Neue Anzeigen gegen Anne Will wegen Niqab-Sendung

NEU

Kult-Festival kehrt zum Nürburgring zurück

NEU

Überraschung im Leipziger Zoo: Gorilla-Baby geboren

NEU

Großfahndung! Mann meldet weggerolltes Auto gestohlen

NEU

Du kannst nicht schlafen? Das rettet Dein Leben!

ANZEIGE
16.708

Diese Kindernamen liegen voll im Trend

Leipzig - Mia und Ben, Emma und Jonas - die langjährigen Spitzenreiter der Vornamen-Ranglisten sind bestens bekannt. Doch zu den beliebten Modenamen kommen immer mehr neue hinzu.
Mia und Ben gehören zu den beliebten Modenamen.
Mia und Ben gehören zu den beliebten Modenamen.

Leipzig - Mia und Ben, Emma und Jonas - die langjährigen Spitzenreiter der Vornamen-Ranglisten sind bestens bekannt. Doch zu den beliebten Modenamen kommen immer mehr neue hinzu.

Denn dass Zuwanderer das Land Tag für Tag ein Stück vielfältiger machen, spiegelt sich auch in den Geburtsurkunden wider: Jedes Jahr werden in der Bundesrepublik rund 1000 Vornamen eingetragen, die es im Land vorher nicht gab. "Mit der Migration kommen neue Namen zu uns", sagt Gabriele Rodríguez.

Allein im Jahr 2014 registrierten die Forscher 41.514 unterschiedliche Vornamen. Seit vorigem Jahr bemerkt Rodríguez in ihren Daten auch den verstärkten Einfluss durch Flüchtlinge.

In England habe es der Prophetenname Mohammed gar an die Spitze der Namencharts geschafft, erläutert der Freizeit-Namensforscher Knud Bielefeld. Er sei bei Eltern, deren Familien aus Indien und Pakistan stammen, überaus beliebt.

In der Bundesrepublik allerdings rangiere Mohammed unter ferner liefen. Hier lebten vor allem türkischstämmige Muslime, erklärt Bielefeld. Bei ihnen spiele der Name keine so große Rolle.

Der Trend vieler Eltern geht zu ausgefallene Namen für ihre Kleinen.
Der Trend vieler Eltern geht zu ausgefallene Namen für ihre Kleinen.

Doch nicht nur die Migration lässt die Anzahl der Vornamen steigen. "Es gibt auch einen Trend zur Individualisierung", weiß die Wissenschaftlerin.

"Viele Eltern wollen ausgefallene Namen, die nicht jeder hat." So bekomme inzwischen nur jedes zehnte Kind einen Namen, der in dem Geburtsjahr häufiger als zehn Mal eingetragen wird. 66 Prozent der Sprösslinge können sich demnach sogar sicher sein, in ihrem Jahrgang ein Unikat zu bleiben.

Oft handelt es sich hier allerdings um Kombinationen aus mehreren Rufnamen.

Einige Paare zeigen sich durchaus kreativ. Xantippe, Anakin, Neymar, Sequoia, Godsgift, Buckminster, Schnuckelpupine, Prinz-Gold: alles Namen, die kürzlich auf deutschen Geburtsurkunden erfasst wurden, auch wenn Rodríguez mit dem Namen Schnuckelpupine so ihre Probleme hat.

Dass Schnuckel nicht als Name taugt, habe bereits ein Gericht entschieden. Pupina oder Pupine stünden aber im Internationalen Namensverzeichnis, wahrscheinlich sei es deshalb beim Standesamt durchgegangen.

"Mit Pupine, Pupina ist die Sache klar. Aber in Verbindung mit Schnuckel würde ich das ablehnen", sagt Rodríguez.

Fotos: dpa

Schwangere Frau während Hochzeitsfeier erschossen

NEU

Playboy will Sarah Lombardi nackt zeigen

NEU

Gefasst! Ukrainer wollte 22.000 Zigaretten über A2 schmuggeln

NEU

Der nächste russische Kampfjet stürzt ins Mittelmeer

NEU

Dieses Bild verrät eure schmutzigen Gedanken

NEU

Werner-Schwalbe bleibt ohne Strafe: Kommt jetzt der Videobeweis?

NEU

Peinlich oder lustig? Panne auf Dynamos Weihnachts-Kalender

NEU

Tot! Ließen Polizisten betrunkenen und hilfsbedürftigen Mann einfach liegen?

3.311

Schon wieder Wolf von Auto überfahren

3.003

Mann boxt gegen Känguru, um seinen Hund zu retten

1.943

Bad Aibling: Fahrdienstleiter muss ins Gefängnis

2.285

Lacht Cristiano Ronaldo etwa Messi und Neymar aus?

4.975

Horror! Frau findet Ehemann und Freund tot in der eigenen Sauna

5.976

Aus Knast geflohener Vergewaltiger nach zehn Jahren gefasst

2.368

So reagiert sexy Emily Ratajkowski auf Nacktbilder-Klau

3.010

Wie kriminell sind Sachsens Flüchtlinge wirklich?

8.433

Nach Mord an Studentin: SPD-Politiker greift Polizeigewerkschafter an

20.455

Böllerverbot in Düsseldorf zu Silvester

3.313

Angler entdeckt gestohlenes Postauto unter Eisdecke

4.761

Paar baut Riesenbett, um mit acht Hunden schlafen zu können

1.827

Unglaublicher Auftritt! Tay brachte Andreas Bourani fast zum Weinen

1.382

Beziehungsdrama? Polizei findet drei Tote in Wohnhaus 

3.557

Jan Böhmermann ist Mann des Jahres 

1.179

Schock! Gasflasche explodiert auf Weihnachtsmarkt

13.332

Italien droht nach Renzis Scheitern bei Volksentscheid eine Krise 

1.146

Zwei Tote! Mann springt aus Fenster, Frau stirbt im Schlafzimmer

5.085

Verfassungsschutz warnt vor dieser Rechts-Partei in Sachsen

8.429

Ratet mal, was MDR-Star Anja Petzold sammelt!

773

Aschenbrödels Prinz schenkt sich zu Weihnachten ein Baby!

4.275

Beates Herz gebrochen: Hat ihr Traummann sie nur ausgenutzt?

15.199

Drittliga-Kicker rastet komplett aus und schlägt wild um sich

7.802

Sie schrieb einen bösen Brief an ihre Nachbarn und bekam diese Antwort

15.806

Stuttgart schmettert den DSC zum dritten mal weg

618

Bielefelder versuchen, Würstchen mit Grill in Küche zu räuchern!

508

Müssen deutsche Männer bald auf nackte Playmates verzichten?

3.910

Prevc siegt in Klingenthal: DSV-Adler enttäuschen

1.130

Diese Dresdnerin ist ins Weihnachtsland ausgewandert

3.314

Überraschendes Ergebnis: Hofer verliert Präsidentschaftswahl

4.147

Vorm Spiel gegen Dynamo: KSC feuert Trainer Oral

3.641

So tickt die Jugend wirklich! Das sollten Eltern über ihre Kinder wissen

6.142

Tokio Hotel machen ihren Fans ein riesen Geschenk

3.214

Unfassbar! Familien mit Kindern gaffen nach Unfall

4.656

Simone Thomalla versteckt eine Verletzung hinter ihrer Augenklappe

4.086