Grausame Unwetter: Zweijährige wird von Fußballtor erschlagen

Top

Segelflieger kracht auf Spielplatz in Innenstadt

Neu

Mordverdacht: Mann soll Freundin im Streit getötet haben

Neu

Weil Netflix nicht reagierte! Hacker stellt geheime Folgen dieser Serie ins Netz

Neu
16.810

Diese Kindernamen liegen voll im Trend

Leipzig - Mia und Ben, Emma und Jonas - die langjährigen Spitzenreiter der Vornamen-Ranglisten sind bestens bekannt. Doch zu den beliebten Modenamen kommen immer mehr neue hinzu.
Mia und Ben gehören zu den beliebten Modenamen.
Mia und Ben gehören zu den beliebten Modenamen.

Leipzig - Mia und Ben, Emma und Jonas - die langjährigen Spitzenreiter der Vornamen-Ranglisten sind bestens bekannt. Doch zu den beliebten Modenamen kommen immer mehr neue hinzu.

Denn dass Zuwanderer das Land Tag für Tag ein Stück vielfältiger machen, spiegelt sich auch in den Geburtsurkunden wider: Jedes Jahr werden in der Bundesrepublik rund 1000 Vornamen eingetragen, die es im Land vorher nicht gab. "Mit der Migration kommen neue Namen zu uns", sagt Gabriele Rodríguez.

Allein im Jahr 2014 registrierten die Forscher 41.514 unterschiedliche Vornamen. Seit vorigem Jahr bemerkt Rodríguez in ihren Daten auch den verstärkten Einfluss durch Flüchtlinge.

In England habe es der Prophetenname Mohammed gar an die Spitze der Namencharts geschafft, erläutert der Freizeit-Namensforscher Knud Bielefeld. Er sei bei Eltern, deren Familien aus Indien und Pakistan stammen, überaus beliebt.

In der Bundesrepublik allerdings rangiere Mohammed unter ferner liefen. Hier lebten vor allem türkischstämmige Muslime, erklärt Bielefeld. Bei ihnen spiele der Name keine so große Rolle.

Der Trend vieler Eltern geht zu ausgefallene Namen für ihre Kleinen.
Der Trend vieler Eltern geht zu ausgefallene Namen für ihre Kleinen.

Doch nicht nur die Migration lässt die Anzahl der Vornamen steigen. "Es gibt auch einen Trend zur Individualisierung", weiß die Wissenschaftlerin.

"Viele Eltern wollen ausgefallene Namen, die nicht jeder hat." So bekomme inzwischen nur jedes zehnte Kind einen Namen, der in dem Geburtsjahr häufiger als zehn Mal eingetragen wird. 66 Prozent der Sprösslinge können sich demnach sogar sicher sein, in ihrem Jahrgang ein Unikat zu bleiben.

Oft handelt es sich hier allerdings um Kombinationen aus mehreren Rufnamen.

Einige Paare zeigen sich durchaus kreativ. Xantippe, Anakin, Neymar, Sequoia, Godsgift, Buckminster, Schnuckelpupine, Prinz-Gold: alles Namen, die kürzlich auf deutschen Geburtsurkunden erfasst wurden, auch wenn Rodríguez mit dem Namen Schnuckelpupine so ihre Probleme hat.

Dass Schnuckel nicht als Name taugt, habe bereits ein Gericht entschieden. Pupina oder Pupine stünden aber im Internationalen Namensverzeichnis, wahrscheinlich sei es deshalb beim Standesamt durchgegangen.

"Mit Pupine, Pupina ist die Sache klar. Aber in Verbindung mit Schnuckel würde ich das ablehnen", sagt Rodríguez.

Fotos: dpa

So gefährlich ist unsere Handy-Sucht wirklich

Neu

Igitt! Was macht dieser Mann da mit seinem Körper?

Neu

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

3.832
Anzeige

Hat Sky DuMont eine Neue?

Neu

So heiß ist die Schwester von Superstar J.Lo

Neu

Gewusst? Darum werden unsere Hände im Wasser schrumplig!

Neu

Süß! So rührt Schwester Jenny die Katze zu Tränen!

Neu

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

4.713
Anzeige

Randale oder friedliche Demos? Was "feiern" wir eigentlich am 1. Mai?

Neu

"Es wird weggeschaut!" Von der Leyen äußert sich zum Bundeswehr-Skandal

Neu

Sie wollten Selfies machen: Fußgänger (22) stirbt auf Autobahn

7.531

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

13.951
Anzeige

Und das zum Jubiläum! Eklat bei "Grill den Henssler"

28.303

40-Jährige von einer Männer-Gruppe bedrängt, doch keiner hilft

8.790

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

22.460
Anzeige

Schüsse vor Schnellrestaurant! Zwei Verletzte

5.515

Schwer verletzt: Mann überfährt Lebensgefährtin mit seinem Motorrad

10.193

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

3.881
Anzeige

Leiche zu fettig! Krematorium brennt nieder

21.502

Wegen Naidoo: Will MannHeim seine "Söhne" nicht mehr?

6.721

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

3.061
Anzeige

Trump lädt umstrittenen philippinischen Präsidenten ins Weiße Haus

703

Wer hat denn hier sein Oberteil verloren?

3.077

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

16.745
Anzeige

Mann rastet aus: Meine Oma sah aus wie Scarlett Johansson!

5.487

Mit 223 Sachen statt 70: "Dachte, da fliegt ein Düsenjäger..."

4.985

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

1.610
Anzeige

Fürs perfekte DSDS-Styling: Lässt Shirin ihre Fans sitzen?

3.838

Neue Leitkultur? "Wir sind nicht Burka"

2.527

Noch zwei Medaillen für Robert Harting, dann ist Schluss

799

Tornado sucht beliebte Urlaubsinsel heim

5.971

Ahnungsloser Fahrer lässt Prostituierte einsteigen und merkt es zu spät

8.170

Messerstecherei vor Boxstudio! Angreifer flüchten

2.891

Linken-Abgeordnete stand auf der Liste von Franco A.

2.841

Minibus stürzt in Schlucht: Elf Tote!

2.283

Dieser neue Kurs im Fitnessstudio ist das beste, was wir je gehört haben

4.787

Strenges Kuttenverbot: Halten sich Hells Angels, Bandidos & Co daran?

3.152

Weltberühmter Kletterer Ueli Steck tödlich verunglückt

9.760

Frau entdeckt zufällig schwer verletzten Moped-Fahrer

3.920

20-Jähriger tritt Polizisten in den Schritt und bricht ihm die Hand

7.068

Mädchen findet heraus, dass ihr bester Freund eigentlich ihr Bruder ist

4.919

Schrecksekunde! Was sitzt hier vor Melanie Müllers Wurstbude?!

6.863

Notarzt-Einsatz bei DSDS: Duygu muss auf Bühne getragen werden

11.861

Kutscher rast durch Reitergruppe: 18-Jährige verletzt

1.742

Heiße Affäre zwischen Physiotherapeuten endet mit Klage vor Gericht

9.262

40 Prozent Verlust! Killer-Milben töten unsere Bienen

385

Horror-Fund: Angler entdeckt Leiche im Fluss

5.802

Alle dachten, dieser Polizist ist tot. Dann taucht eine mysteriöse Mail auf...

10.355

Masern erobern Deutschland, mit einer Ausnahme

11.736

Vom Auto eingeklemmt: 33-jähriger Mann lebensgefährlich verletzt

3.364
Update

Ex-DSDS-Kandidatin packt aus! Nach der Show kamen die Depressionen

5.216

Bayern-Fans greifen Polizei an: Zehn Beamte verletzt

3.976

Frau vor den Augen ihrer zwei Kinder erstochen

14.074

Bootsunglück löscht fast komplette Familie aus

3.513

Flugzeug prallt gegen Berg und stürzt ab: Acht Tote!

2.905