52-Jähriger geht in Stausee unter und stirbt! Neu Suff-Raser übersieht Ampel an Tankstelle: Drei Fußgänger teils lebensgefährlich verletzt Neu Update Trotz mieser Quote: Hayali will es weiter probieren Neu So reagiert Joachim Löw auf die Kritik von Philipp Lahm! Neu Wenn Dir diese Zeichen etwas sagen, sollten wir reden! 56.373 Anzeige
2.680

Polizei-Panne: Beamte kennen Straßenschilder nicht

Der Mühlheimer Polizei ist ein peinliches Missgeschick unterlaufen. Schuld war mangelnde Kenntnis der örtlichen Straßenschilder.
An diesem Verkehrsschild scheiterte die Offenbacher Polizei bei einer Routinekontrolle.
An diesem Verkehrsschild scheiterte die Offenbacher Polizei bei einer Routinekontrolle.

Mühlheim - Ein ganz besonders überhebliches Missgeschick widerfuhr der Offenbacher Polizei bei einer Kontrolle, bei der sie gleich mehrere Fahrer wohl zu Unrecht bestraften. Der Grund: die Beamten kannten sich wohl nicht ganz so gut mit den Verkehrsschildern aus.

Einer der wohl zu Unrecht bestraften Fahrer, wusste indes besser Bescheid. Sein Knöllchen wurde nach dem Chaos im "Schilder-Wald" revidiert berichtete die Hessenschau am Donnerstag.

Grundlage für die Strafe seitens der Polizisten war das überschrittene zugelassene Gesamtgewicht von 2,5 Tonnen. Bei einer Verkehrskontrolle am Montagvormittag stoppten Beamte auch einen Fahrer, der mit seinem Transporter vom Stadtteil Lämmerspiel nach Hanau-Steinheim unterwegs war.

Sein Transporter wiege 2,5 Tonnen, behaupteten die Beamten, darum dürfe er hier nicht weiterfahren. Schließlich verbiete ein Schild die Durchfahrt für Fahrzeuge mit einem tatsächlichen Gewicht von 2,5 Tonnen.

Doch konnten die Beamten nicht wissen, was das Fahrzeug in diesem Moment gewogen habe. Das eingetragene Leergewicht seines Transporters beträgt 2160 Kilo - also bleiben noch 340 Kilo für Zuladung. Dass diese mit dem Gewicht des Fahrers sowie seinen drei Hunden und der Tankfüllung längst überschritten seien, sahen die Polizisten als selbstverständlich an.

"Um das festzustellen, hätten sie eine mobile Waage dabei haben müssen", sagte der Fahrer der die 20 Euro hohe Strafe nicht akzeptieren wollte gegenüber der Hessenschau. Er vermutete zudem einen Irrtum seitens der Polizisten, da diese die Kontrolle auf Grundlage eines Verbotsschildes für das zulässige Gesamtgewicht durchführten.

Die Beamten verwechselten bei ihrer Kontrolle das Verbotsschild für das tatsächliche Gesamtgewicht (links) mit dem für das zulässige Gesamtgewicht (rechts) (Symbolfoto).
Die Beamten verwechselten bei ihrer Kontrolle das Verbotsschild für das tatsächliche Gesamtgewicht (links) mit dem für das zulässige Gesamtgewicht (rechts) (Symbolfoto).

Jedoch steht am Ort der Kontrolle ein Schild, das Fahrzeuge mit einem tatsächlichen Gesamtgewicht von mehr als 2,5 Tonnen verbietet. Die Gewichtsangabe steht im rot-weißen Kreis und nicht auf einem kleinen Zusatzschild darunter. Torsten Martin fiel das auf.

Ein Besuch der Polizeiwache mit entsprechenden Aufklärungsfotos hatte letztlich Erfolg. Er musste das Bußgeld nicht zahlen.

Hat die Polizei also tatsächlich die Schilder verwechselt? "Es handelt sich an dieser Straße in Mühlheim um das Verbotszeichen 262 - das sich auf das tatsächliche Gesamtgewicht bezieht", sagte Michael Malkmus, Sprecher des Polizeipräsidiums Südosthessen: "Ob die Kollegen bei der Kontrolle eventuell einen Fehler gemacht haben, prüfen wir gerade."

Martin möchte sich aber auch für seine Mitmenschen einsetzen. Denn am gleichen Tag wurden mehrere Fahrer angehalten und mitunter verwarnt. Dabei hätten einige von ihnen die Strafe direkt in bar bezahlt. Ob die Polizei den Fahrern die 20 Euro erstattet, konnte Polizeisprecher Malkmus nicht sagen. Der gesamte Vorgang werde nun geprüft.

Fotos: DPA/Torsten Martin, Google

Mit 50 nochmal Mama! Ist Julia Roberts wirklich schwanger? Neu Mann (34) verletzt neun Menschen im Bus - das ist bisher bekannt 3.976 Update Hobbys mit Gefahren: Was tut man bei einem Sportunfall? 3.191 Anzeige Anhänger löst sich von Traktor und rauscht auf Opel zu: Fahrerin schwerst verletzt 5.280 Ärger mit der Polizei: Rapper Kontra K auf Straße zu Boden gerungen 2.589 Merkel verabschiedet sich in den Urlaub und teilt gegen Trump aus 1.402 Mann bei Schießerei am Kölner Friesenplatz schwer verletzt 681
Dr. Müller-Wohlfahrt hört als DFB-Arzt auf 1.584 Feuer in Asylunterkunft: 19-Jähriger gesteht Tat! 281 Lokführer auf Hohenzollernbrücke überfallen: Polizei sucht diesen Mann 308
Deadpool-Star Josh Brolin pinkelt sich selbst an: Doch es wird noch viel peinlicher 2.266 Seniorin liegt einen Tag lang tot im Pool, doch Ehemann vermisst sie nicht 4.351 Kleinbus kracht in geparkten Lastwagen: Mindestens zwölf Tote! 3.285 Ford ruft in Deutschland knapp 190.000 Autos zurück 1.906 61-jähriger Mann aus Köln seit über zwei Wochen vermisst 176 Zug fährt in Oberleitung: 200 Menschen evakuiert 356 Was kann eigentlich die neue TAG24-App? 11.609 Anzeige 18-Jährige sexuell belästigt: Wochen später begegnet sie ihrem Peiniger wieder 4.448 Mann entdeckt in der Lausitz menschliches Skelett auf Hochsitz 6.991 Ihm reicht's! Til Schweiger macht Schluss - diesmal für immer 10.980 Update Er will in Mainz bleiben: Vermisster Leipziger in Rheinland-Pfalz aufgetaucht 4.405 Einfach liegen gelassen! Tödlich verletzter Mann wird auf Straße gefunden 252 Ralf Moellers Credo: Einfach und naiv muss es sein! 442 Eine Granate: Metallzylinder mit Spitze hält Polizei in Atem 1.701 Erster Todestag von Chester Bennington: So emotional erinnert Linkin Park an ihn 1.574 30 Millionen dank Cristiano Ronaldo: Juve verkauft alle Dauerkarten! 1.249 Vermisst! Wo ist der 25-jährige Manuel B.? 310 22-Jähriger rast in Pannenfahrzeug: Jugendliche schwer verletzt 159 Atomwaffentaugliches Uran in Forschungsreaktor München II 779 Mit Medikamenten vollgestopft: 690.000 Lachse von Zuchtfarm entwischt 2.044 Rummenigge: DFB ist nur noch "durchsetzt von Amateuren" 1.118 Wechselt Neymar zu Real Madrid? Jetzt herrscht Klarheit! 2.987 Rotzfrech: Bachelorette-Boy Chris hält sein bestes Stück in die Kamera 2.595 Grausam! Chihuahua-Hündin an Autobahn ausgesetzt! 3.687 Toter 16-Jähriger aus Main: 5000 Euro Belohnung ausgesetzt 3.969 Mann randaliert in Flugzeug und zwingt Maschine zur Landung 2.080 Großeinsatz: Mann sticht im Bus um sich und verletzt neun Menschen 3.222 Update Sanitäter wollen Baby retten: plötzlich schlägt ein Mann zu 3.166 Uns reicht es! 48.000 Katholiken steigen aus 234 Widerlich! Mann fotografiert ahnungsloser Frau in S-Bahn unter Rock 1.717 39-Jährige grausam misshandelt: War es Gemeinschafts-Mord? 2.777 Kita-Mitarbeiter berührt Kinder unsittlich: Polizei ermittelt 1.822 Mann sendet wütende Antwort an unbekannte Nummer: Großer Fehler! 6.436 Teenie-Schwarzfahrer (16) rastet aus und schleift Kontrolleurin über Bahnsteig 801 Mann begrapscht Kellnerin: Ihre Reaktion ist der Video-Hit im Netz 10.378 Skandal um Krebsmedikamente erreicht Berlin: "Wir wissen noch nicht, wie viele betroffen sind" 240 Rassistische Fan-Proteste gegen Vertrag für dunkelhäutigen Spieler 3.504 Grab auf Spielplatz vorbereitet! Wollten drei Jugendliche einen Mann erschießen? 2.714 Vater soll Tochter (7) aus Eifersucht zu Tode gewürgt haben 2.235 Diese Funktion schränkt WhatsApp jetzt drastisch ein 3.414