Deutscher Wanderer stürzt auf Teneriffa in den Tod
Top
Mädchen (11) steigen aus Schulbus aus: Tot!
Top
Sportwagen überschlägt sich nach riskantem Überholen: Zwei Schwerverletzte
2.065
Nach Özdemir-Wutrede: Heftige Kritik an AfD
1.963
2.661

Polizei-Panne: Beamte kennen Straßenschilder nicht

Der Mühlheimer Polizei ist ein peinliches Missgeschick unterlaufen. Schuld war mangelnde Kenntnis der örtlichen Straßenschilder.
An diesem Verkehrsschild scheiterte die Offenbacher Polizei bei einer Routinekontrolle.
An diesem Verkehrsschild scheiterte die Offenbacher Polizei bei einer Routinekontrolle.

Mühlheim - Ein ganz besonders überhebliches Missgeschick widerfuhr der Offenbacher Polizei bei einer Kontrolle, bei der sie gleich mehrere Fahrer wohl zu Unrecht bestraften. Der Grund: die Beamten kannten sich wohl nicht ganz so gut mit den Verkehrsschildern aus.

Einer der wohl zu Unrecht bestraften Fahrer, wusste indes besser Bescheid. Sein Knöllchen wurde nach dem Chaos im "Schilder-Wald" revidiert berichtete die Hessenschau am Donnerstag.

Grundlage für die Strafe seitens der Polizisten war das überschrittene zugelassene Gesamtgewicht von 2,5 Tonnen. Bei einer Verkehrskontrolle am Montagvormittag stoppten Beamte auch einen Fahrer, der mit seinem Transporter vom Stadtteil Lämmerspiel nach Hanau-Steinheim unterwegs war.

Sein Transporter wiege 2,5 Tonnen, behaupteten die Beamten, darum dürfe er hier nicht weiterfahren. Schließlich verbiete ein Schild die Durchfahrt für Fahrzeuge mit einem tatsächlichen Gewicht von 2,5 Tonnen.

Doch konnten die Beamten nicht wissen, was das Fahrzeug in diesem Moment gewogen habe. Das eingetragene Leergewicht seines Transporters beträgt 2160 Kilo - also bleiben noch 340 Kilo für Zuladung. Dass diese mit dem Gewicht des Fahrers sowie seinen drei Hunden und der Tankfüllung längst überschritten seien, sahen die Polizisten als selbstverständlich an.

"Um das festzustellen, hätten sie eine mobile Waage dabei haben müssen", sagte der Fahrer der die 20 Euro hohe Strafe nicht akzeptieren wollte gegenüber der Hessenschau. Er vermutete zudem einen Irrtum seitens der Polizisten, da diese die Kontrolle auf Grundlage eines Verbotsschildes für das zulässige Gesamtgewicht durchführten.

Die Beamten verwechselten bei ihrer Kontrolle das Verbotsschild für das tatsächliche Gesamtgewicht (links) mit dem für das zulässige Gesamtgewicht (rechts) (Symbolfoto).
Die Beamten verwechselten bei ihrer Kontrolle das Verbotsschild für das tatsächliche Gesamtgewicht (links) mit dem für das zulässige Gesamtgewicht (rechts) (Symbolfoto).

Jedoch steht am Ort der Kontrolle ein Schild, das Fahrzeuge mit einem tatsächlichen Gesamtgewicht von mehr als 2,5 Tonnen verbietet. Die Gewichtsangabe steht im rot-weißen Kreis und nicht auf einem kleinen Zusatzschild darunter. Torsten Martin fiel das auf.

Ein Besuch der Polizeiwache mit entsprechenden Aufklärungsfotos hatte letztlich Erfolg. Er musste das Bußgeld nicht zahlen.

Hat die Polizei also tatsächlich die Schilder verwechselt? "Es handelt sich an dieser Straße in Mühlheim um das Verbotszeichen 262 - das sich auf das tatsächliche Gesamtgewicht bezieht", sagte Michael Malkmus, Sprecher des Polizeipräsidiums Südosthessen: "Ob die Kollegen bei der Kontrolle eventuell einen Fehler gemacht haben, prüfen wir gerade."

Martin möchte sich aber auch für seine Mitmenschen einsetzen. Denn am gleichen Tag wurden mehrere Fahrer angehalten und mitunter verwarnt. Dabei hätten einige von ihnen die Strafe direkt in bar bezahlt. Ob die Polizei den Fahrern die 20 Euro erstattet, konnte Polizeisprecher Malkmus nicht sagen. Der gesamte Vorgang werde nun geprüft.

Fotos: DPA/Torsten Martin, Google

Massen-Crash auf der A5! Zwei Schwerverletzte und nervige Gaffer
2.504
Update
66-jährige Kita-Leiterin zockte 28.000 Euro ab
207
NPD-Politiker auf Satire reingefallen?
3.204
Mann macht Pipi-Pause, dann kracht es
3.201
Keine Lust auf Sex? Diese gefährlichen Krankheiten könnten der Grund sein
4.591
Prozess um "Sex-Sklavin": Angeklagte verurteilt, Richter "erschüttert"
324
Verplappert! Dieser deutsche Hollywood-Star hat heimlich geheiratet
2.232
Filmte Johannas mutmaßlicher Mörder weitere potentielle Opfer?
2.210
Haftstrafen für zwei Männer die 22-Jährigen fast zu Tode schlugen!
2.986
Update
Wetten, dass Du nicht immer so schön bleibst...!
8.855
Anzeige
Als Bus-Insassen aus dem Fenster schauen, sehen sie Schreckliches
9.881
Frau will Gleise überqueren und wird von ICE erfasst: Tot
2.994
Kylie Jenner bringt Unternehmer um 1,7 Milliarden Dollar
1.889
Erschossenes Osmanen-Mitglied: Jetzt wird gegen SEK-Beamten ermittelt
1.340
Sensation: Kälbchen kommt für 120.000 Euro unter den Hammer
720
Vermeintlicher Missbrauchsfall in Leipziger Kindergarten: Gibt es überhaupt einen Täter?
1.631
Wer hat hier "Arschloch" gesagt? Eklat im Thüringer Landtag
7.409
Türke lebt 6 Jahre unerlaubt in Deutschland, bis er auffliegt
2.136
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
134.773
Anzeige
Happy End nach Todeskampf! Hündin darf wieder nach Hause
1.570
Achtung! Vor dieser WhatsApp-Nachricht warnen jetzt sogar Ärzte
4.995
Zerstückelter Rentner in Tiefkühltruhe: Angeklagter bricht sein Schweigen
1.988
Deine Vagina signalisiert Dir, wann sie eine Sexpause braucht
4.258
Warum löst diese Banane im Gesäss einen Tumult aus?
2.395
Tabea Heynig (47): Vier Jahre lang täglich Sex bis zum Mutterglück
4.868
Finale! DEB-Team macht den neunmaligen Olympia-Sieger platt
2.131
Essen nur noch mit deutschem Pass? Auch im Südwesten regt sich Kritik
303
Sie ist keine Unbekannte! Wer ist das neue Gesicht bei GZSZ?
6.228
Grausamer Fund! Häftling tot in Zelle entdeckt
4.680
Mann klemmt Genitalien in Schraubenschlüssel ein: Ärzte können ihm nicht helfen
4.469
Kosten für BER steigen erneut: Knapp eine Milliarde zusätzlich
138
Mitarbeiter macht ungewöhnliche Entdeckung beim Müllsortieren
4.501
Gefährliche Chemikalien sorgen für Feuereinsatz am Flughafen
107
Verdacht auf Baby-Mord: 28-Jährige in Untersuchungshaft
2.991
Mann soll von Auftragskiller mit Maschinengewehr getötet worden sein
2.020
Gold verpasst! Bronze für unsere Biathlon-Herren
789
20-Jähriger mit Hakenkreuz-Ring erwischt: Darum droht ihm keine Strafe
2.878
Von der Bühne auf die Leinwand: Ed Sheeran mit Film bei Berlinale
273
Trotz Bibberkälte! Erstes Freibad hat seit heute offen
2.513
Schauspieler Ulrich Pleitgen gestorben
4.308
Wegen Riesen-Krater: So sollen Staus um A20 vermieden werden
208
Brennenden Tankwagen aus Wohngebiet gelenkt: Anklage trotz Rettungsaktion!
4.864
Nach Sex-Affäre der Vorgängerin: Kommune sucht neuen Bürgermeister
4.082
Skandal auf Disney Channel: Folge mit Sexlied "Doggy" gesperrt
1.980
Feuerwehr wird zu Küchenbrand gerufen und findet Frauenleiche
2.765
Bei Wohnungs-Räumung: Waffen-Arsenal aufgeflogen!
3.685
Drei Kinder ertrinken im Dorfteich: Was hat der Bürgermeister damit zu tun?
4.367
BigMac für einen Euro: McDonald's Kunden legen Filialen lahm
9.700
Nach Mord in Kirchengemeinde: Verdächtiger festgenommen
2.935
Update
Panik an Berufsschule: Schüler mit Waffe unterwegs?
1.629