Frauenleiche in Haus entdeckt: Lebensgefährte festgenommen Neu Fahndung nach Doppelmörder: Polizei stürmt Hamburger Hotel! Neu MediaMarkt verkauft 65-Zoll-Fernseher jetzt 900 Euro günstiger 1.699 Anzeige Bei der Kälte: Mann setzt Frau und Tochter (2) vor die Türe, der Grund ist unfassbar! Neu Jetzt sparen: REWE startet Adventskalender mit täglichen Coupons 8.163 Anzeige
572

Beim Basketball: Hier hat Außenminister Heiko Maas viel Spaß

Bundesaußenminister Heiko Maas bei Staatsbesuch in Peking (China) eingetroffen

Trotz aller ernsten Gespräche mit Politikern hatte Bundesaußenminister Heiko Maas (52, SPD) in China auch Zeit für ein Basketball-Spielchen mit Schülern.

Peking/Berlin - Der deutsche Außenminister Heiko Maas (52, SPD) hat bei seinem Staatsbesuch in China ernste Gespräche hinter sich und ganz sicher nicht nur Spaß. Da sorgte ein Basketball-Spielchen für eine willkommene Ablenkung.

Außenminister Heiko Maas (52, SPD) wurde im Nationalen Volkskongress von Lui He (66) begrüßt, dem chinesischen Vize-Ministerpräsidenten.
Außenminister Heiko Maas (52, SPD) wurde im Nationalen Volkskongress von Lui He (66) begrüßt, dem chinesischen Vize-Ministerpräsidenten.

Der SPD-Politiker hat von der chinesischen Regierung mehr Transparenz im Konflikt um die Menschenrechte der Uiguren in der Provinz Xinjiang verlangt.

"Letztlich wird es darum gehen, Transparenz erstmal zu schaffen, um abschließend zu beurteilen, was dort geschieht", sagte Maas am Montag bei seinem Antrittsbesuch in Peking nach einem Treffen mit dem für Handel zuständigen Vize-Ministerpräsidenten Liu He (66).

Daran müssten alle Seiten ein Interesse haben. Zugleich betonte der Außenminister: "Mit Umerziehungslagern können wir uns nicht abfinden."

Nach offiziell unbestätigten Berichten sollen bis zu einer Million Angehörige des Turkvolkes in Umerziehungslagern sitzen.

Heiko "Air" Maas beim Basketball-Spielchen mit Jugendlichen und Profis von ALBA Berlin in der deutschen Botschaftsschule in Peking.
Heiko "Air" Maas beim Basketball-Spielchen mit Jugendlichen und Profis von ALBA Berlin in der deutschen Botschaftsschule in Peking.

Peking rechtfertigt sein Vorgehen mit extremistischen Strömungen in Xinjiang und macht die Uiguren für Unruhen und Terroranschläge verantwortlich.

Auf die Frage, ob er von der chinesischen Regierung einen Zutritt von Menschenrechtsorganisationen zu den Lagern in der Provinz Xinjiang fordere, äußerte sich Maas zurückhaltend.

Es sei sinnvoll, Transparenz herzustellen und dafür ein vernünftiges und objektives Verfahren zu finden: "Wer für diese Transparenz sorgt, ist zunächst einmal zweitrangig", relativierte der Minister.

Die chinesische Botschaft in Deutschland hatte dem Bundestag und der Bundesregierung unmittelbar vor dem Besuch von Maas eine "eklatante Einmischung in die inneren Angelegenheiten und eine grobe Verletzung der Souveränität Chinas" vorgeworfen.

Mit diesem Look kam Außenminister Heiko Maas zur Präsidumssitzung der SPD.
Mit diesem Look kam Außenminister Heiko Maas zur Präsidumssitzung der SPD.

Auslöser war eine Debatte, in der Abgeordnete Verstöße gegen die Menschenrechte der Uiguren angeprangert hatten. Maas sagte, beim Gespräch mit Liu sei wegen der Uiguren "von Eklat nichts zu spüren" gewesen.

Um so entspannter war Maas beim lockeren Basketball-Training mit Vertretern von Alba Berlin sowie deutschen und chinesischen Jugendlichen in der deutschen Botschaftsschule Peking.

Erst eine Woche zuvor war Maas in sozialen Netzwerken für seinen coolen Auftritt in schwarzer Lederjacke bei einer SPD-Präsidiumssitzung in Berlin gefeiert worden (TAG24 berichtete).

Fotos: DPA, Ralf Hirschberger/dpa

Metzgerei muss "Zigeunerbraten" wegen Kundenbeschwerden umbenennen Neu Ihr glaubt nicht, was Künstler auf dieses Haus gebastelt haben Neu Nach Berliner Terroranschlag: So geht es den Opfern heute Neu Er wollte sich mit Ronaldo und Messi messen: Kramaric sauer auf TSG-Coach Nagelsmann Neu Bist Du der neue Mitarbeiter für diese Firma in Frankfurt? Anzeige Bierdusche bei Dart-WM: Van Gerwen muss mit den Tränen kämpfen Neu Wird das der nächste Chart-Stürmer? Neuer Song von Michael Schulte Neu Egal, worauf Du stehst: So nimmt Dein Sexleben richtig Fahrt auf 9.614 Anzeige Förderwagen löst sich und rast Schacht hinab: Sieben Bergarbeiter tot! Neu Rettungshubschrauber stürzt in die Tiefe: Vier Menschen sterben Neu Entsetzlich! Frau auf Parkplatz per Kopfschuss hingerichtet Neu
Sind Kinderehen in Deutschland bald erlaubt? Neu Als ihr Freund nicht antwortet, rastet diese Studentin völlig aus Neu
Wer wird Sportler des Jahres 2018? Neu "Leben. Lieben. Leipzig"-Zukunft: Jetzt spricht die Produktionsfirma Neu Geheimtipps vom Fleischermeister: So gelingt das perfekte Weihnachts-Mahl! Neu So nah dran war kaum einer! Ein Abend für Jutta Müller Neu Tausende Flüchtlinge wollen wieder in die EU Neu Frau ist süchtig nach Schwangerschaften: Bald soll Baby Nummer 16 auf die Welt kommen Neu Unglück in Mecklenburg-Vorpommern: Zwei Tote und über 20 Verletzte bei Unfall mit Reisebus! 4.591 Verkehrs-Chaos in Heidelberg: Straßenbahn entgleist 774 Polizei lässt Laster-Fahrer auf A5 in Absperrung krachen 4.379 BMW fängt auf Autobahn während der Fahrt Feuer und brennt völlig aus 1.097 Das nächste BVB-Spektakel! Dortmund nach Sieg über Werder Herbstmeister! 2.077 Nach Messer-Angriffen in Nürnberg: Verdächtiger festgenommen! 6.168 Update Für diese Kollegin trägt GZSZ-Star Anne Menden an Silvester erstmals rote Dessous 3.051 Tragisch! Gentner-Papa stirbt nach VfB-Spiel im Stadion 8.269 Update Oliver Welke packt ihn aus - seinen Mikropenis! 5.040 Anna Loos nach Zoff raus! Sie ist die Neue bei Silly 22.509 Unfassbares Chancenfestival! Überlegene TSG vergisst gegen Gladbach das Tore schießen! 562 Bayern-Sturm fegt über Hannover: FCB-Kantersieg nach Kimmich-Blitztreffer 597 Uni sorgt mit Workshop für Aufsehen: Frauen können auch im Stehen pinkeln?! 5.496 Feuerwehr muss fünf Hunde aus brennendem Haus retten 1.762 "Afrika kann kommen": Was meint AfD-Chef Meuthen mit dieser Aussage? 3.241 Schon wieder! Kampfjet stürzt ab, Pilot stirbt 8.875 Disney-Schauspieler verhaftet und gefeuert, weil er Sex mit Teenie haben wollte 2.514 St. Pauli beendet die Hinrunde mit einem 2:0-Sieg über Greuther Fürth 75 Drei Po-Vergrößerungen! Jetzt soll ein Arzt dem Model helfen 5.542 Abgeordneter baut betrunken Unfall! 2.552 Hatten Weinstein und Jennifer Lawrence Sex? 3.361 Betrunken und ohne Begleitung! 17-Jähriger verursacht schweren Unfall 3.771 Geht da wieder was? Nadine Klein bei Date mit Bachelorette-Finalist erwischt! 2.780 70 Jahre FDP: Christian Lindner erinnert an Gründung seiner Partei 57 Männer suchen sich ziemlich ungünstigen Ort zum Kiffen aus 1.807 Linke fordert: Berliner Flüchtlinge sollen besondere Ausweise bekommen! 3.618 Eislauf-Star Kati Witt: "Ich habe bitterlich geweint" 9.130 Ungewohnte Rolle für "In aller Freundschaft"-Star: Dr. Globisch bei der Tafel 4.740 Krass! So viel Kohle verdient das bestbezahlte Model der Welt 1.856 Wird Helge Schneider etwa neuer "Traumschiff"-Kapitän?‬ 2.927