Bewaffneter Unbekannter überfällt Bank und flieht Neu 55-Jährige gesteht: Ehemann im Schlaf erstochen! Neu Weibliche Leiche in Gebüsch gefunden: Gewalttat nicht ausgeschlossen Neu Wie groß ist der Fremdenhass-Skandal bei der Polizei wirklich? Neu
546

"Unverantwortlich!" Genmanipulierte Babys lösen heftige Kritik aus

Forscher gerät unter Druck

Nach der angeblichen Geburt der weltweit ersten genmanipulierten Babys gerät der Forscher He Jiankui in seiner Heimat und international zunehmend unter Druck.

Peking – Nach der angeblichen Geburt der weltweit ersten genmanipulierten Babys gerät der chinesische Forscher He Jiankui in seiner Heimat und international zunehmend unter Druck. Die Regierung in Peking distanzierte sich am Donnerstag deutlich von dem Wissenschaftler und drohte ihm Konsequenzen an.

In einem Video dokumentierten die Forscher ihre Fortschritte.
In einem Video dokumentierten die Forscher ihre Fortschritte.

"Die aktuelle Situation, wie sie von den Medien berichtet wird, ist ein schwerwiegender Verstoß gegen nationale Gesetze, Vorschriften und ethische Richtlinien", sagte der Vizechef der Nationalen Gesundheitsbehörde, Zeng Yixin, in einem Interview mit dem Staatssender CCTV.

Man werde entschlossen ermitteln, um den Anschuldigungen auf den Grund zu gehen, betonte er. Weil Wissenschaft und Technologie sich rasch entwickelten, sei es notwendig, "technische und ethische Normen" einzuhalten.

Der Vorsitzende der Chinesischen Gesellschaft für Wissenschaft und Technologie (CAST), Huai Jinpeng, sagte, Hes Nominierung für einen nationalen Wissenschaftspreis werde zurückgenommen. Man gehe streng gegen jedes Fehlverhalten vor.

Der bislang international weitgehend unbekannte Forscher hatte Anfang der Woche mit einem auf Youtube veröffentlichten Video bei Wissenschaftlern und Ethikern weltweit für Entsetzen gesorgt. Darin hatte er die Geburt der ersten genmanipulierten Babys Lulu und Nana verkündet.

Mit der Genschere Crispr/Cas9 hatte er nach eigener Darstellung in den Embryonen einen Zellrezeptor deaktiviert, der wichtig für die Infektion mit dem HI-Virus ist. Eine unabhängige Bestätigung für die Behauptung gibt es bislang nicht. Überdies bezweifeln Experten den medizinischen Nutzen der Versuche und verweisen auf gesundheitliche Risiken für die beiden Mädchen und auch für ihre Nachkommen.

He hatte seine Arbeit am Mittwoch auf einer Fachkonferenz in Hongkong gegen Kritik verteidigt. Dabei hatte er mitgeteilt, dass eine weitere Frau ein genmanipuliertes Kind austrage. Nach Abschluss des Kongresses verurteilten die Organisatoren der Konferenz die Experimente als "unverantwortlich".

Es sei zu früh, um Änderungen an der DNA vorzunehmen, die an zukünftige Generationen vererbt werden könnten, hieß es in der am Donnerstag veröffentlichten Erklärung. Die von He aufgestellten Behauptungen seien "zutiefst beunruhigend".

Fotos: DPA

Frau versucht ihr Auto zu tanken und macht dabei einen entscheidenden Fehler Neu 34-Jährige aus Mordlust zu Tode gequält? Bernburg-Bestien belasten Teenager schwer Neu Bist Du der neue Mitarbeiter für diese Firma in Frankfurt? 1.863 Anzeige Unfassbar! Brandstifter bringt Kleinkind mit zum Tatort Neu Osmanen-Prozess: Extra aus der Türkei eingeflogener Kronzeuge verweigert Aussage Neu Jetzt mitmachen und gewinnen: REWE verlost jeden Tag neue Gutscheine 9.582 Anzeige Schrecksekunde: 40-Kilo-Uhrzeiger fällt von Dom in Xanten in die Tiefe! Neu Dieselfahrverbot in Frankfurt abgewendet: Doch für wie lange? Neu
Was die Polizei in diesem Karton fand, ist äußert kurios Neu Mütter prügeln sich auf Schul-Weihnachtsfeier vor ihren Kindern Neu Fernsehsendung bringt neue Hinweise im Vermisstenfall Katrin Konert Neu Opfer von Verbrechen nehmen ihre Rechte kaum in Anspruch! Neu Ist Angelina Jolie Schuld? Gemeinsame Söhne wollen keinen Kontakt zu Brad Pitt Neu
So werden Sparkassen-Kunden derzeit über den Tisch gezogen Neu Eltern mit Hammer erschlagen und eingemauert: Nun muss der Sohn vor Gericht Neu Zur gleichen Zeit am gleichen Ort? Temposünder erleben böse Blitzer-Überraschung Neu Manchester United schmeißt José Mourinho raus Neu Sieben Sachen, die Ihr auf keinen Fall zu Weihnachten verschenken solltet 1.171 So ist der Comic-Blockbuster "Aquaman"! 673 Trainer brach Olympiasiegerin die Finger, um "ihre Leistung zu verbessern" 1.192 Schock kurz vor Weihnachten: Einbruch bei Janni und Peer! 663 Mann schleudert bei Glätte mit Toyota in eiskalten Bach 768 Weihnachtsengel verzockt sich bei "Wer wird Millionär" um 48.000 Euro 773 Vedacht Terror-Finanzierung! Razzia in Berliner Moschee 861 Nach Hörsaal-Besetzung diskutieren Studenten mit Wissenschaftlern 112 Vorverkauf startet: Ariana Grande kommt nach Köln, Hamburg und Berlin! 812 Nach Trennung von Chris: Neue Liebe für GZSZ-Sunny? 3.041 Dieser Wilderer wird gezwungen, im Gefängnis regelmäßig "Bambi" zu gucken 1.059 Auch diese Ladys kämpfen um das Herz des Bachelors 1.150 Mann stürzt betrunken acht Meter in die Tiefe: Polizei sucht ihn mit Hubschrauber 129 Missglücktes Sex-Spiel? Junge Frau halbnackt mit Plastiktüte über dem Kopf aufgefunden 5.126 Auf den Spuren von Messi und Ronaldo? Eintracht-Knirps verzückt mit Zaubertor 1.624 Eine halbe Million Pakete täglich: Die Post versinkt im Weihnachtschaos! 255 Messerattacke in Mannheimer Flüchtlingsheim: Anklage erhoben 147 Das Christkind beherrscht zehn Sprachen! 226 Astronomen machen unglaubliche Entdeckung im Weltall 8.673 Porsche ruft mehrere Autos wegen verschiedener Probleme zurück 609 Deutschlandweite Gedenkminute für erschossenen Bonner Polizisten (†23) 2.562 Kurz vor Ende des Bergbaus: 29-Jähriger stirbt tragischen Tod unter Tage 2.527 Räpple und Gedeon protestieren gegen Rausschmiss aus Landtag 146 Mann prophezeit seinem Dorf den Untergang: Was dann passiert, ist doppelt kurios 6.469 Wiegt sie nur noch 50 Kilo? Mager-Drama um Julia Roberts 3.096 Schwerer Unfall auf der B14: Autos fangen nach Zusammenstoß Feuer 170 Feuer in Mehrfamilienhaus ausgebrochen: 13 Verletzte, ein Toter! 1.840 Versöhnung zu Weihnachten? Meghan Markles Vater fleht die Queen an 515 Frau glaubt, ihr Ehemann ist Geheimagent, doch sein Geheimnis ist viel schlimmer 8.373 Schock für Anwohner: Bus kracht bei Glätte in Hauswand 1.578 Schwanger mit 15? Dagi Bee und ihr schlimmstes Schul-Erlebnis 4.254 "In aller Freundschaft": Wird Dr. Heilmann zum Gänse-Schlachter? 471 Vorschau auf Köln 50667: Knutsch-Attacke von Leonie! 559