Geniales Spiel: Deutschland siegt dank Last-Minute-Tor in den Niederlanden! Top Tragischer Unfall auf der A7: Motorradfahrer (26) tödlich verunglückt 677 Alarm am Hamburger Flughafen: Wärmepflaster setzt Koffer in Brand 838 Update Er wollte einen "Oscar"... Til Schweiger erklärt seinen Honig-Flop 2.968 Dieser Lieferdienst bringt in Hannover Lebensmittel direkt an die Haustür 6.322 Anzeige
547

"Unverantwortlich!" Genmanipulierte Babys lösen heftige Kritik aus

Forscher gerät unter Druck

Nach der angeblichen Geburt der weltweit ersten genmanipulierten Babys gerät der Forscher He Jiankui in seiner Heimat und international zunehmend unter Druck.

Peking – Nach der angeblichen Geburt der weltweit ersten genmanipulierten Babys gerät der chinesische Forscher He Jiankui in seiner Heimat und international zunehmend unter Druck. Die Regierung in Peking distanzierte sich am Donnerstag deutlich von dem Wissenschaftler und drohte ihm Konsequenzen an.

In einem Video dokumentierten die Forscher ihre Fortschritte.
In einem Video dokumentierten die Forscher ihre Fortschritte.

"Die aktuelle Situation, wie sie von den Medien berichtet wird, ist ein schwerwiegender Verstoß gegen nationale Gesetze, Vorschriften und ethische Richtlinien", sagte der Vizechef der Nationalen Gesundheitsbehörde, Zeng Yixin, in einem Interview mit dem Staatssender CCTV.

Man werde entschlossen ermitteln, um den Anschuldigungen auf den Grund zu gehen, betonte er. Weil Wissenschaft und Technologie sich rasch entwickelten, sei es notwendig, "technische und ethische Normen" einzuhalten.

Der Vorsitzende der Chinesischen Gesellschaft für Wissenschaft und Technologie (CAST), Huai Jinpeng, sagte, Hes Nominierung für einen nationalen Wissenschaftspreis werde zurückgenommen. Man gehe streng gegen jedes Fehlverhalten vor.

Der bislang international weitgehend unbekannte Forscher hatte Anfang der Woche mit einem auf Youtube veröffentlichten Video bei Wissenschaftlern und Ethikern weltweit für Entsetzen gesorgt. Darin hatte er die Geburt der ersten genmanipulierten Babys Lulu und Nana verkündet.

Mit der Genschere Crispr/Cas9 hatte er nach eigener Darstellung in den Embryonen einen Zellrezeptor deaktiviert, der wichtig für die Infektion mit dem HI-Virus ist. Eine unabhängige Bestätigung für die Behauptung gibt es bislang nicht. Überdies bezweifeln Experten den medizinischen Nutzen der Versuche und verweisen auf gesundheitliche Risiken für die beiden Mädchen und auch für ihre Nachkommen.

He hatte seine Arbeit am Mittwoch auf einer Fachkonferenz in Hongkong gegen Kritik verteidigt. Dabei hatte er mitgeteilt, dass eine weitere Frau ein genmanipuliertes Kind austrage. Nach Abschluss des Kongresses verurteilten die Organisatoren der Konferenz die Experimente als "unverantwortlich".

Es sei zu früh, um Änderungen an der DNA vorzunehmen, die an zukünftige Generationen vererbt werden könnten, hieß es in der am Donnerstag veröffentlichten Erklärung. Die von He aufgestellten Behauptungen seien "zutiefst beunruhigend".

Fotos: DPA

Nach Lindenstraßen-Aus: Mutter Beimer hat einen neuen Job 2.339 Er spielte im Garten: Kleiner Junge (†1) plötzlich von Rottweilern attackiert und zu Tode gebissen 14.797 Angst vor einer Darmspieglung? Diese Alternativen zahlt die Kasse! Anzeige Wander-Drama: Leipzigerin stürzt 30 Meter in den Tod, Sohn muss alles mit ansehen 28.149 Mann wird niedergestochen: Angehörige blockieren Notaufnahme 4.689 Hamburger Frühlingsdom startet cooles Gewinnspiel 1.031 Anzeige Riesen Razzia an der Reeperbahn: 200 Beamte der Polizei im Großeinsatz 473 Fall Rebecca: Anwältin kritisiert "Jagd" auf Schwager 2.481 Shirin David trägt Kopftuch, und ihre Fans feiern sie dafür 2.178 Chaos auf Spielplatz: Erst zanken sich Kinder um Ball, dann prügeln Eltern aufeinander ein 293 150 Menschen starben: Gedenken an Germanwings-Flug 4U9525 1.989 Update
Darum mag Tom Schilling keine deutschen Komödien 843 170 Meter langer Frachter rammt Schiff und brettert weiter in Anlegestelle 3.714
Niemand kann es bis heute verstehen: Mann wacht 21 Minuten nach seinem Tod wieder auf 18.002 Hammer: BVB soll an diesen zwei Top-Spielern dran sein! 10.172 Pilot (†66) nach Absturz mit Segelflugzeug gestorben 5.013 Update Dunkle Nazi-Vergangenheit: "Jacobs"-Milliardäre arbeiten Firmengeschichte auf 2.424 Mann klaut monatelang Briefe und hortet sie bei sich zu Hause 1.932 Sarah Lombardi im Urlaub mit Roberto: Sorge um Füße und Hände! 6.377 Irre Karriere: So läuft das Training mit CR7 für dieses Berliner Talent 830 Grausam! Flughafenbeamte öffnen Kiste von Touristen und sind entsetzt, was sie entdecken 4.813 11-jähriger Junge wird vermisst: Polizei bittet um Hinweise 1.854 Tennis-Ass Kerber beleidigt nach erneuter Pleite ihre Gegnerin 1.906 Haus in die Luft gejagt! Verdächtiger nach Explosion und Brand in Birkenau gefasst 386 Berlins süßes Eisbären-Baby sorgt für Besucheransturm im Tierpark! 158 VfB-Profi Zuber trifft erneut: Tor für die Schweiz bei EM-Qualifikation 60 Drama am Hauptbahnhof München: Mann wird von Zug überrollt 7.435 Unglaublich, was für ein Tier die Feuerwehr aus einem Schacht befreien muss 3.123 Horror-Streit: Mann spritzt eigener Ehefrau Batteriesäure ins Auge! 564 "Devil May Cry 5" im Test: Coole Action, aber wo bleibt der Flow!? 239 Neue Hinweise? Jetzt suchen Rebeccas Freunde wieder nach ihr! 8.678 Schreckliches Massaker in Dorf: 134 Tote, darunter Schwangere und Kinder 9.530 Münchner (14) wird "Songwriter des Jahres": Musikpate Mike Singer ist "stolz" 317 Mann steckt Wohnung von Ex in Brand: Fünf Verletzte, darunter zwei Kinder! 10.182 Ist das sexistisch? SPD-Politikerinnen wollen Helm-Kampagne stoppen 3.028 "Temptation Island"-Sabrina: Diese Männer dürfen ihre Brüste berühren 4.418 Fast unbemerkt: Weiteres Raubtier ist hier heimisch geworden! 12.997 19-Jähriger bricht in Fitnesszentrum ein: Was dann passiert, glaubt Ihr nie! 7.802 Krass: Welche berühmte Ex-Prostituierte lächelt hier als Kind in die Kamera? 15.202 DSDS-Jungs brechen in Tränen aus und bringen Jury zum Schweigen 6.462 Pietro Lombardi schickt DSDS-Favoritin nach Hause: Das ist der Grund! 26.705 Massenpanik im Disneyland! Mehrere Verletzte nach vermeintlichen Schüssen 13.490 Deutsches Topmodel zeigt seltenes Bild mit ihrer Tochter und ihre Fans sind verliebt 3.575 Nach Millionen-Brand im Europa-Park: So laufen die Arbeiten zum Wiederaufbau 5.976 Update Freiburger Studentin von Gruppe vergewaltigt: Darum dauern die Ermittlungen so lange 4.989 Seenot bei Kreuzfahrtschiff: Viking Sky legt endlich sicher an Mole an! 20.112 Update Gewalt gegen Polizisten: Flashmob in Frankfurt eskaliert 1.670 Thüringer Landkreis wird zum "Hotspot" für Neonazis aus ganz Europa 12.064 Netflix-Hit: Leipziger Kinderzimmer-Dealer kommt in Cannes groß raus 2.128