Mutter und Tochter in München vermisst: Freund berichtet von angespanntem Familien-Verhältnis Top
Erste "Sommerhaus der Stars"-Folge zum K...! Zieht Wendlers Laura schwanger ein? Top
Gewinnspiel: Hier könnt Ihr VIP-Tickets für die Formel 1 am Hockenheim Ring gewinnen 4.245 Anzeige
Emotionen pur bei "Sieben Töchter": Jetzt packt die Tochter von Nino De Angelo aus Top
Nur für kurze Zeit: Genialer Smartphone-Deal bei MediaMarkt Leipzig! 1.679 Anzeige
5.421

Held des Abends: Dynamo-Leihgabe Peniel Mlapa schießt sein Team mit Doppelpack zum Sieg

Peniel Mlapa erzielte für VVV-Venlo gegen Willem II Tilburg einen Doppelpack in der Eredivisie

Held des Abends! Peniel Mlapa erzielte für VVV-Venlo gegen Willem II Tilburg einen Doppelpack in der niederländischen Eredivisie und schoss sein Team zum Sieg.

Von Stefan Bröhl

Venlo (Niederlande) - Er war der Held des Abends! Dynamo Dresdens Leihgabe Peniel Mlapa (27) erzielte für seinen Verein VVV-Venlo in der niederländischen Eredivisie einen Doppelpack und schoss sein Team somit zum wichtigen 2:1-Sieg gegen Willem II Tilburg.

Peniel Mlapa schoss seine Mannschaft VVV-Venlo mit einem Doppelpack zum Sieg.
Peniel Mlapa schoss seine Mannschaft VVV-Venlo mit einem Doppelpack zum Sieg.

Doch auch davon abgesehen läuft es für den togolesischen Nationalstürmer in den Niederlanden nach sportlich schweren Jahren in Deutschland richtig gut.

Von Dynamo wurde er vor dieser Saison vor allem deshalb in die Niederlande ausgeliehen, weil er in Dresden zwar in drei Spielen in Folge vier Tore erzielte, in den restlichen 18 Partien aber überhaupt nicht mehr traf und wie bei mehreren anderen Clubs schon als "Chancentod" verschrien war.

Deshalb war der Schritt in die Niederlande für alle Seiten die klügste Entscheidung. Dort konnte er einen sportlichen Neuanfang in der Eredivisie starten, wo das Niveau deutlich schwankender ist, als in der 2. Bundesliga.

Hier wird auch weniger Wert auf den Kampf, als auf die spielerische Qualität gelegt, was Mlapa entgegenkommt, weil es nur wenige Sturmkanten wie ihn in Deutschlands westlichem Nachbarland gibt.

Bei Venlo genießt er das Vertrauen und ist auch deshalb der Top-Scorer seines Teams: In wettbewerbsübergreifend 19 Spielen hat er bereits neun Tore erzielt und drei weitere Treffer direkt vorbereitet. Er ist der Fixpunkt im Angriffsspiel seines Teams. Das ist bei seinem zweifelsohne vorhandenen Talent auch kein Wunder.

Die beiden ehemaligen Schalker Torhüter Lars Unnerstall (l.) und Timon Wellenreuther (r.) machten ein starkes Spiel.
Die beiden ehemaligen Schalker Torhüter Lars Unnerstall (l.) und Timon Wellenreuther (r.) machten ein starkes Spiel.

Dass er mittlerweile regelmäßig trifft, hingegen schon. Denn die letzte Spielzeit, in der Mlapa zweistellig netzte, war in der Saison 2009/10, als er zwischen der ersten und zweiten Mannschaft vom TSV 1860 München hin und her pendelte und in 34 Spielen zwölf Mal Tore erzielte.

Auch gegen Willem II zeigte er sein erkennbar gewachsenes Selbstvertrauen: Bereits nach neun Sekunden kam er zum Abschluss, doch sein überraschender Schuss strich knapp am Tilburg-Tor vorbei, das vom deutschen Keeper Timon Wellenreuther gehütet wurde.

Auf der anderen Seite zwang ein erstklassiger Spielzug von Dortmunds Leihgabe Alexander Isak und Mitspieler Dan Crowley Venlos deutschen Torwart Lars Unnerstall (ehemals Fortuna Düsseldorf) zu einer ersten Parade. Auch im weiteren Spielverlauf konnten sich die beiden früheren Schalker Keeper noch mehrfach auszeichnen.

Dann sorgte erneut der wie aufgezogen spielende Mlapa für das nächste Highlight. Eine Aktion dieser Art hat man in dieser Form von ihm in Deutschland seit Ewigkeiten nicht mehr gesehen.

Daumen hoch: Peniel Mlapa schoss seinen VVV-Venlo mit einem Doppelpack zum Sieg. In 17 Liga-Spielen hat er damit neun Tore erzielt und drei weitere Treffer direkt vorbereitet.
Daumen hoch: Peniel Mlapa schoss seinen VVV-Venlo mit einem Doppelpack zum Sieg. In 17 Liga-Spielen hat er damit neun Tore erzielt und drei weitere Treffer direkt vorbereitet.

Mit einer beeindruckenden Dynamik, eisernem Durchsetzungswillen und physischer Wucht legte er sich einen Pass in der eigenen Hälfte klug in den Lauf vor, sprintete allen Tilburg-Verteidigern davon und schloss zielstrebig ab. Seinen unplatzierten, aber aufsetzenden Schuss aus 18 Metern halbrechter Position konnte Wellenreuther nur mit Mühe zur Ecke abwehren (15.).

Eine knappe halbe Stunde später stand der 21-fache deutsche U21-Nationalspieler (acht Tore) dann goldrichtig und belohnte sich für seine starke Leistung. Eine klasse Flanke von Peter van Ooijen von der linken Seite köpfte er aus wenigen Metern zum 1:0 für die Hausherren ein (43.).

Auch das Gegentor nach einem zweifelhaften Elfmeter, den die Bochumer Leihgabe Vangelis Pavlidis für Tilburg herausgeholt- und Crowley zum 1:1 verwandelt hatte (60.), warf Mlapa und Kollegen nicht aus der Bahn.

Als sich das gerade mal 18-jährige VVV-Talent Evert Linthorst im Mittelfeld mit viel Spielintelligenz behauptete und van Ooijen bediente, hatte der genügend Zeit, um Mlapa steil zu schicken. Und der 27-jährige Sturmtank traf nun sogar mit seinem schwächeren linken Fuß in die kurze Ecke, direkt an Wellenreuther vorbei zum 2:1 für Venlo (77.)!

Das war auch gleichbedeutend mit dem Endstand. Venlo und Mlapa rehabilitierten sich für die deftige 0:6-Klatsche bei Ajax Amsterdam, rückten mit 29 Punkten aus 21 Spielen auf den siebten Tabellenplatz vor und liegen dank des besseren Torverhältnisses vor Janis Blaswichs Club Heracles Almelo. Willem II steht mit 25 Punkten auf Rang zehn, hat aber nur drei Punkte Vorsprung auf Abstiegsrelegationsplatz 16.

Fotos: Lutz Hentschel, DPA/Bildmontage

Vergewaltigungs-Vorwurf gegen Ronaldo: Staatsanwaltschaft trifft Entscheidung Neu
Nach Psycho-Klinik: Martin Kesici lässt die Liebes-Bombe platzen Neu
MEDIMAX Halberstadt: Rabatte auf Waschmaschinen und gratis Lieferung nach Hause! 4.435 Anzeige
Markus Söder nennt Bedingungen der CSU für CO2-Preis in Deutschland Neu
Frau vor Zug in Voerde gestoßen und getötet: "Sehr heimtückische Tat" Neu Update
Hitzewelle kommt! Jetzt helfen nur noch diese Tipps! Neu
Mann war seit 10 Jahren spurlos verschwunden: Unfassbar, wo man seine Leiche jetzt fand Neu
Polizei bittet dringend um Hilfe: Wo ist Simone L. (55)? Neu
Halb Mensch, halb Tier? Fischer filmt merkwürdige Gestalt am Flussufer Neu
Saarlouis: Jugendliche Migranten randalieren auf "Emmes", der OB schreibt einen Brandbrief! Neu
Eurofighter-Unglück: Ursache für Absturz weiter unklar Neu
Stahlkugel-Gewitter: Ex-Mitarbeiter schießt mit Zwille auf Tanke und Familienauto Neu
Soll Aufdeckerin der Zulagenaffäre nun in Ruhestand versetzt werden? Neu
Blinde und hilflose Oma getötet, Mutter mit Messer schwer verletzt: Was erwartet Enkelin? Neu
Bayern-Star David Alaba im Tausch für Leroy Sané? Wechsel-Posse immer verrückter Neu
"In aller Freundschaft": Tram erfasst Radler, Gaffer behindert Einsatz Neu
Überflutungen und Flugverspätungen: New York versinkt in Unwetter Neu
Bachelor Andrej und seine Jenny machen Ernst: Jetzt lernten sich ihre Eltern kennen Neu
"20 Plus": Ex-GNTM-Kandidatin Enisa Bukvic rechnet mit Heidis Show ab Neu
Großer Gehalts-Check: In diesem Bundesland gibt´s das meiste Cash! Neu
Nie mehr "Let's Dance" mit Motsi Mabuse? Instagram-Post lässt Fans zittern Neu
Der "Hype" geht weiter: Felix Lobrecht bringt neues Comedy-Programm raus Neu
Lukebakio, Nelson oder Kamano: Wer löst Herthas rechtes Offensiv-Problem? Neu
Junge (14) klagt über Kieferschmerzen: Der Grund ist hinter seinem Wangenknochen versteckt Neu
Lehrvideos der besonderen Art: Welche Blondine zeigt hier, wie man einlocht? Neu
Freund setzt Teenagerin unter Drogen und vergewaltigt sie zwei Tage mit seinen Kumpels Neu
Paar feiert Hochzeit und kann nicht fassen, wer dort plötzlich auftaucht Neu
Witwe des London-Terroristen: "Mir wäre es am liebsten, er hätte mein Kind und mich getötet" Neu
Ex-Bachelorette Anna Hofbauer bestätigt auf Instagram: "Wir bekommen ein Baby!" 3.741
Ente gut, alles gut! Tierischer Polizeieinsatz 1.368
Aline Bachmann tot? Nachricht vom Tod der DSDS-Teilnehmerin wird verbreitet 149.223
Liebes-Aus bei Jenny Frankhauser: Hat Hakans Vergangenheit damit zu tun? 3.723
Backpacker-Pärchen reist durch Kanada, doch es kommt nicht mehr lebend zurück 12.105
Lkw-Fahrer verursacht sturzbetrunken Unfall: Drei Fahrzeuge brennen 31.835 Update
Unglaubliches Video: Straßenhunde retten Frühchen, das grausam "entsorgt" wurde 11.550
Droht der BVB-Abgang? Götze spricht von Wechsel ins Ausland! 3.850
Gerichtet entscheidet: Rausschmiss der AfD-Politiker war rechtens! 3.596
Wer macht denn sowas? Labrador bei Gewitter ausgesetzt 15.336
"Boa-Boa Teng-Teng"! Ballern die Boateng-Brüder bald für die Eintracht? 3.827
Mysteriöser Fall bei Aktenzeichen XY: Lars Mittank verschwand im Bulgarien-Urlaub 10.187
Hallöchen Popöchen! Wer zeigt uns denn hier seine "dicke Kiste"? 5.800
Ex-Münchner über die Bundesliga: "Will einfach keiner mehr nach Deutschland" 3.171
AfD ist Gift: NRW-Innenminister Reul watscht Partei ab 383
Wo kommt denn der Doppelgänger von Wincent Weiss her? 780
CIA-Spione im Iran verhaftet: Wie viele davon müssen sterben? 3.387 Update
Streik bei Eurowings? Urabstimmung der Flugbegleiter gestoppt 1.008
Feuer lodert in Hochhaus und schließt 100 Menschen ein 1.743