Held des Abends: Dynamo-Leihgabe Peniel Mlapa schießt sein Team mit Doppelpack zum Sieg 5.437
"Herz über Kopf": RTL schmeißt Soap aus dem Programm Top
"Hosengate" bei Amira Pocher: Was war denn da los? Top
Er spielte in "Der Pate" mit: Danny Aiello gestorben Top
Auch das noch: Michael Wendler "macht's" mit seiner Tochter Top
5.437

Held des Abends: Dynamo-Leihgabe Peniel Mlapa schießt sein Team mit Doppelpack zum Sieg

Peniel Mlapa erzielte für VVV-Venlo gegen Willem II Tilburg einen Doppelpack in der Eredivisie

Held des Abends! Peniel Mlapa erzielte für VVV-Venlo gegen Willem II Tilburg einen Doppelpack in der niederländischen Eredivisie und schoss sein Team zum Sieg.

Von Stefan Bröhl

Venlo (Niederlande) - Er war der Held des Abends! Dynamo Dresdens Leihgabe Peniel Mlapa (27) erzielte für seinen Verein VVV-Venlo in der niederländischen Eredivisie einen Doppelpack und schoss sein Team somit zum wichtigen 2:1-Sieg gegen Willem II Tilburg.

Peniel Mlapa schoss seine Mannschaft VVV-Venlo mit einem Doppelpack zum Sieg.
Peniel Mlapa schoss seine Mannschaft VVV-Venlo mit einem Doppelpack zum Sieg.

Doch auch davon abgesehen läuft es für den togolesischen Nationalstürmer in den Niederlanden nach sportlich schweren Jahren in Deutschland richtig gut.

Von Dynamo wurde er vor dieser Saison vor allem deshalb in die Niederlande ausgeliehen, weil er in Dresden zwar in drei Spielen in Folge vier Tore erzielte, in den restlichen 18 Partien aber überhaupt nicht mehr traf und wie bei mehreren anderen Clubs schon als "Chancentod" verschrien war.

Deshalb war der Schritt in die Niederlande für alle Seiten die klügste Entscheidung. Dort konnte er einen sportlichen Neuanfang in der Eredivisie starten, wo das Niveau deutlich schwankender ist, als in der 2. Bundesliga.

Hier wird auch weniger Wert auf den Kampf, als auf die spielerische Qualität gelegt, was Mlapa entgegenkommt, weil es nur wenige Sturmkanten wie ihn in Deutschlands westlichem Nachbarland gibt.

Bei Venlo genießt er das Vertrauen und ist auch deshalb der Top-Scorer seines Teams: In wettbewerbsübergreifend 19 Spielen hat er bereits neun Tore erzielt und drei weitere Treffer direkt vorbereitet. Er ist der Fixpunkt im Angriffsspiel seines Teams. Das ist bei seinem zweifelsohne vorhandenen Talent auch kein Wunder.

Die beiden ehemaligen Schalker Torhüter Lars Unnerstall (l.) und Timon Wellenreuther (r.) machten ein starkes Spiel.
Die beiden ehemaligen Schalker Torhüter Lars Unnerstall (l.) und Timon Wellenreuther (r.) machten ein starkes Spiel.

Dass er mittlerweile regelmäßig trifft, hingegen schon. Denn die letzte Spielzeit, in der Mlapa zweistellig netzte, war in der Saison 2009/10, als er zwischen der ersten und zweiten Mannschaft vom TSV 1860 München hin und her pendelte und in 34 Spielen zwölf Mal Tore erzielte.

Auch gegen Willem II zeigte er sein erkennbar gewachsenes Selbstvertrauen: Bereits nach neun Sekunden kam er zum Abschluss, doch sein überraschender Schuss strich knapp am Tilburg-Tor vorbei, das vom deutschen Keeper Timon Wellenreuther gehütet wurde.

Auf der anderen Seite zwang ein erstklassiger Spielzug von Dortmunds Leihgabe Alexander Isak und Mitspieler Dan Crowley Venlos deutschen Torwart Lars Unnerstall (ehemals Fortuna Düsseldorf) zu einer ersten Parade. Auch im weiteren Spielverlauf konnten sich die beiden früheren Schalker Keeper noch mehrfach auszeichnen.

Dann sorgte erneut der wie aufgezogen spielende Mlapa für das nächste Highlight. Eine Aktion dieser Art hat man in dieser Form von ihm in Deutschland seit Ewigkeiten nicht mehr gesehen.

Daumen hoch: Peniel Mlapa schoss seinen VVV-Venlo mit einem Doppelpack zum Sieg. In 17 Liga-Spielen hat er damit neun Tore erzielt und drei weitere Treffer direkt vorbereitet.
Daumen hoch: Peniel Mlapa schoss seinen VVV-Venlo mit einem Doppelpack zum Sieg. In 17 Liga-Spielen hat er damit neun Tore erzielt und drei weitere Treffer direkt vorbereitet.

Mit einer beeindruckenden Dynamik, eisernem Durchsetzungswillen und physischer Wucht legte er sich einen Pass in der eigenen Hälfte klug in den Lauf vor, sprintete allen Tilburg-Verteidigern davon und schloss zielstrebig ab. Seinen unplatzierten, aber aufsetzenden Schuss aus 18 Metern halbrechter Position konnte Wellenreuther nur mit Mühe zur Ecke abwehren (15.).

Eine knappe halbe Stunde später stand der 21-fache deutsche U21-Nationalspieler (acht Tore) dann goldrichtig und belohnte sich für seine starke Leistung. Eine klasse Flanke von Peter van Ooijen von der linken Seite köpfte er aus wenigen Metern zum 1:0 für die Hausherren ein (43.).

Auch das Gegentor nach einem zweifelhaften Elfmeter, den die Bochumer Leihgabe Vangelis Pavlidis für Tilburg herausgeholt- und Crowley zum 1:1 verwandelt hatte (60.), warf Mlapa und Kollegen nicht aus der Bahn.

Als sich das gerade mal 18-jährige VVV-Talent Evert Linthorst im Mittelfeld mit viel Spielintelligenz behauptete und van Ooijen bediente, hatte der genügend Zeit, um Mlapa steil zu schicken. Und der 27-jährige Sturmtank traf nun sogar mit seinem schwächeren linken Fuß in die kurze Ecke, direkt an Wellenreuther vorbei zum 2:1 für Venlo (77.)!

Das war auch gleichbedeutend mit dem Endstand. Venlo und Mlapa rehabilitierten sich für die deftige 0:6-Klatsche bei Ajax Amsterdam, rückten mit 29 Punkten aus 21 Spielen auf den siebten Tabellenplatz vor und liegen dank des besseren Torverhältnisses vor Janis Blaswichs Club Heracles Almelo. Willem II steht mit 25 Punkten auf Rang zehn, hat aber nur drei Punkte Vorsprung auf Abstiegsrelegationsplatz 16.

Fotos: Lutz Hentschel, DPA/Bildmontage

Wofür stehen die Leute denn hier Schlange? 83.422 Anzeige
Ente Gustl legt komplette Autobahn lahm Top
Teenager wird von Straßenbahn erfasst: Lief er über rote Ampel? 2.377
Diese Brauerei will einen Rekord brechen und braucht Eure Unterstützung! 12.658 Anzeige
Wegen Metallteilen: Bäckereien rufen Brote zurück 194
Er soll Minderjährige missbraucht haben: YouTuber Yo Oli wieder frei 3.933
Dieses schicke Sofa bekommt Ihr 70 Prozent günstiger! 2.366 Anzeige
Mutter schildert Horror-Erlebnis: Böser Mann verfolgte Tochter ins Wohnzimmer 10.120
Pinkel-Attacke im Polizeiauto: Straftäter hinterlässt ekliges Andenken 1.533
Frau erbt Möbelstück, doch ahnt nicht, was sich darin befindet 3.542
Change.org soll Gemeinnützigkeit aberkannt werden 91
Auto kracht beim Überholen in Bagger: Fahrer (†32) stirbt 5.895
Deo mit Reizgas verwechselt: 50 Menschen in Schule verletzt 858
Duell der Super-Köche: Tim Mälzer und Jamie Oliver brutzeln um die Wette 1.135
Sex-Talk: Beim Bachelor-Paar läuft's im Bett 1.885
Auto kracht voll in Hirsch, dann fährt das Tier ein Stück mit 3.283
München statt Berlin: Verliert die Hauptstadt das DFB-Pokalfinale? 1.806
WDR-Mitarbeiterin outet sich mit 62 Jahren als Transgender 2.759
Was zum Geier? Tausende "Penisfische" bevölkern Strand 9.702
SEK kommt durch die Hecke! Spektakuläre Festnahme in Hamburg 2.973
Konzert abgesagt! Kollegah darf nicht in München auftreten! 931
Maria, Josef und das Christkind aus der Krippe geklaut? Fall nimmt kuriose Wendung! 1.149
Das ist das Geheimnis der letzten "Riverboat"-Show vor Weihnachten 4.386
Brummi-Fahrer fährt rückwärts über die Autobahn und baut Unfall 1.979
Kinder-Spiel soll Missbrauch fördern: Panikmache der AfD? 2.032
RB Leipzigs Coach Nagelsmann führte mit Top-Talent Haaland "gute Gespräche" 865
Nach Ibiza-Affäre: FPÖ schmeißt Heinz-Christian Strache raus 401
Plattenbau-Explosion im Harz: Mieter tot, Frau springt aus Fenster, viele Verletzte 8.799 Update
20-Jähriger in Straßenbahn verprügelt: Fahndung nach Schläger-Trio 5.270
Nach Einbruch ins Grüne Gewölbe: Damit könnt ihr jetzt zu Juwelen-Räubern werden 4.280
Tragödie auf Feld! Bauer von Sumatra-Tiger getötet 1.786
Neues Video "Notaufnahme" von Moses Pelham: Das sagen die Fans 1.503
Mitarbeiter der Stadt Köln wird bei Einsatz von Mann erstochen 6.598 Update
Anschlag auf Hamburgs Innensenator Andy Grote 3.569 Update
FC Liverpool: Erfolgstrainer Klopp verlängert seinen Vertrag 1.221
Polizist sollte durch Gift sterben: So lange müssen zwei Frauen in den Knast 1.524
Tödlicher Unfall: Einsatzkräfte finden Leichnam auf der Straße 9.278
Süßer Hund gestohlen, als sein Frauchen kurz einkaufen war 1.265
Rückruf wegen Listerien: Finger weg von diesem Weichkäse! 1.499
Heißer als ein Lichtschwert: Porsche entwirft Raumjäger für "Star Wars" 1.072
Wie grausam! Tierquäler schneiden Katzenbabys bei lebendigem Leib Ohren und Schwanz ab 6.717
142 km/h! Heftige Sturmböen sorgen für Chaos: Hunderttausende ohne Strom 6.525
Miami oder Hamburg? Sylvie Meis hat sich entschieden 2.611
Neuer "Fall Jatta"? Kickt VfB-Spieler Wamangituka unter falschem Namen?! 1.654 Update
Darts-WM im "Ally Pally" in London: Alles, was Ihr über das Mega-Event wissen müsst 599
Männer wollen mit Koffern voller Bargeld in die Türkei fliegen 3.771
Mann löst Panik bei Gottesdienst aus: "Ich verbrenne alle Christen"! 3.655
VfB Stuttgart: Claus Vogt weist vor Wahl Schmutz-Kampagne gegen Mitbewerber von sich 598
Ex-GZSZ-Star Jasmin Tawil gibt Einblicke in ihre Krise: Darum fehlte von der Neu-Mama ein Jahr jede Spur 5.300