22-Jähriger von vier Angreifern in Berliner U-Bahn ins Krankenhaus geprügelt

TOP

Was ist das? Mysteriöses Ding am Strand entdeckt

NEU

Erste Niederlage: Hasenhüttl sichtlich genervt auf Presse-Konferenz

NEU

Mindestens zwölf Tote bei Terror-Anschlag in Somalia

NEU

Du kannst nicht schlafen? Das rettet Dein Leben!

ANZEIGE
4.400

Pensionierte Polizisten sollen zurück in den Dienst

Dresden - Sachsen hat zu wenig Polizisten. Doch noch immer ist der Stellenabbau nicht gestoppt. Die Grünen wollen nun pensionierte Beamte in den Polizeidienst zurückholen, um nach dem Stopp die Lücken zu füllen.
Der Polizistenmangel in Sachsen ist ein politisches Dauerthema. Vor allem der formal noch immer nicht gestoppte Stellenabbau.
Der Polizistenmangel in Sachsen ist ein politisches Dauerthema. Vor allem der formal noch immer nicht gestoppte Stellenabbau.

Von Juliane Morgenroth

Dresden - Sachsen hat zu wenige Polizisten. Doch noch immer ist der Stellenabbau nicht gestoppt. Die Grünen wollen nun pensionierte Beamte in den Polizeidienst zurückholen, um nach dem Stopp die Lücken zu füllen.

Wie berichtet, hatte Innenminister Markus Ulbig (51, CDU) bereits im Oktober angekündigt, den Stellenabbau zu stoppen. Unlängst erklärte Ministerpräsident Stanislaw Tillich (56, CDU), dass der Abbau rückwirkend ab 2015 Geschichte ist. Umgesetzt sind die Pläne zum Ärger von Opposition und Gewerkschaften noch immer nicht. Nun soll der Haushaltsausschuss den Stopp „im besten Fall“ am 6. April beschließen, so das Finanzministerium.

Die freien Stellen sollen mit pensionierten Polizisten besetzt werden, fordert Innenexperte Valentin Lippmann (25, Grüne): „Uns ist klar, dass für die zusätzlich frei werdenden Stellen keine zusätzlichen jungen Polizeibediensteten zur Verfügung stehen.“ Er glaube aber, dass viele bereit seien, ihre Erfahrungen weiterzugeben.

Diese sollen in der Ausbildung eingesetzt werden, heißt es im Antrag, in dem eine Rückholungskampagne gefordert wird. Bonus: 250 Euro monatlich, zusätzlich zur Besoldung.

Valentin Lippmann (25, Grüne, re.) will pensionierte Polizisten zurück in den Dienst locken.
Valentin Lippmann (25, Grüne, re.) will pensionierte Polizisten zurück in den Dienst locken.

Zustimmung bei der Gewerkschaft der Polizei (GdP): „Eine freiwillige Rückkehrmöglichkeit fordern wir schon lange. Wichtig sind aber finanzielle Anreize. Dabei muss über die Aufweichung der Zuverdienstgrenze nachgedacht werden, sonst wird die Pension gekürzt“, so Sachsens GdP-Chef Hagen Husgen (51).

Er verwies auf die Möglichkeit, seine Dienstzeit zu verlängern. Dies sei ohne Bonus unattraktiv. Laut Innenministerium sind über den Jahreswechsel 17 Beamte trotz Pensionsalter geblieben.

Ulbig erklärte, dass die Regierung zuletzt mehr getan habe, als jede Rückholungskampagne erreichen könne. So der Kabinettsbeschluss zum Stopp des Stellenabbaus und der Einstellung von 1000 zusätzlichen Polizisten. „Der Weg für mehr Personal bei der Polizei ist also geebnet.“

Fotos: Holm Helis, imago

Augenärzte warnen vor Hochleistungs-Scheinwerfern im Verkehr

NEU

Diese Promis wählen Deutschlands Bundespräsidenten

NEU

Unglück: Zwei Bahnmitarbeiter von ICE erfasst und getötet

NEU

Dutzende Tote und Verletzte: Kirche stürzt während Gottesdienst ein

1.437

Ladys! Das ist Deutschlands schönster Mann

2.021

Güterzug explodiert! Viele Tote und zerstörte Häuser in Bulgarien

1.413

Mindestens 40 Tote bei Explosion von Tankwagen auf Autobahn

2.857

Schwere Explosionen in Istanbul: 29 Tote, 166 Verletzte

7.181
Update

Unzensiert! Woher kommt das neue Profil von Bastian Yotta?

2.506

Mieter blockiert Wohnung und droht Feuerwehrleute zu erschiessen

4.746

Diese Dinge solltet Ihr beim Sex ausprobieren, bevor Ihr 30 seid

22.900

Leipziger Rentner sucht seit Tagen sein Auto

4.908

Rührend, wie sich Mollie von ihrem Herrchen verabschieden darf

10.919

Die Träume und Wünsche dieser Kinder rühren zu Tränen

2.006

Ausgerechnet! RB Leipzig verliert beim Tabellenletzten

3.105

Fünf Frauen vergewaltigen Mitbewohnerin mit Gurke

23.371

Ennesto nimmt Sarah in Schutz: "Wenn eine Frau fremdgeht, ist der Mann schuld"

5.156

Blitz-Alarm! Thüringen hat unzählige neue Blitzanlagen

1.078

Tragischer Tod bei starker Explosion im Wohnhaus

3.949

Biathlet Rösch bricht wegen totem Trainer in Tränen aus

12.121

Drama-Jahr bei GZSZ: Das sind die drei krassesten Aufreger 2016

4.187

Not-OP nach doppeltem Herzinfarkt! Große Sorge um Al Bano

2.666

Häftling hustet und zuckt bei Hinrichtung 13 Minuten lang

6.595

UPS-Fahrer rettet Leben einer misshandelten Frau

7.517

Paar hat Sex am Freiheitsdenkmal und wird erwischt

15.078

Schock: Mutter findet sich in Kinderspiel wieder

2.996

Das passiert mit einer Spinne, wenn ihr sie einsaugt

10.908

Künast stellt Strafanzeige wegen Falschnachricht

2.627

Terrorgefahr: Deutschland will Grenzkontrollen erneut verlängern

3.149

Vergewaltiger heiratet Opfer und entgeht Hinrichtung

7.079

Alles gelogen? Das sagt Sarahs Affäre zur Trennungsshow

23.145

Kommt dieser Trinkgeld-Trick direkt aus der Hölle?

5.823

Schießt Hasenhüttl seinen Ex-Verein noch tiefer in die Krise?

1.391

Dieses Ding ist in den USA überall ausverkauft und keiner weiß so richtig was es ist

7.180

Tierschützer findet Hund von zwei Pfeilen durchbohrt auf der Straße

4.816

Uli Hoeneß hat im Knast 5500 Briefe bekommen: Was stand drin?

1.414

Vater entdeckt DAS bei Schoko-Weihnachtsmann

13.331

Teenie-Hausparty außer Kontrolle! 80 ungebetene Gäste und Polizei

9.566

Lehrerin verführt 16-jährigen Schüler mit Bier und Nacktfotos

13.697

Tanks explodiert: Tote und Verletzte bei schwerem Zugunglück

3.988

Eltern sammeln Spenden für kranke Tochter und verprassen das Geld

6.921

Model lässt sich nackt fotografieren - von ihren Eltern

10.851

Begründet? Viele Deutsche fürchten Identitätsklau im Internet

660