Illegale Waffen: Bundesweit Razzien bei "Migrantenschreck"-Kunden

TOP

Fehler von Polizei und Justiz im Fall al-Bakr aufgedeckt

TOP

Die Dreckskarre muss weg! So will ein Mann seinen Wagen bei ebay verkaufen

NEU

1,9 Promille: Opa nimmt einjähriges Enkelkind mit zum Trinkertreff

NEU

So einfach bekommst Du perfekte Zähne wie die Stars

9.606
Anzeige
4.402

Pensionierte Polizisten sollen zurück in den Dienst

Dresden - Sachsen hat zu wenig Polizisten. Doch noch immer ist der Stellenabbau nicht gestoppt. Die Grünen wollen nun pensionierte Beamte in den Polizeidienst zurückholen, um nach dem Stopp die Lücken zu füllen.
Der Polizistenmangel in Sachsen ist ein politisches Dauerthema. Vor allem der formal noch immer nicht gestoppte Stellenabbau.
Der Polizistenmangel in Sachsen ist ein politisches Dauerthema. Vor allem der formal noch immer nicht gestoppte Stellenabbau.

Von Juliane Morgenroth

Dresden - Sachsen hat zu wenige Polizisten. Doch noch immer ist der Stellenabbau nicht gestoppt. Die Grünen wollen nun pensionierte Beamte in den Polizeidienst zurückholen, um nach dem Stopp die Lücken zu füllen.

Wie berichtet, hatte Innenminister Markus Ulbig (51, CDU) bereits im Oktober angekündigt, den Stellenabbau zu stoppen. Unlängst erklärte Ministerpräsident Stanislaw Tillich (56, CDU), dass der Abbau rückwirkend ab 2015 Geschichte ist. Umgesetzt sind die Pläne zum Ärger von Opposition und Gewerkschaften noch immer nicht. Nun soll der Haushaltsausschuss den Stopp „im besten Fall“ am 6. April beschließen, so das Finanzministerium.

Die freien Stellen sollen mit pensionierten Polizisten besetzt werden, fordert Innenexperte Valentin Lippmann (25, Grüne): „Uns ist klar, dass für die zusätzlich frei werdenden Stellen keine zusätzlichen jungen Polizeibediensteten zur Verfügung stehen.“ Er glaube aber, dass viele bereit seien, ihre Erfahrungen weiterzugeben.

Diese sollen in der Ausbildung eingesetzt werden, heißt es im Antrag, in dem eine Rückholungskampagne gefordert wird. Bonus: 250 Euro monatlich, zusätzlich zur Besoldung.

Valentin Lippmann (25, Grüne, re.) will pensionierte Polizisten zurück in den Dienst locken.
Valentin Lippmann (25, Grüne, re.) will pensionierte Polizisten zurück in den Dienst locken.

Zustimmung bei der Gewerkschaft der Polizei (GdP): „Eine freiwillige Rückkehrmöglichkeit fordern wir schon lange. Wichtig sind aber finanzielle Anreize. Dabei muss über die Aufweichung der Zuverdienstgrenze nachgedacht werden, sonst wird die Pension gekürzt“, so Sachsens GdP-Chef Hagen Husgen (51).

Er verwies auf die Möglichkeit, seine Dienstzeit zu verlängern. Dies sei ohne Bonus unattraktiv. Laut Innenministerium sind über den Jahreswechsel 17 Beamte trotz Pensionsalter geblieben.

Ulbig erklärte, dass die Regierung zuletzt mehr getan habe, als jede Rückholungskampagne erreichen könne. So der Kabinettsbeschluss zum Stopp des Stellenabbaus und der Einstellung von 1000 zusätzlichen Polizisten. „Der Weg für mehr Personal bei der Polizei ist also geebnet.“

Fotos: Holm Helis, imago

Horror-Prank: "Rings"-Mädchen klettert aus dem Fernseher

NEU

DSDS-Sternchen litt unter ihrem zu kleinen Hintern

NEU

Nanu, ist das nicht Honey da im Werbespot?

15.257
Anzeige

Hollywoodstar wird in Berlin als Wachsfigur zur Lachnummer!

NEU

Gina-Lisas Dschungel-Abrechnung: Hanka hat am meisten genervt

3.508

Dackel und Frauchen von Hund krankenhausreif gebissen

2.409

Mit dieser verrückten Ausrede versucht ein Raser, seine Strafe zu umgehen

846

Für 14 Oscars nominiert: Was ist so besonders an diesem Film?

744

Kein Geld mehr: Trump behindert weltweit Abtreibungen

2.277

Bedienung bekommt 500 Euro Trinkgeld - und das ist der Grund...

3.979

Mann von hinten auf Parkplatz überfallen! Krankenhaus

2.885

Rückzug! Sigmar Gabriel will nicht Kanzler werden

3.317
Update

Wechsel fix! Terrence Boyd geht von Leipzig nach Darmstadt

771

Schmetterlinge im Bauch: GZSZ-Sweetie schwer verliebt

2.414

Deutscher Film für Oscar nominiert

495

Schwerverletzt! Mann putzt Küche mit Brennspiritus und zündet sich Kippe an

1.315

Drama im Erlebnisbad! Dreijährige stirbt nach Badeunfall

7.317

Rettungs-Hubschrauber stürzt in Erdbeben-Region ab - wohl keine Überlebenden

2.602
Update

Hochzeitsgerüchte: Ist Cristiano Ronaldo bald unter der Haube?

980

WhatsApp bringt drei neue Funktionen für iPhone-Nutzer

6.028

Zum 63. Geburtstag: Promis gratulieren Event-Größe Peter Degner

105

Nix mehr Last Minute: Malle so teuer wie nie

2.704

Verdacht der Volksverhetzung: Ermittlungen gegen AfD-Richter aus Dresden

3.621

Feuer auf Schiff: Deutsche Urlauber springen von Bord

3.914

Gedenken an Roman Herzog: Trauergottesdienst in Berlin

515

Video: Riesiger Alligator springt plötzlich auf Boot von Touristen

2.274

Grünen-Chef Özdemir von Taxi-Fahrern bedroht

3.507

Mit 47! Dschungel-Kandidat Jens Büchner wird Opa

4.524

Joanna Krupa überrascht mit Nacktbild im Bad

4.507

Holländisches Königspaar kommt nach Leipzig

605

Ganz schön altmodisch! Khloe Kardashian überrascht mit diesen Dating-Tipps

651

Hollands Antwort auf Trump ist ein Video und es ist der Hammer

2.136

Nach Rauswurf: Heißer Pool-Flirt zwischen Gina-Lisa und Nico Schwanz?

7.514

Leipziger Zoo reagiert: Mini-Hirsche werden nicht getötet!

7.464

Mehrere Kunden verletzt: IKEA ruft diesen Strandstuhl zurück

877

Betrunkener flüchtet 50 Kilometer auf der Autobahn vor Polizei

1.935

Neun Kinder von drei Frauen: Mel Gibson schon wieder Papa

1.666

Ratte wird an Armen und Beinen gefesselt, weil sie geklaut hat

6.079

Tränen und Wut! Dieser Heiratsantrag geht komplett in die Hose

5.524

Dieser Ostwestfale wird neuer ZDF-Sportchef

183

Ist das die coolste Feuerwehr der Welt?

2.195

Twitter-Panne: Polizei landet unfreiwillig Hit im Netz

6.477

Während der Sendung: Kandidat packt verrücktes Familiengeheimnis aus

14.004