Klasse! Silber und Bronze für deutsche Snowboarderinnen
Top
So schlecht steht es um Hessens Retter in der Not
Neu
Opa (82) lässt Oma (77) schwer verletzt an Unfallstelle liegen
Neu
Frankfurt sagt Ekel-Schulklos endlich den Kampf an
Neu
4.469

Pensionierte Polizisten sollen zurück in den Dienst

Dresden - Sachsen hat zu wenig Polizisten. Doch noch immer ist der Stellenabbau nicht gestoppt. Die Grünen wollen nun pensionierte Beamte in den Polizeidienst zurückholen, um nach dem Stopp die Lücken zu füllen.
Der Polizistenmangel in Sachsen ist ein politisches Dauerthema. Vor allem der formal noch immer nicht gestoppte Stellenabbau.
Der Polizistenmangel in Sachsen ist ein politisches Dauerthema. Vor allem der formal noch immer nicht gestoppte Stellenabbau.

Von Juliane Morgenroth

Dresden - Sachsen hat zu wenige Polizisten. Doch noch immer ist der Stellenabbau nicht gestoppt. Die Grünen wollen nun pensionierte Beamte in den Polizeidienst zurückholen, um nach dem Stopp die Lücken zu füllen.

Wie berichtet, hatte Innenminister Markus Ulbig (51, CDU) bereits im Oktober angekündigt, den Stellenabbau zu stoppen. Unlängst erklärte Ministerpräsident Stanislaw Tillich (56, CDU), dass der Abbau rückwirkend ab 2015 Geschichte ist. Umgesetzt sind die Pläne zum Ärger von Opposition und Gewerkschaften noch immer nicht. Nun soll der Haushaltsausschuss den Stopp „im besten Fall“ am 6. April beschließen, so das Finanzministerium.

Die freien Stellen sollen mit pensionierten Polizisten besetzt werden, fordert Innenexperte Valentin Lippmann (25, Grüne): „Uns ist klar, dass für die zusätzlich frei werdenden Stellen keine zusätzlichen jungen Polizeibediensteten zur Verfügung stehen.“ Er glaube aber, dass viele bereit seien, ihre Erfahrungen weiterzugeben.

Diese sollen in der Ausbildung eingesetzt werden, heißt es im Antrag, in dem eine Rückholungskampagne gefordert wird. Bonus: 250 Euro monatlich, zusätzlich zur Besoldung.

Valentin Lippmann (25, Grüne, re.) will pensionierte Polizisten zurück in den Dienst locken.
Valentin Lippmann (25, Grüne, re.) will pensionierte Polizisten zurück in den Dienst locken.

Zustimmung bei der Gewerkschaft der Polizei (GdP): „Eine freiwillige Rückkehrmöglichkeit fordern wir schon lange. Wichtig sind aber finanzielle Anreize. Dabei muss über die Aufweichung der Zuverdienstgrenze nachgedacht werden, sonst wird die Pension gekürzt“, so Sachsens GdP-Chef Hagen Husgen (51).

Er verwies auf die Möglichkeit, seine Dienstzeit zu verlängern. Dies sei ohne Bonus unattraktiv. Laut Innenministerium sind über den Jahreswechsel 17 Beamte trotz Pensionsalter geblieben.

Ulbig erklärte, dass die Regierung zuletzt mehr getan habe, als jede Rückholungskampagne erreichen könne. So der Kabinettsbeschluss zum Stopp des Stellenabbaus und der Einstellung von 1000 zusätzlichen Polizisten. „Der Weg für mehr Personal bei der Polizei ist also geebnet.“

Fotos: Holm Helis, imago

Hat sich der Bachelor mit diesen Post längst verraten?
Neu
Outing von Star-DJ Felix Jaehn: "Stehe auch auf Jungs"
Neu
Wetten, dass Du nicht immer so schön bleibst...!
8.882
Anzeige
Das Ding wird ein Selbstläufer! Erzgebirger erfinden wärmende Sohlen
Neu
Sportwagen überschlägt sich nach riskantem Überholen: Zwei Schwerverletzte
2.751
Nach Özdemir-Wutrede: Heftige Kritik an AfD
2.601
Massen-Crash auf der A5! Zwei Schwerverletzte und nervige Gaffer
2.713
Update
Deutscher Wanderer stürzt auf Teneriffa in den Tod
2.810
Mädchen (11) steigen aus Schulbus aus: Tot!
10.813
66-jährige Kita-Leiterin zockte 28.000 Euro ab
289
NPD-Politiker auf Satire reingefallen?
3.688
Mann macht Pipi-Pause, dann kracht es
3.928
Keine Lust auf Sex? Diese gefährlichen Krankheiten könnten der Grund sein
5.570
Prozess um "Sex-Sklavin": Angeklagte verurteilt, Richter "erschüttert"
433
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
134.783
Anzeige
Verplappert! Dieser deutsche Hollywood-Star hat heimlich geheiratet
2.487
Filmte Johannas mutmaßlicher Mörder weitere potentielle Opfer?
2.518
Haftstrafen für zwei Männer die 22-Jährigen fast zu Tode schlugen!
3.121
Update
Als Bus-Insassen aus dem Fenster schauen, sehen sie Schreckliches
10.921
Frau will Gleise überqueren und wird von ICE erfasst: Tot
3.159
Kylie Jenner bringt Unternehmer um 1,7 Milliarden Dollar
2.092
Erschossenes Osmanen-Mitglied: Jetzt wird gegen SEK-Beamten ermittelt
1.539
Sensation: Kälbchen kommt für 120.000 Euro unter den Hammer
786
Vermeintlicher Missbrauchsfall in Leipziger Kindergarten: Gibt es überhaupt einen Täter?
1.816
Wer hat hier "Arschloch" gesagt? Eklat im Thüringer Landtag
8.709
Türke lebt 6 Jahre unerlaubt in Deutschland, bis er auffliegt
2.387
Happy End nach Todeskampf! Hündin darf wieder nach Hause
1.740
Achtung! Vor dieser WhatsApp-Nachricht warnen jetzt sogar Ärzte
5.403
Zerstückelter Rentner in Tiefkühltruhe: Angeklagter bricht sein Schweigen
2.095
Deine Vagina signalisiert Dir, wann sie eine Sexpause braucht
4.610
Warum löst diese Banane im Gesäss einen Tumult aus?
2.626
Tabea Heynig (47): Vier Jahre lang täglich Sex bis zum Mutterglück
5.443
Finale! DEB-Team macht den neunmaligen Olympia-Sieger platt
2.181
Essen nur noch mit deutschem Pass? Auch im Südwesten regt sich Kritik
343
Sie ist keine Unbekannte! Wer ist das neue Gesicht bei GZSZ?
6.798
Grausamer Fund! Häftling tot in Zelle entdeckt
4.992
Mann klemmt Genitalien in Schraubenschlüssel ein: Ärzte können ihm nicht helfen
4.756
Kosten für BER steigen erneut: Knapp eine Milliarde zusätzlich
157
Mitarbeiter macht ungewöhnliche Entdeckung beim Müllsortieren
4.878
Gefährliche Chemikalien sorgen für Feuereinsatz am Flughafen
113
Verdacht auf Baby-Mord: 28-Jährige in Untersuchungshaft
3.066
Mann soll von Auftragskiller mit Maschinengewehr getötet worden sein
2.109
Gold verpasst! Bronze für unsere Biathlon-Herren
800
20-Jähriger mit Hakenkreuz-Ring erwischt: Darum droht ihm keine Strafe
3.058
Von der Bühne auf die Leinwand: Ed Sheeran mit Film bei Berlinale
291
Trotz Bibberkälte! Erstes Freibad hat seit heute offen
2.583
Schauspieler Ulrich Pleitgen gestorben
4.364
Wegen Riesen-Krater: So sollen Staus um A20 vermieden werden
216
Brennenden Tankwagen aus Wohngebiet gelenkt: Anklage trotz Rettungsaktion!
5.238
Nach Sex-Affäre der Vorgängerin: Kommune sucht neuen Bürgermeister
4.271