Razzia im "Penthouse"? Rund 700 Polizisten im Einsatz!

Stuttgart - Gab es am Dienstagmorgen eine Razzia in der Stuttgarter Diskothek "Penthouse"?

Auch SEK-Kräfte sollen beteiligt gewesen sein. (Symbolbild)
Auch SEK-Kräfte sollen beteiligt gewesen sein. (Symbolbild)  © DPA

Wie die Bild berichtete, war zumindest ein großes Polizeiaufgebot rund um den Club in der Heilbronner Straße zu beobachten.

Unter anderem waren Polizeikräfte auf den Dächern der Stuttgarter Traditionsdiskothek zu sehen.

Darunter sollen auch SEK-Kräfte gewesen sein. Grund waren "Durchsuchungen" wie die Polizei gegenüber der "Bild" offenbarte.

Stuttgart: Sogar mit Blaulicht: Stuttgarter Polizei sichert Gänsemarsch durch Innenstadt
Stuttgart Lokal Sogar mit Blaulicht: Stuttgarter Polizei sichert Gänsemarsch durch Innenstadt

Dabei sollen neben dem "Penthouse" auch noch weitere Objekte in Stuttgart betroffen sein.

Weitere Details will die Polizei zurzeit nicht bekanntgeben.

TAG24 bleibt dran...

700 Beamte im Einsatz!

UPDATE: 16.47 Uhr

Nun liegen weitere Informationen durch Polizei und Staatsanwaltschaft vor. Demnach waren bei der Großrazzia in Stuttgart und der Umgebung rund 700 Polizisten im Einsatz.

Insgesamt durchsuchten sie 38 Wohn-, Büro- und Gastronomieobjekte in Stuttgart und den angrenzenden Landkreisen Böblingen, Esslingen und Waiblingen. Dem Einsatz waren mehrmonatige, verdeckt geführte Ermittlungen der Kriminalpolizei und des Polizeipräsidiums Stuttgart in Zusammenarbeit mit der Staatsanwaltschaft Stuttgart, Abteilung für Organisierte Kriminalität, vorausgegangen. Es geht um unerlaubten Handel mit Kokain und Marihuana, Geldwäsche, Schutzgelderpressung und Waffendelikte.

Der Verdacht richtet sich nach Ermittlerangaben gegen 21 Beschuldigte, "die großteils dem Umfeld der kurdisch dominierten Streetgangs zuzuordnen sind". Bei der Aktion nahm die Polizei sieben Personen (22 bis 29) fest, wobei sich eine Person bereits in Haft befand.

Weiter heißt es: "Die Haftbefehle wurden durch den zuständigen Haftrichter in Vollzug gesetzt und die Beschuldigten afghanischer, türkischer, syrischer und mazedonischer Staatsangehörigkeit in Justizvollzugsanstalten eingeliefert." Zwei weitere beschuldigte, ein Russen und ein Deutscher, wurden vorläufig festgenommen und sollen ebenfalls dem Haftrichter vorgeführt werden.

Bei der Razzia wurde eine größere Menge Kokain, Marihuana, zwei scharfe Schusswaffen mit Munition sowie weitere Waffen und Pyrotechnik, größere Mengen an Bargeld, diverse hochwertige Armbanduhren und ein Koffer mit Gold von bislang unbekanntem Wert sichergestellt.

"Die Ermittlungen dauern an und sind bereits jetzt ein erfolgreicher Schlag gegen die zumeist im Bereich der Organisierten Kriminalität agierenden Streetgangs", heißt es abschließend in der Mitteilung.

Polizei-Einsatz in Stuttgarter Diskothek "Penthouse". (Symbolbild)
Polizei-Einsatz in Stuttgarter Diskothek "Penthouse". (Symbolbild)  © Imago

Titelfoto: Imago

Mehr zum Thema Stuttgart Lokal: