Nächstes Sommermärchen? DFB bewirbt sich um EM 2024

TOP

Drei Tote! Auto wird 150 Meter von Zug mitgeschleift

TOP

Echt heiß: Diesen Schnappschuss postete Ex-Bachelor-Siegerin Katja Kühne

TOP

Mann erhängt sich selbst bei Sexspiel

NEU

Willst Du Honey eine Immobilie abkaufen?

ANZEIGE
4.385

CFC-Keeper Pentke: "Ich bleibe in der dritten Liga!"

Chemnitz - Philipp Pentke (30) wird den Chemnitzer FC am Saisonende verlassen. Nach dem Sieg im Sachsenpokal-Finale beim FSV Zwickau ließ der Torhüter immerhin durchblicken: "Ich bleibe in der dritten Liga." Nach MOPO24-Informationen könnte es Pentke zu den Würzburger Kickers verschlagen.
Dieses Bild gibt es bald nicht mehr: Philipp Pentke ist auf den Zaun geklettert und heizt mit dem Megafon die Stimmung in der CFC-Fankurve an.
Dieses Bild gibt es bald nicht mehr: Philipp Pentke ist auf den Zaun geklettert und heizt mit dem Megafon die Stimmung in der CFC-Fankurve an.

Von Olaf Morgenstern

Chemnitz - „Wo ist eigentlich das Bier hier?“, fragte Philipp Pentke (30). Selten war ein Pokalsieg so trocken für ihn ausgefallen wie am Mittwoch in Zwickau - doch das hatte seinen Grund.

Während die Kollegen in der Kabine längst die Korken knallen ließen und Jubelgesänge anstimmten, spazierte der CFC-Torhüter mit dem Pokal in Hand völlig relaxt durch die Gegend.

„Meine Freude sieht anders aus. Ich genieße in Ruhe. Außerdem sind viele Freunde hier, die ich auch nicht mehr lange sehen werde.“ Noch zwei Punktspiele - dann ist das Kapitel Pentke beim CFC beendet. Nach sechs Jahren und über 200 Pflichtspielen muss seinen Platz zwischen den Pfosten räumen.

„Ich persönlich habe mir genau das vorgenommen, was ich heute erreicht habe: mich mit einem Titel zu verabschieden. Die Jungs haben es mir nicht ganz so einfach gemacht, wie ich es mir erhofft habe, im Großen und Ganzen haben wir uns den Pokalsieg aber redlich verdient.“

Mit dieser Glanzparade beim Kopfball von Robert Paul verhinderte Torhüter Philipp Pentke den Anschlusstreffer der Zwickauer.
Mit dieser Glanzparade beim Kopfball von Robert Paul verhinderte Torhüter Philipp Pentke den Anschlusstreffer der Zwickauer.

Was ihn als Torhüter besonders stolz machte: „Wir sind die einzige Mannschaft, die jemals im Sachsenpokal zu null durchmarschiert ist.“ Was nicht zuletzt an Pentke lag.

Zweimal reagierte gegen den FSV großartig: unmittelbar nach dem 1:0 gegen Oliver Genausch und nach der Pause beim Kopfball von Robert Paul.

Wie es ab Sommer weitergeht bei ihm, wollte Pentke nicht verraten. „Aus Respekt vor dem Verein habe ich mich vor dem Finale nicht weiter geäußert. Ich hoffe, dass sich meine Zukunft Ende dieser, Anfang nächster Woche klärt, und dass das für alle Beteiligten das Richtige ist.“

Nach MOPO24-Informationen wird Pentke zu den Würzburger Kickers wechseln. Allerdings nur, wenn die Unterfranken die Aufstiegs-Relegation erfolgreich meistern. Denn so viel verriet Pentke: „Ich bleibe in der 3. Liga.“

Fotos: Picture Point/Kerstin Kummer

Zugführer lässt 30 Kinder bei minus sieben Grad stehen

NEU

Münchener Tagesmutter nach versuchtem Totschlag eines Säuglings in Haft

NEU

Du willst ein lächeln wie die Stars? Dann schau mal hier!

ANZEIGE

Ex-VW-Chef Winterkorn darf Aussage verweigern

NEU

Politikerin fordert Überwachung von Höcke und AfD-Leuten

NEU

Notarzt kommt 40 Minuten zu spät: Mutter rettet ihre Tochter selbst

NEU

Retter finden acht Überlebende in von Lawine verschüttetem Hotel in Italien

2.861
Update

Diese heißen College Babes sorgen für Zulauf an amerikanischen Unis

2.208

Diebe rauben Goldhändler aus! Fuhr Profiboxer-Schützling das Fluchtauto?

1.291

Drei Festnahmen: Lambada-Sängerin offenbar Opfer eines Raubüberfalls

1.248

Baby-Glück: Annett Louisan erwartet ihr erstes Kind

748

Hawaii: Zuckerberg will keine Einheimischen auf seinem Grundstück

2.152

Lob von Hitzfeld: RB Leipzig "eine Bereicherung für die Liga"

771

Drei Meter lang: Monster-Krokodil tötet Mann

2.474

Neue Show: Michelle Hunziker wieder im deutschen Fernsehen

854

Comeback im TV: Takeshi's Castle ist zurück

6.405

Männer versuchen Mithäftling in JVA Leipzig zu erhängen

7.058

Dieser Tweet von Donald Trump wird zum Hit im Netz

7.302

Kunde entdeckt und fotografiert Mäuse in deutschem Burger King

4.595

Teenie-Fotos veröffentlicht! So sah Daniela Katzenberger mit 19 Jahren aus

6.988

Schauspieler Miguel Ferrer ist tot - Clooney trauert um Cousin

4.131

Video aufgetaucht! Hier greifen Nazis das Kamerateam des MDR an

8.463

Mann rast mit Auto durch Fußgängerzone: Drei Tote

6.992
Update

"Freiheit für Europa": Petry und Le Pen treffen sich in Deutschland

2.553

Spurlos verschwunden! Wurde Michaela nach Sachsen entführt?

3.455

Hanka endlich erleichtert! Nun kommt alles raus

17.354

Das macht Frauen Lust auf einen Blowjob

25.538

Dumm gelaufen! Autofahrer zeigt Vorladung statt Führerschein

4.105

Baby-Glück: Annett Louisan erwartet ihr erstes Kind

3.142

TV-Doku über Actionfilm-Dreharbeiten auf Nordumgehung

378

Letzte Reihe, Einzelplatz! So muss Ex-CDU-Steinbach sitzen

6.891

Das war's mit der Kippe danach! Rauchverbot in Tschechien

24.315

Sicherheitslücke: Raubkopierer veröffentlichen Pornos auf YouTube

18.822

Hier erzählt ein 19-Jähriger, wie er eine brutale Messerattacke überlebte

3.293

Im Auto verbrannt: Lambada-Sängerin tot aufgefunden

8.874

Beate: So traurig war die Beisetzung ihrer Mutter Irene

9.814

Informatiker warnen: Darum solltet ihr bei Selfies kein Peace-Zeichen machen

12.485

15 Millionen Euro: Mann macht fette Beute beim Juwelier

2.030

Trauriger Abschied! Bommels Ende ist gekommen

16.613

Betrunkener schläft in Hallenbad ein und zieht Kinder unter Wasser

8.120

Dieser Mann könnte seine Frau mit nur einem Kuss töten

6.651

Achtung! Produkttester-App hebt Hunderte Euro von Konto ab

4.512

Aufgepasst! So tricksen die Chefs beim Mindestlohn

6.879