AfD verliert OB-Wahl in Görlitz: CDU-Kandidat Ursu setzt sich durch Top OB ohne deutschen Pass: Däne Madsen wird Bürgermeister von Rostock! 329 AfD lässt Feine Sahne Fischfilet nicht zum Tag der offenen Tür 6.828 Papa, warum headbangst du nicht? 1.837 VIP-Shopping ab 17. Juni: Dieses Outlet Center gibt hohe Rabatte! Anzeige
1.554

Garner rockt im brutalen Kino-Rachethriller "Peppermint: Angel of Vengeance"!

Der düstere Action-Reißer Peppermint: Angel of Vengeance startet am 29. November in den deutschen Kinos

Jennifer Garner auf Rachetour: Der düstere Action-Reißer Peppermint: Angel of Vengeance startet am 29. November in den deutschen Kinos.

Von Stefan Bröhl

Berlin - Lange hat man darauf gewartet! Hollywood-Star Jennifer Garner (46) ist in "Peppermint: Angel of Vengeance" endlich mal wieder in einer richtigen Badass-Rolle zu sehen.

Der mächtige mexikanische Kartellboss Diego Garcia (Juan Pablo Raba) ist der Gegner von Riley North (Jennifer Garner).
Der mächtige mexikanische Kartellboss Diego Garcia (Juan Pablo Raba) ist der Gegner von Riley North (Jennifer Garner).

Alles beginnt mit einem Kampf in einem Auto. Riley North (Jennifer Garner) wird verletzt, tötet ihren Widersacher von einem mexikanischen Kartell aber auf brutale Art und Weise.

Nach diesem atemraubenden Fight wissen die Zuschauer sofort, in welche Richtung dieser kompromisslose Action-Reißer geht.

Doch bevor es mit den Stunts weitergeht, blendet Regisseur Pierre Morel (96 Hours, From Paris with Love, The Gunman) erst einmal fünf Jahre zurück, um die Motivation seiner Hauptfigur zu erklären.

Zu dieser Zeit war Riley noch liebende Mutter ihrer Tochter Carly (Cailey Fleming) und war auch ihrem Mann Chris (Jeff Hephner) treu ergeben.

Nach einem Streit mit der hinterhältigen Oberschichtstusse Peg (Pell James) kommt niemand zu Carlys Geburtstag, weshalb sie, Chris und Riley auf einen Jahrmarkt gehen und Spaß haben.

Bis mexikanische Kartell-Gangster einen Drive-By-Shoot-Anschlag auf sie verüben, Chris und Carly erschießen, während Riley mit schweren Verletzungen einen Monat im Koma liegt und überlebt. Danach wird sie von einem Anwalt bedroht, muss hilflos mit ansehen, wie die Täter, die sie identifiziert hat, wegen mangelnder Beweislast freigesprochen werden.

Sie rastet aus - und soll in eine Psychiatrie gebracht werden. Doch sie flieht und taucht unter. Erst Jahre später kehrt sie mit neuen Fähigkeiten wieder in die USA zurück...

Riley North (Jennifer Garner) taucht unter und trainiert. Sie kehrt als Racheengel zurück.
Riley North (Jennifer Garner) taucht unter und trainiert. Sie kehrt als Racheengel zurück.

In den USA wurde "Peppermint" von den Kritikern verrissen. Bei Rotten Tomatoes hat er einen Durchschnittswert von gerade mal 29 Prozent - ein extrem schlechter Wert!

Warum der Film den Kritikern sauer aufgestoßen ist, lässt sich leicht erklären. Die Moral von der Geschicht' ist nämlich: Selbstjustiz ist stylisch, gut und cool.

In einer Zeit, wo in den USA aber viele Menschen täglich durch Waffengewalt sterben ist das eine fatale Aussage. Und eine gewisse Waffenverliebtheit kann man dem Streifen beim besten Willen nicht absprechen.

Allerdings muss man aus "Peppermint" auch nicht mehr machen, als er ist und sein will: Ein Action-Thriller mit dem gewissen Etwas.

So ist er zwar ein Werk, das moralisch wirklich fragwürdig ist, von vermutlich vielen Menschen gesehen wird, diese beeinflussen kann und eine recht simple Einteilung der Menschen in gut und böse vornimmt. Dennoch ist der "Angel of Vengeance" nur ein Film, der unterhalten will - und das auch tut!

Dank der starken Leading-Lady Garner schaut man gespannt zu und bewundert auch die erstaunliche Fitness der 46-Jährigen, die bereits in der Erfolgsserie "Alias - Die Agentin", "Elektra" und "Daredevil" ihre Action-Fähigkeiten unter Beweis stellen durfte.

Die Obdachlosen leben unter Rileys Schutz sicherer als je zuvor und widmen ihr deshalb ein Graffiti-Kunstwerk.
Die Obdachlosen leben unter Rileys Schutz sicherer als je zuvor und widmen ihr deshalb ein Graffiti-Kunstwerk.

Auch knapp zwölf Jahre meistert sie ihre Doppelrolle als fürsorgliche Mutter und als über Leichen gehende Killerin hervorragend.

Daran hat Action-Veteran Morel seinen Anteil, der erneut einen mitreißenden Thriller inszeniert hat.

Handwerklich kann man "Peppermint" nämlich überhaupt nichts vorwerfen. Die Kameraführung ist dynamisch, die Locations sind kontrastreich und im Großteil des Filmes angemessen heruntergekommen, die Kampfchoreografie ist packend und reißt durch ihre Vielfältigkeit mit.

Dazu überzeugen auch das exzellente Make-up, die gut ausgewählten Kostüme und die gutklassigen Spezialeffekte.

Schwächen gibt es allerdings auch noch einige. Mitunter ist es - selbst in der filmeigenen Logik - ein wenig unrealistisch, aus welchen Situationen sich Garners Figur freikämpfen kann.

Ein wenig zu dick aufgetragen ist auch die Lovestory zwischen den Riley und ihrer Familie. Sie ist zweifelsohne wichtig - aber musste man sie stellenweise so klischeehaft in Szene gesetzt werden?

"Peppermint: Angel of Vengeance" ist ein grundsolider Action-Film, der zwar eine moralisch fragwürdige Botschaft vermittelt und auch sonst in Sachen Drehbuch einige erkennbare Schwächen hat, doch wer einen gradlinigen, kompromisslosen, harten und spannenden Rachethriller mit einer tragenden Leading-Lady Jennifer Garner sehen will, der ist hier genau an der richtigen Adresse.

Riley North (Jennifer Garner) rüstet sich für den Kampf gegen ein mexikanisches Kartell.
Riley North (Jennifer Garner) rüstet sich für den Kampf gegen ein mexikanisches Kartell.

Fotos: PR/Universum Film

Neues Foto von den Royals! So niedlich sieht Baby Archie mittlerweile aus 5.189 Lange Fussball-Pause droht! Poldi in Köln operiert 3.281 Autoland gibt auf Neuwagen verschiedener Marken bis 36% Nachlass 3.481 Anzeige Tragisch! Segelflieger-Pilot stürzt in den Tod 2.930 Update Polizei steht vor einem Rätsel: Mutter (†39) und ihr Baby im Mietshaus ermordet? 7.624 Kettenraucher Sarri wird neuer Trainer von Ronaldo: So witzig reagiert das Netz! 2.304 Emotionales Loch nach "Let's Dance": Nazan Eckes kündigt TV-Pause an 6.062
Tourist stürzt beim Pinkeln im Urlaub 100 Meter in die Tiefe 4.074 Seit vier Tagen verschwunden: Wo steckt Annalena Sophie (13)? 899 Krasse Model-Fotos aus Tschernobyl: Jetzt kommt die Wahrheit ans Licht 4.372 Cottbus zieht das große Bayern-Los und hofft auf die Sensation 1.218 Tod des CDU-Politikers Lübcke durch Kopfschuss: Polizei nimmt Verdächtigen fest 2.095 Update
Junge (16) wird erschossen, als er seine Xbox verkaufen möchte 2.430 Na endlich! Denisé Kappès und Henning Merten lassen die Liebes-Bombe platzen 2.967 In aller Freundschaft: Geht Dr. Globisch bald nach Bollywood? 2.158 Deutschland immer mehr gespalten, weil Union und SPD nur mit sich selbst beschäftigt sind? 880 Pärchen schläft an Tankstelle ein und sorgt für ordentlich Wirbel 1.516 Peinlich-Parade beim ZDF-Fernsehgarten: Erneutes Twitter-Hate-Gewitter für "Kiwi" 9.293 Angriffe auf Polizeibeamte und heftige Randale in Asylbewerberheim 9.010 Weil er keinen Burger bekam: Mann klaut Kaffeesahne und droht mit Mord! 1.320 B-Junioren: Köln gewinnt U17-Meisterschaft gegen BVB-Wunderkind 838 Wetten, dass Euch der Appetit vergeht, wenn ihr seht, was sich in diesem Essen befindet? 1.810 Nackter Randalierer verletzt fünf Polizisten, einen erwischt er schwer am Kopf 2.431 Bayern-Hammer: Kickt Gareth Bale von Real Madrid bald für den FCB? 3.849 Kelly-Family sagt "Danke": Großes Lob der Fans! 1.953 Schon wieder Magen-Darm! AfD-Gauland bläst Auftritt in Paderborn ab 1.359 Micaela Schäfer im MDR-Riverboat: "Ich bin ein Sex-Muffel" 3.664 48 Millionen Menschen betroffen! Mega-Stromausfall legt mehrere Länder lahm 3.408 Nach Franck Ribéry: Jetzt erntet Anastasios Donis Shitstorm für Gold-Steak 1.742 "Sie spritzt": Krasses Drogen-Kunstwerk am Kölner Neumarkt! 458 Königlicher Sonntag: Die "Queen Mary 2" feiert ihr 15. Jubiläum in Hamburg! 808 André Schubert wird Trainer bei Holstein Kiel! 498 Auto von Rentner verkeilt sich in Waschanlage: Seine Reaktion ist unfassbar 4.734 Sommerpause auf Wolke sieben: Salomon Kalou ist der Liebes-Stürmer von Mykonos 793 Mann soll Ehefrau auf Parkplatz erstochen haben: U-Haft erlassen! 1.377 Er sieht aus wie Zlatan! Dieser Bayern-Spieler wird ständig mit Ibrahimovic verwechselt 975 Yvonne Catterfeld meldet sich mit wichtiger Botschaft auf Instagram zurück 2.757 Horror-Mutter und lesbische Freundin trennen Sohn Penis ab und foltern ihn zu Tode 14.569 Ehrliches Foto vom Bäuchlein: Sara Kulka zeigt sich "vollgefuttert" 1.285 Elegante "Katze"? Daniela Katzenberger wird am Pool zur süßen Robbe 1.802 Motorausfall: Helikopter muss auf Getreidefeld notlanden! 6.928 "Alles ist bereit": Roger Federer will zehnten Sieg in Halle eintüten 229 Tausende Besucher in Kiel erwartet: Nicht nur Aminata Touré lädt in den Landtag 57 Baby-Boom bei unseren Eislaufstars: Robin Szolkowy wird wieder Papa und es wird ein... 1.682 Kurioser Unfall: Auto landet senkrecht an Hauswand 2.137 Eisenstange, Holzstöcke und Messer: Brutale Schlägerei in Innenstadt 11.077 Eltern in Angst: Ist das der gefährlichste Schulweg Deutschlands? 1.488 "Tag der Zweiräder" sorgt für stockenden Verkehr in Hamburg! 164