Achtung! Alnatura ruft zwei Kinder-Produkte zurück Top Dreamdate mit Bachelor Andrej wird für Vanessa zum Albtraum Top Abschaltung des analogen Kabel-TVs! So könnt Ihr trotzdem weiter fernsehen Anzeige Fußball-Wahnsinn auf Schalke: Manchester City besiegt S04 in Unterzahl! Top Ganz simpel: Auf dieser Webseite kannst Du mobil Geld gewinnen 12.286 Anzeige
853

Garner rockt im brutalen Kino-Rachethriller "Peppermint: Angel of Vengeance"!

Der düstere Action-Reißer Peppermint: Angel of Vengeance startet am 29. November in den deutschen Kinos

Jennifer Garner auf Rachetour: Der düstere Action-Reißer Peppermint: Angel of Vengeance startet am 29. November in den deutschen Kinos.

Von Stefan Bröhl

Berlin - Lange hat man darauf gewartet! Hollywood-Star Jennifer Garner (46) ist in "Peppermint: Angel of Vengeance" endlich mal wieder in einer richtigen Badass-Rolle zu sehen.

Der mächtige mexikanische Kartellboss Diego Garcia (Juan Pablo Raba) ist der Gegner von Riley North (Jennifer Garner).
Der mächtige mexikanische Kartellboss Diego Garcia (Juan Pablo Raba) ist der Gegner von Riley North (Jennifer Garner).

Alles beginnt mit einem Kampf in einem Auto. Riley North (Jennifer Garner) wird verletzt, tötet ihren Widersacher von einem mexikanischen Kartell aber auf brutale Art und Weise.

Nach diesem atemraubenden Fight wissen die Zuschauer sofort, in welche Richtung dieser kompromisslose Action-Reißer geht.

Doch bevor es mit den Stunts weitergeht, blendet Regisseur Pierre Morel (96 Hours, From Paris with Love, The Gunman) erst einmal fünf Jahre zurück, um die Motivation seiner Hauptfigur zu erklären.

Zu dieser Zeit war Riley noch liebende Mutter ihrer Tochter Carly (Cailey Fleming) und war auch ihrem Mann Chris (Jeff Hephner) treu ergeben.

Nach einem Streit mit der hinterhältigen Oberschichtstusse Peg (Pell James) kommt niemand zu Carlys Geburtstag, weshalb sie, Chris und Riley auf einen Jahrmarkt gehen und Spaß haben.

Bis mexikanische Kartell-Gangster einen Drive-By-Shoot-Anschlag auf sie verüben, Chris und Carly erschießen, während Riley mit schweren Verletzungen einen Monat im Koma liegt und überlebt. Danach wird sie von einem Anwalt bedroht, muss hilflos mit ansehen, wie die Täter, die sie identifiziert hat, wegen mangelnder Beweislast freigesprochen werden.

Sie rastet aus - und soll in eine Psychiatrie gebracht werden. Doch sie flieht und taucht unter. Erst Jahre später kehrt sie mit neuen Fähigkeiten wieder in die USA zurück...

Riley North (Jennifer Garner) taucht unter und trainiert. Sie kehrt als Racheengel zurück.
Riley North (Jennifer Garner) taucht unter und trainiert. Sie kehrt als Racheengel zurück.

In den USA wurde "Peppermint" von den Kritikern verrissen. Bei Rotten Tomatoes hat er einen Durchschnittswert von gerade mal 29 Prozent - ein extrem schlechter Wert!

Warum der Film den Kritikern sauer aufgestoßen ist, lässt sich leicht erklären. Die Moral von der Geschicht' ist nämlich: Selbstjustiz ist stylisch, gut und cool.

In einer Zeit, wo in den USA aber viele Menschen täglich durch Waffengewalt sterben ist das eine fatale Aussage. Und eine gewisse Waffenverliebtheit kann man dem Streifen beim besten Willen nicht absprechen.

Allerdings muss man aus "Peppermint" auch nicht mehr machen, als er ist und sein will: Ein Action-Thriller mit dem gewissen Etwas.

So ist er zwar ein Werk, das moralisch wirklich fragwürdig ist, von vermutlich vielen Menschen gesehen wird, diese beeinflussen kann und eine recht simple Einteilung der Menschen in gut und böse vornimmt. Dennoch ist der "Angel of Vengeance" nur ein Film, der unterhalten will - und das auch tut!

Dank der starken Leading-Lady Garner schaut man gespannt zu und bewundert auch die erstaunliche Fitness der 46-Jährigen, die bereits in der Erfolgsserie "Alias - Die Agentin", "Elektra" und "Daredevil" ihre Action-Fähigkeiten unter Beweis stellen durfte.

Die Obdachlosen leben unter Rileys Schutz sicherer als je zuvor und widmen ihr deshalb ein Graffiti-Kunstwerk.
Die Obdachlosen leben unter Rileys Schutz sicherer als je zuvor und widmen ihr deshalb ein Graffiti-Kunstwerk.

Auch knapp zwölf Jahre meistert sie ihre Doppelrolle als fürsorgliche Mutter und als über Leichen gehende Killerin hervorragend.

Daran hat Action-Veteran Morel seinen Anteil, der erneut einen mitreißenden Thriller inszeniert hat.

Handwerklich kann man "Peppermint" nämlich überhaupt nichts vorwerfen. Die Kameraführung ist dynamisch, die Locations sind kontrastreich und im Großteil des Filmes angemessen heruntergekommen, die Kampfchoreografie ist packend und reißt durch ihre Vielfältigkeit mit.

Dazu überzeugen auch das exzellente Make-up, die gut ausgewählten Kostüme und die gutklassigen Spezialeffekte.

Schwächen gibt es allerdings auch noch einige. Mitunter ist es - selbst in der filmeigenen Logik - ein wenig unrealistisch, aus welchen Situationen sich Garners Figur freikämpfen kann.

Ein wenig zu dick aufgetragen ist auch die Lovestory zwischen den Riley und ihrer Familie. Sie ist zweifelsohne wichtig - aber musste man sie stellenweise so klischeehaft in Szene gesetzt werden?

"Peppermint: Angel of Vengeance" ist ein grundsolider Action-Film, der zwar eine moralisch fragwürdige Botschaft vermittelt und auch sonst in Sachen Drehbuch einige erkennbare Schwächen hat, doch wer einen gradlinigen, kompromisslosen, harten und spannenden Rachethriller mit einer tragenden Leading-Lady Jennifer Garner sehen will, der ist hier genau an der richtigen Adresse.

Riley North (Jennifer Garner) rüstet sich für den Kampf gegen ein mexikanisches Kartell.
Riley North (Jennifer Garner) rüstet sich für den Kampf gegen ein mexikanisches Kartell.

Fotos: PR/Universum Film

Neues Samsung-Handy! So sieht das Galaxy S10 aus Top Die Suche nach Maddie McCann: Darum könnte diese Frau jetzt alles ändern! Top Deutschlands größter Zweirad-Händler verkauft Bikes jetzt super günstig! 3.520 Anzeige Fahrzeug ausgewichen: Tödlicher Unfall auf der Bundesstraße! Neu 55 Verletzte in Einkaufszentrum: Großeinsatz bei Bonn 1.135 Update Seltene Aktion: In Berlin gibt's jetzt ein cooles Apple-Set günstiger Anzeige Endlich! Köpenick hat wieder Licht 189 Viele Verletzte: Massencrash mit 10 Autos auf der A3 bei Köln, Autobahn gesperrt! 3.665 Update Nächste Panne beim LKA? Brisante Akten zur Rocker-Affäre verschwunden! 585 WM-Boxkampf Charr gegen Oquendo droht zu platzen! 46 "Skrupelloser Frauenfeind!" Schauspielerin ätzt kurz nach seinem Tod gegen Lagerfeld 4.128
Schock! Zeiger von Kirchturmuhr krachen mitten auf Straße 2.197 TV-Comeback: Das ist das neue Team bei "Grill den Henssler"! 2.103 Ehe für Priester? Bischof stellt Zölibat zur Diskussion 341 Familie bei Autounfall verbrannt: Jetzt stehen alle Identitäten fest 15.858
Frau auf Baumarkt-Parkplatz entführt: Polizei hat erste Hinweise 4.015 Paar tot in Wohnung gefunden: Was ist geschehen? 6.617 BH vergessen? Diese Promi-Tochter lässt ihre Nippel durchblitzen 3.146 Kleidung verfing sich im Zug: Mann wird von U-Bahn mitgeschleift und stirbt 1.950 Darum lohnt sich bei "Die Winzlinge: Abenteuer in der Karibik" ein Kinobesuch 387 Bachelor-Jenny nur billige Kopie? Jetzt spricht Janine Christin! 3.948 Sila Sahin sieht Ehemann nur einmal pro Woche: So meistert sie die Fernbeziehung! 1.034 Deutsche Jugendfußballer rocken! Herthas U19 als Paradebeispiel 531 Neuer Riesentanker schippert auf der Elbe durch Hamburg 174 Nach Tod von Karl Lagerfeld: Viele Programm-Änderungen im TV 2.667 Schrecklicher Verdacht: Wurde der ausgebüxte Wildpark-Wolf auf A6 überfahren? 168 Mutter wirft ihre Kleinkinder bei Brand aus dem Fenster 5.136 So erlebte Herbert Grönemeyer den "Anschlag" auf ihn am Flughafen Köln/Bonn 2.171 Schrecksekunde: Kran stürzt plötzlich in Wohnhaus 3.729 Erkannt? Welcher GZSZ-Star verbirgt sich hinter diesem Kinderfoto? 1.245 Drama beim Bachelor: Bricht Andrej DIESER Kandidatin heute das Herz? 2.552 Neue Details zum Handgranatenfund am Dresdner Hauptbahnhof 19.730 Und wieder macht eine Tatort-Kommissarin Schluss! 1.387 Riesiger Weißer Hai in verlassenem Tierpark wird endlich gerettet! 9.310 23-Jähriger wird auf Probefahrt mit 246 km/h geblitzt und kracht in Leitplanke 13.281 Familie verzweifelt: Wo ist die 15-jährige Rebecca? 3.225 Mutter ist geschockt, als sie Spielzeug von Sohn näher betrachtet 4.029 Horror-Crash auf A8: Geisterfahrer tot, fünf weitere Menschen teils schwer verletzt 2.057 Update Frühe Plage für Allergiker: Diese Pollen sorgen schon jetzt für dicke Nasen 797 OB Palmer wettert wieder gegen Berlin: Diesmal ist das der Grund 572 SV Darmstadt 98: Ex-Trainer Schuster schreibt Abschiedsbrief an Fans 2.488 Bert Wollersheim: Pleite und Spaß dabei! 1.323 Mit Jagdmesser vor Supermarkt zugestochen: Haftbefehl gegen 18-Jährigen 1.558 Karl Lagerfeld (†85): Darum trauert Verona Pooth ganz besonders 903 Blutige Attacke in Kölner Shisha-Bar: Wer kennt diesen Mann aus der Rockerszene? 1.173 Hund reißt Amazon-Paket der Nachbarn auf: Was da zum Vorschein kommt, ist pikant 3.749 Transporter rast auf A1 in Lkw: Zwei Personen schwer verletzt 104 Werft meldet Insolvenz an: Was bedeutet das für die "Gorch Fock"? 977 Wanderer versinkt in Treibsand: Ohne seine Freundin wäre er gestorben 1.585