Garner rockt im brutalen Kino-Rachethriller "Peppermint: Angel of Vengeance"! 1.589
Weizsäcker-Sohn in Berliner Klinik erstochen: Polizei gibt neue Details bekannt! Top
Trübe Aussichten, Schmuddelwetter: Das erwartet Euch in den nächsten Tagen Top
Skandal an Städtischer Klinik: Ärzte verweigern Vergewaltigungs-Opfer (8) Hilfe Neu
Unfall-Drama auf der A7: Transporter rast in Stauende, Fahrer stirbt Neu
1.589

Garner rockt im brutalen Kino-Rachethriller "Peppermint: Angel of Vengeance"!

Der düstere Action-Reißer Peppermint: Angel of Vengeance startet am 29. November in den deutschen Kinos

Jennifer Garner auf Rachetour: Der düstere Action-Reißer Peppermint: Angel of Vengeance startet am 29. November in den deutschen Kinos.

Von Stefan Bröhl

Berlin - Lange hat man darauf gewartet! Hollywood-Star Jennifer Garner (46) ist in "Peppermint: Angel of Vengeance" endlich mal wieder in einer richtigen Badass-Rolle zu sehen.

Der mächtige mexikanische Kartellboss Diego Garcia (Juan Pablo Raba) ist der Gegner von Riley North (Jennifer Garner).
Der mächtige mexikanische Kartellboss Diego Garcia (Juan Pablo Raba) ist der Gegner von Riley North (Jennifer Garner).

Alles beginnt mit einem Kampf in einem Auto. Riley North (Jennifer Garner) wird verletzt, tötet ihren Widersacher von einem mexikanischen Kartell aber auf brutale Art und Weise.

Nach diesem atemraubenden Fight wissen die Zuschauer sofort, in welche Richtung dieser kompromisslose Action-Reißer geht.

Doch bevor es mit den Stunts weitergeht, blendet Regisseur Pierre Morel (96 Hours, From Paris with Love, The Gunman) erst einmal fünf Jahre zurück, um die Motivation seiner Hauptfigur zu erklären.

Zu dieser Zeit war Riley noch liebende Mutter ihrer Tochter Carly (Cailey Fleming) und war auch ihrem Mann Chris (Jeff Hephner) treu ergeben.

Nach einem Streit mit der hinterhältigen Oberschichtstusse Peg (Pell James) kommt niemand zu Carlys Geburtstag, weshalb sie, Chris und Riley auf einen Jahrmarkt gehen und Spaß haben.

Bis mexikanische Kartell-Gangster einen Drive-By-Shoot-Anschlag auf sie verüben, Chris und Carly erschießen, während Riley mit schweren Verletzungen einen Monat im Koma liegt und überlebt. Danach wird sie von einem Anwalt bedroht, muss hilflos mit ansehen, wie die Täter, die sie identifiziert hat, wegen mangelnder Beweislast freigesprochen werden.

Sie rastet aus - und soll in eine Psychiatrie gebracht werden. Doch sie flieht und taucht unter. Erst Jahre später kehrt sie mit neuen Fähigkeiten wieder in die USA zurück...

Riley North (Jennifer Garner) taucht unter und trainiert. Sie kehrt als Racheengel zurück.
Riley North (Jennifer Garner) taucht unter und trainiert. Sie kehrt als Racheengel zurück.

In den USA wurde "Peppermint" von den Kritikern verrissen. Bei Rotten Tomatoes hat er einen Durchschnittswert von gerade mal 29 Prozent - ein extrem schlechter Wert!

Warum der Film den Kritikern sauer aufgestoßen ist, lässt sich leicht erklären. Die Moral von der Geschicht' ist nämlich: Selbstjustiz ist stylisch, gut und cool.

In einer Zeit, wo in den USA aber viele Menschen täglich durch Waffengewalt sterben ist das eine fatale Aussage. Und eine gewisse Waffenverliebtheit kann man dem Streifen beim besten Willen nicht absprechen.

Allerdings muss man aus "Peppermint" auch nicht mehr machen, als er ist und sein will: Ein Action-Thriller mit dem gewissen Etwas.

So ist er zwar ein Werk, das moralisch wirklich fragwürdig ist, von vermutlich vielen Menschen gesehen wird, diese beeinflussen kann und eine recht simple Einteilung der Menschen in gut und böse vornimmt. Dennoch ist der "Angel of Vengeance" nur ein Film, der unterhalten will - und das auch tut!

Dank der starken Leading-Lady Garner schaut man gespannt zu und bewundert auch die erstaunliche Fitness der 46-Jährigen, die bereits in der Erfolgsserie "Alias - Die Agentin", "Elektra" und "Daredevil" ihre Action-Fähigkeiten unter Beweis stellen durfte.

Die Obdachlosen leben unter Rileys Schutz sicherer als je zuvor und widmen ihr deshalb ein Graffiti-Kunstwerk.
Die Obdachlosen leben unter Rileys Schutz sicherer als je zuvor und widmen ihr deshalb ein Graffiti-Kunstwerk.

Auch knapp zwölf Jahre meistert sie ihre Doppelrolle als fürsorgliche Mutter und als über Leichen gehende Killerin hervorragend.

Daran hat Action-Veteran Morel seinen Anteil, der erneut einen mitreißenden Thriller inszeniert hat.

Handwerklich kann man "Peppermint" nämlich überhaupt nichts vorwerfen. Die Kameraführung ist dynamisch, die Locations sind kontrastreich und im Großteil des Filmes angemessen heruntergekommen, die Kampfchoreografie ist packend und reißt durch ihre Vielfältigkeit mit.

Dazu überzeugen auch das exzellente Make-up, die gut ausgewählten Kostüme und die gutklassigen Spezialeffekte.

Schwächen gibt es allerdings auch noch einige. Mitunter ist es - selbst in der filmeigenen Logik - ein wenig unrealistisch, aus welchen Situationen sich Garners Figur freikämpfen kann.

Ein wenig zu dick aufgetragen ist auch die Lovestory zwischen den Riley und ihrer Familie. Sie ist zweifelsohne wichtig - aber musste man sie stellenweise so klischeehaft in Szene gesetzt werden?

"Peppermint: Angel of Vengeance" ist ein grundsolider Action-Film, der zwar eine moralisch fragwürdige Botschaft vermittelt und auch sonst in Sachen Drehbuch einige erkennbare Schwächen hat, doch wer einen gradlinigen, kompromisslosen, harten und spannenden Rachethriller mit einer tragenden Leading-Lady Jennifer Garner sehen will, der ist hier genau an der richtigen Adresse.

Riley North (Jennifer Garner) rüstet sich für den Kampf gegen ein mexikanisches Kartell.
Riley North (Jennifer Garner) rüstet sich für den Kampf gegen ein mexikanisches Kartell.

Fotos: PR/Universum Film

Hier werden Tickets für ein riesiges Gaming-Event in Hamburg verlost! 26.513 Anzeige
Hunde-Attacke: Schwangere im Wald zu Tode zerfleischt Neu
BVB-Beben bahnt sich an: Bleibt Coach Favre, will Götze gehen! Neu
So günstig sind in dieser Region Grundstücke für Euer Eigenheim! 7.740 Anzeige
Ist es gefährlich, wenn Hunde Gras fressen? Das steckt dahinter! Neu
Anonymer Anruf: Großeinsatz der Polizei am Marienplatz Neu Update
Hast Du Lust, Filialleiter bei einem großen deutschen Discounter zu werden? 2.408 Anzeige
Dieser GZSZ-Star ist erneut Vater geworden! Neu
Diese sexy Blondine ist die Neue an der Seite von Tom Cruise! Neu
Nur 75 Stück: Sonderedition von Glashütter-Uhr ist heiß begehrt 10.413 Anzeige
Vapiano in der Krise: Hohe Verluste für Restaurantkette! Neu
Sara Kulka hat starke Regelschmerzen, da hilft nur eins Neu
Bares für Rares: Silber-Service offenbart geheimnisvolle Geschichte Neu
Darum solltet Ihr bis Samstag unbedingt diesen Ort besuchen! 3.106 Anzeige
Verdächtiger Ring: Ist Cheyenne Ochsenknecht verlobt? Neu
Neuer und alter Ministerpräsident Brandenburgs: Dietmar Woidke wiedergewählt! Neu
Explosion in Italien: Mehrere verletzte Feuerwehrmänner und Polizisten Neu
Ekel-Fund bei Kontrolle: Polizei zieht Döner und Pommes aus dem Verkehr Neu
Gareth Bale stichelt nach Länderspiel gegen Real Madrid: Provokation oder Scherz? Neu
Hundehalterin lässt ihre zwei Welpen qualvoll im Schneesturm erfrieren Neu
Halal-Produkte erobern deutsche Supermärkte 192
Jose Mourinho ist zurück! The Special One hat einen neuen Verein 1.413
Rassismus-Eklat: Schwarzer sitzt in Bar, als ihm anonym eine Banane geschenkt wird 6.969
Junge muss Hausaufgaben im Einkaufszentrum machen, dann beweist ein Händler Herz 2.113
Suff-Beichte von Peer Kusmagk: Er war jahrelang Alkoholiker! 1.676
Großeinsatz für die Feuerwehr: Hier steht ein Dach in Flammen! 1.754
Chemie-Unfall in Werk: Dutzende Menschen müssen behandelt werden! 1.217
Schlichtung zwischen Lufthansa und Flugbegleitern geplatzt: Drohen weitere Streiks? 216
Einbruch bei Star-Koch Tim Mälzer: Ihm wurden 30.000 Euro geklaut! 3.332
Mord mit Samuraischwert: Wird bald Anklage erhoben? 832
Trotz Niedrigzins: So kann man trotzdem mehr aus seinem Geld machen 8.057
Weizsäcker-Sohn (†59) bei Vortrag In Berliner Klinik erstochen 10.531 Update
Fußgänger stirbt bei Unfall mit Bundeswehr-Auto 2.495
Mann verprügelt Hund brutal und bekommt eine heftige Quittung 5.748
Dschungelcamp: Keiner muss mehr lebende Insekten essen! 1.386
Verwaiste Findelkinder: Katze Puscha adoptiert süße Eichhörnchen-Babys 1.119
Afrikanische Schweinepest: 18 weitere Fälle nahe Grenze zu Deutschland 511
Üble Attacke! Schwan greift unschuldigen Hund an 903
BVB vor Sturm-Verstärkung? Dortmund offenbar an deutschem Top-Talent dran 3.605
So dreist umgeht Model Julia Rose die Zensur auf Instagram 3.620
Überall Blut: Hund von Paketzusteller getötet 1.907
Christian Riethmüller spricht mit TAG24 darüber, was er als VfB-Präsident nicht mehr macht 471
AfD-Lehrer-Pranger: Niemand ist für Datenschutz-Überprüfung zuständig 739
Hat Ex-Bachelor-Finalistin Erika einen Stalker? "Ich habe Angst" 301
Außerirdisch, galaktisch, anders! "Queen of Drags" geht in die nächste Runde 279
Spritze statt Strümpfe: Verwechselung endet mit Tod einer Patientin 2.281
Munition, Waffen und Todesliste: War Ex-Polizist Mitglied von rechtem Netzwerk "Nordkreuz"? 223
Bei G20-Krawalle völlig zerstört: So sieht die Sparkasse jetzt aus 715
Haftantritt: Muss Rapperin Schwesta Ewa heute in den Knast? 881
Für mindestens 14.000 Euro pro Stück! Glashütte-Uhren bei "Christie's" unterm Hammer 558
Gnabry ballert DFB-Team gegen Nordirland mit Dreierpack zum Kantersieg! 2.493