Wegen Orkan Friederike? Massive Störungen bei Vodafone und Telekom!
Top
Nach Orkan "Friederike": Stromausfall in Ostdeutschland
12.243
Diesen Freitag rund 67 Millionen Euro im EUROJACKPOT
Anzeige
Achtung, nicht essen! Teewurst durch Salmonellen verunreinigt
1.492
75

Per Elfmeter zum Sieg: Eintracht Frankfurt gewinnt in Köln

Eintracht Frankfurt gewann die Partie gegen den 1. FC Köln am Mittwochabend durch einen umstrittenen Foulelfmeter. Sébastien Haller traf zum 0:1.
Frankfurts Sébastien Haller erzielte das 0:1 per Elfmeter.
Frankfurts Sébastien Haller erzielte das 0:1 per Elfmeter.

Köln - Eintracht Frankfurt siegt in Köln und behält damit Auswärts eine weiße Weste: Sébastien Haller (21) schoss das Siegtor per Elfmeter.

Der Foulelfmeter, den Haller zum Siegtreffer für Frankfurt nutzte, war äußerst strittig. Den Kölnern wurde dagegen nach einem Foul an Leonardo Bittencourt ein möglicher Strafstoß verweigert (33.). Video-Schiedsrichter Wolfgang Stark griff in beiden Fällen nicht ein, weil er offenbar keine klare Fehl-Entscheidung von Bundesliga-Debütant Martin Petersen sah.

So bleibt der 1. FC Köln mit 0 Punkten und 1:13 Toren Letzter der Tabelle. Eine schlechtere Ausbeute nach fünf Spieltagen hatte in der Bundesliga nur der Karlsruher SC gleich in der ersten Spielzeit 1963/64 mit 0 Punkten und 2:17 Toren. Frankfurt, das erstmals seit 1994 in Köln gewann, arbeitete sich mit sieben Zählern ins Mittelfeld vor.

Vor 49.000 Zuschauern im Rheinenergiestadion wurde es schnell hitzig. Als der Frankfurter Mijat Gacinovic in der 21. Minute im Strafraum zu Fall kam, entschied Referee Petersen (Stuttgart) bei seinem ersten Bundesliga-Einsatz sofort auf Foulelfmeter. Kölns Torhüter Timo Horn hatte Gacinovic allerdings offenbar gar nicht entscheidend getroffen, entsprechend umstritten war der Pfiff des 32-Jährigen. Der Franzose Haller nahm das Geschenk an und verwandelte. Köln kassierte damit im dritten Spiel hintereinander ein Gegentor durch einen Elfmeter. Frankfurt musste zwar weiterhin auf den ersten Saisontreffer aus dem Spiel heraus warten, führte aber nicht unverdient.

Das wollte der FC eigentlich unbedingt verhindern. Trainer Peter Stöger hatte seine Abwehrkette nach der deftigen Pleite in Dortmund auf drei von vier Positionen umgestellt. Bei den Frankfurtern nahm Coach Niko Kovac im Vergleich zum 1:2 gegen den FC Augsburg drei Wechsel vor und stellte erstmals in dieser Saison sein System von 3-5-2 auf 4-2-3-1 um.

Insgesamt war das spielerische Niveau schwach. Köln mühte sich sehr lange vergeblich um ein strukturiertes Spiel und wurde höchstens durch Jhon Cordoba gefährlich. Das änderte sich erst nach einer guten Stunde, die beste Chance hatte Yuya Osako (78.), der aus kurzer Distanz verzog. Insgesamt waren die Gastgeber offensiv aber zu harmlos. Auch die Eintracht erspielte sich zu wenig Chancen.

Fotos: dpa/Federico Gambarini

Fluchttunnel bei Bauarbeiten unter Berliner Mauer entdeckt
7.865
Sie flohen für die Liebe: 17-Jährige heiratet früheren Onkel (49)
11.235
Nach Bahn-Stopp: Mit diesen Einschränkungen ist nach Sturm Friederike zu rechnen
2.864
Über seinen Penis! Dschungelcamp-Kandidat packt aus
2.626
Vergewaltigung nur erfunden! 16-Jährige löst Fahndung aus
4.614
Polizeischüler bedroht Jugendlichen mit Waffe
3.140
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
118.884
Anzeige
Wer hat Julia Esther H. gesehen? Vermisste auf Medikamente angewiesen!
1.193
Glassplitter im Hackfleisch! Kaufland ruft diese Produkte zurück
4.567
Junge Männer überfallen Junggesellenabschied: Brustimplantat kaputt!
4.345
Warum ziehen dieses Jahr so viele alte Menschen in den Dschungel?
23.195
Anzeige
Meineids-Vorwürfe: Bundestag stimmt Prozess gegen Frauke Petry zu
1.573
"Die Gerüchte sind wahr": Bonnie Strange verkündet Schwangerschaft
4.633
Zickenkrieg vorprogrammiert: Das gab's noch nie beim Bachelor!
3.856
Schlägerei im Supermarkt! Ehemalige Nachbarin nicht gegrüßt
696
Amokalarm an Schule! Groß-Einsatz der Polizei
5.479
Brutal gefesselt: Mann vergewaltigt Kuh, bis sie stirbt
14.457
Babyleiche im Weiher: Polizei muss Tauchgang wegen Sturm abbrechen
1.388
51-Jähriger missbraucht: Zwei Asylbewerber sitzen in Haft
5.495
Hier fehlen 300.000 Arbeitskräfte, doch Hartz-IV-Empfänger sind kaum eine Alternative
2.251
Mann beschreibt Weg und wird dafür verprügelt
4.069
Weltpremiere! Drohne rettet Menschenleben
1.993
Zehntausende Schaden! Gabelstapler bleibt an Tunnel hängen
3.590
Dieser Unfall beweist, dass es Schutzengel geben muss
5.750
Großeinsatz in Ludwigshafen: Messer-Mann angeschossen
3.484
Mit Schusswaffen bewaffnete Männer überfallen Zigaretten-Transporter
2.085
Ausnahmezustand wegen Orkan "Friederike"! Tote, Verletzte, Verkehrs-Chaos
111.296
Update
Wegen Mordes: Mutmaßlicher Taliban angeklagt
1.363
Patienten liegen stundenlang in eigenen Ausscheidungen: Jetzt reagiert die Politik
5.082
Garagenboden bricht ein, Familie findet darunter geheimen Raum
9.023
Heftiges Foto zeigt, welche Kraft Sturmtief "Friederike" bereits hat
6.215
Dieses Selfie deckt einen brutalen Mord auf!
7.188
Wieder afrikanische Migranten in Güterzug erwischt
3.029
Ja, wieviel denn nun? Milliarden-Geschachere um Pannen-Flughafen BER
321
Unglaublich! Frau von vier Hunden angefallen, Besitzer filmt alles
19.710
H&M-Skandal: Jetzt trifft es auch die Familie des Kindes!
4.543
Unbekannter Tuberkulose-Erreger nach Europa eingeschleppt
5.936
Geiselnahme in Asylheim! Familie soll abgeschoben werden
8.553
Update
Geständnis: Bachelor-Babe Svenja hatte Brustimplantate, es gibt Fotos davon
5.482
Fußballstar schreibt auf Instagram Todesdrohungen
2.043
Unfassbar! Schon wieder zwei Knackis in Berlin geflohen
2.287
In Bus eingeschlossen: Über 50 Menschen sterben qualvollen Feuertod
3.488
Nach Sturz-Drama: Richard Freitag feiert Comeback
2.298
Mitten auf dem Golfplatz: Hier kämpft eine Python gegen einen Alligator
7.407
Na prost Mahlzeit! Jetzt will uns die SPD auch noch ans Essen
3.396
Polizisten als "Arschlöcher" beschimpft: Ärger für CDU-Politiker
4.401
Alarmstufe Rot! Hier tobt Friederike heute besonders schlimm
35.483
Unglaublich! Abdel (13) kann 320 Mathe-Aufgaben in acht Minuten lösen
1.526
17-Jährige wird von Straßenbahn erwischt und stirbt an Folgen
3.487
Wer hier Flüchtlingen hilft, soll bald mehr Steuern zahlen
6.610
Er hat sich entschieden: So geht es bei Bastian Schweinsteiger weiter!
2.312
Trump will "Fake News Award" mitteilen, scheitert aber an diesem Detail
1.169
Schneepflug baut Unfall und landet im Straßengraben
2.524
Kind für Sex angeboten: Hätten die Behörden es verhindern können?
940