Grünen-Chefin denkt trotz Hasswelle nicht an Rücktritt

TOP

Boxenluderei? Gina-Lisa klebt an Honeys Lippen

1.596

Angreifer auf Club in Silvesternacht in Istanbul gefasst

623

Welches riesige Monster stapft hier aus dem Gebüsch?

2.999

Du willst ein lächeln wie die Stars? Dann schau mal hier!

ANZEIGE
5.311

Per Videobotschaft: Trump kündigt Ausstieg aus TPP an

Jetzt scheint es sicher: Trump kündigt an, sich aus dem transpazifischen Handelsabkommen TPP zurückziehen! #ttp 
Trump will sich aus dem transpazifischen Handelsabkommen TPP zurückziehen. 
Trump will sich aus dem transpazifischen Handelsabkommen TPP zurückziehen. 

New York - Der designierte US-Präsident Donald Trump hat eine Videobotschaft mit ersten Umrissen eines Programms für die ersten 100 Tage seiner Amtszeit veröffentlicht. 

Demnach werden sich die USA am ersten Tag nach der Machtübergabe aus dem transpazifischen Handelsabkommen TPP zurückziehen. Der Rückzug war im Falle seines Wahlsieges erwartet worden.

Das Handelsabkommen TPP war ein Herzstück der Agenda von US-Präsident Barack Obama, der damit die Verbindungen zwischen den USA und Asien stärken wollte. Handelsabkommen waren ein wichtiges Thema des US-Wahlkampfs. Viele Menschen machen sie für den Verlust von Arbeitsplätzen und den Abbau der Industrie verantwortlich.

Trump sagte, er werde den Rückzug aus TPP im Rahmen einer präsidialen Anordnung veranlassen. "Das Abkommen ist ein potenzielles Desaster für das Land", sagte er. An dessen Stelle sollten bilaterale Handelsabkommen treten. Mit welchen Ländern, sagte er nicht.

"Meine Agenda wird einem ganz einfachen Prinzip folgen", sagte Trump, "Amerika an die erste Stelle zu setzen". Ob es um die Produktion von Stahl gehe, den Bau von Autos oder das Heilen von Krankheiten: Er wolle, dass all dieses in den USA geschehe und so Arbeitsplätze und Wohlstand für amerikanische Arbeiter geschaffen würden.

Mit einem Bündel präsidialer Anordnungen will Trump seine Politik von ersten Tag an vorantreiben. Neben TPP betreffe dies eine Reihe weiterer Felder. Für diese Anordnungen braucht ein US-Präsident den Kongress als Gesetzgeber nicht. Sie werden von Verfassungsrechtlern kritisiert. Obama hatte sie in seinen letzten Jahren als Präsident mehr und mehr genutzt, weil der von Republikanern dominierte Kongress seine Vorhaben vollständig blockierte.

Trump sagte, er werde im Energiebereich Regulierungen streichen, die auf Kosten von Jobs und Produktivität gingen. Dabei gehe es auch um das sogenannte Fracking und, wie er sagte, um saubere Kohle. So würden Millionen hoch bezahlter Jobs entstehen. "Das ist es, was wir wollen, darauf haben wir gewartet", sagte Trump. Wenn künftig neue Regulierungen erlassen würden, müssten dafür zwei alte abgeschafft werden, sagte Trump.

Im Bereich der nationalen Sicherheit werde er die Geheimdienste anweisen, zuerst vor allem gegen Cyberattacken anzugehen, aber auch gegen jede andere Form von Angriffen. Details nannte Trump nicht.

Im Feld der Einwanderung werde er das Arbeitsministerium anweisen, alle Fälle von Visa-Missbrauch zu untersuchen, die amerikanischen Arbeitern schadeten, sagte Trump.

Wer für die US-Regierung arbeitet, soll wie angekündigt für einen Zeitraum von fünf Jahren nicht mehr als Lobbyist tätig sein dürfen, für eine ausländische Regierung sogar auf Lebzeiten nicht mehr.

"Das sind nur einige Schritte, um Washington zu reformieren und unseren Mittelstand wieder aufzubauen", sagte Trump. Weitere würden folgen. Man werde zusammenarbeiten, um Amerika wieder für jedermann großartig zu machen, sagte Trump. Er fügte hinzu: «Und ich meine wirklich jedermann."

Fotos: Screenshot/YouTube, Imago

Alles nur gespielt? Wie echt sind Hankas Zwänge?

5.238

Darum solltet Ihr besser Sex am Morgen haben!

7.149

TAG24 sucht neue Köpfe. Und zwar ganz fix!

ANZEIGE

Vollzug! Padadopoulos verlässt RB in Richtung Norden

1.944

Wie flink ist die denn? Katze entzaubert Hütchenspieler

2.102

Bei Lufthansa gibt's bald auch WLAN für kurze Strecken

380

Mehrere Tote nach Schüssen bei Musikfestival in Mexiko

1.105

Erste Clubs führen Codewort gegen sexuelle Belästigung ein

4.512

Keine Perspektive: Zwei RB-Spieler vor dem Abflug

2.678

"Grüße von Onkel Adolf": Frau findet erschreckende Nachricht in Amazonpaket

8.714

Betrunkene Polizisten lösen Einsatz ihrer Kollegen aus

3.189

Am selben Tag! Mutter und Tochter gewinnen Kampf gegen den Krebs

1.894

Pietro will "Sex ohne Grund"! Und Sarah?

15.924

Trauer um "Schildkröte": Frank Jarnach ist tot

6.379

Müllmann auf Trittfläche zu Tode gequetscht

8.027

Opa schenkt seiner Enkelin Mariah Carey und Elton John zur Hochzeit

3.061

Brutaler Sex-Mord einer Studentin: Jetzt bricht Angeklagte ihr Schweigen

7.048

"Dir ist kalt? ..." Diese Hilfsaktion rührt eine ganze Stadt

3.405

Unternehmen verbietet Mitarbeitern WhatsApp-Nachrichten

4.625

Freundinnen fliegen über 7500 Kilometer nach Spanien, weil Zug zu teuer ist

5.982

Wollte ein Nutzer sein Handy wirklich so dämlich verkaufen?

5.290

Berlinerin Silvana ist scharf auf den Bachelor

390

Unglaublich: RB Leipzig schon beliebter als viele Traditionsvereine!

5.692

Schönheitskönigin von Ex-Freund mit Säure überkippt

6.954

So wünscht sich Cathy Lugner ihren neuen Traummann

5.742

Folgenschwerer Snack: Stewardess wird wegen Sandwich gefeuert

4.825

Wieder Ärger für Bayern-Star: Muss Xabi Alonso ins Gefängnis?

3.190

Stasi-belasteter Staatssekretär Holm in Berlin tritt zurück

157

Darum ist Olivia Jones jetzt ganze sechs Zentimeter kleiner

3.887

Deshalb hört Hansi Flick so überraschend beim DFB auf

5.942

Kurz nach Abflug: Flugzeug von heftigem Blitz getroffen

3.139

Das Gebot stand bei 45.000 Dollar: Achtjährige versteigert sich im Internet

4.200
Update

Peinlich! Reese Witherspoon mit 17-Jähriger Tochter verwechselt

4.057

Am Flughafen gefasst: Dresdnerin reiste mit eigenen Kindern zum IS

18.521

Jetzt kommt die Bibber-Kälte: Der Winter sitzt in Sachsen fest

15.551

Dieses Video beweist: Ganz kleine Kinder können über hohe Zäune klettern

2.118

Wunder von der Weißeritz: Hund stürzt 50 Meter ab und überlebt

5.375

Mann wütet mit Beil: Polizei schiesst mutmaßlichen Täter an

5.249

Erschreckende Studie: Acht Männer so reich, wie die halbe Welt!

4.240

Trump: Merkel hat katastrophalen Fehler gemacht

7.406

Lufthansa-Airbus landet mit defekter Cockpit-Scheibe in Moskau

3.704

Weihnachtsbaum geht in Flammen auf: 250.000 Euro Schaden!

3.457

Mutter lässt in Australien drei Kinder absichtlich ertrinken

4.039