Begründet? Viele Deutsche fürchten Identitätsklau im Internet

NEU

Nach Scheidung von Cathy: Hat "Mörtel" etwa schon eine Neue?

1.299

Wurden Kinder in sächsischer Kita geschlagen und zum Essen gezwungen?

9.692

Warum fährt dieses Kinderkarussell mit Nazi-Kennzeichen?

5.849

Du kannst nicht schlafen? Das rettet Dein Leben!

ANZEIGE
5.308

Per Videobotschaft: Trump kündigt Ausstieg aus TPP an

Jetzt scheint es sicher: Trump kündigt an, sich aus dem transpazifischen Handelsabkommen TPP zurückziehen! #ttp 
Trump will sich aus dem transpazifischen Handelsabkommen TPP zurückziehen. 
Trump will sich aus dem transpazifischen Handelsabkommen TPP zurückziehen. 

New York - Der designierte US-Präsident Donald Trump hat eine Videobotschaft mit ersten Umrissen eines Programms für die ersten 100 Tage seiner Amtszeit veröffentlicht. 

Demnach werden sich die USA am ersten Tag nach der Machtübergabe aus dem transpazifischen Handelsabkommen TPP zurückziehen. Der Rückzug war im Falle seines Wahlsieges erwartet worden.

Das Handelsabkommen TPP war ein Herzstück der Agenda von US-Präsident Barack Obama, der damit die Verbindungen zwischen den USA und Asien stärken wollte. Handelsabkommen waren ein wichtiges Thema des US-Wahlkampfs. Viele Menschen machen sie für den Verlust von Arbeitsplätzen und den Abbau der Industrie verantwortlich.

Trump sagte, er werde den Rückzug aus TPP im Rahmen einer präsidialen Anordnung veranlassen. "Das Abkommen ist ein potenzielles Desaster für das Land", sagte er. An dessen Stelle sollten bilaterale Handelsabkommen treten. Mit welchen Ländern, sagte er nicht.

"Meine Agenda wird einem ganz einfachen Prinzip folgen", sagte Trump, "Amerika an die erste Stelle zu setzen". Ob es um die Produktion von Stahl gehe, den Bau von Autos oder das Heilen von Krankheiten: Er wolle, dass all dieses in den USA geschehe und so Arbeitsplätze und Wohlstand für amerikanische Arbeiter geschaffen würden.

Mit einem Bündel präsidialer Anordnungen will Trump seine Politik von ersten Tag an vorantreiben. Neben TPP betreffe dies eine Reihe weiterer Felder. Für diese Anordnungen braucht ein US-Präsident den Kongress als Gesetzgeber nicht. Sie werden von Verfassungsrechtlern kritisiert. Obama hatte sie in seinen letzten Jahren als Präsident mehr und mehr genutzt, weil der von Republikanern dominierte Kongress seine Vorhaben vollständig blockierte.

Trump sagte, er werde im Energiebereich Regulierungen streichen, die auf Kosten von Jobs und Produktivität gingen. Dabei gehe es auch um das sogenannte Fracking und, wie er sagte, um saubere Kohle. So würden Millionen hoch bezahlter Jobs entstehen. "Das ist es, was wir wollen, darauf haben wir gewartet", sagte Trump. Wenn künftig neue Regulierungen erlassen würden, müssten dafür zwei alte abgeschafft werden, sagte Trump.

Im Bereich der nationalen Sicherheit werde er die Geheimdienste anweisen, zuerst vor allem gegen Cyberattacken anzugehen, aber auch gegen jede andere Form von Angriffen. Details nannte Trump nicht.

Im Feld der Einwanderung werde er das Arbeitsministerium anweisen, alle Fälle von Visa-Missbrauch zu untersuchen, die amerikanischen Arbeitern schadeten, sagte Trump.

Wer für die US-Regierung arbeitet, soll wie angekündigt für einen Zeitraum von fünf Jahren nicht mehr als Lobbyist tätig sein dürfen, für eine ausländische Regierung sogar auf Lebzeiten nicht mehr.

"Das sind nur einige Schritte, um Washington zu reformieren und unseren Mittelstand wieder aufzubauen", sagte Trump. Weitere würden folgen. Man werde zusammenarbeiten, um Amerika wieder für jedermann großartig zu machen, sagte Trump. Er fügte hinzu: «Und ich meine wirklich jedermann."

Fotos: Screenshot/YouTube, Imago

Hot! So tief lässt Verona auf Instagram blicken

4.660

Neue Studie! So viel Sex macht wirklich glücklich

5.616

Falsche Terror-Opfer erschleichen sich 60.000 Euro

2.272

Deshalb ist sie so dürr! Gigi Hadid schwer krank

3.764

Wie Jurassic Park: Forscher entdecken Dinoschwanz in Bernstein

2.078

50 Millionen Follower: Erfolgreichster YouTuber löscht seinen Kanal

4.293
Update

Dieser DJ aus Bückeburg ist für einen Grammy nominiert

174

Mit vielen Frauen Sex? Das kann für Männer echt gefährlich werden!

9.678

Festnahme! Jugendliche planten islamistischen Anschlag

4.408

32-Jähriger soll 122 Kinder sexuell missbraucht haben

3.481

Das ist der ultimative Tipp für trockene, rissige Lippen im Winter

2.572

Soldat schlägt sich nach Absturz wochenlang im Dschungel durch

4.530

Batterie leer! Polizei rettet Herzkranken mit Notfalleinsatz

2.692

Still und heimlich: Dieses Comedy-Traumpaar ist jetzt verheiratet

7.239

Bringt Martin Schulz Angela Merkel ins Schwitzen?

1.734

Das waren dieses Jahr die beliebtesten Themen auf Facebook

481

"Lauf Baby Lauf": Tay von The Voice bringt seine erste Single raus

451

Doping von mehr als 1000 russischen Athleten bewiesen

1.032

Dieser CSU-Politiker will die Herkunft von Tätern und Opfern klar benennen

1.777

Rechtspopulist Wilders schuldig gesprochen

1.830

Jetzt ist klar, wie al-Bakr seine Bomben-Bauteile erwarb

8.052

Hildegard Hamm Brücher ist tot

2.103

Sex im Museum? Dieser Gästebuch-Eintrag gibt Rätsel auf

10.322

Model verspricht Referendum-Befürwortern einen Blowjob

7.796

Moschee-Anschlag in Dresden: PEGIDA-Redner festgenommen!

10.691
Update

Hier verzweifelt Nachrichtensprecher Ingo Zamperoni beim Einparken

9.442

Bedrohungslage! Teile des Berliner Hauptbahnhofs gesperrt

11.567

Deshalb regen sich Kunden über diese Puppen im Schaufenster auf

5.017

Polizei sucht Messerstecher aus Berliner Supermarkt

617

Bund und Länder einig! Das bewirkt das Gesetzespaket zur Finanzreform

1.181

Trauer um Astronaut John Glenn

1.545

Die Bahn erhöht am Sonntag die Preise

4.000

Arbeitsloser Bäcker zahlte kleinen Jungs Geld, damit sie ihn befummeln

6.224

Es geht um die Wurst! Diese Top-Acts kommen zum SemperOpernball

1.577

Freispruch oder Lebenslang? Zitterpartie für den Stückel-Kommissar

3.221

Nur 100 Euro Miete! In diesem Puppenstuben-Haus könnt ihr wirklich wohnen

8.285

OP-süchtige Milliardärin schlitzt ihren Liebhaber mit Schere auf

9.628

Drama im Advent: Gelähmte Frau stirbt hilflos bei Großbrand

13.273

Stärke 8,0!! Gewaltiges Erdbeben erschüttert Südsee-Inseln

4.731

Trennung nach PR-Outing? Jetzt reden Helena und Ennesto Klartext!

5.750

Mädchen posiert mit völlig abgemagertem Pferd für ein Selfie

10.701

18-Jähriger stürzt mit Auto in Fluss und ertrinkt

5.371

So kamen Sarahs Fremdgeh-Fotos wirklich an die Öffentlichkeit!

10.458