Warnung! Diese Champignons von Aldi solltet Ihr eventuell zurückgeben

Neu

25 Männer wollen sie vergewaltigen, aber damit haben sie nicht gerechnet...

Neu

Warum Du in Ostwestfalen statt Pudding auch an Eis denken solltest

14.851
Anzeige

Kurden-Fahne gehisst: Überfall auf irakisches Konsulat

Neu
5.345

Per Videobotschaft: Trump kündigt Ausstieg aus TPP an

Jetzt scheint es sicher: Trump kündigt an, sich aus dem transpazifischen Handelsabkommen TPP zurückziehen! #ttp 
Trump will sich aus dem transpazifischen Handelsabkommen TPP zurückziehen. 
Trump will sich aus dem transpazifischen Handelsabkommen TPP zurückziehen. 

New York - Der designierte US-Präsident Donald Trump hat eine Videobotschaft mit ersten Umrissen eines Programms für die ersten 100 Tage seiner Amtszeit veröffentlicht. 

Demnach werden sich die USA am ersten Tag nach der Machtübergabe aus dem transpazifischen Handelsabkommen TPP zurückziehen. Der Rückzug war im Falle seines Wahlsieges erwartet worden.

Das Handelsabkommen TPP war ein Herzstück der Agenda von US-Präsident Barack Obama, der damit die Verbindungen zwischen den USA und Asien stärken wollte. Handelsabkommen waren ein wichtiges Thema des US-Wahlkampfs. Viele Menschen machen sie für den Verlust von Arbeitsplätzen und den Abbau der Industrie verantwortlich.

Trump sagte, er werde den Rückzug aus TPP im Rahmen einer präsidialen Anordnung veranlassen. "Das Abkommen ist ein potenzielles Desaster für das Land", sagte er. An dessen Stelle sollten bilaterale Handelsabkommen treten. Mit welchen Ländern, sagte er nicht.

"Meine Agenda wird einem ganz einfachen Prinzip folgen", sagte Trump, "Amerika an die erste Stelle zu setzen". Ob es um die Produktion von Stahl gehe, den Bau von Autos oder das Heilen von Krankheiten: Er wolle, dass all dieses in den USA geschehe und so Arbeitsplätze und Wohlstand für amerikanische Arbeiter geschaffen würden.

Mit einem Bündel präsidialer Anordnungen will Trump seine Politik von ersten Tag an vorantreiben. Neben TPP betreffe dies eine Reihe weiterer Felder. Für diese Anordnungen braucht ein US-Präsident den Kongress als Gesetzgeber nicht. Sie werden von Verfassungsrechtlern kritisiert. Obama hatte sie in seinen letzten Jahren als Präsident mehr und mehr genutzt, weil der von Republikanern dominierte Kongress seine Vorhaben vollständig blockierte.

Trump sagte, er werde im Energiebereich Regulierungen streichen, die auf Kosten von Jobs und Produktivität gingen. Dabei gehe es auch um das sogenannte Fracking und, wie er sagte, um saubere Kohle. So würden Millionen hoch bezahlter Jobs entstehen. "Das ist es, was wir wollen, darauf haben wir gewartet", sagte Trump. Wenn künftig neue Regulierungen erlassen würden, müssten dafür zwei alte abgeschafft werden, sagte Trump.

Im Bereich der nationalen Sicherheit werde er die Geheimdienste anweisen, zuerst vor allem gegen Cyberattacken anzugehen, aber auch gegen jede andere Form von Angriffen. Details nannte Trump nicht.

Im Feld der Einwanderung werde er das Arbeitsministerium anweisen, alle Fälle von Visa-Missbrauch zu untersuchen, die amerikanischen Arbeitern schadeten, sagte Trump.

Wer für die US-Regierung arbeitet, soll wie angekündigt für einen Zeitraum von fünf Jahren nicht mehr als Lobbyist tätig sein dürfen, für eine ausländische Regierung sogar auf Lebzeiten nicht mehr.

"Das sind nur einige Schritte, um Washington zu reformieren und unseren Mittelstand wieder aufzubauen", sagte Trump. Weitere würden folgen. Man werde zusammenarbeiten, um Amerika wieder für jedermann großartig zu machen, sagte Trump. Er fügte hinzu: «Und ich meine wirklich jedermann."

Fotos: Screenshot/YouTube, Imago

Sekt statt Champagner - Gast verklagt Airline wegen Getränkeservice

Neu

Auf dem Weg zu Wahl-Veranstaltung: Fünf Tote bei Helikopter-Absturz

Neu

Fast 60.000 Euro im Jahr! Ihre Füße erfüllen spezielle Wünsche

Neu

Er ließ die Berliner Mauer bauen: Geheime Dokumente von Walter Ulbricht unterm Hammer

Neu

Halloween im Heide Park! TAG24 verlost 2x5 Freikarten!

2.835
Anzeige

Binden-Werbung zeigt drastische Bilder und spaltet das Netz

Neu

Der Baum hatte eingeschlagen! Dieser VW Bus rollt trotzdem weiter

Neu

TAG24 sucht genau Dich!

72.687
Anzeige

Tote Frau im Neckar: Verdächtiger festgenommen

Neu

Oralsex für Kinder, ist das nicht etwas zu früh?

Neu

Dildos und Penis-Kerzen! Lehrerin schmeißt Sextoy-Party im Klassenzimmer

Neu

Aua! Wenn das Liebesspiel in einer Katastrophe endet

16.698
Anzeige

Im sterben liegender Passant nach Unfall auf Straße bestohlen

Neu

So sieht Kinderstar "Matilda" jetzt aus

Neu

Entdecke Deine Freiheit! Diese Gemeinschaft hilft Dir dabei.

9.722
Anzeige

Er hat den kleinsten Penis und macht jetzt Werbung damit

1.663

Entlaufener Wolf in Lebendfalle gefangen

654

So erklären sich Janni und Peer ihr "Schreibaby"

934

Razzia! Ermittler sprengen Kinderpornoring: 108 Festnahmen

1.069

Paukenschlag! Spanien kündigt Absetzung der Regierung und Neuwahlen an

1.243

Das Monster vom Horbachsee: Terrorfisch attackiert Tiere

1.294

Für Brandenburg hat der Flughagen Tegel keine Zukunft

67

Sexismus in der Politik? Diese Frauen wurden beleidigt und verhöhnt

515

Micaela Schäfer vernascht Busenfreundin im sexy Clip

1.754

Dieses bizarre Internetspiel versetzt Eltern in Angst und Schrecken

1.441

Müssen Schüler hier bald ihre Klassenräume selbst putzen?

1.013

Mann will ausparken und demoliert sieben Autos!

1.428

Zeitumstellung! Was ihr dieses Jahr wieder wissen müsst

12.174

Messerattacke in München: SEK nimmt Tatverdächtigen fest

3.144

Mann wird brutal ins Gleisbett geprügelt

2.533

Betrunken und schwer verletzt, trotzdem fängt Autofahrerin an zu pöbeln

1.169

Für diese Aktion werden Deutschlands Ultras Helene Fischer lieben

3.116

Mann taucht aus dem Wasser auf und wird durch "Köpfer" getötet

14.400

Er hielt ihr den Mund zu: 26-Jährige beisst Angreifer in die Hand

2.679

Messerstecher verletzt mehrere Menschen in München und flüchtet

5.995

CIA entlässt Spürhündin Lulu, weil sie keinen Bock hat

1.080

Zurück am GZSZ-Set: Ist Lea nach einer Woche schon wieder urlaubsreif?

2.363

Suff-Fahrer crasht in mehrere Bäume und greift Rettungskräfte an

2.342

Endlich einen Titel! Schalker Fans für Fußball-Spruch des Jahres geehrt

2.036

Frontalcrash: 24-jähriger rast sich zu Tode

2.702

Zweijähriger wird von Ikea-Kommode erschlagen

4.738

Schrecklich! Katze mit Stromschlägen gefoltert

2.123

Parteien erleben Mitglieder-Boom wegen AfD und Donald Trump

1.688
Update

Behörde besorgt: Medikamente belasten unser Trinkwasser

988

Lewis Hamilton lobt Angela Merkels Flüchtlings-Politik

1.094

Sie lagen Arm in Arm tot im Nationalpark: Mann bringt seine Freundin und sich selbst um

6.854

Wurde er Opfer von Sicherheitskräften? Aktivist tot aufgefunden

2.055

Vom Vater geschlagen und ins Heim gesteckt! So kämpft eine Mutter um ihre Tochter

2.833

Schwerstarbeit für Feuerwehr: Tesla hört nach Unfall nicht auf zu brennen

7.581

Air-Berlin-Kunden aufgepasst! Hier gibt es günstige Rückflügtickets

400

V-Mann soll schon Monate vor dem Berlin-Anschlag enttarnt worden sein

984

Der Cousin von RB-Star Naby Keita will in der Oberliga durchstarten

735

Grausamer Fund! Mann entdeckt Wasserleiche bei Spaziergang

6.769

Arzt weist Hochschwangere ab! Aber dann verliert sie ihr Baby auf dem Weg in andere Klinik

10.365

WM-Affäre kostet den DFB "nur" 19,2 Millionen Euro

653