Achtung Rückruf! Habt ihr diese Kartoffelsalate im Kühlschrank?

TOP

Mit diesem Aushang sucht die Bundesbank nach dem Besitzer von zwei Cent!

TOP

Millionen User sind unfreiwillig in kriminellen Netzwerken

TOP

Mehr als 30 Tote bei zwei schweren Unfällen in Südamerika

NEU

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

8.448
Anzeige
5.317

Per Videobotschaft: Trump kündigt Ausstieg aus TPP an

Jetzt scheint es sicher: Trump kündigt an, sich aus dem transpazifischen Handelsabkommen TPP zurückziehen! #ttp 
Trump will sich aus dem transpazifischen Handelsabkommen TPP zurückziehen. 
Trump will sich aus dem transpazifischen Handelsabkommen TPP zurückziehen. 

New York - Der designierte US-Präsident Donald Trump hat eine Videobotschaft mit ersten Umrissen eines Programms für die ersten 100 Tage seiner Amtszeit veröffentlicht. 

Demnach werden sich die USA am ersten Tag nach der Machtübergabe aus dem transpazifischen Handelsabkommen TPP zurückziehen. Der Rückzug war im Falle seines Wahlsieges erwartet worden.

Das Handelsabkommen TPP war ein Herzstück der Agenda von US-Präsident Barack Obama, der damit die Verbindungen zwischen den USA und Asien stärken wollte. Handelsabkommen waren ein wichtiges Thema des US-Wahlkampfs. Viele Menschen machen sie für den Verlust von Arbeitsplätzen und den Abbau der Industrie verantwortlich.

Trump sagte, er werde den Rückzug aus TPP im Rahmen einer präsidialen Anordnung veranlassen. "Das Abkommen ist ein potenzielles Desaster für das Land", sagte er. An dessen Stelle sollten bilaterale Handelsabkommen treten. Mit welchen Ländern, sagte er nicht.

"Meine Agenda wird einem ganz einfachen Prinzip folgen", sagte Trump, "Amerika an die erste Stelle zu setzen". Ob es um die Produktion von Stahl gehe, den Bau von Autos oder das Heilen von Krankheiten: Er wolle, dass all dieses in den USA geschehe und so Arbeitsplätze und Wohlstand für amerikanische Arbeiter geschaffen würden.

Mit einem Bündel präsidialer Anordnungen will Trump seine Politik von ersten Tag an vorantreiben. Neben TPP betreffe dies eine Reihe weiterer Felder. Für diese Anordnungen braucht ein US-Präsident den Kongress als Gesetzgeber nicht. Sie werden von Verfassungsrechtlern kritisiert. Obama hatte sie in seinen letzten Jahren als Präsident mehr und mehr genutzt, weil der von Republikanern dominierte Kongress seine Vorhaben vollständig blockierte.

Trump sagte, er werde im Energiebereich Regulierungen streichen, die auf Kosten von Jobs und Produktivität gingen. Dabei gehe es auch um das sogenannte Fracking und, wie er sagte, um saubere Kohle. So würden Millionen hoch bezahlter Jobs entstehen. "Das ist es, was wir wollen, darauf haben wir gewartet", sagte Trump. Wenn künftig neue Regulierungen erlassen würden, müssten dafür zwei alte abgeschafft werden, sagte Trump.

Im Bereich der nationalen Sicherheit werde er die Geheimdienste anweisen, zuerst vor allem gegen Cyberattacken anzugehen, aber auch gegen jede andere Form von Angriffen. Details nannte Trump nicht.

Im Feld der Einwanderung werde er das Arbeitsministerium anweisen, alle Fälle von Visa-Missbrauch zu untersuchen, die amerikanischen Arbeitern schadeten, sagte Trump.

Wer für die US-Regierung arbeitet, soll wie angekündigt für einen Zeitraum von fünf Jahren nicht mehr als Lobbyist tätig sein dürfen, für eine ausländische Regierung sogar auf Lebzeiten nicht mehr.

"Das sind nur einige Schritte, um Washington zu reformieren und unseren Mittelstand wieder aufzubauen", sagte Trump. Weitere würden folgen. Man werde zusammenarbeiten, um Amerika wieder für jedermann großartig zu machen, sagte Trump. Er fügte hinzu: «Und ich meine wirklich jedermann."

Fotos: Screenshot/YouTube, Imago

Böse Überraschung! Sex-Ferkel masturbiert ausgerechnet vor Zivilpolizistin

3.969

Trotz Fußverletzung: Kann Pietro zu Let's Dance?

1.197

Note "Sehr gut"? Der Lehrer darf weitermachen

2.262

Ersetzt dieser neue Messenger bald unser WhatsApp?

3.677

Jetzt musst Du keine Angst mehr vor dem Zahnarzt haben

2.155
Anzeige

2000 Euro Belohnung! Polizei fahndet nach mutmaßlichem Vergewaltiger

4.611

Was stimmt an diesem Foto aus dem Fitnessstudio nicht?

9.257

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

7.037
Anzeige

Diskussion um heiße Bikini-Fotos: So antwortet der Tennis-Star seinen Kritikern

2.698

Frau im Schwarzwald getötet: Verdächtiger festgenommen

4.929

Wegen AfD-Bundesparteitag: NRW setzt Blitz-Marathon aus

1.237

Adieu, Hip Hop! K.I.Z. feiern ihr Schlager-Debüt

2.065

Sie wollen auch Indianerkostüme zu Fasching verbieten

3.609

Polizei beendet Spritztour mit diesem verrückten Rennmobil

2.688

Sie fesselten und quälten einen 17-Jährigen: Drei Männer festgenommen

2.631

Riesige Menge Gegengift rettet Kind nach Spinnenbiss das Leben

5.353

Gericht stellt klar: Bäume gehören nicht auf Balkone

4.751

Cristiano Ronaldo mit erneutem Arroganz-Anfall auf dem Spielfeld

7.005

Nach Mord in Recke: Polizei sucht älteren Mann mit Hund

502

Aus für den Meister-Trainer: Leicester entlässt Ranieri

861

Sitzungspräsident stirbt während seiner Büttenrede

9.203
Update

Münchner Eisbären-Baby wagt sich aus seiner Höhle

1.170

Ist Kiffen in Berlin bald legal?

674

Das war knapp: Baum fällt Lkw vor die "Nase", Fahrer kann sich retten

410

Mit diesem Tweet sorgt Cathy Lugner beim Wiener Opernball für Entsetzen

8.226

Freundin packt aus! So versaut war das Leben der Kreissägen-Mörderin in der SM-WG

16.644

Wettbetrug in der Bundesliga? Mehrere Schiedsrichter verdächtig

7.440
Update

Wollen die Berliner keine fremden Christen in ihren Wohnungen?

726

17-Jähriger stürzt bei Karneval fünf Meter tief und knallt auf Asphalt

3.923

Frau soll immer wieder Sex mit Hund gehabt und es gefilmt haben

19.713

Stillgelegtes Kraftwerk soll Berlin bei Blackout retten

412

Deutschlandtrend: SPD nach 10 Jahren wieder vor Union

5.482

Dänischer Politiker will Grenze zu Deutschland verschieben

5.902

Hippie-Ikone Jutta Winkelmann ist tot

3.836

Autsch! Böser Unfall bei Katy Perrys Mega-Performance

3.126

Nach Rassismus-Eklat: Heiße Club-Chefin geht auf heulenden Fußball-Profi los

10.291

Warum steht Barbara Schöneberger halbnackt vor Joko?

8.958

Kaninchen stellt sich der Polizei: Fahndung nach Besitzer läuft

3.970

Wie grausam! Schwan mit Pfeil durchbohrt

3.734

Wetten, dieses versteckte Google-Spiel habt ihr noch nie entdeckt?

9.477

Auf der Schnellstraße: Paar hat Sex auf dem Motorrad

14.702

Germanys next Kuh! Hier wird Deutschlands schönster Milchgeber gekrönt

690