Terrorgefahr! Armee auf dem Weg zu einem College in Manchester

Top

Junge nach Unfall lebensgefährlich verletzt: Gaffer holen sich Gartenstühle und filmen

Top

Manchester-Terrorist reiste über Deutschland ein

Top

Traurig! Wegen dieser schlimmen Krankheit wartet Lilly Becker vergeblich auf zweites Kind

Top

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

8.912
Anzeige
5.336

Per Videobotschaft: Trump kündigt Ausstieg aus TPP an

Jetzt scheint es sicher: Trump kündigt an, sich aus dem transpazifischen Handelsabkommen TPP zurückziehen! #ttp 
Trump will sich aus dem transpazifischen Handelsabkommen TPP zurückziehen. 
Trump will sich aus dem transpazifischen Handelsabkommen TPP zurückziehen. 

New York - Der designierte US-Präsident Donald Trump hat eine Videobotschaft mit ersten Umrissen eines Programms für die ersten 100 Tage seiner Amtszeit veröffentlicht. 

Demnach werden sich die USA am ersten Tag nach der Machtübergabe aus dem transpazifischen Handelsabkommen TPP zurückziehen. Der Rückzug war im Falle seines Wahlsieges erwartet worden.

Das Handelsabkommen TPP war ein Herzstück der Agenda von US-Präsident Barack Obama, der damit die Verbindungen zwischen den USA und Asien stärken wollte. Handelsabkommen waren ein wichtiges Thema des US-Wahlkampfs. Viele Menschen machen sie für den Verlust von Arbeitsplätzen und den Abbau der Industrie verantwortlich.

Trump sagte, er werde den Rückzug aus TPP im Rahmen einer präsidialen Anordnung veranlassen. "Das Abkommen ist ein potenzielles Desaster für das Land", sagte er. An dessen Stelle sollten bilaterale Handelsabkommen treten. Mit welchen Ländern, sagte er nicht.

"Meine Agenda wird einem ganz einfachen Prinzip folgen", sagte Trump, "Amerika an die erste Stelle zu setzen". Ob es um die Produktion von Stahl gehe, den Bau von Autos oder das Heilen von Krankheiten: Er wolle, dass all dieses in den USA geschehe und so Arbeitsplätze und Wohlstand für amerikanische Arbeiter geschaffen würden.

Mit einem Bündel präsidialer Anordnungen will Trump seine Politik von ersten Tag an vorantreiben. Neben TPP betreffe dies eine Reihe weiterer Felder. Für diese Anordnungen braucht ein US-Präsident den Kongress als Gesetzgeber nicht. Sie werden von Verfassungsrechtlern kritisiert. Obama hatte sie in seinen letzten Jahren als Präsident mehr und mehr genutzt, weil der von Republikanern dominierte Kongress seine Vorhaben vollständig blockierte.

Trump sagte, er werde im Energiebereich Regulierungen streichen, die auf Kosten von Jobs und Produktivität gingen. Dabei gehe es auch um das sogenannte Fracking und, wie er sagte, um saubere Kohle. So würden Millionen hoch bezahlter Jobs entstehen. "Das ist es, was wir wollen, darauf haben wir gewartet", sagte Trump. Wenn künftig neue Regulierungen erlassen würden, müssten dafür zwei alte abgeschafft werden, sagte Trump.

Im Bereich der nationalen Sicherheit werde er die Geheimdienste anweisen, zuerst vor allem gegen Cyberattacken anzugehen, aber auch gegen jede andere Form von Angriffen. Details nannte Trump nicht.

Im Feld der Einwanderung werde er das Arbeitsministerium anweisen, alle Fälle von Visa-Missbrauch zu untersuchen, die amerikanischen Arbeitern schadeten, sagte Trump.

Wer für die US-Regierung arbeitet, soll wie angekündigt für einen Zeitraum von fünf Jahren nicht mehr als Lobbyist tätig sein dürfen, für eine ausländische Regierung sogar auf Lebzeiten nicht mehr.

"Das sind nur einige Schritte, um Washington zu reformieren und unseren Mittelstand wieder aufzubauen", sagte Trump. Weitere würden folgen. Man werde zusammenarbeiten, um Amerika wieder für jedermann großartig zu machen, sagte Trump. Er fügte hinzu: «Und ich meine wirklich jedermann."

Fotos: Screenshot/YouTube, Imago

Horror! Paar liegt monatelang unentdeckt tot in Haus und wird von eigenen Hunden gefressen

Top

Taiwan wird erstes Land in Asien, das die Homo-Ehe genehmigt

Neu

Du willst ein Lächeln wie die Top-Models? Dann schau mal hier!

19.200
Anzeige

Ex-Präsident Obama verteidigt Gesundheitsreform und kritisiert Trumps Pläne

Neu

20-Jähriger dröhnt seine Schwester mit Drogen zu und vergewaltigt sie

Neu

Kleine Spritztour mit großen Folgen: 17-Jähriger mit Omas Auto unterwegs

Neu

Gar nicht lustig! Diebe schlachten Luke Mockridges Auto aus

Neu

Achtung! Diesen Joghurt solltet ihr zurückbringen

Neu

Krebs besiegt! Ex-Batman Val Kilmer für Top Gun 2 bereit

Neu

Viele Tote! Flüchtlingsboot gekentert: Die meisten Opfer sind kleine Kinder

Neu

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

25.012
Anzeige

Festnahme! Bande will seltenen Tiger schlachten

Neu

Nach Horror-Crash: So geht es dem verletzten Ex-Formel-1-Pilot

Neu

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

27.949
Anzeige

Erster großer Trailer zur neuen Staffel von "Game of Thrones" lässt Fanherzen höher schlagen!

Neu

Heftiges Feuer! Kunststofffabrik brennt über Stunden nieder

Neu

Clean eating: Was ist das eigentlich?

8.105
Anzeige

Hups! Foto-Panne bei GNTM-Schönheit Céline

Neu

Arbeiter in Lebensgefahr, weil 80 Metallplatten auf ihn stürzten

Neu

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

6.137
Anzeige

Nach Terror-Anschlag: Ariana Grande sagt Konzert in Deutschland ab

1.784

Auftakt nach Maß: Wincent Weiß lockt 8500 Fans zum Leineweber-Markt

342

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

4.787
Anzeige

Manchester-Stars widmen Europa-League-Pokal den Terror-Opfern

668

Tumulte: Demonstranten zünden Ministerium an

2.127

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

7.445
Anzeige

Fünf Killerwale verenden qualvoll an Strand von Neuseeland

1.133

Getötet! Drei Leichen in Wohnheim gefunden

5.083

Relegation: Spuckt Kumbela den "Wölfen" in die Suppe?

814

Nix mehr mit Größe 34! Melanie Müller wird langsam kugelrund

2.286

Getrennt! Donald und Melania Trump verbringen nie eine Nacht zusammen

3.247

Alien Yoga: Vor diesem Instagram-Trend bekämen selbst Außerirdische Angst

2.686

Neue Bengalos könnten die Lösung für Dynamos Ultra-Streit sein

7.850

Darum wird ein Mensch mehrere Millionen bezahlen, um diesen Beutel zu besitzen

2.516

Giovanni ist zurück bei "Let's Dance", doch dafür musste einer gehen

5.788

Nach wochenlangem Streit: Mädchen verbrennt Mitschülerin!

6.868

Schwerer Unfall! Straßenbahn erfasst Rolli-Fahrer

7.396

Staatsanwalt jagt Berliner AfD-Politiker

3.050

Mann erschlägt Spinne und löst damit Großeinsatz der Polizei aus

8.252

4,9 Promille: Sohn verprügelt im Vollsuff seine Mutter

3.822

GZSZ: Hat Chris doch noch eine Chance bei Sunny?

8.191

In diesen Städten wird weltweit am meisten gevögelt

28.765

AfD-Politiker klagt gegen seine eigene Fraktion

1.254

Vor Relegation: Fan-Aufmarsch in Wolfsburger Kaufhof

7.345

In diesem Haus wurde eine mumifizierte Leiche entdeckt

17.105

Unternehmer erschlägt Oma und Vater im Schrebergarten mit Beil

3.722

Mann stürzt auf Zugspitze 250 Meter in den Tod

2.772

Vor Pokalfinale: Eintracht-Profi wegen Tattoo suspendiert

9.710

Achtung! Dieses Jobangebot dürft Ihr auf keinen Fall annehmen

18.741

"will noch b*****" Darum bestellte ein Kebap-Kunde weder Knoblauch noch Zwiebeln

7.209

Wer hat den schönsten? Kendall und Kourtney im "Po-Kontest"

3.023

Bande aus Dealern und brutalen Islamisten zerschlagen

4.234

Einser-Schülerin fliegt von Schule, weil sie dieses Oberteil trug

16.399

Bayrischer Lehrer versucht 15-Jährige mit Sado-Maso-Text zu verführen

2.606