Eier-Skandal: Weiterer Giftstoff entdeckt!

Top

Spanische Zeitung meldet: Terror-Fahrer von Barcelona ist tot

Top

Sicherungsseil bei Free-Fall-Tower reißt: 13 Kinder verletzt

Neu

Anstatt den Urlaub zu genießen, machen Deutsche lieber...

Neu
5.345

Per Videobotschaft: Trump kündigt Ausstieg aus TPP an

Jetzt scheint es sicher: Trump kündigt an, sich aus dem transpazifischen Handelsabkommen TPP zurückziehen! #ttp 
Trump will sich aus dem transpazifischen Handelsabkommen TPP zurückziehen. 
Trump will sich aus dem transpazifischen Handelsabkommen TPP zurückziehen. 

New York - Der designierte US-Präsident Donald Trump hat eine Videobotschaft mit ersten Umrissen eines Programms für die ersten 100 Tage seiner Amtszeit veröffentlicht. 

Demnach werden sich die USA am ersten Tag nach der Machtübergabe aus dem transpazifischen Handelsabkommen TPP zurückziehen. Der Rückzug war im Falle seines Wahlsieges erwartet worden.

Das Handelsabkommen TPP war ein Herzstück der Agenda von US-Präsident Barack Obama, der damit die Verbindungen zwischen den USA und Asien stärken wollte. Handelsabkommen waren ein wichtiges Thema des US-Wahlkampfs. Viele Menschen machen sie für den Verlust von Arbeitsplätzen und den Abbau der Industrie verantwortlich.

Trump sagte, er werde den Rückzug aus TPP im Rahmen einer präsidialen Anordnung veranlassen. "Das Abkommen ist ein potenzielles Desaster für das Land", sagte er. An dessen Stelle sollten bilaterale Handelsabkommen treten. Mit welchen Ländern, sagte er nicht.

"Meine Agenda wird einem ganz einfachen Prinzip folgen", sagte Trump, "Amerika an die erste Stelle zu setzen". Ob es um die Produktion von Stahl gehe, den Bau von Autos oder das Heilen von Krankheiten: Er wolle, dass all dieses in den USA geschehe und so Arbeitsplätze und Wohlstand für amerikanische Arbeiter geschaffen würden.

Mit einem Bündel präsidialer Anordnungen will Trump seine Politik von ersten Tag an vorantreiben. Neben TPP betreffe dies eine Reihe weiterer Felder. Für diese Anordnungen braucht ein US-Präsident den Kongress als Gesetzgeber nicht. Sie werden von Verfassungsrechtlern kritisiert. Obama hatte sie in seinen letzten Jahren als Präsident mehr und mehr genutzt, weil der von Republikanern dominierte Kongress seine Vorhaben vollständig blockierte.

Trump sagte, er werde im Energiebereich Regulierungen streichen, die auf Kosten von Jobs und Produktivität gingen. Dabei gehe es auch um das sogenannte Fracking und, wie er sagte, um saubere Kohle. So würden Millionen hoch bezahlter Jobs entstehen. "Das ist es, was wir wollen, darauf haben wir gewartet", sagte Trump. Wenn künftig neue Regulierungen erlassen würden, müssten dafür zwei alte abgeschafft werden, sagte Trump.

Im Bereich der nationalen Sicherheit werde er die Geheimdienste anweisen, zuerst vor allem gegen Cyberattacken anzugehen, aber auch gegen jede andere Form von Angriffen. Details nannte Trump nicht.

Im Feld der Einwanderung werde er das Arbeitsministerium anweisen, alle Fälle von Visa-Missbrauch zu untersuchen, die amerikanischen Arbeitern schadeten, sagte Trump.

Wer für die US-Regierung arbeitet, soll wie angekündigt für einen Zeitraum von fünf Jahren nicht mehr als Lobbyist tätig sein dürfen, für eine ausländische Regierung sogar auf Lebzeiten nicht mehr.

"Das sind nur einige Schritte, um Washington zu reformieren und unseren Mittelstand wieder aufzubauen", sagte Trump. Weitere würden folgen. Man werde zusammenarbeiten, um Amerika wieder für jedermann großartig zu machen, sagte Trump. Er fügte hinzu: «Und ich meine wirklich jedermann."

Fotos: Screenshot/YouTube, Imago

Als der Chef diesen Kassenzettel sieht, feuert er sofort seinen Angestellten

Neu

Achtung: Durch diesen neuen Schmink-Trend könntet Ihr blind werden

Neu

Wenn Du willst, dass Deine Zähne so nicht aussehen...

46.629
Anzeige

Mit diesen Kerlen geht's im Bett heiß zur Sache

Neu

Ein Toter nach Messerstecherei in Wuppertal: Täter auf der Flucht

Neu

Tag24 sucht genau Dich!

46.899
Anzeige

Tierschützer sauer! Nilgänse zum Abschuss freigegeben

Neu

Tourismus-Rekord! Ein Land fährt besonders auf Leipzig ab

Neu

Schock! Henssler verletzt: Was wird jetzt aus der neuen Show?

Neu

Unbekannter filmt mit Drohne nackten Mann im Bad

Neu

Sensoren schlagen Alarm: Mitarbeiter aus Telekom-Hochhaus evakuiert

Neu

Täglich neue Schnäppchen auf Amazon!

5.399
Anzeige

Die Identitären sind mit ihrer Mittelmeer-Mission grandios gescheitert und brechen ab!

Neu

Nach Brandanschlag: Flüchtling in Psychiatrie eingewiesen

Neu

Kurz vorm Ligaspiel! RB verpflichtet Cihan Yasarlar vom FC Schalke 04

Neu

Hier gibt's bald keinen normalen "Kaffee To Go" mehr!

Neu

Diese Powerknolle steckt voller Superkräfte für Euer Immunsystem

835

Hells-Angels-Gutachterin postet sich aus dem Prozess

1.257

Asylbewerber behalten ihren Schutzstatus trotz mehrfacher Reisen ins Heimatland

1.975

Messerattacke in Finnland: Mann sticht Passanten nieder - zwei Tote

3.663
Update

Mutter der bei Rassisten-Demo Getöteten will Trump nicht sprechen

749

Krasse Vorwürfe: Dieser Seifenspender soll ein Rassist sein

1.626

Huch! Forscher finden heraus: Bier macht schwul

1.064

Reizgas-Attacke in Gesamtschule: 20 Verletzte

157

Aus Eifersucht! Mann übergießt Ehefrau mit kochendem Öl

318

Irre Idee: Marihuana-Plantage in Baumkronen

1.081

Erdogan ruft Deutsch-Türken zu Wahlboykott auf: Will er Merkel stürzen?

1.200
Update

Als Ersatz für eine vegane Pizza erhält eine 19-Jährige das...

2.225

Vor G20: Hunderte Berliner Linksradikale haben es nach Hamburg geschafft

992

Hat sich Katja Kühne diesen Bullen-Star geangelt?

3.788

SEK sichert Gelände: Terrorverdächtiger Tunesier jetzt in Abschiebehaft

276

Bei Soko-Dreharbeiten: Passant meldet Leiche in Leipzig, aber...

21.678

Er ist gefährlich! Wo steckt Steffen T.?

9.174

Lästerei unter C-Promis: Melanie Müller zieht über "Promi Big Brother" her

933

Mann will Brombeeren pflücken und entdeckt Kiffer-Paradies

2.098

Unfassbar! Mit so viel Promille war ein Mann mit seinem Rad unterwegs

1.558

Hund fällt elfjährigen Jungen an und verletzt ihn schwer

2.513

Rechte Politikerin erscheint mit Burka im Parlament und erntet Gegenwind

2.587

Brachialer Strafmarsch im Laufschritt! Fall um kollabierte Soldaten wird zum Skandal!

4.495

Geburt im Zug: Bundespolizist wird zur Hebamme

2.522

Barcelona-Attentat! 13 deutsche Touristen teilweise lebensgefährlich verletzt

5.011
Update

Gefasst: Polizei schnappt Sex-Täter mit Harry-Potter-Brille!

5.051
Update

Barcelona-Anschlag: SPD und CDU schränken Wahlkampf ein

1.564

Wollersheim nach Rippen-OP im Bikini: Die Kommentare sind überraschend

6.499

Gäste unter Schock! Mysteriöser Axt-Mann stürmt Geburtstagsparty

2.718

Herablassender Arzt schickt Mutter mit Säugling heim: Kurz darauf stirbt das Baby

13.614

Mann vor Augen seiner kleinen Tochter erschossen! Täter flüchtet

8.355
Update

Fans verwirrt! Was will uns Emma Schweiger mit diesem Foto sagen?

5.309

Schock-Fund! Menschliche Überreste in Krokodilbauch entdeckt

3.041

Dieser Comedian meint es ernst, hat jedoch keinen blassen Schimmer

799

Tiefe Bestürzung: Handballverein trauert um 21-jährige Spielerin

31.693

Drogendealer mit Kopfschuss ermordet

4.252

Audi-Fahrer reißt Friedhofsmauer ein: tot!

4.707

Frau fährt nackt durch Stadt: Dann gerät alles außer Kontrolle

11.663

Junger Münchner macht fatalen Fehler und stirbt in Wasser-Walze

6.505