Skandal um Sachsen-Panzer! Was wurde denn da für ein Logo verwendet?
Top
Tod auf der Autobahn: Mann wird von Wagen zu Wagen geschleudert
Neu
Diese unbekannte weiße Substanz hält das ganze Land in Atem
Neu
Firmenbetrug mit Chef-Masche: Sechs Festnahmen in Israel
Neu
27

Perfekt: Vettel wechselt zu Ferrari

Abu Dhabi - Die wochenlangen Spekulationen um Sebastian Vettels Zukunft in der Formel 1 haben ein Ende. Ferrari bestätigte den Vierfach-Champion als Neuzugang und verkündete die Trennung von Fernando Alonso.
Hier noch im Weltmeister-Fahrzeug: Sebastian Vettel wechselt in der nächsten Saison den Firmenwagen.
Hier noch im Weltmeister-Fahrzeug: Sebastian Vettel wechselt in der nächsten Saison den Firmenwagen.

Abu Dhabi - Auf den Spuren seines Vorbilds Michael Schumacher will Sebastian Vettel den Mythos Ferrari zurück an die Spitze der Formel 1 führen.

"Für mich geht damit ein langer Kindheitstraum in Erfüllung", sagte Vettel, der am Sonntag sein letztes Rennen für Red Bull bestreiten wird.

Der italienische Traditionsrennstall Ferrari bestätigte am Donnerstag vor dem Saisonfinale in Abu Dhabi endgültig die Verpflichtung des viermaligen Weltmeisters.

Der 27-Jährige erhält bei der Scuderia einen Vertrag für drei Jahre und ersetzt Fernando Alonso.

Der Spanier fährt künftig wohl wieder für McLaren. Neben Vettel startet weiter der Finne Kimi Räikkönen für Ferrari.

"Ich muss nicht betonen, wie magisch Ferrari ist und welche Strahlkraft es hat", meinte Vettel mit einem Funkeln in den Augen.

Schon Anfang Oktober hatte Vettel seinen Abschied von Red Bull zum Saisonende verkündet. "Es hat sich wie der richtige Zeitpunkt angefühlt", erklärte er.

Für das Team war der Heppenheimer seit 2009 gefahren. In dieser Zeit gewann der Deutsche 38 Rennen und holte sich von 2010 bis 2013 in jedem Jahr den WM-Titel.

"Es war eine unglaubliche Reise, aber irgendwann muss man den nächsten Schritt machen", sagte Vettel.

Die Probleme in dieser Saison beschleunigten seine Entscheidung. Sein Auto war den Silberpfeilen unterlegen, er verlor auch das interne Duell gegen Teamkollege Daniel Ricciardo.

Vettels-Nachfolger bei Red Bull steht bereits fest. Der 20 Jahre alte Russe Daniil Kwjat wird vom Schwesterteam Toro Rosso befördert. "Nur zehn Minuten" habe man für die Personalie gebraucht, knurrte Red-Bull-Motorsportberater Helmut Marko.

Nun sucht der Vierfach-Champion die ganz große Herausforderung.

"Die Scuderia hat eine lange Tradition in diesem Sport und ich bin hochmotiviert, das Team zurück an die Spitze zu bringen. Ich werde jedenfalls alles, mein ganzes Herzblut, dafür geben", sagte Vettel.

Fotos: dpa, Montage: MOPO24

Test bei der Deutschen Post: Kommen Briefe nur noch an einem Wochentag?
Neu
Zehn Männer überfallen Bäckerei und gehen auf Syrer los
Neu
Polizei sicher: 22-Jährige wurde von ihren Hunden zerfleischt
Neu
Frau mit denkwürdigem Weihnachtsessen: "Ich will meine Mutter essen"
Neu
Nackte Schneefrau mitten auf Supermarkt-Parkplatz
Neu
"Schnee"-Wittchen? Rentner schmuggelt Koks in Kinderbüchern
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
99.613
Anzeige
"Ich will nach Las Vegas!" Irrer entführt Bus, Fahrer wird danach gefeuert
Neu
Hetzjagd auf Berliner Polizisten: Linksextreme fahnden nach Beamten
Neu
17-Jähriger rammt Beamtin Knie in den Bauch und bespuckt Polizisten mit Blut
Neu
Fast wie die Straßenbahn: Hier fahren Lkw mit Strom aus der Oberleitung
Neu
Schulbus will Winterdienst Platz machen und landet in Graben
2.928
Deswegen müssen wir demnächst mehr für Eier zahlen
973
"Meine Freundin": The Rock hat einen deutschen Promi ins Herz geschlossen
1.989
Vater hofft auf Freilassung: Prozess gegen Deutsche wird fortgesetzt
497
Update
Mord und Vergewaltigung: Prozess gegen Hussein K. wird unterbrochen
1.682
Baby brutal ermordet: Führt Gentest zur Mutter?
1.579
"Drei reiche Männer fi**** alle Amerikaner": Kostenlose Pornos schon bald vor dem Aus?
3.529
Schock-Video: Dj stirbt, als komplette Bühne auf ihn stürzt
5.041
Tochter will nicht, dass Vater betrunken fährt, dann schlägt er mit der Axt zu
2.516
Eine Woche nach Tod der Mutter: Emotionaler Auftritt von Stefanie Hertel
4.636
Brand im Musikbunker: Feuerwehr seit Stunden im Großeinsatz
12.080
Zerhackte Kinderleiche in Dusche entdeckt: Mutter festgenommen
11.989
Vermummte Autofahrerin soll Strafe zahlen, doch ein Mann funkt dazwischen
3.482
Hat der Postroboter eine Zukunft im Zustelldienst?
700
Betrog Umut Kekilli seine Natascha mehrmals?
1.229
Weihnachtsmänner packen aus: "Kinder wollen immer mehr"
745
Häuser einfach weggerissen! Mindestens elf Tote bei Erdrutsch
2.294
Schnee bringt Chaos mit sich: 170 Flugausfälle und Tohuwabohu im Berufsverkehr
740
Amazon gibt es bald auch als Geschäft in deutschen Städten
1.034
Sie hat es geschafft! Dieses Talent gewinnt "The Voice of Germany"
3.273
Stromausfall legt Flughafen lahm! Passagiere in Flugzeugen eingeschlossen!
1.097
Salafisten-Organisation geht gegen Verbot vor
2.124
Schade! Ex-Weltfußballer beendet seine Karriere
980
Die beste des Jahres! Dresdnerin ist Guidos neue Königin
9.096
Nach Sex-Skandal um Anwältin! So kommen die Häftlinge an ihre Drogen
5.404
Wasserscheu? Von wegen! Diese Katze liebt, es im Meer zu schwimmen!
1.239
G20-Gipfel: Polizei beginnt mit öffentlicher Fahndung!
1.775
Perfider Mordplan: Frau übergießt Mann mit Säure
1.709
Sportler des Jahres 2017: Ludwig/Walkenhorst, Dahlmeier und Rydzek siegen
1.868
Wegen Schnee-Chaos: Ausfälle am Frankfurter Flughafen?
1.029
Tödlicher Crash: Fahranfänger überfährt Fußgänger
6.858
Nach Streit um Hitler-Glocke: Neuer Bürgermeister im Amt!
460
Nach Bomben-Explosion! Alarm am S-Bahnhof in Hamburg
18.714
Update
Gruselig! Mumifizierte Leiche in Abstellkammer gefunden
7.610
Dieser YouTube-Star hat sogar bei Minusgraden Bock auf Doggy
9.405
Dildo in Kiste mit Wahlunterlagen gefunden
3.406
Sachsens Ministerpräsident ist für rasche Abschiebung und gegen Familiennachzug
10.696
Tote und Verletzte bei Tupper-Party!
33.544
Haben sich Mezut Özil und Ex-"Miss Türkei" Amine Gülșe heimlich verlobt?
3.196
Leiche im Straßengraben gefunden: Polizei schließt Mord nicht aus
8.741
Libysches Schiff rammt Rettungsschiff aus Dresden
12.997
Dank dieses Lichtes soll Weihnachten nichts mehr schiefgehen
176
Vier Tore in der Nachspielzeit bringen Tipper irren Wettgewinn
6.551