18-Jähriger stürzt mit Auto in Fluss und ertrinkt

TOP

Darum solltet ihr das WLAN im ICE nicht nutzen

TOP

Nach Frauenbilder-Debatte: Facebook sperrt Titanic-Chefredakteur

TOP

So kamen Sarahs Fremdgeh-Fotos wirklich an die Öffentlichkeit!

NEU

Du kannst nicht schlafen? Das rettet Dein Leben!

ANZEIGE
4.595

Personalmangel bei Sachsens Feuerwehren: "Löschen Sie selbst!"

Pirna - Was tun, wenn’s brennt? In vielen Gemeinden Sachsens klagen die Feuerwehren über akuten Personalmangel. Auch in Dohna (bei Pirna). Doch dort setzen die Verantwortlichen jetzt eine feurige Idee entgegen, verteilen Wassereimer in den Haushalten.
Alles im Eimer? Feuerwehr-Vize Mirko Osterland (33, 2. v. l., hier mit Kameraden) hatte die Idee mit dem Löschgerät für alle.
Alles im Eimer? Feuerwehr-Vize Mirko Osterland (33, 2. v. l., hier mit Kameraden) hatte die Idee mit dem Löschgerät für alle.

Von Eric Hofmann

Pirna - Was tun, wenn’s brennt? In vielen Gemeinden Sachsens klagen die Feuerwehren über akuten Personalmangel. Auch in Dohna (bei Pirna). Doch dort setzen die Verantwortlichen jetzt eine feurige Idee entgegen, verteilen Wassereimer in den Haushalten.

„1. Brand melden. 2. Etwa zehn Minuten abwarten und hoffen, dass die Feuerwehr kommt. 3. Keine Feuerwehr vor Ort, Haushaltslöscheimer mit Wasser befüllen. 4. Wenn Feuer zu groß, Nachbarn informieren, Eimerkette bilden!“

So steht es auf den roten Plastikeimern, die demnächst in allen elf Ortsteilen von Dohna verteilt werden sollen.

Ortswehrleiter Mirko Osterland (33) hat die Idee ans Rathaus herangetragen: „Noch kommt die Feuerwehr immer, wenn man sie ruft. Die Frage ist nur, wann und in welcher Stärke.“

Die Spinde der Feuerwehr sind voll. Doch es wird immer schwieriger, genügend Freiwillige für den Dienst zu bekommen.
Die Spinde der Feuerwehr sind voll. Doch es wird immer schwieriger, genügend Freiwillige für den Dienst zu bekommen.

Zwar haben die vier Ortswehren genug Personal, aber die meisten Kameraden sind eben zwischen 6 und 17 Uhr nicht vor Ort. „Eigentlich sollte ein Fahrzeug mit neun Leuten besetzt sein, oft haben wir nur zwei oder drei.“

Um neue Kameraden für den Dienst am Schlauch zu gewinnen, versuchten es die Wehrleiter schon mit Bannern - erfolglos! „Der Eimer bringt vielleicht mehr“, sagt Osterland. „Weil er die Leute erst zum Schmunzeln, dann aber zum Nachdenken bringt. Die Lage ist ernst.“

Bürgermeister Ralf Müller (47, CDU) unterstützt die ungewöhnliche Aktion. „Kostet rund 2000 Euro. Und der Stadtrat hat einstimmig dafür gestimmt. Wenn von zehn Bürgern dann nur einer zur Feuerwehr geht, wäre uns schon sehr geholfen.“

Fotos: Norbert Neumann

Deswegen ist dieser Junge der weltbeste Spieler bei FIFA 17

NEU

Italiens Schüler lieben Hitlers "Mein Kampf"

NEU

Vor dieser Frau musst Du keine Angst mehr haben

ANZEIGE

Mick Jagger ist mit 73 zum achten Mal Vater geworden

NEU

Straßenlaterne rettet junger Frau das Leben

NEU

19-Jähriger verletzt sich an Oberleitung lebensgefährlich

NEU

Nach Kampagne mit Cathy Hummels: Peta kassiert Shitstorm

NEU

Kunden rasten bei Primark-Eröffnung völlig aus

NEU

So niedlich! Unerwarteter Nachwuchs im Allwetterzoo Münster

NEU

Hier kämpfen Fische ums nackte Überleben

1.256

Unglaubliche Veränderung! Wetten, diesen Star kennt ihr alle?

1.363

"Ich habe wirklich Angst um sie": Setzt Narumol ihr Leben aufs Spiel?

3.866

Dieser Clip drückt ganz schön auf die Tränendrüse!

654

Mann überfährt Rentner und will dann auch noch Geld haben

4.302

Du errätst nie, wo dieses süße Selfie geschossen wurde

1.259

Warum machen sich diese Spice Girls nackig?

1.695

Marihuana in Gummibärchen? 14 Schüler im Krankenhaus

1.364

Krass! Hier kann sich jeder wie ein Space Cowboy fühlen

198

Cathy Lugner packt aus: So lief der Sex mit ihrem Richard

8.357

Kollege drückt falschen Hebel! Baggerschaufel zerquetscht Arbeiter

3.575

Frau bekommt Ausweis zurück - und diesen unverschämten Brief

4.391

Drogenverdacht in JVA: Häftlinge im Krankenhaus

1.295

Großalarm an Berliner Schule! Polizei riegelt Gebäude ab

3.829
Update

Hier wird ein Pferd von der Polizei geblitzt

1.420

Täter sprengen Geldautomaten und erbeuten mehr als 100.000 Euro

8.025
Update

Auto fährt in Kinderwagen! Kleinkind schwerverletzt

2.146

Deutscher Musiker verbrannte qualvoll auf illegalem Rave

3.932

Mieter fliegt raus, weil er Tauben fütterte

1.016

Das sagt Beate Zschäpe zum Fall Peggy

5.377

Kaum zu glauben, mit wem Madonna geknutscht hat...

1.039

EU-Kommission eröffnet im Abgas-Skandal Verfahren gegen Deutschland

786

Politiker verärgert: Flüchtlinge im Internet vor Abschiebung gewarnt

8.317

Sachsens stärkster Mann greift nach der Gesangs-Krone

1.899

Dieser GZSZ-Star bleibt der Serie die nächsten Jahre treu

2.197

"Stück Sch****"! Wutaushang beschert Mutter massig Spenden

11.763

Kunterbunte Weihnachtswelt! In diesem Haus strahlen 110 Christbäume

202

Auf diesen Smartphones könnt ihr 2017 WhatsApp nicht mehr nutzen

15.609

So gefährlich ist es, wenn Du in Deiner Unterwäsche schläfst

18.487

AfD-Frau gibt Merkel Mitschuld an Tod der Freiburg-Studentin

6.018

Hier kämpft sich ein Überlebender des Chapecoense-Absturzes zurück ins Leben

3.037

Chinesinnen bürgen mit Nacktfotos für Online-Kredite

5.049

Sarah und Pietro: Das TV-Drama des Jahres geht in die nächste Runde

4.365

So heiß zeigt sich Khloe Kardashian ab heute in Deutschland

1.440