Frau erbt 147 Jahre altes Brautkleid, dann geschieht das Unfassbare

NEU

Heiß! So kannst Du mit Christian Grey chatten

NEU

Mann bei Streit in Flüchtlingsheim getötet

NEU

Nach Suizid-Versuch des Bruders: 88-Jährige tot in Wohnung gefunden

NEU

Was würdest Du tun, wenn Dein Vater plötzlich ein Pflegefall ist?

7.643
Anzeige
7.589

Personenschutz! Fassaden-Streit am Neumarkt eskaliert

Dresden - Das Palais Riesch am Neumarkt erhält für den Wiederaufbau eine moderne Fassade. Weil diese Entscheidung nicht allen gefällt, kam Bauunternehmer Christoph Gröner sogar mit Personenschutz zur öffentlichen Vorstellung.
Der historische Neumarkt kann auch modern bebaut werden: An der Frauenkirche 2.
Der historische Neumarkt kann auch modern bebaut werden: An der Frauenkirche 2.

Von Dominik Brüggemann

Dresden - Das Palais Riesch am Neumarkt erhält für den Wiederaufbau eine moderne Fassade. Weil diese Entscheidung nicht allen gefällt, kam Bauunternehmer Christoph Gröner (47, CG Gruppe) am Donnerstag sogar mit Personenschutz zur öffentlichen Vorstellung.

Die vorgelegte Variante soll erneut überarbeitet werden, vom Grundsatz aber modern bleiben.

Am Mittwochabend hatte Gröner schon im Bauausschuss die angepassten Fassadenpläne für das Palais Riesch (Rampische Straße 16-18) vorgestellt. Aber die moderne Fassade stieß dort fraktionsübergreifend auf Ernüchterung und endete sogar mit einer Drohung: „Mir ist geraten worden, mit Polizeischutz herzukommen“, so Gröner.

Christoph Gröner (47, li.) und Baubürgermeister Raoul Schmidt-Lamontain (39, Grüne).
Christoph Gröner (47, li.) und Baubürgermeister Raoul Schmidt-Lamontain (39, Grüne).

Warum einige Stadträte erzürnt waren: Die historische Fassade lässt sich nicht umsetzen. Tilo Wirtz (48, Linke) zu dem Entwurf: „Damit wird dem modernen Bauen in Dresden ein Bärendienst erwiesen!“ Auch Hendrik Stalmann-Fischer (23, SPD) bestätigte eine gewisse Enttäuschung, dass die historische Fassade nicht wieder errichtet werden könne.

Gunter Thiele (53, CDU) meinte: „Ich war am Abend bedient. Das vorgestellte Ergebnis war aus meiner Sicht enttäuschend.“ Er begrüße zwar, dass die CG Gruppe am Neumarkt investiere, aber die jetzt geplante Fassade passe nicht in den Gesamtzusammenhang am Neumarkt.

Gröner erklärte unterdessen die Gründe für die moderne Variante: „Aufgrund der kleinen Fenster wären viele Wohnungen schlicht zu dunkel. Im Erdgeschoss würden wir keine gewerblichen Mieter finden.“

Dieser moderne Entwurf sollte zunächst das Palais Riesch ersetzen. Nach Kritik will Gröner die Variante überarbeiten.
Dieser moderne Entwurf sollte zunächst das Palais Riesch ersetzen. Nach Kritik will Gröner die Variante überarbeiten.

Dresdens Baubürgermeister Raoul Schmidt-Lamontain (39, Grüne) sagte: „Es wurden viele Schritte für die historische Riesch-Fassade unternommen. Wenn sie nicht umsetzbar ist, muss man sich das irgendwann eingestehen.“

Die CG Gruppe will zwischen Rampische Straße und Landhausstraße insgesamt 136 Millionen Euro in die Baulücke am Neumarkt (Quartier III/2) investieren.

Geplant sind Wohnungen, Gewerbe und auch ein Hostel im Palais Hoym. Dieses werde unterdessen komplett historisch aufgebaut, wie Gröner betonte.

Blick auf das Quartier III/2 am Neumarkt.
Blick auf das Quartier III/2 am Neumarkt.

Fotos: Eric Münch (2), CG Gruppe

Nach fünf Kindern! Welche Promi-Lady zeigt hier ihren Traumkörper?

NEU

DFB ermittelt wegen geschmacklosem Plakat bei Gladbach gegen RB

NEU

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

7.702
Anzeige

Sie war wütend, weil ihr Freund schnarchte: Dann stirbt er

NEU

Berliner Porno-Polizist darf Beamter werden

NEU

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

4.486
Anzeige

Nach Bachelor-Pannenshow: Kandidatin rechnet ab

NEU

Wie dieser Mann auf den Brief seiner Ex reagiert, begeistert das Netz!

NEU

Rauch auf dem Rollfeld! Schon wieder Zwischenfall am Hamburger Flughafen

NEU

So rührend verabschiedet sich Ross Antony von seinem Vater

1.296

Bewaffneter Faschingsfan löst Polizeieinsatz am Bahnhof aus

1.557

Ist bei der Sendung "Vermisst" alles nur gespielt?

3.292

Aus dem Tiefschlaf ins Gefängnis: Polizei verhaftet 29-jährigen im Zug nach Halle

1.735

Dieses Bild von Burger King entlarvt einen Fremdgeher

3.541

Ist das der langweiligste Weltrekord aller Zeiten?

1.812

Das bedeutet die Zahl 57 auf der Ketchup-Flasche

2.874

Flüchtlinge aus Afrika: Elf Verletzte bei Massenansturm auf Europa

2.001

Stadt nimmt Banner der "Identitären Bewegung" am "Monument" in Dresden ab

35.373
Update

Mazda kracht in Rathaus und wird zerfetzt

9.255

Wieder nichts! Micaela Schäfer stinksauer auf ihren Freund

9.018

Darum ist dieser Lkw-Fahrer ein wahrer Held!

4.699

Handys von Asylbewerbern sollen ausspioniert werden

1.958

Deutscher Internet-Betrüger Kim Dotcom wird in die USA ausgeliefert

5.745

Polizei erschießt mutmaßlichen Einbrecher

6.630

Flugzeug stürzt im Nebel ab und bricht auseinander

3.184

Wie lange hält der Staudamm von Oroville noch?

12.459

15.000-Volt-Leitung stürzt am Hamburger Hauptbahnhof auf ICE

4.327
Update

Sturz von Faschingswagen! 29-Jähriger schwer verletzt

3.921

Sky stichelt gegen Ostwestfalen: Spottet der Sender über Bielefeld?

4.254

Diese 10 Fragen und Antworten bereiten Euch auf die Pflege vor

4.081

Jetzt muss sie hinter Gitter! Lehrerin prahlt in TV-Show von Sex mit Schüler

7.282

31-Jähriger meldet nach Suff-Fahrt Auto als gestohlen

2.853

Schrecklicher Gestank: Frau wird nach sieben Monaten gerettet

26.410

So 'n Fasching! So wird der "Tatort"

2.126

Glühender Feuerball rast auf Erde zu

10.540

Chilenischer Tomatenkrieg ausgebrochen!

2.329

Opel-Übernahme: Noch keine schriftlichen Zusagen der Franzosen

1.479

TV-Hammer: Spielen Ronaldo und Jolie bald in einer Serie mit?

1.221

Mutter findet beide Söhne tot in Wohnung des Vaters

17.581

Vor den Augen seiner Tochter! Vater schießt sich in den Hals

8.202

Von Drogen überflutet! Massen-Überdosis auf Musikfestival

8.394

Trump erfindet Terroranschlag in Schweden

4.978