Peter Fox is back: Der Seeed-Sänger präsentiert seine neue Single!

Berlin - Er ist endlich wieder da! Peter Fox feiert seine musikalische Rückkehr. Mit dem Song "Lemonade-Drip" erscheint die erste Single seines neusten Projekts. Mit "Ricky Dietz" will er nun die Charts stürmen.

Pierre Baigorry feierte als "Peter Fox" auch als Solo-Künstler einige Erfolge.
Pierre Baigorry feierte als "Peter Fox" auch als Solo-Künstler einige Erfolge.  © DPA

Unter dem Namen Pierre Baigorry ist der Sänger nur einem exclusiven Fan-Kreis bekannt, wird aber der Künstlername Peter Fox erwähnt, kennt jeder den Berliner "Stadtaffen".

Mit der Kult-Band "Seeed" stürmte er die Charts, bevor er 2008 seine Solo-Karriere startete und mit Hits, wie "Haus am See", massig Musik-Preise einheimste.

Nach langer künstlerischer Pause kehrt der Sänger mit Sway Clarke, einem aus Toronto stammenden R&B-Sänger und -Songwriter, zurück. Sie bilden das Dancehall-Duo "Ricky Dietz". Heute erschien ihr neuster und erster Track "Lemonade-Drip".

Berlin: "Rave the Planet" feiert Berlins Kulturerbe: Techno-Trucks stehen bereit
Berlin Kultur & Leute "Rave the Planet" feiert Berlins Kulturerbe: Techno-Trucks stehen bereit

Der Song erinnert an alte Seeed-Lieder und besitzt dennoch einen gewissen neuen sommerlichen Touch.

Besonders kurios: Biogarry singt gar nicht selbst, fungiert nur als Darsteller im lebendigen Musik-Video. Lediglich Sway Clarke bringt seinen Gesang mit ein. Fast wäre es gar nicht zum gemeinsamen Hit gekommen, wie "Ricky Dietz" dem RBB verrät.

"Eigentlich haben wir Songs geschrieben, für ein Projekt, aus dem nie etwas geworden ist, und haben eine Sängerin gesucht, die aber nie gefunden", sagten die beiden Künstler. "Am Ende habe ich dann Sway gefragt, ob er nicht einfach singen will", erklärte Baigorry/Fox.

Ob die beiden nun ein gemeinsames Album rausbringen wollen, ließen die Sänger noch offen. "Ein Album interessiert ja heutzutage erst mal eh keinen. Man braucht erst mal ein paar Songs, die man raushaut", so Pierre Baigorry alias Peter Fox gegenüber dem RBB. Der neue Song kännte auch als Vorankündigung des Comebacks von "Seeed" fungieren.

Peter Fox (links) und Dellé (rechts) gehen in diesem Jahr mit Seeed wieder auf Tour. Demba Nabé (Mitte) verstarb im vergangenen Jahr.
Peter Fox (links) und Dellé (rechts) gehen in diesem Jahr mit Seeed wieder auf Tour. Demba Nabé (Mitte) verstarb im vergangenen Jahr.  © DPA

Ihr letzter Auftritt liegt rund zweieinhalb Jahre zurück, doch in diesem Jahr gehen Dancehall-Caballeros wieder live auf Tour.

Die Reggae-Band spielt mehrere Konzerte in Deutschland, Österreich, Luxemburg und der Schweiz. Chancen auf Karten gibt es auf offiziellem Wege keine mehr.

Doch wie die Berliner Band bekannt gab, dürfen sich fünf Städte auf der großen Live-Tour über ein Zusatzkonzert freuen. Seeed wird neben den bereits angekündigten Auftritten Ende November noch einmal in Hamburg, Dortmund, Köln, Leipzig und München spielen.

Neben der Bekanntgabe der weiteren Auftritte, informierten die Künstler auch über ihre neue Musik. "Im Frühling kommen erstmal ein, zwei neue Songs raus", schrieben Seeed in ihrem Newsletter.

Damit endet eine lange Durststrecke: Das bisher letzte Album "Seeed" erschien im Jahr 2012.

Lange Zeit war fraglich, ob die Tour überhaupt wie geplant stattfinden wird. Kurz nach der Bekanntgabe des Tourplans starb Frontmann Demba Nabé. Doch kurze Zeit später gab Sänger Frank Dellé bekannt, dass die Band weitermachen wolle, auch um den Verlust des Kollegen zu verarbeiten.

Titelfoto: DPA

Mehr zum Thema Berlin Kultur & Leute: