Alles für Klicks! Bloggerin schiebt sich lebenden Aal in die Vagina

12.785

Nach Chesters Tod: Twitter-Profil seiner Frau gehackt

3.960

Schnarch! Flüssigbeton landet in falschem Schlafzimmer

2.063

Blondine kippt Scheibenreiniger ins Auto. Das kommt dabei raus

6.637

Tag24 sucht genau Dich!

32.519
Anzeige
2.001

Heute wird der große Peter Schreier 80!

Dresden - Die Musikwelt feiert den Dresdner Jahrhundert-Tenor! Geruhsam ging es die Tage für Peter Schreier nicht zu: Fast täglich Interviewanfragen, Dreharbeiten für eine Filmdokumentation über sein Leben ...
Peter Schreier mit Philharmonie-Intendantin Frauke Roth (48). Mit seinem Konzert unterstützt er die Finanzierung einer Orgel für den neuen Philharmonie-Konzertsaal im Kulturpalast.
Peter Schreier mit Philharmonie-Intendantin Frauke Roth (48). Mit seinem Konzert unterstützt er die Finanzierung einer Orgel für den neuen Philharmonie-Konzertsaal im Kulturpalast.

Von Jörg Schneider

Dresden - Geruhsam ging es die Tage für Peter Schreier nicht zu: Fast täglich Interviewanfragen, Dreharbeiten für eine Filmdokumentation über sein Leben und erste Partiturstudien für ein Ausnahmekonzert.

Medien und Musikwelt widmen dem Dresdner Jahrhundert-Tenor, der heute seinen 80. Geburtstag feiert, gerade wieder so viel Aufmerksamkeit wie zu seinen Glanzzeiten.

Berlin Classics präsentiert in einer Box mit acht CDs und einer DVD eine Auswahl Werke, mit denen Peter Schreier Interpretationsgeschichte geschrieben hat. Mehr als 250 Platten und CD-Aufnahmen gehen auf das Konto des legendären lyrischen Tenors vom Loschwitzer Elbhang.

Ab 14. Oktober ehrt ihn das Haus Hofmannsthal in Wien mit einer Sonderausstellung. Und in seiner Heimatstadt möchte man die Musiklegende noch einmal auf der großen Bühne sehen.

Immer noch eine Passion: Dynamo- Spiele verfolgt der Musikstar gern live von der VIP-Tribüne aus, hier mit Videokamera.
Immer noch eine Passion: Dynamo- Spiele verfolgt der Musikstar gern live von der VIP-Tribüne aus, hier mit Videokamera.

„Ich habe mich gern überrumpeln lassen“, sagt Peter Schreier, der am 20. September in der Kreuzkirche Mozarts Requiem und im November einen Mendelssohn- und Mozart-Abend im Hygiene-Museum dirigieren wird. Doch das sollen gleichwohl Ausnahmen bleiben.

„Der Stress ist mir einfach zu groß, ich war mittlerweile schon sehr an ein stressfreies Leben gewöhnt“, so Schreier, der in den letzten Jahren einige gesundheitliche Hürden zu nehmen hatte, darunter mehrere Bypassoperationen und zwei Schlaganfälle ...

„Aber inzwischen fühle mich wieder sehr gut“, sagt der gebürtige Meißner. Er hat sich reichlich Schlaf verordnet und verbringt einen überwiegend ruhigen Alltag zwischen Garten, CD-Sammlung und gelegentlichen Terminen.

Seine rund 3000 CDs sortiert er nach und nach aus, will sie fast alle verschenken. Von der wertvollen Partiturensammlung hat er sich bereits getrennt, die meisten an junge Kapellmeister verschenkt.

Peter Schreier vor der Kreuz - kirche, wo er im Kreuzchor seine Karriere begann und am 20. September das Mozart- Requiem dirigieren wird.
Peter Schreier vor der Kreuz - kirche, wo er im Kreuzchor seine Karriere begann und am 20. September das Mozart- Requiem dirigieren wird.

Die Partitur des Mozart-Requiems, das er 2001 mit der Sächsischen Staatskapelle bei Philips eingespielt hat, liegt indes wieder als Arbeitsmaterial auf seinem Schreibtisch. „Wir haben damals einen Grammy dafür bekommen, lange Jahre galt die Interpretation als exemplarisch, ich orientiere mich heute noch daran“, sagt Peter Schreier.

Nachdem er 2005 seine aktive Laufbahn als Sänger beendet hatte, fand er im Dirigieren seine neue Herausforderung.

Seine Weltkarriere hatte 1966 mit einer fulminanten Interpretation des Tamino in Mozarts „Zauberflöte“ begonnen. Der damals noch weitgehend unbekannte Tenor aus der DDR verblüffte die Fachwelt bei seinem Debüt in Salzburg mit Natürlichkeit und Artikulationssicherheit. Das „Stimmwunder“ wurde zum Exportschlager und war in Folge 25 Jahre lang Stammgast des prestigeträchtigen Festivals.

Mit Oper habe er heute aber „nichts mehr am Hut“, sagt Schreier. Der „Regiezirkus“ interessiere ihn zunehmend weniger.

Ohne Musik mag Peter Schreier nicht sein - hier am Flügel in seinem Musikzimmer. Aber den Gesang vermisst er nicht.
Ohne Musik mag Peter Schreier nicht sein - hier am Flügel in seinem Musikzimmer. Aber den Gesang vermisst er nicht.

Vor allem zum Liedgesang fühlt sich der einstige Kruzianer nach wie vor hingezogen, arbeitet in Gremien wie der Stuttgarter Hugo-Wolf-Vereinigung mit und gibt Interpretations- und Meisterkurse.

„Ich reise aber eigentlich gar nicht mehr so gern - zu anstrengend“, sagt Schreier. Selbst sein Ferienhaus auf den Kapverden, in dem er mit seiner Frau Renate in den vergangenen Jahren sonnige Winter verbrachte, steht nun zum Verkauf.

Die meiste Kraft zieht der einst auf den renommiertesten Konzertpodien der Welt gefeierte Künstler heute aus seiner Familie und engen Freundschaften, die sich seit der Schulzeit als Kruzianer erhalten haben.

Auch die Geburtstagsfeier findet im engen Kreis statt: die Familien seiner Söhne Torsten und Ralf mit den mittlerweile sieben Enkeln und vier alte Freunde aus dem Kreuzchor.

Fotos: Thomas Türpe, Ove Landgraf, dpa, Thomas Schmidt

Gigantische Verschwendung! So lange sind Lebensmittel wirklich haltbar

1.956

Verkehrsunfall mit sieben Verletzten - zwei Kinder davon schwerverletzt!

288

Mit diesem Tool weisst Du alle Neuigkeiten als Erster

24.119
Anzeige

Team zerfällt: Sprecher tritt zurück, und Trump will sich begnadigen!

2.506
Update

Darum durften sächsische Polizisten nicht zum G20-Dankeskonzert!

9.240

Wer diese Aktion im RADhaus verpasst, ist selbst schuld

9.727
Anzeige

"Identitäre Bewegung" auf dem Weg ins Mittelmeer gestoppt

4.943

Letzter Post auf Deutsch: Großes Rätsel um Chester Benningtons Instagram-Foto

14.723

Weil Mann sie betrog: Ehefrau stopft Affäre Chilis in die Vagina!

12.950

Erwischt! Am Strand ließen sie die Hüllen Fallen

4.940

Muslimischer Polizist verweigert Kollegin Handschlag: Diese Strafe erwartet ihn jetzt

6.915

Auf A4! 12 Verletzte bei Massencrash nach Urlaub in Sachsen

6.719

SEK-Einsatz! Mann droht, sich mit PKW in die Luft zu jagen

3.349
Update

Sponsoren-Irrsinn? Kein einheitliches Trikot mehr bei den Roten Bullen

4.025

Tragischer Zufall? Neues Linkin-Park-Video erscheint am Tag seines Todes

8.190

Große Sorge! Wo ist Schlagerstar Andreas Martin?

7.276

24 Jahre zu früh! O.J. Simpson heult rum und kommt frei

2.502

Geheimabsprachen? Deutsche Autobauer unter Kartellverdacht

901

Vorsicht Blüten! 50-Euro-Scheine am häufigsten betroffen

216

Panik: Gibt es bald kein deutsches Bier mehr?

3.203

Grausames Video: Mann missbraucht Kaninchen

4.220

Achtung Rückruf: Dieses Produkt solltet ihr auf keinen Fall mehr essen!

1.805

Gefesselt und geknebelt! Falsche Paketboten überfallen Rentnerin

1.329

Bewaffneter Polizist überfällt Sparkassen-Filiale

4.984

Massenproteste in Polen, doch der Regierung ist das scheinbar egal

1.091

Immer miesere Tricks! Das wollen Diebe Euch jetzt wegnehmen

3.031

Handball-Legende Bernhard Kempa gestorben

1.008

Nicht anfassen! Mysteriöse Schwämme angespült

5.667

Notunterkunft wird geschlossen: 400 Flüchtlinge bekommen Upgrade

947

Mutter geht zum Friseur: Währenddessen stirbt ihre Tochter im Auto

3.874

Da staunten die Bahnreisenden nicht schlecht: William und Kate reisen im ICE weiter

446

Heftige Mückenplage: Wie kann ich mich richtig schützen?

1.883

Könnt Ihr erraten, welche deutsche Schauspielerin das ist?

1.754

Wenn Ihr Eisliebhaber seid, solltet Ihr besser nicht weiterlesen

3.269

"Ehe für alle": Bundespräsident Steinmeier unterzeichnet Gesetz

642

So sieht dieser Promi nicht mehr aus

5.857

Nach Mord: Muss ein Papagei als Zeuge aussagen?

3.564

Lehrerin vernascht 16-Jährigen. Jetzt verklagt sie ihn

5.626

Nach Saunabrand: 260 Menschen aus Hotel evakuiert

1.511

1,7 Millionen Euro abgezockt! Buchhalterin fällt auf angeblichen Chef rein

4.092

Paar erlebt mehrere Orgasmen nur wegen einer Umarmung

8.609

Warum Schwangere bald fürs Nichtrauchen bezahlt werden könnten

3.425

Alarmierend: Rechte und linke Gewalt erlebt Aufschwung in Brandenburg

251

Unglaublich! Mann spielt Gitarre während Gehirn-OP

2.299

Oma will nur Joghurt kaufen und zieht dann über Enkel her

6.134

Fußballfans tanzen mit Party-Polonaise gegen AfD an

2.058

Großeinsatz! Schüsse in Mehrfamilienhaus gefallen

454

Diese Geburtstagsreise hätte tödlich ausgehen können

1.742

71-Jährige und ihr Hund sterben bei tragischem Autounfall

4.485

Steuern und Skandale? Darum bleiben die Bänke in der Kirche wirklich leer

1.549

Bei der Suche nach einer verschwundenen Mutter, macht die Polizei einen schrecklichen Fund

12.444

Haben die "Let's Dance"-Stars Oana und Erich etwa heimlich geheiratet?

5.491

Türkei wie DDR: Bundesfinanzminister Schäuble zieht drastische Vergleiche

1.864

"Unfassbar": So trauern die Stars um Linkin-Park-Sänger Chester Bennington

7.143