Cathy ganz ehrlich! So war der Sex mit Richard Lugner wirklich

9.598

"Wut und Hass": Stimmung im Osten vor Bundestagswahl besorgniserregend

5.511

Dieses Eis bringt wirklich jede Frau zum stöhnen!

4.386
Anzeige

Baum-Massaker! CDU ließ für Wahlkampfparty alte Linden absägen

294
2.054

Heute wird der große Peter Schreier 80!

Dresden - Die Musikwelt feiert den Dresdner Jahrhundert-Tenor! Geruhsam ging es die Tage für Peter Schreier nicht zu: Fast täglich Interviewanfragen, Dreharbeiten für eine Filmdokumentation über sein Leben ...
Peter Schreier mit Philharmonie-Intendantin Frauke Roth (48). Mit seinem Konzert unterstützt er die Finanzierung einer Orgel für den neuen Philharmonie-Konzertsaal im Kulturpalast.
Peter Schreier mit Philharmonie-Intendantin Frauke Roth (48). Mit seinem Konzert unterstützt er die Finanzierung einer Orgel für den neuen Philharmonie-Konzertsaal im Kulturpalast.

Von Jörg Schneider

Dresden - Geruhsam ging es die Tage für Peter Schreier nicht zu: Fast täglich Interviewanfragen, Dreharbeiten für eine Filmdokumentation über sein Leben und erste Partiturstudien für ein Ausnahmekonzert.

Medien und Musikwelt widmen dem Dresdner Jahrhundert-Tenor, der heute seinen 80. Geburtstag feiert, gerade wieder so viel Aufmerksamkeit wie zu seinen Glanzzeiten.

Berlin Classics präsentiert in einer Box mit acht CDs und einer DVD eine Auswahl Werke, mit denen Peter Schreier Interpretationsgeschichte geschrieben hat. Mehr als 250 Platten und CD-Aufnahmen gehen auf das Konto des legendären lyrischen Tenors vom Loschwitzer Elbhang.

Ab 14. Oktober ehrt ihn das Haus Hofmannsthal in Wien mit einer Sonderausstellung. Und in seiner Heimatstadt möchte man die Musiklegende noch einmal auf der großen Bühne sehen.

Immer noch eine Passion: Dynamo- Spiele verfolgt der Musikstar gern live von der VIP-Tribüne aus, hier mit Videokamera.
Immer noch eine Passion: Dynamo- Spiele verfolgt der Musikstar gern live von der VIP-Tribüne aus, hier mit Videokamera.

„Ich habe mich gern überrumpeln lassen“, sagt Peter Schreier, der am 20. September in der Kreuzkirche Mozarts Requiem und im November einen Mendelssohn- und Mozart-Abend im Hygiene-Museum dirigieren wird. Doch das sollen gleichwohl Ausnahmen bleiben.

„Der Stress ist mir einfach zu groß, ich war mittlerweile schon sehr an ein stressfreies Leben gewöhnt“, so Schreier, der in den letzten Jahren einige gesundheitliche Hürden zu nehmen hatte, darunter mehrere Bypassoperationen und zwei Schlaganfälle ...

„Aber inzwischen fühle mich wieder sehr gut“, sagt der gebürtige Meißner. Er hat sich reichlich Schlaf verordnet und verbringt einen überwiegend ruhigen Alltag zwischen Garten, CD-Sammlung und gelegentlichen Terminen.

Seine rund 3000 CDs sortiert er nach und nach aus, will sie fast alle verschenken. Von der wertvollen Partiturensammlung hat er sich bereits getrennt, die meisten an junge Kapellmeister verschenkt.

Peter Schreier vor der Kreuz - kirche, wo er im Kreuzchor seine Karriere begann und am 20. September das Mozart- Requiem dirigieren wird.
Peter Schreier vor der Kreuz - kirche, wo er im Kreuzchor seine Karriere begann und am 20. September das Mozart- Requiem dirigieren wird.

Die Partitur des Mozart-Requiems, das er 2001 mit der Sächsischen Staatskapelle bei Philips eingespielt hat, liegt indes wieder als Arbeitsmaterial auf seinem Schreibtisch. „Wir haben damals einen Grammy dafür bekommen, lange Jahre galt die Interpretation als exemplarisch, ich orientiere mich heute noch daran“, sagt Peter Schreier.

Nachdem er 2005 seine aktive Laufbahn als Sänger beendet hatte, fand er im Dirigieren seine neue Herausforderung.

Seine Weltkarriere hatte 1966 mit einer fulminanten Interpretation des Tamino in Mozarts „Zauberflöte“ begonnen. Der damals noch weitgehend unbekannte Tenor aus der DDR verblüffte die Fachwelt bei seinem Debüt in Salzburg mit Natürlichkeit und Artikulationssicherheit. Das „Stimmwunder“ wurde zum Exportschlager und war in Folge 25 Jahre lang Stammgast des prestigeträchtigen Festivals.

Mit Oper habe er heute aber „nichts mehr am Hut“, sagt Schreier. Der „Regiezirkus“ interessiere ihn zunehmend weniger.

Ohne Musik mag Peter Schreier nicht sein - hier am Flügel in seinem Musikzimmer. Aber den Gesang vermisst er nicht.
Ohne Musik mag Peter Schreier nicht sein - hier am Flügel in seinem Musikzimmer. Aber den Gesang vermisst er nicht.

Vor allem zum Liedgesang fühlt sich der einstige Kruzianer nach wie vor hingezogen, arbeitet in Gremien wie der Stuttgarter Hugo-Wolf-Vereinigung mit und gibt Interpretations- und Meisterkurse.

„Ich reise aber eigentlich gar nicht mehr so gern - zu anstrengend“, sagt Schreier. Selbst sein Ferienhaus auf den Kapverden, in dem er mit seiner Frau Renate in den vergangenen Jahren sonnige Winter verbrachte, steht nun zum Verkauf.

Die meiste Kraft zieht der einst auf den renommiertesten Konzertpodien der Welt gefeierte Künstler heute aus seiner Familie und engen Freundschaften, die sich seit der Schulzeit als Kruzianer erhalten haben.

Auch die Geburtstagsfeier findet im engen Kreis statt: die Familien seiner Söhne Torsten und Ralf mit den mittlerweile sieben Enkeln und vier alte Freunde aus dem Kreuzchor.

Fotos: Thomas Türpe, Ove Landgraf, dpa, Thomas Schmidt

Straßen-Streit eskaliert: Rollerfahrer niedergestochen

4.526

So romantisch! Diese Bachelor-Kandidatin hat sich verlobt

1.310

Seil löst sich: Dieter Bohlens Schock-Unfall beim Supertalent!

7.358

Tausende Polen demonstrieren für Rechte Homosexueller

434

Davor brauchst Du jetzt keine Panik mehr zu haben!

90.172
Anzeige

"Angepisst!" Sind 750 Liter Urin Kunst?

2.177

Verknallter Pinguin hat Liebeskummer wegen Manga-Mädchen

1.285

TAG24 sucht genau Dich!

61.258
Anzeige

Frau soll von zwei Männern vergewaltigt worden sein: Warum wurde dieser Fall bisher verschwiegen?

5.494

Mit diesem Bild bringt Verona Männer um den Verstand!

2.530

Brief an Nachbarn: Anwohner findet Fingernägel & Co auf Balkon, doch er bleibt "höflich"

1.988

Tatort-Star Neuhauser: Sechsmal wollte sie sich das Leben nehmen

1.326

Gefährlicher Trend: Wieder eine Reizgas-Attacke in Schule!

93

Gibt es einen Zusammenhang zwischen Stress und Krebs?

1.818

Herrliche Bilder: Hatte es dieser blinde Passagier so eilig?

2.261

Haut Florian Wess Gina-Lisa hier richtig in die Sch****?

2.799

Gebt Frankfurt den besten Platz auf dem Monopoly-Brett!

93

Wegen kleinen Rempler: Gruppe prügelt Fahrgäste ins Krankenhaus

3.832

Linken-Politiker postet dieses Foto und löst Polizei-Einsatz aus!

6.112

Land gibt Gebäude zurück: Immer weniger Flüchtlingsheime nötig

156

Skandal in Sachsen-Knast! KZ-Spruch hängt im Mitarbeiter-Büro

4.277

Alarm in Mexiko-Stadt: Schon wieder ein heftiges Erdbeben!

941

Nach dem Eier-Skandal: Krebserregendes Gift in 22 Biersorten gefunden

7.063

Weil sie nur auf ihr Handy glotzte: Frau wird von Straßenbahn erfasst und verliert Bein

5.423

Brutalo-Mann sticht Herrchen nieder und wirft Rad nach Hund

1.521

Mann will bei Notarzteinsatz helfen: Dann landet er selbst im Krankenhaus!

2.183

Tragödie am Kloster: Dreijährige stirbt nach Reitunfall

3.045

10 Supermärkte betroffen! Mitarbeiter finden Koks unter Bananen

2.282

Wegen Brotdose: Landeskriminalamt, Feuerwehr und Rettungsdienst im Einsatz

2.396

Schwulenhass: Prügel-Attacke auf Radfahrer am helllichten Tag

2.101

Mysteriöse Bombendrohungen: Hunderttausende Menschen in Russland terrorisiert

1.960

Weit weg von zuhause! Klinik schmeißt Schwerbehinderten raus: Kollaps

2.752

Nachbarn hörten ihn schreien: Frau schneidet ihrem Liebhaber den Penis ab

5.215

Shitstorm auf Twitter: Polizei entschuldigt sich

1.871

Erdbeben in Nordkorea von Explosion ausgelöst?

3.267

Mutter opferte das eigene Leben für ihr Baby: Doch alles war umsonst

9.856

Jetzt wird Chantal politisch: Darüber macht sich Jella Haase Sorgen

1.234

Riss im Staudamm: Hunderte Menschen müssen evakuiert werden

3.204

Studie: Tätowierte Menschen haben schlechtere Schulabschlüsse

2.049

Vulkan auf Bali kurz vor Ausbruch! 14.000 Menschen auf der Flucht

4.623

16-Jähriger läuft bei Rot über die Straße und stirbt

3.040

Ältester Pornostar der Welt (82) verrät sein Sex-Geheimnis

5.206

Familie will sich von Koma-Patient verabschieden, dann der Schock

19.826

Emotionales Geständnis: Charlotte Würdig spricht über Fehlgeburten

2.760

Fahndung nach Messerstecher, Opfer ringt mit dem Tod

2.891

Fünf Wochen zu Unrecht in der Psychiatrie

2.757

Hier ist die Burka in ganz Deutschland ab sofort verboten

12.280

Schrecklich! Wurde das Mädchen (11) von Vater und Onkel missbraucht?

3.302

AfD-Politikerin wegen gefährlicher Körperverletzung an Polizist verurteilt

2.838

Schock! Mann (21) stürzt von Balkon in den Tod

2.364

Halbnackt und blutüberströmt! Dresdner Polizist ignorierte Folterfotos

9.674

Wohngebiet in Angst: Warum kümmert sich niemand um diesen toten Mann?

51.297

Welche knackigen Dirndl-Mädels lassen sich denn hier unter den Rock schauen?

4.938

Mord an Schlossherrin: Tatverdächtiger nach Deutschland ausgeliefert

1.605

Für diesen Schlafplatz zahlen Asylbewerber Hotelpreise

4.260