"Erschreckend!" Journalist besucht 13 Moscheen in Deutschland

Top

Leiche bei Obduktion erwacht

Top

Teilnehmer für Studie zu Rheuma in Berlin gesucht!

1.387
Anzeige

Dumm "gelaufen"! Hunde stehlen den GNTM-Models die Show

Neu

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

18.120
Anzeige
1.858

Heute wird der große Peter Schreier 80!

Dresden - Die Musikwelt feiert den Dresdner Jahrhundert-Tenor! Geruhsam ging es die Tage für Peter Schreier nicht zu: Fast täglich Interviewanfragen, Dreharbeiten für eine Filmdokumentation über sein Leben ...
Peter Schreier mit Philharmonie-Intendantin Frauke Roth (48). Mit seinem Konzert unterstützt er die Finanzierung einer Orgel für den neuen Philharmonie-Konzertsaal im Kulturpalast.
Peter Schreier mit Philharmonie-Intendantin Frauke Roth (48). Mit seinem Konzert unterstützt er die Finanzierung einer Orgel für den neuen Philharmonie-Konzertsaal im Kulturpalast.

Von Jörg Schneider

Dresden - Geruhsam ging es die Tage für Peter Schreier nicht zu: Fast täglich Interviewanfragen, Dreharbeiten für eine Filmdokumentation über sein Leben und erste Partiturstudien für ein Ausnahmekonzert.

Medien und Musikwelt widmen dem Dresdner Jahrhundert-Tenor, der heute seinen 80. Geburtstag feiert, gerade wieder so viel Aufmerksamkeit wie zu seinen Glanzzeiten.

Berlin Classics präsentiert in einer Box mit acht CDs und einer DVD eine Auswahl Werke, mit denen Peter Schreier Interpretationsgeschichte geschrieben hat. Mehr als 250 Platten und CD-Aufnahmen gehen auf das Konto des legendären lyrischen Tenors vom Loschwitzer Elbhang.

Ab 14. Oktober ehrt ihn das Haus Hofmannsthal in Wien mit einer Sonderausstellung. Und in seiner Heimatstadt möchte man die Musiklegende noch einmal auf der großen Bühne sehen.

Immer noch eine Passion: Dynamo- Spiele verfolgt der Musikstar gern live von der VIP-Tribüne aus, hier mit Videokamera.
Immer noch eine Passion: Dynamo- Spiele verfolgt der Musikstar gern live von der VIP-Tribüne aus, hier mit Videokamera.

„Ich habe mich gern überrumpeln lassen“, sagt Peter Schreier, der am 20. September in der Kreuzkirche Mozarts Requiem und im November einen Mendelssohn- und Mozart-Abend im Hygiene-Museum dirigieren wird. Doch das sollen gleichwohl Ausnahmen bleiben.

„Der Stress ist mir einfach zu groß, ich war mittlerweile schon sehr an ein stressfreies Leben gewöhnt“, so Schreier, der in den letzten Jahren einige gesundheitliche Hürden zu nehmen hatte, darunter mehrere Bypassoperationen und zwei Schlaganfälle ...

„Aber inzwischen fühle mich wieder sehr gut“, sagt der gebürtige Meißner. Er hat sich reichlich Schlaf verordnet und verbringt einen überwiegend ruhigen Alltag zwischen Garten, CD-Sammlung und gelegentlichen Terminen.

Seine rund 3000 CDs sortiert er nach und nach aus, will sie fast alle verschenken. Von der wertvollen Partiturensammlung hat er sich bereits getrennt, die meisten an junge Kapellmeister verschenkt.

Peter Schreier vor der Kreuz - kirche, wo er im Kreuzchor seine Karriere begann und am 20. September das Mozart- Requiem dirigieren wird.
Peter Schreier vor der Kreuz - kirche, wo er im Kreuzchor seine Karriere begann und am 20. September das Mozart- Requiem dirigieren wird.

Die Partitur des Mozart-Requiems, das er 2001 mit der Sächsischen Staatskapelle bei Philips eingespielt hat, liegt indes wieder als Arbeitsmaterial auf seinem Schreibtisch. „Wir haben damals einen Grammy dafür bekommen, lange Jahre galt die Interpretation als exemplarisch, ich orientiere mich heute noch daran“, sagt Peter Schreier.

Nachdem er 2005 seine aktive Laufbahn als Sänger beendet hatte, fand er im Dirigieren seine neue Herausforderung.

Seine Weltkarriere hatte 1966 mit einer fulminanten Interpretation des Tamino in Mozarts „Zauberflöte“ begonnen. Der damals noch weitgehend unbekannte Tenor aus der DDR verblüffte die Fachwelt bei seinem Debüt in Salzburg mit Natürlichkeit und Artikulationssicherheit. Das „Stimmwunder“ wurde zum Exportschlager und war in Folge 25 Jahre lang Stammgast des prestigeträchtigen Festivals.

Mit Oper habe er heute aber „nichts mehr am Hut“, sagt Schreier. Der „Regiezirkus“ interessiere ihn zunehmend weniger.

Ohne Musik mag Peter Schreier nicht sein - hier am Flügel in seinem Musikzimmer. Aber den Gesang vermisst er nicht.
Ohne Musik mag Peter Schreier nicht sein - hier am Flügel in seinem Musikzimmer. Aber den Gesang vermisst er nicht.

Vor allem zum Liedgesang fühlt sich der einstige Kruzianer nach wie vor hingezogen, arbeitet in Gremien wie der Stuttgarter Hugo-Wolf-Vereinigung mit und gibt Interpretations- und Meisterkurse.

„Ich reise aber eigentlich gar nicht mehr so gern - zu anstrengend“, sagt Schreier. Selbst sein Ferienhaus auf den Kapverden, in dem er mit seiner Frau Renate in den vergangenen Jahren sonnige Winter verbrachte, steht nun zum Verkauf.

Die meiste Kraft zieht der einst auf den renommiertesten Konzertpodien der Welt gefeierte Künstler heute aus seiner Familie und engen Freundschaften, die sich seit der Schulzeit als Kruzianer erhalten haben.

Auch die Geburtstagsfeier findet im engen Kreis statt: die Familien seiner Söhne Torsten und Ralf mit den mittlerweile sieben Enkeln und vier alte Freunde aus dem Kreuzchor.

Fotos: Thomas Türpe, Ove Landgraf, dpa, Thomas Schmidt

Aus Angst vor Amt! Menschliche Knochen auf Wiese versteckt

Neu

Gauner krallen sich halbe Million Euro von Rentnerin

Neu

Mit diesem Sex-Geständnis überrascht uns Michelle

Neu

Mann in Bademantel auf Dach löst Großeinsatz aus

Neu

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

12.338
Anzeige

Arbeiter gerät mit Kopf zwischen zwei Walzen: Lebensgefährlich verletzt

Neu

Tod durch Böllerkanone: Anklage gegen Schützen erhoben

Neu

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

Anzeige

Getötete Frau auf Gelände von Tagungsstätte gefunden

2.636

Frau läuft mit fast fünf Promille gegen S-Bahn

1.424

Umstrittenes Bus-Denkmal zieht jetzt von Dresden nach Berlin

4.778

Hier soll das neue Hertha-Stadion gebaut werden

1.971

Sie wollten ein Selfie auf der Landebahn machen: Jetzt sind die beiden tot

1.861

So kriegst Du im Krankenhaus ein exklusives Einzelzimmer

12.524
Anzeige

Spielmanipulation: Muss dieser KSC-Profi für zwei Jahre in den Knast?

846

Britischer Hubschrauber mit fünf Menschen abgestürzt

1.543
Update

Das ist doch... Polizei fahndet nach Bushido-Doppelgänger

1.308

Skelett im Brunnen: Anklage gegen besten Freund des Toten

2.155

Schmeißt AfD-Chefin Frauke Petry hin?

2.790

Er wollte zur Oma: Polizei entdeckt Fünfjährigen allein im Morgengrauen

2.515

Radfahrer finden verkohlte Leiche am Straßenrand

6.030

Als die Mutter dieses Foto von ihrer Tochter schießt, ist diese in Lebensgefahr

6.522

Deutscher wegen tödlicher Schlägerei auf Bali festgenommen

2.712

Mit diesem Rockstar macht Sophia Thomalla rum

7.160

Rammte er einem Polizisten ein Messer in die Brust?

2.365

Anwalt sicher: Beate Zschäpe ist schuldunfähig

2.433

Mann befreit Mutter und zwei Kinder aus diesem Auto

4.058

Verletzungsschock! Neuer fällt nach Fuß-OP aus

2.439

Warum liegt hier ein Penis auf dem U-Bahn-Sitz?

4.498

Defekte Airbags: Toyota ruft fast drei Millionen Autos zurück

1.045

Pilot stirbt während Landeanflug im Cockpit

8.683

Mehr als 50 Verletzte bei Zugunglück in Nordindien

472

Online-Petition fordert Lügen-Detektor-Test für Eltern von verschwundener Maddie

3.728

Wie eklig! In diesen Rocher-Kugeln tummeln sich Würmer

5.222

Angestellt beim Papa: Nun zieht Ivanka Trump ins Weiße Haus

1.274

Sechsjährige von Tram erfasst. Doch sie hatte einen Schutzengel

362

So viel verdient YouTube-Star Bibi im Monat wirklich

11.476

Gottestlästerer darf weiter auf "Spruchtaxi" gegen Kirche hetzen

4.077

Berliner Politikerinnen stehen auf Erdogans Spionage-Liste

294

Reichsbürger-Vorwurf: Will die AfD diesen Politiker los werden?

1.254

So gruselig ist der Trailer vom neuen Horrorfilm von Stephen King

5.161

Bus und Truck krachen frontal zusammen: 13 Tote bei Busunfall

2.466

Riesiger Truthahn kracht durch Autoscheibe und verletzt Familie

3.881

Zweite trotz "Rücken"! Savchenko und Massot auf Medaillenkurs

1.173

Geheime Sitzung! War Bundeswehr in verheerenden Syrien-Luftschlag involviert?

2.409

52 Jahre Knast für Vergewaltigung und Tötung einer Siebenjährigen

8.587

Unfassbar! Krankenschwestern verspotten nackten Patienten

18.378

Beim Perfekten Dinner! Er versteckt seiner Freundin Heiratsantrag

3.155

Premiere: So sieht Samsungs neues Galaxy S8 aus

4.091

Berliner Starfriseur hinter Gittern!

10.145

Keine Lust mehr auf Bühne? Mario Barth wird jetzt Radiomoderator

3.601

Jetzt stellt Arbeitsagentur Strafanzeige wegen Betrugs

9.323

Das soll wirklich Cristiano Ronaldo sein?

1.893

Großalarm in Washington: Schüsse in Nähe des Kapitols

3.513