Drama im Hambacher Forst: Abgestürzter Journalist ist tot! Top Update Neue Kitsch-Attacke! Will Heidi Klum ihren Tom Kaulitz damit etwa ärgern? Top Spott, Hohn & Wut! So reagiert das Netz auf den Fall Maaßen Top CL gegen Benfica: Müller nur auf der Bank! So spielen die Bayern Neu Mit diesem Trend aus Hollywood sind schiefe Zähne Geschichte! 14.327 Anzeige
4.641

Vater nimmt Jugendamt-Mitarbeiterin als Geisel

Großaufgebot der Polizei vor dem Jugendamt im bayerischen Pfaffenhofen: Ein Mann hält eine Mitarbeiterin als Geisel.
Die Polizei hat das Gebiet weiträumig abgesperrt.
Die Polizei hat das Gebiet weiträumig abgesperrt.

Pfaffenhofen - Ein Geiselnehmer hat im Jugendamt Pfaffenhofen eine Mitarbeiterin in seine Gewalt gebracht und bedroht sie mit einer Waffe. Der Mann verbarrikadierte sich am Montagmorgen in einem Büro im dritten Stock des Gebäudes und ließ den Rollladen des Fensters herunter.

Die Polizei nahm telefonischen Kontakt zu dem 28 Jahre alten Mann auf und versucht, ihn zur unblutigen Aufgabe der Geiselnahme zu bewegen.

Bei der Frau handelt es sich nach Polizeiangaben um eine 31 Jahre alte Sachbearbeiterin des Jugendamtes des Landkreises. Sie sei leicht verletzt. Sprecher Hans-Peter Kammerer sagte, Opfer und mutmaßlicher Täter hätten vor der Geiselnahme wohl "berufsmäßigen Kontakt" zueinander gehabt.

Ein Spezialeinsatzkommando (SEK) der Polizei ist vor Ort. Der mutmaßliche Täter ist den Angaben nach mindestens mit einem Messer bewaffnet. Ob er weitere Waffen bei sich hat, war zunächst unklar.

Beamte haben das in unmittelbarer Nähe des Landratsamtes in Pfaffenhofen gelegene Gebäude weiträumig abgesperrt. Es war bereits kurz nach Beginn der Geiselnahme geräumt worden. Die Polizei ist mit einem Großaufgebot vor Ort. Auch mehrere Krankenwagen und Ärzte sowie Sanitäter wurden zum Tatort geschickt.

Die Verhandlungsgruppe der Polizei ist im Gespräch mit dem 28- Jährigen. "Der Täter spricht mit uns", sagte Kammerer. Die speziell für Geiselnahmen geschulten Beamten versuchten, deeskalierend auf den Mann einzuwirken. Die 31-Jährige ist nach den Angaben psychisch stabil. Sie habe lediglich eine leichte Schürfwunde. Es könne derzeit nicht eingeordnet werden, woher die Verletzung rührt.

Zum möglichen Motiv des Mannes wollte sich die Polizei aus einsatztaktischen Gründen vorerst nicht äußern, auch nicht zu Berichten, wonach Hintergrund der Geiselnahme ein Sorgerechtsstreit des 28-Jährigen sein könnte. Es bestehe lediglich "ein gewisser Verdacht".

Wie der "Bayerische Rundfunk" berichtet, soll es sich bei dem Geiselnehmer um einen Vater handeln, dem das Sorgerecht für sein Kind entzogen werden sollte.

Das Gebäude in unmittelbarer Nachbarschaft des Landratsamtes in Pfaffenhofen war am Morgen kurz nach der Geiselnahme geräumt worden. Derzeit befänden sich lediglich Opfer und Täter in dem Haus, erläuterte der Sprecher.

Das Polizeipräsidium Oberbayern Nord in Ingolstadt bat darum, keine Bilder oder Videos vom Tatort zu verbreiten. Solche Bilder im Netz könnten dem Täter helfen, twitterte die Polizei.

Update 14.17 Uhr: Die Polizei hat eine Geiselnahme im Jugendamt des Landkreises Pfaffenhofen an der Ilm beendet. Ein 28-jähriger Mann, der eine Sachbearbeiterin über Stunden in seiner Gewalt hatte, sei festgenommen worden, sagte ein Sprecher am Montag.

Fotos: DPA

Großdemos bei Besuch von Erdogan in Köln erwartet Neu Horror-Unfall in Berlin-Treptow: Motorradfahrerin prallt mit Kopf gegen Laterne und stirbt Neu Masturbieren mit Dildo, Vibrator und Co.: Wie macht Ihr's? 8.881 Anzeige Jugendherberge in Brandenburg: Über 40 Schülern ist plötzlich schlecht, Feuerwehr rückt an Neu Tierische Rettungsaktion: Was ist bloß mit diesem kleinen Bären passiert? Neu
Streit eskaliert vollkommen: Mann (44) sticht mit Messer auf 36-Jährigen ein Neu Alles spricht dafür! Ist Herzogin Meghan schwanger? Neu
Dunkle Rauchwolke im Erzgebirge: Was brennt da? Neu Update Deutsche tötet Kind in Haft in Rom: Zweites Kind ringt ums Leben! Neu Motorradfahrerin stirbt nach Überholversuch Neu 35-Jähriger bei Messerattacke in Hamburg-Farmsen lebensgefährlich verletzt Neu Faszinierend! Echter "Star Trek"-Planet entdeckt Neu Mann lief ohne Hose am Hauptbahnhof von Gera herum Neu Millionenschaden durch Waldbrände: Brandenburg verkohlt, und es brennt weiter Neu Vier Schüler vergewaltigen Mädchen (16) auf Hinterhof! Die Reaktion der Schule ist krass Neu Eintracht Frankfurt lässt TV-Sender für Doku hinter die Kulissen blicken 31 Leichenfund auf Kläranlage stellt Kripo vor Rätsel 284 ÖPNV zu teuer? Kommunen legen für Autos und Lastwagen mehr auf den Tisch 39 Sat.1-Moderator beim Kauf von Drogen gefilmt 5.243 Versuchter Totschlag: Obdachlose in die Tiefe geschubst 126 Python auf Gäste-WC, Drogen und Diebesgut: Polizei macht bei Mann skurrilen Fund 786 Leichenhalle voll! 157 Tote in LKW-Anhänger auf Feld gelagert 3.901 Folgt nun die Causa Nahles? Partei-Chefin unter heftigem Beschuss 1.702 Update Frau im Klinik-Park missbraucht: Polizei fahndet nach Sex-Täter 2.923 21-jähriger Paketzusteller von eigenem Sprinter erfasst 104 Grausamer Fund auf Supermarkt-Parkplatz: Toter liegt tagelang in seinem Auto 4.741 Tod von 17-Jähriger auf Schulhof: Obduktion liefert erste Ergebnisse 2.727 Auch "GZSZ"-Fiesling Jo Gerner mischt mit: Schreibt ProSieben Soap-Geschichte? 2.387 St. Pauli unter Druck: Trainer Kauczinski appelliert an Team-Spirit 81 Es ist riesig! Cannabis-Feld bei Dresden abgeerntet 8.518 Trotz Tabellenführung: Diese Baustellen muss der HSV noch beseitigen 379 Mann bei Streit fast getötet: Bonner Polizei sucht diesen Tatverdächtigen 82 Horror-Crash auf Autobahn: LKW rast in Stauende, Fahrer in Wrack eingeklemmt 3.741 Mann stirbt bei Festnahme: Was hatte er zu verbergen? 1.719 Gähnende Leere beim DSDS-Casting! Will keiner mehr Superstar werden? 4.128 Mann richtet vom "Teufel" geleitet Blutbad am Frankfurter Hauptbahnhof an 5.200 Trotz 500.000 Unterschriften! Polizisten tragen Aktivisten aus Hambacher Forst 441 Tübingens Grüner OB Palmer: Deshalb könnte bald die Regierung auseinanderfliegen 181 Wiesn-Sicherheit: Zaun, Kameras, Flugverbot und Super-Recogniser 53 Schlimmer Verdacht in der Sachsenklinik! Penis-Biss doch kein Versehen? 1.015 Was soll das? Carolin Kebekus will eigenen Staat gründen 2.024 45-Jährige rammt Mann bei Zwangsräumung Messer in Hals 234 Einbrecher von Polizist erschossen: Schütze soll unerkannt hinter Leinwand aussagen 1.700 Ostsee-Urlauber, seid gewarnt! Diebe klauen immer mehr 1.647 Bayerns Boateng hat Redebedarf mit FCB-Bossen 382 Sky-Serie "Das Boot" zeigt schonungslos "das Grauen des Krieges" 1.308 Leichenfund in Wohnung: Bekannter gesteht brutalen Mord mit Beil 1.052 So will die größte deutsche Buchkette um mehr Leser kämpfen 405