Keine Kassen mehr! Amazon startet Einzelhandel-Revolution

TOP

Diese Fußmatten-Notiz hat eine unglaublich traurige Geschichte

NEU

So will Dresden seine Brücken auf Vordermann bringen

NEU

Kinderschänder aus Prohlis ist ein Wiederholungstäter

NEU

Du kannst nicht schlafen? Das rettet Dein Leben!

ANZEIGE
4.062

Pfarrer erstattet Strafanzeige wegen Morddrohung

Dresden - Nach der Morddrohung gegen zwei ehrenamtliche Mitarbeiter der Kreuzkirche hat Superintendent und Pfarrer Christian Behr (54) am Dienstagmittag eine Anzeige bei der Polizei erstattet.

Von Stefan Ulmen

Dresden - Es war ein ungeheuerlicher Vorgang während der PEGIDA-Demo am Ostermontag auf dem Altmarkt: Wütende Anhänger gingen in die Kreuzkirche und stießen Morddrohungen gegen zwei ehrenamtliche Mitarbeiter aus! (MOPO24 berichtete).

Christian Behr (54), Superintendent und Erster Pfarrer der Kreuzkirche, reagiert umgehend: "Wir hatten am Dienstagvormittag eine Dienstberatung und uns dann zur Anzeige entschieden." Es gehe auch darum, seine Mitarbeiter zu schützen.

Behr weiter: "Wir wollen das nicht überbewerten, auch nicht aufbauschen. (...) Aber die zunehmende Gewaltbereitschaft einfach noch mal damit dokumentieren."

Es war übrigens ausgerechnet Superintendent Behr, der im Umfeld der Demos zum 13. Februar 1945 davor gewarnt hatte, Teilnehmer der PEGIDA-Demos pauschal in eine rechte Ecke zu stellen.

Das Wichtige sei dennoch, nicht eine "totale Abgrenzung hinzulegen", sondern miteinander ins Gespräch zu kommen und wieder einen gemeinsamen Weg zu finden.

Unter der Nummer 12/15/123500 wird der Vorgang jetzt bei der Kriminalpolizei bearbeitet. Es geht um das Delikt Bedrohung nach § 241 Strafgesetzbuch.

Dafür drohen bis zu einem Jahr Haft oder Geldstrafe.

Nun sucht die Polizei Dresden nach Zeugen, die die Bedrohung der zwei Mitarbeiter mitbekommen haben. Die Verdächtigen werden so beschrieben:

Bei den drei Personen handelt es sich augenscheinlich um ein Paar und eine weitere Frau. Das Paar wurde als etwa 45 Jahre alt beschrieben. Der Mann ist etwa 180 cm groß und schlank. Er hat braunes, leichtgelocktes Haar und trug dunkle Kleidung.

Seine Partnerin ist etwas kleiner, etwa 175 cm und schlank. Sie trug ebenfalls dunkle Kleidung. Die andere Frau wurde als etwa 60 bis 65 Jahre alt, ca. 165 cm groß und kräftig beschrieben. Sie hat blonde Haare und trug einen hellen Parka.

Hinweise an die Polizei unter: 0351/4832233.

Fotos: Steffen Füssel, Stefan Ulmen

Lernst Du noch oder schummelst Du schon? Fast 80 Prozent der Studenten betrügen

NEU

Nach massiven Beschwerden - "ARD-aktuell" bekommt Qualitätsmanager

2.145

So sexy räkelt sich Kendall Jenner für den Adventskalender

1.319

Neuland 4.0? "Was is'n das für'n Apparat?"

1.883

Wenige Intensivtäter belasten Ruf aller Flüchtlinge

5.154

Also doch: Berufserfahrung ist wichtiger als Zeugnisse

255

Flüchtlings-App gibt's jetzt auch als Internet-Seite

771

Krebskranke Frau erhält im Restaurant diesen rührenden Zettel

5.845

Hat Vanessa Paradis der besten Freundin den Mann ausgespannt?

1.730

Twitter-Beef zwischen Serdar Somuncu und Lukas Podolski

3.087

Deutscher schafft coolen Balance-Akt in 247 Metern Höhe

882

Bauarbeiter filmt nackte Frau durchs Fenster

6.664

Zwei tote Männer in Arnstadt entdeckt

4.430

Lehrerin macht Schüler auf Snapchat heiß und verführt ihn im Real-Life

5.275

AfD beantragt Abschaffung des Rundfunkbeitrags

3.648

Fußgänger von LKW am Flughafen überrollt

4.695

Hubschrauber-Rettung! Schwangere kracht gegen Baum

6.050

Jamie Olivers bestes Stück beim Kochen angebrannt!

2.535

Urteil für tote "Toiletten-Babys" in Erfurt gefällt

2.339

Drama! Braut stürzt mit Helikopter ab

6.362

Streit am Kinderkarussell: Frau mit Glühwein übergossen 

6.361

Neue Anzeigen gegen Anne Will wegen Niqab-Sendung

3.546

Kult-Festival kehrt zum Nürburgring zurück

1.573

Überraschung im Leipziger Zoo: Gorilla-Baby geboren

5.577

Großfahndung! Mann meldet weggerolltes Auto gestohlen

3.591

Schwangere Frau während Hochzeitsfeier erschossen

9.407

Playboy will Sarah Lombardi nackt zeigen

15.231

Gefasst! Ukrainer wollte 22.000 Zigaretten über A2 schmuggeln

1.317

Der nächste russische Kampfjet stürzt ins Mittelmeer

6.065

Dieses Bild verrät eure schmutzigen Gedanken

7.350

Werner-Schwalbe bleibt ohne Strafe: Kommt jetzt der Videobeweis?

1.473

Peinlich oder lustig? Panne auf Dynamos Weihnachts-Kalender

17.771

Tot! Ließen Polizisten betrunkenen und hilfsbedürftigen Mann einfach liegen?

5.380

Schon wieder Wolf von Auto überfahren

6.160

Mann boxt gegen Känguru, um seinen Hund zu retten

5.630

Bad Aibling: Fahrdienstleiter muss ins Gefängnis

3.370

Lacht Cristiano Ronaldo etwa Messi und Neymar aus?

9.162

Horror! Frau findet Ehemann und Freund tot in der eigenen Sauna

9.509

Aus Knast geflohener Vergewaltiger nach zehn Jahren gefasst

4.509

So reagiert sexy Emily Ratajkowski auf Nacktbilder-Klau

4.732

Wie kriminell sind Sachsens Flüchtlinge wirklich?

11.415
Update

Nach Mord an Studentin: SPD-Politiker greift Polizeigewerkschafter an

31.272

Böllerverbot in Düsseldorf zu Silvester

4.715