Mutter nickt am Steuer ein und kracht mit Sohn (2) in Gegenverkehr 7.219 Rebecca (15) weiterhin vermisst: Nun ermittelt die Mordkommission 4.446 Lawinen-Tragödie in Ammergauer Alpen fordert Todesopfer, Suche nach Vermissten 2.715 Diese DSDS-Kandidatin sorgt für irritierte Gesichter bei der Jury 2.880 Wir sind von Rock Antenne Hamburg und verlosen exklusive Tickets Anzeige
4.686

Vorsicht: Wenn Ihr diese Pflanze berührt, kann das schlimme Folgen haben!

Schön und gefährlich, Warnung vor dem Riesenbärenklau

Sie sieht ganz unscheinbar aus, ist aber sehr gefährlich: Diese Pflanze kann bei Euch schwerwiegende Verbrennungen und Atemnot verursachen.

Kiel/Sylt - Der Riesenbärenklau ist auf den ersten Blick ganz unscheinbar, lässt man die Pflanze gedeihen kann sie allerdings bis zu vier Meter hoch werden. Und für den Menschen ist sie eine Gefahr!

Die Pflanze hat hübsche weiße Blüten - für den Menschen ist sie aber eine Gefahr.
Die Pflanze hat hübsche weiße Blüten - für den Menschen ist sie aber eine Gefahr.

Auf die Haut gelangter Pflanzensaft könne bei anschließender Sonnenbestrahlung zu schwerwiegenden Verbrennungen und Entzündungen führen, warnte die Gemeinde Sylt.

"In Einzelfällen kann es bei einem längeren Aufenthalt unmittelbar neben den Pflanzen zu Atemnot und einer bis zu drei Wochen anhaltenden akuten Bronchitis kommen."

Am Montag zeigte der Experte der Naturfreunde Schleswig-Holstein, Niels Jensen, in Pohnsdorf das sachgerechte Ausgraben und Abhauen einer Riesenbärenklau-Staude.

"Der Hautkontakt mit der Pflanze ist unbedingt zu vermeiden", heißt es auch im Umweltministerium in Kiel. Wer die Pflanze bekämpfen wolle, solle auf Schutzkleidung achten und auch die Augen schützen.

Die Gemeinde Sylt empfiehlt, "die Pflanzen rigoros zu entfernen". Und auch Naturschutzverbände rufen dazu auf, die Pflanze zu beseitigen oder zumindest kurz zu halten - etwa durch gezielte Beweidung der Flächen.

Außerdem verdränge der Riesenbärenklau zunehmend heimische Pflanzenarten und die daran gebundenen Tierarten, sagte etwa der stellvertretende Landesvorsitzende der Naturfreunde, Hans-Jörg Lüth.

Teilweise gebe es schon fast waldähnliche Bestände, in denen keine anderen Arten mehr vorkommen. Die auch Herkulesstaude genannte Pflanze wurde Mitte des 19. Jahrhunderts als Zierpflanze nach Deutschland gebracht, verwilderte jedoch rasch.

Ganz werde die Pflanze aber nicht mehr verschwinden: "Der Riesenbärenklau ist in Deutschland bereits derart weit verbreitet, dass eine flächenhafte Zurückdrängung oder gar Beseitigung nicht möglich ist."

Der Riesenbärklau wird auch Herkulesstaudegenannt.
Der Riesenbärklau wird auch Herkulesstaudegenannt.

Fotos: DPA

Junge Frauen (17, 18) von Männergruppe umringt und sexuell belästigt 7.151 Verdi-Chef wirft Hermes "mafiöse Strukturen" vor 1.581 So könnt Ihr kostenlos in einem Nordsee-Karren wohnen! Anzeige Fashion-Fauxpas: Das Netz lacht über Barbara Schönebergers ESC-Kleid 6.130 Hören Die Ärzte auf? Nebel um Band-Aus lichtet sich 7.629 Conrad Electronic in Berlin gibt auf diese Apple-Technik jetzt Rabatte 2.603 Anzeige Grammozis macht's! Darmstadt stellt neuen Trainer vor 619 Bahnkonkurrent Flixtrain bringt mehr Züge auf die Schienen 1.437
Paukenschlag auf Schalke! Manager Heidel hört auf 846 McFIT macht diesen Schwulen-Witz und erntet krassen Shitstorm 2.970 6-Jähriger schickt alte Scherbe an Museum und bekommt diese Antwort 4.012
Martinez trifft per Kopf: Bayern schlägt Hertha und rückt dem BVB auf die Pelle! 316 Drama bei Flugshow: 300 Autos brennen aus 2.527 Konzert für toten Jens Büchner: Witwe Danni zeigt sich verändert 14.462 Sensation! Gold und Silber für DSV-Überflieger bei Skisprung-WM 1.435 Zwei Kreuzfahrtschiffe knallen im Hafen zusammen 19.047 Weidel äußert sich zur Spendenaffäre: "Das Ganze mutet doch recht lächerlich an" 1.221 Insider packt aus! Sie wird die Bachelor-Gewinnerin 6.315 Frau rastet aus: Eklat bei Karnevals-Auftritt von Bernd Stelter 8.628 Ministerpräsident will Schleier an Schulen und Unis verbieten 769 "Ich fand dich richtig geil": Jürgen Drews war schockverliebt in Barbara Schöneberger 1.631 Haus brennt ab: Hund rettet Frauchen und stirbt in den Flammen 3.459 Bluttat auf offener Straße: 18-Jähriger bei Streit vor Staatsoper erstochen 4.387 Nackte Frauenleiche in Garten gefunden 4.233 Schlappe für die ARD: Kaum einer wollte den ESC-Vorentscheid sehen! 2.536 Mann bricht in Wohnung ein, um Frau die Füße zu lecken 1.993 Großeinsatz der Feuerwehr! Radioaktives Paket in Gartenhütte entdeckt 3.026 Bremsen von Fahrzeug versagen: 20 Tote bei Unfall in Grube 3.011 Leichenteile in Tupperdosen entdeckt: Sohn zerstückelt Mutter und isst sie 2.649 Mord-Anschlag auf Hells-Angels-Boss: War es die Rache eines Rockerpaares? 2.497 Frau will eigentlich nur Probesitzen und verwüstet dann das Autohaus 3.012 Kretschmann: "Auto wird sich in kommenden 10 Jahren mehr verändern, als in 100 Jahren davor" 90 Mega-Klage um Jackson-Film: Wird die Missbrauchs-Enthüllung noch gestoppt? 692 Kommt Nachwuchs? Daniela Katzenberger lüftet Baby-Geheimnis! 3.415 Horror-Vorfall: Hund beißt dreijährigem Kind ins Gesicht! 4.086 Mitesser mit Zahnseide ausdrücken? Haut-Expertin warnt vor diesem Trend 2.238 Wechselt Stürmer Joelinton von Hoffenheim zu Newcastle United? 38 Nach irrem Shitstorm für GNTM-Jasmin: So reagiert das Nachwuchs-Model auf ihre Hater 1.091 Rohrbruch reißt Riesenloch in Straße und überflutet Tiefgarage 2.392 "Die sterben so qualvoll": Bau-Boom tötet Lebensraum für Eichhörnchen 1.971 Im Restaurant mit Kindern: Nerven-Krieg für Fortgeschrittene 2.047 Grusel-Video: Riesen-Schlange verschlingt Krähe auf Antenne 3.351 BKA-Ermittlung: Amris enger Freund stellte IS-Hinrichtungen mit Kindern nach! 1.672 Mädchen ging nicht mehr zum Unterricht, weil sie sich zu dick fühlte: Unglaublich, wie sie jetzt aussieht 6.347 Wer diese Zahl kennt, wundert sich nicht mehr über Zug-Verspätungen 900 Mann ausgewiesen, weil er ohne Führerschein fuhr 2.140 Beamte kooperieren mit Araber-Clans? Staatsanwaltschaft ermittelt 1.912 Kleinbus rammt Auto: Frau stirbt bei schwerem Unfall auf Flughafentangente 432 Update Missbrauchsfall Lügde: Verschwundene Beweise machen auch Landrat fassungslos 341