Auto von Zug erfasst: 63-Jähriger schwer verletzt

Top

Polizist von Reichsbürger erschossen, zwei weitere verletzt

Top

Darum verschiebt der Alarm für Cobra 11-Star seine Hochzeit

Top

Kinder brechen in Tränen aus: Kellner tritt Maus vor Eiscafé-Gästen zu Brei!

Neu
1.271

Über 100 Stück! Dieser Freitaler hortet Pflaumentoffel

Roland Hanusch ist ein absoluter Pflaumentoffel-Experte. Sein historischstes Exemplar ist stolze 41 Jahre alt!

Von Eric Hofmann

Roland Hanusch (66) hortet in Freital massenhaft Pflaumentoffel.
Roland Hanusch (66) hortet in Freital massenhaft Pflaumentoffel.

Freital - Einen Pflaumentoffel hat wohl fast jeder Sachse schon mal besessen: Roland Hanusch (66) hat sie zuhauf. Der pensionierte Mathe-Lehrer hat über hundert der Figuren in seinem Bestand und gilt als absoluter Experte auf diesem Gebiet.

Im Museum in Neustadt/Sachsen stehen die Vitrinen voller Pflaumentoffel, im Schloss Burgk in Freital ebenso - doch das wahre Zuhause ist der Keller von Roland Hanusch: "Man muss sie trocken lagern, dann halten die sich ewig", so der Sammler.

"Einmal ist es mir passiert, dass ein paar den Lebensmittelmotten zum Opfer gefallen sind." Der eine Ausrutscher ist jedoch verkraftbar, Hanusch ältester Pflaumenmann ist schon seit 41 Jahren wohlauf.

Bei der Nürnberger Version des Pflaumentoffel gibt es auch Damen.
Bei der Nürnberger Version des Pflaumentoffel gibt es auch Damen.

Insgesamt sind es über hundert Stück, wobei sich das aber ständig ändert. Aber warum das Ganze?

"Als Lehrer musste ich mich in den 80ern um das Museum in Freital kümmern", sagte er. "1984 planten wir dann eine Ausstellung zu Weihnachtsfiguren, auch auch zum Pflaumentoffel."

So begann der Freitaler zu forschen, hat mittlerweile mehrere Ordner voll mit Quellen zur Geschichte der schwarzen Süßigkeit (siehe Kasten). "Aber auch die Figuren selbst begann ich zu sammeln und nachzubauen", sagt er.

Neben den Figuren kamen noch kleine Statuen, Plakate, Bilder und Fotos des Weihnachtsschmucks hinzu. Auch zwei Bücher hat Hanusch mittlerweile zum Thema geschrieben.

Erinnerung an erlaubte Kinderarbeit in Kursachsen

Der süße Pflaumentoffel hat einen gar nicht mal so süßen Hintergrund. Viel mehr ist er ein Vermächtnis knallharter Kinderarbeit aus dem 17. Jahrhundert.

"Nach kurfürstlich-sächsischer Erlaubnis durften ab 1653 Schornsteinfeger siebenjährige Knaben einstellen", erklärt Experte Roland Hanusch.

"Diese mussten die Esse hochkriechen und kehren." Deshalb waren die ersten Pflaumentoffel auch kahlköpfig, hatten einen Besen und kindliche Proportionen. Erst mit der Zeit wurden die Figuren dann zu erwachsenen Schornsteinfegern.

Ihre Beliebtheit ergab sich daraus, das Backpflaumen lange Zeit die einzige erschwingliche Süßigkeit für das Volk waren.

Das blieb mitunter bis in die Neuzeit so: Der erste Pflaumentoffelstand auf dem Striezelmarkt nach dem zweiten Weltkrieg brauchte Polizeischutz, weil die Figuren die einzigen Süßigkeiten waren, die es ohne Lebensmittelmarken gab.

Fotos: Norbert Neumann

Polizeibewerber sollten nicht zu klein sein, sonst werden sie aussortiert

Neu

Bus bleibt auf Gleisen stehen! Zug kann nicht mehr bremsen

Neu

Antänzer stehlen Touristen die Uhr, dann werden sie überrascht...

Neu

Weil Kinder sich stritten: Vater und Tochter von eigenem Auto überrollt

Neu

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

41.649
Anzeige

Fahrer verliert bei Regen Kontrolle: Bus verunglückt. 12 Menschen sterben

Neu

Mann liegt tot in Transporter auf Raststätte

Neu

Robbie bringt Erasure als Vorband mit nach Dresden

24.834
Anzeige

Professorin zum Tod von Student Warmbier: "Er hat gekriegt, was er verdient hat!"

Neu

Unbekannter missbraucht und verletzt Pferde auf Koppel

Neu

„Ich dachte, ich würde sterben!" Passagiere bei Horrorflug in Todesangst

Neu

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

46.709
Anzeige

Illegale Einschleusung? Staatsanwalt jagt Dresdner Flüchtlings-Helfer

3.732
Update

Weltkriegsbombe auf Baustelle in Frankfurt gefunden

153

News-Junkies holen sich diese neue Funktion

7.464
Anzeige

Horrorcrash bei Wiesbaden: 1 Toter und 3 Verletzte

223

Brutale Attacke gegen Frau: U-Bahn-Treter gesteht!

2.567

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

12.763
Anzeige

Unfassbarer Irrtum: Vater beerdigt falschen Sohn und erfährt dann, dass der Echte noch lebt

3.296

Mann tötet Oma und verletzt Frau sowie Kind lebensgefährlich

2.270

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

10.772
Anzeige

Die Ex muss weg! Bert Wollersheim streicht Sophia von der Haut

3.295

Mann fesselt Kinder und vergeht sich an ihnen

5.025

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

28.949
Anzeige

Paranormale Dinge: Darum versetzt ein Fidget Spinner diese YouTuberin in Panik

1.538

44 Grad! Griechenland wappnet sich für Mega-Hitzewelle

1.953

Die Beste, je getestete Zahnzusatz-Versicherung Deutschlands

15.205
Anzeige

Erfolgreicher Volksentscheid wird Zukunft von Tegel nicht verändern

189

Einsatzkräfte auf Sparflamme: Kampf gegen Terror bündelt Ressourcen, die woanders fehlen

172

Männer sollen 33-Jährigen in Wald gelockt und erschlagen haben

3.073
Update

Auf der A9: Unfallflucht nach schwerem Crash

2.750

So wird in dieser Nationalmannschaft Geburtstag gefeiert

782

Polizist soll Frau auf Party bewusstlos gestoßen und Kollegen attackiert haben

2.381

Betrunkener Radler entzieht sich Kontrolle und fährt gegen Einsatzwagen

1.263

Wenn die Familie zum Tatort wird: Häusliche Gewalt nimmt dramatisch zu

311

Beamte wollten nur Unfall aufnehmen: 250 Leute eskalieren am Einsatzort

8.630

Raucher-Streit im Kino: Erst ein Zug an der Zigarette, dann schlugen sie zu

4.007
Update

Haus brennt fast komplett ab: Familie kann sich noch retten

175

Seid ihr schwindelfrei? Das ist das abenteuerlichste Job-Angebot im Osten!

2.124

Hai-Alarm auf Mallorca: Küstenwache tötet Tier vor den Augen der Badegäste

6.595

Mann erwürgt Ehefrau, weil sie sich mit einem Bekannten traf

4.063

Tourismusschiff auf Stausee gesunken: Mindestens 9 Tote, 28 Menschen vermisst

5.088

Frau verliert Kontrolle über Auto und rast in Esszimmer

1.695

Auf Trauminsel! Ahnungslosen Touristen wird Hundefleisch verkauft

5.020

Blitz-Alarm! Wetterdienst warnt vor heftigen Gewittern in Sachsen

27.144

Sind die Tschechisch-Deutschen Kulturtage noch zu retten?

583

Seit mehr als einem Jahr in Deutschland untergetaucht! Polizei zieht Russen aus Fernbus

4.358

Exorzismus im Obdachlosenheim! Junge Frau fast von Verwandten ertränkt

5.460

Der Geburtsmonat entscheidet, welche Krankheiten jemand später bekommt

59.670

Trash-Star legt Sex-Beichte ab! Er hatte sein erstes Mal mit 48

6.789

Zeigt uns Mesut Özil hier seine neue Freundin?

4.680

Hart, härter, Kita: Bushido mit neuem Beef

5.966

36-Jährige erhält Krebs-Schock, kurz nachdem ihr Mann stirbt

6.684

Gleich werden diese Rentner richtig krass umgestylt

3.097

Maite Kelly: Das würde passieren, wenn sie in die DSDS-Jury kommt

21.783