Eltern bauen autistischem Sohn eigene Videothek

Neu

Pilot bricht sein Schweigen: Ich habe Maddie gesehen und bin ihr gefolgt!

Neu

Süß?! Hier gibt es jetzt Einhorn-Joghurt

Neu

Neueste Umfrage zeigt: Deutsche wollen nicht mehr in die Türkei

Neu
1.249

Über 100 Stück! Dieser Freitaler hortet Pflaumentoffel

Roland Hanusch ist ein absoluter Pflaumentoffel-Experte. Sein historischstes Exemplar ist stolze 41 Jahre alt!

Von Eric Hofmann

Roland Hanusch (66) hortet in Freital massenhaft Pflaumentoffel.
Roland Hanusch (66) hortet in Freital massenhaft Pflaumentoffel.

Freital - Einen Pflaumentoffel hat wohl fast jeder Sachse schon mal besessen: Roland Hanusch (66) hat sie zuhauf. Der pensionierte Mathe-Lehrer hat über hundert der Figuren in seinem Bestand und gilt als absoluter Experte auf diesem Gebiet.

Im Museum in Neustadt/Sachsen stehen die Vitrinen voller Pflaumentoffel, im Schloss Burgk in Freital ebenso - doch das wahre Zuhause ist der Keller von Roland Hanusch: "Man muss sie trocken lagern, dann halten die sich ewig", so der Sammler.

"Einmal ist es mir passiert, dass ein paar den Lebensmittelmotten zum Opfer gefallen sind." Der eine Ausrutscher ist jedoch verkraftbar, Hanusch ältester Pflaumenmann ist schon seit 41 Jahren wohlauf.

Bei der Nürnberger Version des Pflaumentoffel gibt es auch Damen.
Bei der Nürnberger Version des Pflaumentoffel gibt es auch Damen.

Insgesamt sind es über hundert Stück, wobei sich das aber ständig ändert. Aber warum das Ganze?

"Als Lehrer musste ich mich in den 80ern um das Museum in Freital kümmern", sagte er. "1984 planten wir dann eine Ausstellung zu Weihnachtsfiguren, auch auch zum Pflaumentoffel."

So begann der Freitaler zu forschen, hat mittlerweile mehrere Ordner voll mit Quellen zur Geschichte der schwarzen Süßigkeit (siehe Kasten). "Aber auch die Figuren selbst begann ich zu sammeln und nachzubauen", sagt er.

Neben den Figuren kamen noch kleine Statuen, Plakate, Bilder und Fotos des Weihnachtsschmucks hinzu. Auch zwei Bücher hat Hanusch mittlerweile zum Thema geschrieben.

Erinnerung an erlaubte Kinderarbeit in Kursachsen

Der süße Pflaumentoffel hat einen gar nicht mal so süßen Hintergrund. Viel mehr ist er ein Vermächtnis knallharter Kinderarbeit aus dem 17. Jahrhundert.

"Nach kurfürstlich-sächsischer Erlaubnis durften ab 1653 Schornsteinfeger siebenjährige Knaben einstellen", erklärt Experte Roland Hanusch.

"Diese mussten die Esse hochkriechen und kehren." Deshalb waren die ersten Pflaumentoffel auch kahlköpfig, hatten einen Besen und kindliche Proportionen. Erst mit der Zeit wurden die Figuren dann zu erwachsenen Schornsteinfegern.

Ihre Beliebtheit ergab sich daraus, das Backpflaumen lange Zeit die einzige erschwingliche Süßigkeit für das Volk waren.

Das blieb mitunter bis in die Neuzeit so: Der erste Pflaumentoffelstand auf dem Striezelmarkt nach dem zweiten Weltkrieg brauchte Polizeischutz, weil die Figuren die einzigen Süßigkeiten waren, die es ohne Lebensmittelmarken gab.

Fotos: Norbert Neumann

Erstickungsgefahr! Innocent ruft Smoothies zurück

Neu

Sollen Frauen wirklich "aus Solidarität" Kopftuch tragen?

Neu

Rührend! Mit diesem Brief bringt ein Junge seinen Lehrer zum Weinen

Neu

Arzt schickte ihn in die Zelle! Randalierer stirbt in Polizei-Gewahrsam

2.922

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

16.290
Anzeige

Hammer! Dieser Mega-Headliner kommt zum Highfield-Jubiläum

1.388

Terrorverdacht in London! Polizei nimmt bewaffneten Mann fest

878

Clean eating: Was ist das eigentlich?

2.231
Anzeige

Lamm in Plastikbeutel eingeschlossen! Diese Studie soll Leben retten

1.443

An Krankenhaus! Polizei schießt auf Mann an Rettungsstelle

3.195

DFL-Boss beschimpft Ultras als "Totengräber der Fankultur"

1.396

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

4.112
Anzeige

Nach dramatischem Bienensterben: Das soll nun helfen

1.196

"Große Sorgen!" Deshalb warnt eine Ärztin vor dieser beliebten Netflix-Serie!

1.696

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

14.965
Anzeige

OOOOLAF! Disney macht zweiten Teil der Eiskönigin

1.141

Maden zerfraßen schon das Bein! Wanderer nach 47 Tagen entdeckt

3.720

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

1.166
Anzeige

Ganz private Aufnahmen! Geht Sarah Lombardi mit ihrer App zu weit?

3.241

Ihr glaubt nie, wie viel Käse auf dieser Pizza ist...

1.891

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

3.154
Anzeige

Frau schubst fremden Mann vor U-Bahn

4.471

Millionen-Streit um Biografie: Helmut Kohl wird entschädigt

865

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

22.061
Anzeige

Diese 11-jährige hat ein riesiges Herz für Obdachlose

1.754

Todes-Rätsel geklärt: Deshalb verbrannte 65-Jähriger in Auto

4.798

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

2.609
Anzeige

Frau wacht auf und entdeckt Fremden unter ihrer Dusche

5.041

Einen Tag vor der Hinrichtung bekommt dieser Mörder unerwartet Besuch

5.264

Mutter warnt Eltern vor Waschmittel: Kleiner Sohn fast blind

8.363

Auto rast in Stauende. Laster und drei Autos brennen aus

4.939

So wild feierte Kourtney Kardashian Geburtstag

3.794

Schon wieder! Pilot wirft Paar nach Zoff aus dem Flieger

1.801

So sieht Moderatorin Nazan Eckes ganz früh am Morgen aus

5.769

Aktenzeichen XY: Frau erkennt brutalen Killer im TV wieder

25.296

Versuchter Gasanschlag: Tatverdächtiger streitet alles ab

2.153

Säuglings-Leiche aus Weißenfels: Baby kam durch "massive Gewalt" zu Tode

3.504

Skandal bei der Bundeswehr! Oberleutnant als Terror-Verdächtiger verhaftet

12.590
Update

Nach Prügel-Skandal: So reagiert die Flug-Gesellschaft

3.788

Hier wird ein Wettermoderator während der Live-Schalte vom Blitz getroffen

7.006

Rückruf! Diese Babyschuhe sollten Eure Kinder nicht mehr tragen

3.236

Razzia und Festnahmen! Haben diese beiden Fußballclubs bei Spieler-Transfers betrogen?

2.292

Ärztin tot in ihrer Praxis gefunden

8.616

Zu wenige Haftplätze: Polizei muss abgelehnte Asylbewerber laufen lassen

3.319

Absoluter Rekord! So viel kassieren die Stars aus "Game of Thrones"

1.849

Wetten, dass Du dieses Eis noch nie gesehen hast... !?

4.418

Was ist denn auf dieser Ski-Piste in Sibirien los?

5.943

Grausames Familiendrama: Vater soll seine Kinder und dann sich selbst getötet haben

7.582
Update

Forscher warnt: Allergien werden immer schlimmer

1.746

Urteil gefällt! Streamen bei Kinox.to und Co. ist rechtswidrig

13.086

Video: Die Tore, mit denen der BVB die Bayern aus dem Pokal schmeißt

3.366

Warum steht denn hier ein Panzer vor dem Reichstag?

5.352

Zwölf Tote und elf Verletzte bei Meuterei in Gefängnis

1.632

Bei Einsatz wegen Ruhestörung! Polizei erschießt Mann

8.833

Der neue Hit im Netz! Diese App verändert Dein Geschlecht

4.594