Facebook down! Massive Störungen in ganz Europa

Top

Große Sorge in Deutschland! In diesem Gebiet fallen mysteriöse Schüsse

Top

Warum Du in Ostwestfalen statt Pudding auch an Eis denken solltest

14.568
Anzeige

Bombendrohung eines Mädchens könnte teuer werden

Neu
1.304

Über 100 Stück! Dieser Freitaler hortet Pflaumentoffel

Roland Hanusch ist ein absoluter Pflaumentoffel-Experte. Sein historischstes Exemplar ist stolze 41 Jahre alt!

Von Eric Hofmann

Roland Hanusch (66) hortet in Freital massenhaft Pflaumentoffel.
Roland Hanusch (66) hortet in Freital massenhaft Pflaumentoffel.

Freital - Einen Pflaumentoffel hat wohl fast jeder Sachse schon mal besessen: Roland Hanusch (66) hat sie zuhauf. Der pensionierte Mathe-Lehrer hat über hundert der Figuren in seinem Bestand und gilt als absoluter Experte auf diesem Gebiet.

Im Museum in Neustadt/Sachsen stehen die Vitrinen voller Pflaumentoffel, im Schloss Burgk in Freital ebenso - doch das wahre Zuhause ist der Keller von Roland Hanusch: "Man muss sie trocken lagern, dann halten die sich ewig", so der Sammler.

"Einmal ist es mir passiert, dass ein paar den Lebensmittelmotten zum Opfer gefallen sind." Der eine Ausrutscher ist jedoch verkraftbar, Hanusch ältester Pflaumenmann ist schon seit 41 Jahren wohlauf.

Bei der Nürnberger Version des Pflaumentoffel gibt es auch Damen.
Bei der Nürnberger Version des Pflaumentoffel gibt es auch Damen.

Insgesamt sind es über hundert Stück, wobei sich das aber ständig ändert. Aber warum das Ganze?

"Als Lehrer musste ich mich in den 80ern um das Museum in Freital kümmern", sagte er. "1984 planten wir dann eine Ausstellung zu Weihnachtsfiguren, auch auch zum Pflaumentoffel."

So begann der Freitaler zu forschen, hat mittlerweile mehrere Ordner voll mit Quellen zur Geschichte der schwarzen Süßigkeit (siehe Kasten). "Aber auch die Figuren selbst begann ich zu sammeln und nachzubauen", sagt er.

Neben den Figuren kamen noch kleine Statuen, Plakate, Bilder und Fotos des Weihnachtsschmucks hinzu. Auch zwei Bücher hat Hanusch mittlerweile zum Thema geschrieben.

Erinnerung an erlaubte Kinderarbeit in Kursachsen

Der süße Pflaumentoffel hat einen gar nicht mal so süßen Hintergrund. Viel mehr ist er ein Vermächtnis knallharter Kinderarbeit aus dem 17. Jahrhundert.

"Nach kurfürstlich-sächsischer Erlaubnis durften ab 1653 Schornsteinfeger siebenjährige Knaben einstellen", erklärt Experte Roland Hanusch.

"Diese mussten die Esse hochkriechen und kehren." Deshalb waren die ersten Pflaumentoffel auch kahlköpfig, hatten einen Besen und kindliche Proportionen. Erst mit der Zeit wurden die Figuren dann zu erwachsenen Schornsteinfegern.

Ihre Beliebtheit ergab sich daraus, das Backpflaumen lange Zeit die einzige erschwingliche Süßigkeit für das Volk waren.

Das blieb mitunter bis in die Neuzeit so: Der erste Pflaumentoffelstand auf dem Striezelmarkt nach dem zweiten Weltkrieg brauchte Polizeischutz, weil die Figuren die einzigen Süßigkeiten waren, die es ohne Lebensmittelmarken gab.

Fotos: Norbert Neumann

74-Jährige will Autofahrerin helfen und stirbt

Neu

Sie gab ihrer Mitbewohnerin Klo-Wasser zu trinken

Neu

TAG24 sucht genau Dich!

71.802
Anzeige

Bye Bye goldener Herbst! Kälte, Regen und Gewitter stehen vor der Tür

Neu

Während Abgeordnete über Extremismus streiten, malt dieses Mädchen Einhörner

Neu

Aua! Wenn das Liebesspiel in einer Katastrophe endet

9.818
Anzeige

Achtung! In dieser Pizza könnten Glas-Splitter sein

Neu

Nach tragischen Verlusten: Fiona Erdmann beschäftigt sich mit Leben nach dem Tod

Neu

Du willst Freikarten für den Heide Park? Hier ist Deine Chance!

2.190
Anzeige

Karriere in der Verwaltung: Air-Berlin-Mitarbeiter könnten Löcher stopfen

Neu

Bestialische Vergewaltigung: Täter muss für 11,5 Jahre in den Knast!

Neu

Er hatte drei Identitäten: Polizei schnappt dreisten Seriendieb

Neu

25.000 Geräte! Alle DM-Verkäufer bekommen ein Smartphone

Neu

Hier verirrt sich ein riesiger 15-Meter-Wal ins Hafenbecken

1.345

Entdecke Deine Freiheit! Diese Gemeinschaft hilft Dir dabei.

9.169
Anzeige

Todesangst auf Flug nach Leipzig: Für Passagiere fehlten die Atemmasken

4.974

Krass! 31-jähriger Mann betreibt illegales Doping-Untergrundlabor

787

Körperdouble? Ist die Frau an der Seite von Donald Trump gar nicht Melania?

2.331

Er beschwert sich über die eingebrochene Tür, dabei war es Rettung in letzter Minute

1.583

Mit Fangeisen getötet! Polizei sucht Katzenquäler

976

Er wollte doch nur nett sein! Polizei rückt an, weil Mann Blumen verteilt

1.225

Rauschender Empfang am Flughafen für unseren neuen Ironman

886

Channing Tatum will nicht mehr mit Weinstein zusammenarbeiten

688

Biker rutscht auf Gegenfahrbahn und wird überrollt

2.418

Gigantische Werbeaktion: Netflix streamt "Star Trek"-Serie auf Fernsehturm

561

Urteil gerecht? Fußballer vorbestraft, weil er mit Gegenspieler zusammenknallt

1.129

Allein unter Hühnern: Bauer Günter sucht die große Liebe

1.272

Bauarbeiter stoßen auf Weltkriegs-Granaten

1.678

Biker fährt Polizisten um und lässt ihn liegen

1.737

Bällebad der Träume: Start-Up bringt das runde Plastik bis ins Wohnzimmer

501

Premierminister Trudeau bricht in Tränen aus: Dieser beliebte Sänger ist tot

4.094

Dieser Europameister verkauft jetzt Schuhe

855

Vergewaltigte Camperin: Heute fällt das Urteil!

1.988

Beziehungsstatus "unklar": Ist Palina Rojinski wieder Single?

4.269

Hier steht jetzt Deutschlands erstes "Bordoll"

4.301

Aus Angst vor Abschiebung? Mutter ertränkt ihre beiden Söhne in der Wanne

3.082

Fahrgäste wollen Mann von Gleisen retten, doch dann fährt der Zug ein

2.799
Update

Mann erschießt auf Arbeit drei Kollegen und verletzt zwei weitere Menschen

2.696

Mit diesem Wein schmeckt der Döner doppelt lecker

737

Vater entführt Tochter (5) und droht sie umzubringen

2.180

Madrid plant Zwangs-Maßnahmen gegen Katalonien

866
Update

Kran kracht auf Luxus-Sportwagen! Dann passiert ein Wunder

3.221

Pärchen liegt Arm in Arm tot im Nationalpark

9.981

Thailand: Wer hier am Strand raucht, kann bald in den Knast kommen

1.419

Das passiert, wenn Micaelas Freund sie auf der Venus besucht

7.305

Grauenvolle Tat: Mann bedroht Frau mit Waffe und vergewaltigt sie

3.664

Mord nach Streit: Das sind die Einzelheiten einer schrecklichen Nacht

2.973

"Drecksverein": So rechnet Bushido mit dem Versandhaus Otto ab

9.104

Melanie Müller: Volle Girl-Power auf Mallorca mit Oma Gabriela und Baby Mia Rose

1.588

Ein schwuler Sohn? Für Sara Kulka kein Problem!

1.441

Dresdnerin zeigt ihre Dessous, und die Konkurrenz entlarvt ihr Sextoy-Versteck

16.745

Ypsilanti will nicht mehr für den Landtag kandidieren

202

Seine Eltern starben im Feuer: Aber wie geht es dem Sohn?

494

Heißer Zellstoff verbrennt Arbeiter in Papier-Fabrik: tot!

3.503

Von Lkw begraben! Hier kämpfen die Retter um das Leben eines Mannes

17.303