Nächster Eklat auf der Autobahn: Polizist zeigt Gaffer Wrack, der bricht in Tränen aus Top Drama nach GNTM-Finale: Wie schlecht geht es Simone wirklich? Top Radikaler Preissturz bei MediaMarkt Duisburg. Das ist der Grund... Anzeige "GNTM"-Vanessa verkündet große Veränderung: Ist das der Grund für ihren Final-Ausstieg? Top Für kurze Zeit: Diesen genialen TV staubt Ihr 60% günstiger ab! 4.402 Anzeige
4.132

Senioren sterben auf mysteriöse Weise: Ist die Pflegerin der Todesengel?

Zwei Fälle von Senioren die ums Leben kamen: Hauptverdächtige wird die Pflegerin

Die Hauptverdächtige wird schnell obwohl es kein vernünftiges Motiv, keine Spuren und Zeugen gibt, die Altenpflegerin Anne.

Stuttgart - Kein vernünftiges Motiv, keine Spuren, keine Zeugen - dennoch wird Altenpflegerin Anne zur Hauptverdächtigen. Auf der Suche nach Anhaltspunkten streifen die Ermittler die großen, schwierigen Themen Alter und Pflege.

Hat Anne (Katharina Marie Schubert, 42) ihren Patienten Christian (Christoph Bantzer, 83) die Treppe herunter gestoßen?
Hat Anne (Katharina Marie Schubert, 42) ihren Patienten Christian (Christoph Bantzer, 83) die Treppe herunter gestoßen?

Wurden sie überhaupt an einen Tatort gerufen? Die Ermittler Thorsten Lannert (Richy Müller) und Sebastian Bootz (Felix Klare) versuchen im neuen Stuttgarter "Tatort" herauszufinden, warum zwei pflegebedürftige Männer ums Leben gekommen sind.

Die Senioren starben in ihrem Zuhause - der eine an plötzlichem Herzstillstand, der andere war die Treppe hinuntergestürzt.

Doch die Vorfälle, die sich innerhalb weniger Wochen ereigneten, verbindet etwas: Anne Werner vom mobilen Pflegedienst Elvira. Die herzliche, kompetente Pflegerin hatte sich um beide Männer gekümmert - und wird damit schnell zur Hauptverdächtigen der Folge "Anne und der Tod", die das Erste am Sonntag (19. Mai) um 20.15 Uhr zeigt.

Aber wen die Ermittler auch befragen, die Fassade der vorbildlichen Pflegerin, die sich in einem herausfordernden Job rührend um ihre Patienten kümmert, will nicht bröckeln. Warum sollte sie Paul Fuchs ein lebenswichtiges Medikament vorenthalten haben? Und warum Christian Hinderer einen Stoß am Treppenabsatz versetzt haben? Vielleicht aus Mitleid, mutmaßen die Kommissare. "Todesengel“ steht dann manchmal in der Zeitung", sagt Lannert im Verhör. "Engel klingt eigentlich ganz schön."

Den Ermittlern fehlt neben Spuren und Zeugen diesmal auch ein überzeugendes Motiv. Die Wende könnte nur ein Geständnis der Verdächtigten selbst bringen. So nimmt ein "Tatort" Fahrt auf, der sich zur Freude von Fans klassischer Krimi-Handlungen auf die reine Ermittlerarbeit konzentriert: Lannert und Bootz durchleuchten penibel das Leben der alleinerziehenden Mutter - überzeugend gespielt von Katharina Marie Schubert -, die jeden Vorwurf ruhig, aber bestimmt, von sich weist. Nicht nur beim Zuschauer, auch bei den Kommissaren selbst drängt sich zwischenzeitlich die Frage auf, ob deren Ermittlungsmethoden angemessen sind.

Eine Szene aus dem Tatort "Anne und der Tod": Anne Werner im Gespräch mit den Kommissaren.
Eine Szene aus dem Tatort "Anne und der Tod": Anne Werner im Gespräch mit den Kommissaren.

Eine der großen Stärken dieser Folge liegt in den geschickt eingesetzten Rückblenden.

Immer wieder wird das intensive Verhör von kurzen Episoden aus dem Alltag der Anne Werner und der Lebenswirklichkeit ihrer Patienten unterbrochen. Dieser "Tatort" macht erfahrbar, was ein Begriff wie Pflegenotstand tatsächlich bedeutet. "Wir haben penibel recherchiert, um jede Kleinigkeit wie Patientenakten und Dienstpläne originalgetreu einfangen zu können", erläutert Regisseur Jens Wischnewski im ARD-Interview.

Hoher Zeitdruck, starke Belastung, geringes Einkommen - "Ich bin zufrieden", erklärt Pflegerin Anne Werner dennoch mit Nachdruck. Doch im Verlauf kommen Zweifel an der Integrität der Hauptverdächtigen auf. Handelte Anne Werner möglicherwiese alles andere als uneigennützig? Spannend bleibt der "Tatort" bis zum Schluss.

Im Verhör kommt ans Licht, wie wichtig es der Pflegerin ist, den schönen Schein zu wahren - sei es vor Nachbarn oder vor den Eltern der Mitschüler ihres Sohnes. "Wir haben ein Auto, in dem das Radio und die Heizung kaputt ist. Aber Hauptsache, vorne ist ein Stern drauf", wirft der Teenager seiner Mutter vor.

Wann immer es gilt, ihr dunkles Geheimnis zu verbergen, lässt Anne Werner die Jalousien bei ihren Patienten herunter. Dabei wäre das vielleicht nicht mal notwendig - schaut die Gesellschaft doch ohnehin ganz gerne weg, wenn es um die Themen Alter und Pflege geht.

Fotos: Maor Waisburd/SWR/dpa

Désirée Nick im "Sommerhaus der Stars"? Jetzt redet sie Klartext! Neu Tödlicher Leichtsinn: Schulkind klettert auf Spind und stirbt Neu Diesen Samstag wird der MediaMarkt Wuppertal gestürmt! Das ist der Grund... 4.745 Anzeige Nach der Schule kam sie nicht mehr heim: Wo ist Beatrice-Elena (13)? Neu Fußball-Legende mit Statue geehrt, Fans empört: "Schlechter als Ronaldos"! Neu MediaMarkt Lippstadt schenkt Euch bis zu 200 Euro für Euren nächsten Einkauf! Anzeige Wow! Das passiert jetzt mit dem Rekord-Kreuz von "Bares für Rares" Neu Drogenkranker dreht durch, Polizist verletzt sich: Der echte Horror beginnt nach dem Einsatz Neu Was tun, wenn SIE nicht loslassen kann und ständig Taxi spielt...? Anzeige Mann traut sich nicht aus seinem Haus, obwohl er sein Kind abholen muss: Das ist der Grund! Neu Fatales Nickerchen nach Kirmesbesuch: Betrunkener legt sich hinter Auto und wird überrollt Neu BVB weiter auf Shopping-Tour: Stehen zwei Italien-Bomber im Fokus? Neu SATURN in Dortmund verkauft Top-Technik jetzt enorm günstig! 7.488 Anzeige Während GNTM-Finale: Lamborghini und Edel-Benz rasen durch Düsseldorf Neu Explosion mitten in der Nacht: Suche nach Vermisstem geht weiter Neu Kein Durchkommen in der Bautzener Innenstadt: Das steckt dahinter! 5.181 Anzeige Frau und drei Kinder getötet: Gunzenhausener Familienmörder gibt nicht auf Neu Nach nur 7 Jahren in Köln: Peugeot und Citroën wandern nach Rüsselsheim ab Neu MediaMarkt: Jetzt 200 Euro beim Kauf eines neuen Fernsehers abkassieren! 7.972 Anzeige Liebescomeback bei GZSZ: Werden Jo und Yvonne wieder ein Paar? Neu "Es ist erst Halbzeit": Relegations-Vorteil plötzlich bei Union Berlin Neu Paukenschlag! Theresa May kündigt Rücktritt an Neu Kurios! Keeper tanzt sein Team zur Meisterschaft Neu
HSV schmeißt Sportvorstand Ralf Becker raus, Nachfolger steht schon fest Neu Update Unheimlicher Fund nahe Kindergarten: Gärtner buddelt Waffe aus! Neu "Den Fans steht's bis zum Hals": Gomez spricht nach Relegations-Enttäuschung Klartext Neu Riesige "Fridays-for-Future"-Demo in Kölner City! 808 Update
Zu wenig Kinder: Bürgermeister will Viagra an Paare verteilen! 873 Kurios: In diesem Wohnzimmer wird am Sonntag gewählt 383 Er kollabierte auf dem Mount Everest, doch seine Leiche wird man wohl nie bergen 3.632 Darum macht sich Ex-Landesbischöfin Käßmann für die Frührente stark 58 Tragischer Unfall in Kletterpark: Besucher stürzt mehrere Meter in die Tiefe 608 Razzien im Norden: Polizei stürmt 33 Asia-Restaurants! 137 Dramatische Szenen in Tunnel: Biker und Sozius von Maschine geschleudert 2.360 Update "Da tummeln sich viele Arschlöcher": Jürgen Vogel rechnet mit dem Netz ab 772 Schulbusse krachen ineinander: Mehrere Kinder verletzt! 3.275 Update Das könnte euch das Sommer-Grillvergnügen im Freien ganz schön vermiesen 1.279 Dramatischer Brand! Anwohner in Flammen-Haus gefangen: "Wir kommen nicht aus unserer Wohnung" 1.259 Familienstreit eskaliert und endet in Blutbad: Sechs Verletzte 4.950 Hilfloser Hund von Fluten mitgerissen: Retter werden zu Helden des Tages 2.648 Prozess nach tödlicher Explosion eines Blindgängers: Es geht um viel Geld 340 Raucher entdecken Waschbär: Der droht, fünf Meter in die Tiefe zu stürzen 1.689 Massenkarambolage mit mehreren Verletzten verwandelt Autobahn in Trümmerfeld 2.690 Update Große Trauer um Everett: Ältester Schneeleopard der Welt ist tot! 1.365 Fahranfänger nach Horror-Crash im Koma 3.896 Schlafendem Rentner die Kehle durchtrennt: Fällt endlich das Urteil? 3.788 Update Liebes-Krise! Beziehungs-Pause bei Denisé Kappès 1.227 VW-Fahrer rast ungebremst in Lastwagen und stirbt auf der Autobahn 3.644 Psychologe erklärt: Darum gaffen Menschen an Unfallorten 1.410 Germany's next Topmodel: So lästerte das Netz über das Finale, Heidis Brüste und die Models 6.969 Tatjana gewinnt GNTM-Personality Award: "Ich bin mehr als das Transgender-Mädchen" 2.453