15.000-Volt-Leitung stürzt am Hamburger Hauptbahnhof auf ICE

TOP
Update

Flugzeug stürzt im Nebel ab und bricht auseinander

NEU

Wie lange hält der Staudamm von Oroville noch?

NEU

Sturz von Faschingswagen! 29-Jähriger schwer verletzt

2.003

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

7.536
Anzeige
5.725

Deutsche Seglerin von Islamisten erschossen und Freund entführt

Drama im pazifischen Ozean! Zwei deutsche Segler gerieten in die Fänge von islamistischen Terroristen. Auf der Yacht der beiden fand das Militär nur noch die Leiche der Frau, durchlöchert von Schüssen...
Die Philippinen sind ein beliebtes Reiseziel für Segler aus aller welt.
Die Philippinen sind ein beliebtes Reiseziel für Segler aus aller welt.

Philippinen - Die islamistische Terrormiliz Abu Sayyaf hält den Inselstaat in Atem. Nun musste das philippinische Militär den nächsten grausamen Fund machen: Vor der Südküste trieb eine verlassene Segelyacht, darauf die Leiche einer Frau, völlig durchlöchert von Schüssen. 

Wie der Militärsprecher Filemon Tan am Montag bekannt gab, handelt es sich bei der Yacht um die "Rockall", die einem deutschen Paar gehört. Auch zwei deutsche Reisepässe wurden auf dem Schiff gefunden.

Es dauerte nicht lange, bis sich herausstellte, wer hinter dem brutalen Anschlag steckt: Telefonisch bekannte sich ein Anführer der islamistischen Terrormiliz Abu Sayyaf zu der Tat. Dieser behauptete zudem, den Begleiter der Ermordeten, einen 70-jährigen Segler, entführt zu haben.

Laut der Hannoverschen Allgemeinen, kam der Entführte in einem Anruf bei der Zeitung "Philippine Daily Inquirer" selbst zu Wort. "Piraten haben unser Boot gekapert", sagt er da und fleht die Deutsche Botschaft um Hilfe an.

Die islamistische Gruppe Abu Sayyaf hält die Philippinen in Atem. Immer wieder kommt es zu Entführungen und Ermordungen.
Die islamistische Gruppe Abu Sayyaf hält die Philippinen in Atem. Immer wieder kommt es zu Entführungen und Ermordungen.

Brisant: Das deutsche Seglerpaar wurde nicht zum ersten Mal zur Zielscheibe von Extremisten. 

Wie der Stern berichtet, waren die beiden 2008 von somalischen Piraten gekidnapped worden und mussten 52 Tage in Gefangenschaft leben, ohne zu wissen, ob sie diese überleben werden.

Doch diese schreckliche Erfahrung hielt die rüstigen Segler nicht davon ab, ein Jahr später nach Somalia zurückzukehren, um ihr Boot zu holen. Schon damals hatten die Piraten mehrmals Todesdrohungen ausgesprochen.

"Mein Boot ist mein Leben, und ich will es nicht verlieren, Piraten und Regierungen kümmern mich nicht", zitiert der Stern ein Interview mit dem Segler, der sich nun in den Händen der Abu Sayyaf-Miliz befindet.

Seine Freundin wurde von den Islamisten brutal hingerichtet. Ob er freigelassen wird, liegt ganz in den Händen der unberechenbaren Miliz, die in den 90er Jahren von al-Kaida-Chef Osama bin Laden gegründet wurde.

Bereits im Oktober 2014 hatte die Gruppe zwei deutsche Segler ein halbes Jahr lang festgehalten. Angeblich erhielten die Terroristen damals über fünf Millionen Dollar Lösegeld.

Nach neuesten Informationen arbeitet das Auswärtige Amt in Berlin gerade mit Hochdruck an der Aufklärung des Falls und versucht eine Lösung zu finden, um den Entführten zu retten.

Das Militär greift hart gegen die Terroristen durch. Hier bei einer Festnahme 2015 auf Jolo Island.
Das Militär greift hart gegen die Terroristen durch. Hier bei einer Festnahme 2015 auf Jolo Island.

Fotos: Imago

Sky stichelt gegen Ostwestfalen: Spottet der Sender über Bielefeld?

1.644

Diese 10 Fragen und Antworten bereiten Euch auf die Pflege vor

2.650

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

4.355
Anzeige

Jetzt muss sie hinter Gitter! Lehrerin prahlt in TV-Show von Sex mit Schüler

4.217

31-Jähriger meldet nach Suff-Fahrt Auto als gestohlen

1.860

Was würdest Du tun, wenn Dein Vater plötzlich ein Pflegefall ist?

7.193
Anzeige

Schrecklicher Gestank: Frau wird nach sieben Monaten gerettet

17.084

So 'n Fasching! So wird der "Tatort"

1.593

Glühender Feuerball rast auf Erde zu

7.677

Chilenischer Tomatenkrieg ausgebrochen!

1.580

Opel-Übernahme: Noch keine schriftlichen Zusagen der Franzosen

940

TV-Hammer: Spielen Ronaldo und Jolie bald in einer Serie mit?

833

Mutter findet beide Söhne tot in Wohnung des Vaters

14.671

Vor den Augen seiner Tochter! Vater schießt sich in den Hals

6.128

Von Drogen überflutet! Massen-Überdosis auf Musikfestival

5.938

Trump erfindet Terroranschlag in Schweden

4.042

Mann zwingt Güterzug zum Halten und will dann mitfahren

2.588

Unfassbar: Mutter stillt Baby mit 1,8 Promille im Blut

7.284

Fünftes WM-Gold: Dahlmeier schreibt Biathlon-Geschichte

1.912

Oma rast mit Vollgas durch die Waschanlage: 90.000 Euro Schaden

6.121

Kill-Bill-Plakat! So kämpft eine Frau ums Bürgermeister-Amt

2.086

Hund mit Auto Gassi geführt: So viel muss der Halter blechen!

4.630

15-Jährigem droht Unfruchtbarkeit! Krankenkasse will nicht zahlen

7.869

Schlagerstar Anna-Maria hat ein Problem mit ihren Hunden

3.184

Bein von U-Bahn abgerissen: Verursacher wieder auf freiem Fuß

4.121

Chantal ist wieder da! Vermisste aus Berlin unverletzt gefunden

6.380
Update

Großdemo: 160.000 Menschen wollen mehr Flüchtlinge im eigenen Land

7.422

Polizei sucht stundenlang: Navi führt junge Frau in die Irre

3.024

Platzt jetzt die Hochzeit von "Bauer sucht Frau"-Traumpaar?

9.917

Lkw kracht in Auto: Ehepaar stirbt!

6.874

Taxifahrer fährt randalierenden Nachtschwärmer mehrfach um

5.126

Wegen Vorfällen beim Spiel gegen RB: Watzke erhielt Morddrohungen

2.185

Miss Germany! Sächsin Soraya ist die schönste Frau Deutschlands

7.750

Berlin-Anhänger spucken Bayerns Ancelotti an - der zeigt den Mittelfinger

2.781

Staatlich verordneter Veggie-Zwang! Ministerin will kein Fleisch mehr

6.453

Vom Zug überfahren: Arbeiter stirbt beim Baumfällen am Bahndamm

5.451

Riesiges Loch in Straße verschluckt Autos

4.372

Schreckliche Bilder! Leere Südtribüne trifft BVB hart

6.279

Hier bricht sich David Beckhams Sohn das Schlüsselbein

2.814

Hundebesitzerin schreibt diesen bösen Aushang, und der hat es in sich

14.751

Mitten in der Innenstadt! Linienbus fängt Feuer und brennt komplett aus

8.457

Elfjähriger wird nach 120 Kilometern von Polizei gestoppt

5.308