Mit 223 Sachen statt 70: "Dachte, da fliegt ein Düsenjäger..."

Top

Sie wollten Selfies machen: Fußgänger (22) stirbt auf Autobahn

Neu

Und das zum Jubiläum! Eklat bei "Grill den Henssler"

Neu

40-Jährige von einer Männer-Gruppe bedrängt, doch keiner hilft

4.309
5.986

Deutsche Seglerin von Islamisten erschossen und Freund entführt

Drama im pazifischen Ozean! Zwei deutsche Segler gerieten in die Fänge von islamistischen Terroristen. Auf der Yacht der beiden fand das Militär nur noch die Leiche der Frau, durchlöchert von Schüssen...
Die Philippinen sind ein beliebtes Reiseziel für Segler aus aller welt.
Die Philippinen sind ein beliebtes Reiseziel für Segler aus aller welt.

Philippinen - Die islamistische Terrormiliz Abu Sayyaf hält den Inselstaat in Atem. Nun musste das philippinische Militär den nächsten grausamen Fund machen: Vor der Südküste trieb eine verlassene Segelyacht, darauf die Leiche einer Frau, völlig durchlöchert von Schüssen. 

Wie der Militärsprecher Filemon Tan am Montag bekannt gab, handelt es sich bei der Yacht um die "Rockall", die einem deutschen Paar gehört. Auch zwei deutsche Reisepässe wurden auf dem Schiff gefunden.

Es dauerte nicht lange, bis sich herausstellte, wer hinter dem brutalen Anschlag steckt: Telefonisch bekannte sich ein Anführer der islamistischen Terrormiliz Abu Sayyaf zu der Tat. Dieser behauptete zudem, den Begleiter der Ermordeten, einen 70-jährigen Segler, entführt zu haben.

Laut der Hannoverschen Allgemeinen, kam der Entführte in einem Anruf bei der Zeitung "Philippine Daily Inquirer" selbst zu Wort. "Piraten haben unser Boot gekapert", sagt er da und fleht die Deutsche Botschaft um Hilfe an.

Die islamistische Gruppe Abu Sayyaf hält die Philippinen in Atem. Immer wieder kommt es zu Entführungen und Ermordungen.
Die islamistische Gruppe Abu Sayyaf hält die Philippinen in Atem. Immer wieder kommt es zu Entführungen und Ermordungen.

Brisant: Das deutsche Seglerpaar wurde nicht zum ersten Mal zur Zielscheibe von Extremisten. 

Wie der Stern berichtet, waren die beiden 2008 von somalischen Piraten gekidnapped worden und mussten 52 Tage in Gefangenschaft leben, ohne zu wissen, ob sie diese überleben werden.

Doch diese schreckliche Erfahrung hielt die rüstigen Segler nicht davon ab, ein Jahr später nach Somalia zurückzukehren, um ihr Boot zu holen. Schon damals hatten die Piraten mehrmals Todesdrohungen ausgesprochen.

"Mein Boot ist mein Leben, und ich will es nicht verlieren, Piraten und Regierungen kümmern mich nicht", zitiert der Stern ein Interview mit dem Segler, der sich nun in den Händen der Abu Sayyaf-Miliz befindet.

Seine Freundin wurde von den Islamisten brutal hingerichtet. Ob er freigelassen wird, liegt ganz in den Händen der unberechenbaren Miliz, die in den 90er Jahren von al-Kaida-Chef Osama bin Laden gegründet wurde.

Bereits im Oktober 2014 hatte die Gruppe zwei deutsche Segler ein halbes Jahr lang festgehalten. Angeblich erhielten die Terroristen damals über fünf Millionen Dollar Lösegeld.

Nach neuesten Informationen arbeitet das Auswärtige Amt in Berlin gerade mit Hochdruck an der Aufklärung des Falls und versucht eine Lösung zu finden, um den Entführten zu retten.

Das Militär greift hart gegen die Terroristen durch. Hier bei einer Festnahme 2015 auf Jolo Island.
Das Militär greift hart gegen die Terroristen durch. Hier bei einer Festnahme 2015 auf Jolo Island.

Fotos: Imago

Schüsse vor Schnellrestaurant! Zwei Verletzte

3.194

Schwer verletzt: Mann überfährt Lebensgefährtin mit seinem Motorrad

5.387

Leiche zu fettig! Krematorium brennt nieder

6.302

Wegen Naidoo: Will MannHeim seine "Söhne" nicht mehr?

2.183

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

1.544
Anzeige

Trump lädt umstrittenen philippinischen Präsidenten ins Weiße Haus

304

Wer hat denn hier sein Oberteil verloren?

1.385

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

16.174
Anzeige

Mann rastet aus: Meine Oma sah aus wie Scarlett Johansson!

1.486

Fürs perfekte DSDS-Styling: Lässt Shirin ihre Fans sitzen?

2.030

Neue Leitkultur? "Wir sind nicht Burka"

1.388

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

3.003
Anzeige

Noch zwei Medaillen für Robert Harting, dann ist Schluss

413

Tornado sucht beliebte Urlaubsinsel heim

3.333

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

22.409
Anzeige

Ahnungsloser Fahrer lässt Prostituierte einsteigen und merkt es zu spät

4.116

Messerstecherei vor Boxstudio! Angreifer flüchten

1.875

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

13.775
Anzeige

Linken-Abgeordnete stand auf der Liste von Franco A.

1.854

Minibus stürzt in Schlucht: Elf Tote!

1.769

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

4.627
Anzeige

Dieser neue Kurs im Fitnessstudio ist das beste, was wir je gehört haben

2.050

Strenges Kuttenverbot: Halten sich Hells Angels, Bandidos & Co daran?

1.906

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

16.671
Anzeige

Weltberühmter Kletterer Ueli Steck tödlich verunglückt

7.902

Frau entdeckt zufällig schwer verletzten Moped-Fahrer

2.990

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

3.744
Anzeige

20-Jähriger tritt Polizisten in den Schritt und bricht ihm die Hand

4.602

Mädchen findet heraus, dass ihr bester Freund eigentlich ihr Bruder ist

3.331

Schrecksekunde! Was sitzt hier vor Melanie Müllers Wurstbude?!

4.887

Notarzt-Einsatz bei DSDS: Duygu muss auf Bühne getragen werden

10.334

Kutscher rast durch Reitergruppe: 18-Jährige verletzt

1.419

Heiße Affäre zwischen Physiotherapeuten endet mit Klage vor Gericht

6.292

40 Prozent Verlust! Killer-Milben töten unsere Bienen

275

Horror-Fund: Angler entdeckt Leiche im Fluss

4.889

Alle dachten, dieser Polizist ist tot. Dann taucht eine mysteriöse Mail auf...

7.642

Masern erobern Deutschland, mit einer Ausnahme

8.568

Vom Auto eingeklemmt: 33-jähriger Mann lebensgefährlich verletzt

2.676
Update

Ex-DSDS-Kandidatin packt aus! Nach der Show kamen die Depressionen

4.326

Bayern-Fans greifen Polizei an: Zehn Beamte verletzt

3.519

Frau vor den Augen ihrer zwei Kinder erstochen

12.732

Bootsunglück löscht fast komplette Familie aus

3.104

Flugzeug prallt gegen Berg und stürzt ab: Acht Tote!

2.620

Das Versteckspiel hat ein Ende! So hübsch ist Rocco Starks Neue

6.071

Jüngster Sonntagstrend: Die "Schulz"-SPD rutscht ab

2.093

Das Ende? Für den Kommissar sieht es nicht gut aus

1.714

ESC-Hoffnung Levina: Chemnitzerin hat keine Angst vorm Scheitern!

1.105

"Echte Fortschritte": Ist der Fall Maddie bald gelöst?

14.638

FC Bayern ballert sich mit 6 Toren zum Deutschen Meister

2.108

Steinbach empört! Welke hat "unkorrekte Lesbe" gesagt

6.015

Polizist schießt sich selbst ins Bein und muss ins Krankenhaus

4.659

Endlich! DSDS-Sternchen Lisa hält Baby Nummer zwei im Arm

9.380

Zu alt? Dieser DSDS-Kandidat wurde von RTL eiskalt rausgeschnitten

24.590

Nach sechs Tagen: Mann in Gorilla-Kostüm schafft Marathon

1.508

Türkei sperrt Wikipedia

1.564