Deutscher Skifahrer (25) in Gletscherspalte tödlich verunglückt
Neu
Achtung! Dieses Produkt solltet Ihr schnellst möglich zurückgeben
Neu
Liebevolle Trauer um LKA-Polizisten: Freunde sammeln für Beerdigung
Neu
Asylbewerber zerschlägt Zellen-Einrichtung
Neu
12.920

Leiche des ermordeten deutschen Seglers gefunden

Schrecklich! In einem Dorf wurden die Überreste von Jürgen K. gefunden. Er wurde von einer Terrorgruppe enthauptet.
Jürgen K. wurde auf den Philippinen von den Terroristen hingerichtet.
Jürgen K. wurde auf den Philippinen von den Terroristen hingerichtet.

Manila – Die Leiche des vergangene Woche von Islamisten auf den Philippinen enthaupteten deutschen Seglers ist geborgen worden.

Soldaten hätten die Überreste in einem Dorf nahe der Stadt Indanan auf der Insel Jolo gefunden, sagte Kommandeur Cirilito Sobejana am Sonntag. Der Tote sei in die Leichenhalle eines Militärkrankenhauses gebracht worden.

Der 70-jährige Mann war am vergangenen Sonntag durch die Terrorgruppe Abu Sayyaf auf der Insel Jolo enthauptet worden, der Hochburg der Islamisten.

Dass er nicht mehr lange am Leben sein wird, muss der Mann geahnt haben. Vielleicht hat er es Mitte Februar auch schon gewusst. Damals zwangen Islamisten der Terrorgruppe Abu Sayyaf ("Träger des Schwerts") den deutschen Segler im Dschungel der Philippinen-Insel Jolo, wo sie ihn schon seit mehr als drei Monaten gefangen hielten, vor die Kamera. Das Video stellten sie dann ins Internet.

Der 70-Jährige bat flehentlich darum, dass für ihn Lösegeld gezahlt werde. Andernfalls werde er "am 26., um drei Uhr nachmittags" geköpft. Dann brach er in Tränen aus. Als er weiterreden konnte, meinte er nur noch: "Ich glaube nicht, dass ich eine Chance habe, hier lebend herauszukommen. Weil: Es tut sich nichts. Jeder gibt die Kugel dem anderen hin. Ich bin fertig. Ich habe nichts mehr zu sagen. Es kommt, wie es kommt."

Die Angst des Mannes, seine Verzweiflung, die Hoffnungslosigkeit - all das stellten die Terroristen brutal zur Schau. Und es kam dann auch wie befürchtet. Am Montag gab es das nächste Video aus dem Dschungel: eine Minute und 43 Sekunden lang, noch brutaler. Zu sehen ist, wie dem Mann der Kopf abgeschnitten wird. Mehr sollte man darüber nicht berichten.

Wenn es stimmt, was die philippinische Regierung vermutet, dann müssen die Terroristen ihre Drohung gleich am Sonntagnachmittag wahr gemacht haben, nur eine halbe Stunde, nachdem das Ultimatum abgelaufen war. So hatte es Abu Sayyaf auch in früheren Fällen schon gehandhabt. Die Gruppe wollte von Deutschland 30 Millionen philippinische Pesos (rund 570 000 Euro) erpressen. Die philippinische Regierung selbst bezahlt in der Regel kein Lösegeld.

Der Segler war Anfang November in die Hand der Terroristen geraten, als er mit seiner 59-jährigen Lebensgefährtin in den Gewässern vor der Inselgruppe Tawi-Tawi unterwegs war. Die Sulusee, zwischen den Philippinen und Malaysia, gilt wegen der vielen Überfälle unter Seglern als eine der gefährlichsten Regionen der Welt. Das Auswärtige Amt rät seit langem «dringend» davon ab, dort hinzufahren.

Das Paar ließ sich davon aber nicht abbringen. Als erste starb die Frau. Sie wurde - vermutlich, als sie sich mit einer Schusswaffe wehren wollte - von den Piraten erschossen. Ihre Leiche wurde auf der verlassenen Jacht, der «Rockall», entdeckt. Der Skipper selbst wurde nach Jolo verschleppt, die Hochburg der Islamisten, die schon seit Jahrzehnten für die Autonomie von Manila kämpfen.

Fotos: DPA

Vier Verletzte! Kaputter Reifen verursacht schlimmen Crash
Neu
Mann bekommt nach geschwänztem Gerichtstermin so richtig Ärger
105
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
134.216
Anzeige
Schwerer Verkehrsunfall mit drei Verletzten, doch vom Fahrer fehlt jede Spur
2.091
Warum lässt Vattenfall Spezialflieger über Berlin kreisen?
301
Einmal umgeknickt und aus der Traum!
6.883
Anzeige
TV-Moderator bekommt per Post benutztes Klopapier
2.281
Doppelschichten, Stress, keine Pause! Jetzt soll die Pflege verbessert werden
84
Flüchtling greift Landsmann mit Flasche und Messer an
159
Zum Glück! Zehnjährige bei Suchaktion wohlbehalten aufgefunden
811
Update
Unfassbar! Wird der "Lasermann" tatsächlich freigesprochen?
172
Gift-Quallen an beliebtem Urlaubsstrand: 23 Touristen im Krankenhaus
2.755
Das ging schnell! In Marburg gefundene 50-Kilo-Fliegerbombe entschärft
222
Update
Frau kreuzt nackt beim Tinder-Date auf
4.139
Fehlende Aufklärung kommt Krankenhäuser teuer zu stehen
1.000
Minus 20 Grad! Neue Kältewelle im Anmarsch, fieser "Märzwinter" droht!
11.954
Schauspieler und Synchronsprecher Christian Rode gestorben
1.873
Neues Medikament: Die Uniklinik sucht Grippe-Patienten für Tests
848
Urteil verkündet: Er tötete einen Mann auf einer Hochzeitsfeier
1.022
Mann ringt nach ungeklärter Schlägerei mit dem Tod
257
Betrug? Äffchen im Netz bestellt!
78
Vermisst und auf Medikamente angewiesen! Wo ist der 25-jährige Diyar Karaaslan?
113
Fans in Sorge: Karel Gott liegt im Krankenhaus!
3.206
Diese Stadt bekämpft Obdachlose mit Strafzetteln
1.820
Wenn's brennt und juckt: Das ist bei einer Sperma-Allergie zu tun
4.016
Könnte diese Regelung für Lastwagen in Zukunft Leben retten?
253
Verbrannte Leiche in Autowrack stellt Polizei vor Rätsel
1.932
"Brandstifter" auf vier Pfoten: Katzen lösen Feuerwehreinsatz aus
88
Abgeordnete beklagen Sexismus im Parlament
823
Grausamer Tod: Neugeborene Zwillinge in Koffer gesteckt und entsorgt
3.771
Badegast verzichtet auf Hilfe! Nachdem er fast ertrinkt, bereut er das
216
Mediziner geilte sich an Patientinnen auf: Dieses Urteil erwartet ihn nun
1.852
Ausbildung zum IS-Kämpfer: Vater schlägt mehrfach auf Sohn ein
1.637
Hochbetagte Aggro-Rollator-Lady rammt absichtlich Auto
79
Schock-Moment für BVG-Fahrer: Straßenbahn erfasst Mädchen
309
Update
Krasse Entdeckung! Flüssiges Wasser bei minus 42,6 Grad
1.872
Erst fremdenfeindlich beleidigt, dann Burka vom Kopf gerissen
787
Mit Bachmann als PEGIDA-Gesicht gibt's keine Zusammenarbeit mit der AfD, oder?
3.430
Warnung vor Besetzung Europas durch Muslime
4.871
Gold, Silber und Bronze für Deutsche Kombinierer bei Olympia!
1.763
Hund tritt in SPD ein und bekommt Wahlunterlagen für GroKo-Abstimmung
1.278
Update
Achtung! Dieses WhatsApp-Gewinnspiel ist eine Falle
1.081
Bluttat in Berufsschule! Mutmaßlicher Täter schweigt
2.652
Dönerladen darf seinen Kebab nicht für einen Cent verkaufen!
2.908
Rätselhafte Attacke: Gruppe prügelt und sticht auf zwei Männer ein
93
Sex-Mord an Studentin: So brutal soll Hussein K. vorgegangen sein!
3.881
Gutachten beweist: Drogeriemarkt-Killer älter als 15 Jahre!
3.908
"Jetzt hab ich dich": Putzmann versucht, Lehrerin in Schule zu vergewaltigen
5.355
Können Drohnen bald per Fernzugriff gelenkt werden?
593
Soldaten zusammengebrochen: Ermittlungen gegen Skandal-Kaserne?
1.757