Mit 28 Jahren! Star-DJ Avicii ist tot Top Fußgänger in Krefeld angefahren und getötet 95 Nur noch heute: Playstation-VR-Brille für 169 statt 249 Euro! Anzeige Sie überzeugte Guido Maria! Karo ist Darmstadts "Shopping Queen" 107 Hast Du Lust, bei uns mitzumachen? 151.085 Anzeige
12.930

Leiche des ermordeten deutschen Seglers gefunden

Schrecklich! In einem Dorf wurden die Überreste von Jürgen K. gefunden. Er wurde von einer Terrorgruppe enthauptet.
Jürgen K. wurde auf den Philippinen von den Terroristen hingerichtet.
Jürgen K. wurde auf den Philippinen von den Terroristen hingerichtet.

Manila – Die Leiche des vergangene Woche von Islamisten auf den Philippinen enthaupteten deutschen Seglers ist geborgen worden.

Soldaten hätten die Überreste in einem Dorf nahe der Stadt Indanan auf der Insel Jolo gefunden, sagte Kommandeur Cirilito Sobejana am Sonntag. Der Tote sei in die Leichenhalle eines Militärkrankenhauses gebracht worden.

Der 70-jährige Mann war am vergangenen Sonntag durch die Terrorgruppe Abu Sayyaf auf der Insel Jolo enthauptet worden, der Hochburg der Islamisten.

Dass er nicht mehr lange am Leben sein wird, muss der Mann geahnt haben. Vielleicht hat er es Mitte Februar auch schon gewusst. Damals zwangen Islamisten der Terrorgruppe Abu Sayyaf ("Träger des Schwerts") den deutschen Segler im Dschungel der Philippinen-Insel Jolo, wo sie ihn schon seit mehr als drei Monaten gefangen hielten, vor die Kamera. Das Video stellten sie dann ins Internet.

Der 70-Jährige bat flehentlich darum, dass für ihn Lösegeld gezahlt werde. Andernfalls werde er "am 26., um drei Uhr nachmittags" geköpft. Dann brach er in Tränen aus. Als er weiterreden konnte, meinte er nur noch: "Ich glaube nicht, dass ich eine Chance habe, hier lebend herauszukommen. Weil: Es tut sich nichts. Jeder gibt die Kugel dem anderen hin. Ich bin fertig. Ich habe nichts mehr zu sagen. Es kommt, wie es kommt."

Die Angst des Mannes, seine Verzweiflung, die Hoffnungslosigkeit - all das stellten die Terroristen brutal zur Schau. Und es kam dann auch wie befürchtet. Am Montag gab es das nächste Video aus dem Dschungel: eine Minute und 43 Sekunden lang, noch brutaler. Zu sehen ist, wie dem Mann der Kopf abgeschnitten wird. Mehr sollte man darüber nicht berichten.

Wenn es stimmt, was die philippinische Regierung vermutet, dann müssen die Terroristen ihre Drohung gleich am Sonntagnachmittag wahr gemacht haben, nur eine halbe Stunde, nachdem das Ultimatum abgelaufen war. So hatte es Abu Sayyaf auch in früheren Fällen schon gehandhabt. Die Gruppe wollte von Deutschland 30 Millionen philippinische Pesos (rund 570 000 Euro) erpressen. Die philippinische Regierung selbst bezahlt in der Regel kein Lösegeld.

Der Segler war Anfang November in die Hand der Terroristen geraten, als er mit seiner 59-jährigen Lebensgefährtin in den Gewässern vor der Inselgruppe Tawi-Tawi unterwegs war. Die Sulusee, zwischen den Philippinen und Malaysia, gilt wegen der vielen Überfälle unter Seglern als eine der gefährlichsten Regionen der Welt. Das Auswärtige Amt rät seit langem «dringend» davon ab, dort hinzufahren.

Das Paar ließ sich davon aber nicht abbringen. Als erste starb die Frau. Sie wurde - vermutlich, als sie sich mit einer Schusswaffe wehren wollte - von den Piraten erschossen. Ihre Leiche wurde auf der verlassenen Jacht, der «Rockall», entdeckt. Der Skipper selbst wurde nach Jolo verschleppt, die Hochburg der Islamisten, die schon seit Jahrzehnten für die Autonomie von Manila kämpfen.

Fotos: DPA

TAG24 vor Ort in Ostritz: So lief der Anreisetag beim Neonazi-Festival 5.233 Millionen-Schaden: Student soll 1500 Autos zerkratzt haben! 2.657
Lehrerinnen bald mit Kopftuch? Das sagt Berlins Bürgermeister 418 Grausamer Fund: Hat ein Mann die eigene Mutter tot geschlagen? 1.381 Flixtrain wächst und fährt bald in diese Metropole 2.857 David Copperfield muss größten Trick verraten, und der ist sowas von simpel 5.363
Schreck am Jungfernstieg! Mädchen zwischen Schiff und Mauer eingequetscht 2.630 Let's Dance lässt bei Iris Mareike Steen die Pfunde purzeln 2.924 Massenweise Drogen und Waffen: SEK schnappt Dealer 206 BER-Anwohner wenden sich an Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte! 253 Machen Schmerzmittel schwul? 1.791 Darum ist "Let's Dance" heute 45 Minuten kürzer 6.881 Horror-Unfall in eigenem Garten: Student in Loch lebendig begraben 3.130 Seniorendrama: Tödlicher Verkehrsunfall in Leverkusen 291 Was dieser Mann mit einem Hochdruckreiniger anstellt, ist unglaublich! 3.561 Einmal umgeknickt und das war's mit der Modelkarriere! 27.742 Anzeige Reststrafe von Ex-RAF-Terroristin Verena Becker erlassen 726 Dresdner Star-Dirigent gibt Echo zurück 1.665 Kurz und Schmerzlos: Jetzt brauchst Du keine Angst mehr vor dem Zahnarzt haben! 7.525 Anzeige Was macht Daniela Katzenberger mit dem XXL-BH am Hintern? 843 20 Tonnen Fisch auf Acker gekippt 2.888 Datenschutz-Skandal: Muss Facebook 300.000 Euro an Hamburg zahlen? 334 Während Strip-Show: Tourist bricht in Nackt-Club tot zusammen 1.873 Seit über zehn Jahren vermisst: Suche nach Georgine beendet 3.172 Biker kracht als Geisterfahrer gegen Toyota: Fahrer schwer verletzt 576 Transformator ausgefallen! Zwischenfall in Atomkraftwerk 2.365 33 Mal Sohn und Nichte missbraucht - Mittäter guckte per Skype zu! 1.361 Was treibt diese Frau mit Joko und Schweighöfer? 573 Mann irrt blutend und schreiend in der Stadt umher 2.522 Sorge um einbeinigen Storch: Hat er eine Überlebens-Chance? 783 Horror-Crash: 19-jähriger Citroen-Fahrer verstirbt an Unfallstelle 2.225 Gefälschte Papiere, Drogen und ein Messer: Mann nach irrer Flucht gefasst 1.202 Neues Rewe-Produkt sorgt für Ekel bei vielen Kunden 2.348 Frau in Wedding erstochen: Lebensgefährte unter Mordverdacht 354 Betrug bei Deutschprüfung? Ermittlungen wegen Straftat laufen 165 Schulbus kracht gegen Auto: Mehrere Verletzte! 1.193 Nach Tod im Güterbahnhof: Gerüchte über grausame Details 9.024 Flüchtlingshotel-Skandal: Neue Details, aber keine Antworten 1.888 Binnenschiffer drohen Köln erneut mit Hup-Protest 112 "So wie Gott mich schuf": Schwesta Ewa zeigt sich nackt 4.217 Tragisches Unglück: Fallschirmspringer stürzt in den Tod 1.820 Traurige Gewissheit: Vermisste 29-Jährige ist tot 6.825 Brüder vermisst! Diese kleinen Jungen kamen nie an ihrer Schule an 5.598 Dieb klaut Goldbarren aus Bank und erlebt böse Überraschung 377 500-Kilo-Weltkriegsbombe entschärft! Berlin kann aufatmen 983 Update Kommt der kleine Sohn von Oana und Erich durch "Let's Dance" zu kurz? 3.876 Stark verweste Leiche gefunden: Wer kennt diese Ferrari-Jacke? 3.172 Söhne Mannheims trauern um Mitglied 6.251 Waldbrandgefahr in Brandenburg: Sechs Regionen erreichen kritischen Zustand 61 Meghan Markles Bruder rechnet ab: Sie wird nie die neue Diana! 3.283