SPD will nun doch reden: Kommt jetzt die große Koalition?

Top

Schlugen Polizisten mit Eisenstangen auf Flüchtlinge ein?

Top

Schwanger ohne Sex! Wie kann das sein?

Neu

Sarah Knappik hat Rolle in bekannter Hollywood-Filmreihe ergattert

Neu

100 Meter Bungee Jumping: Lass Dich fallen !

1.480
Anzeige
12.895

Leiche des ermordeten deutschen Seglers gefunden

Schrecklich! In einem Dorf wurden die Überreste von Jürgen K. gefunden. Er wurde von einer Terrorgruppe enthauptet.
Jürgen K. wurde auf den Philippinen von den Terroristen hingerichtet.
Jürgen K. wurde auf den Philippinen von den Terroristen hingerichtet.

Manila – Die Leiche des vergangene Woche von Islamisten auf den Philippinen enthaupteten deutschen Seglers ist geborgen worden.

Soldaten hätten die Überreste in einem Dorf nahe der Stadt Indanan auf der Insel Jolo gefunden, sagte Kommandeur Cirilito Sobejana am Sonntag. Der Tote sei in die Leichenhalle eines Militärkrankenhauses gebracht worden.

Der 70-jährige Mann war am vergangenen Sonntag durch die Terrorgruppe Abu Sayyaf auf der Insel Jolo enthauptet worden, der Hochburg der Islamisten.

Dass er nicht mehr lange am Leben sein wird, muss der Mann geahnt haben. Vielleicht hat er es Mitte Februar auch schon gewusst. Damals zwangen Islamisten der Terrorgruppe Abu Sayyaf ("Träger des Schwerts") den deutschen Segler im Dschungel der Philippinen-Insel Jolo, wo sie ihn schon seit mehr als drei Monaten gefangen hielten, vor die Kamera. Das Video stellten sie dann ins Internet.

Der 70-Jährige bat flehentlich darum, dass für ihn Lösegeld gezahlt werde. Andernfalls werde er "am 26., um drei Uhr nachmittags" geköpft. Dann brach er in Tränen aus. Als er weiterreden konnte, meinte er nur noch: "Ich glaube nicht, dass ich eine Chance habe, hier lebend herauszukommen. Weil: Es tut sich nichts. Jeder gibt die Kugel dem anderen hin. Ich bin fertig. Ich habe nichts mehr zu sagen. Es kommt, wie es kommt."

Die Angst des Mannes, seine Verzweiflung, die Hoffnungslosigkeit - all das stellten die Terroristen brutal zur Schau. Und es kam dann auch wie befürchtet. Am Montag gab es das nächste Video aus dem Dschungel: eine Minute und 43 Sekunden lang, noch brutaler. Zu sehen ist, wie dem Mann der Kopf abgeschnitten wird. Mehr sollte man darüber nicht berichten.

Wenn es stimmt, was die philippinische Regierung vermutet, dann müssen die Terroristen ihre Drohung gleich am Sonntagnachmittag wahr gemacht haben, nur eine halbe Stunde, nachdem das Ultimatum abgelaufen war. So hatte es Abu Sayyaf auch in früheren Fällen schon gehandhabt. Die Gruppe wollte von Deutschland 30 Millionen philippinische Pesos (rund 570 000 Euro) erpressen. Die philippinische Regierung selbst bezahlt in der Regel kein Lösegeld.

Der Segler war Anfang November in die Hand der Terroristen geraten, als er mit seiner 59-jährigen Lebensgefährtin in den Gewässern vor der Inselgruppe Tawi-Tawi unterwegs war. Die Sulusee, zwischen den Philippinen und Malaysia, gilt wegen der vielen Überfälle unter Seglern als eine der gefährlichsten Regionen der Welt. Das Auswärtige Amt rät seit langem «dringend» davon ab, dort hinzufahren.

Das Paar ließ sich davon aber nicht abbringen. Als erste starb die Frau. Sie wurde - vermutlich, als sie sich mit einer Schusswaffe wehren wollte - von den Piraten erschossen. Ihre Leiche wurde auf der verlassenen Jacht, der «Rockall», entdeckt. Der Skipper selbst wurde nach Jolo verschleppt, die Hochburg der Islamisten, die schon seit Jahrzehnten für die Autonomie von Manila kämpfen.

Fotos: DPA

"Wie eine Entbindung": Glööckler macht sich nackig

Neu

Hat dieser ehemalige Fußball-Nationalspieler seinem Sohn bei Drogendeals geholfen?

Neu

Entdecke Deine Freiheit! Diese Gemeinschaft hilft Dir dabei.

16.852
Anzeige

Briefe von Köchin aufgetaucht: Das war Hitlers Henkersmahlzeit

Neu

Riesenschock für Rihanna! Darum droht in ihrer Familie jetzt Zoff

Neu

Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?

88.137
Anzeige

Schock! Pakistanischer Islamist wieder auf freiem Fuß

Neu

Neid! Diese Frau hat den geilsten Job der Welt

Neu

Anschlag auf Flüchtlingsheim: Angeklagter kommt mit Bewährung davon

Neu

Verdächtiger Gegenstand am Flughafen Berlin-Schönefeld

Neu
Update

Fall Maddie: Jetzt spricht die mysteriöse Frau aus Osteuropa

Neu

Häufiger als gedacht: So schnell passieren Sexunfälle im Alltag

91.158
Anzeige

Der Fahrer schlief ein! 14 Menschen verbrennen in Kleinbus

Neu

Hier rast ein Auto auf einen Fußgänger zu! Was dann passiert, ist unfassbar

Neu

Täglich geschlagen und vergewaltigt: Frau zehn Jahre lang eingesperrt

2.734

Mann tötet Schlange in Zug mit bloßen Händen

1.182

Spezialeinheiten töten einen der gefährlichsten Drogenbosse der Welt

1.758

Shitstorm gegen Bischof Bätzing: Macht er Werbung für Abtreibung?

280

Seehofer macht es spannend und verschiebt seine Entscheidung

183

Topmodel-Tochter Cosima macht den Lambertz-Kalender richtig knusprig

683

Neues Drama? Eric Stehfest verrät, wie es bei GZSZ weitergeht

1.983

Noch kein Urteil: Holocaust-Leugnerin weiter auf freiem Fuß

762

Ihr Sohn magerte bis auf die Knochen ab und starb: Droht ihr nun der Knast?

974

Auslieferung gestoppt! "Spiegel" zwingt Middelhoff in die Knie

881

Menno! Ehrlich Brothers scheitern an dürren Models

4.688

Im DDV-Stadion: Der Kaiser kommt zum Höhepunkt!

9.566

37-Jähriger soll Frauen zur Prostitution gezwungen haben

636

Für eine "weihnachtliche Stimmung": Terrorsperren als Geschenke

2.635

Fußballstar Robinho: Neun Jahre Haft wegen Vergewaltigung

5.172

"Es wird dein Leben ruinieren!" Wer tut sich diese Tattoos an?

28.703

Kronprinzessin Victoria von Schweden scherzt sich durch Leipzig

1.471

Wuff! Darum leben Hundehalter länger

1.190

Katastrophen-Alarm nach Großbrand in Waffelfabrik

3.847

Atlantis für Zug-Fans: Nun soll die vor 165 Jahre versunkene Dampflok geborgen werden

528

14-Jähriger brennt beinahe Sporthalle nieder!

196

Bei neuer Bundesregierung: So teuer könnte der Diesel werden

5.642

Syrerin erleidet Totgeburt: Wachmann soll dafür 7 Jahre in den Knast

9.895

In Leipzig können Kinder bald auch abends zur Tagesmutti

2.610

Promis unterstützen diese Mörderin

4.409

Fiese Masche! Achtung vor falschen Polizisten

122

"Auspeitschen, fesseln!" TV-Sternchen schockt mit Sexbeichte

5.236

Tödlicher Unfall auf A6! War der Fahrer abgelenkt?

2.174

Würg! Einbrecher hinterlässt etwas unglaublich Widerliches

2.503

Harte Strafen nach Raubüberfall mit Millionenbeute

1.281

Betrunkener liefert sich Verfolgungsjagd mit Polizei und rammt Einsatzfahrzeug

199

Die verwahrlosten "Ritters"! Stadt plant nun Renovierung ihres Hauses

19.774

Kontrolleure ziehen dicken Fisch aus dem Verkehr

5.618

100.000 Euro! Für ihren großen Traum geht sie gerne anschaffen

5.637

Mitten auf Feldweg! Schizophrener sticht auf Spaziergänger ein

3.649

Junkie bricht in Schule ein und geht mit Eisenstange auf Beamte los

1.268

Kinder entdecken Frauenleiche im Wald

4.569
Update

Dönermann schlägt zu, weil Kunde seinen Spieß eklig findet

5.238

Strafanzeige gegen Berliner Stadtrat: Mit 1,44 Promille im Auto erwischt

295

Vermieter kündigt Höcke-Gegnern den Vertrag

12.969
Update

Schrecklicher Unfall: Rollstuhlfahrer von Truck erfasst

9.579