Nach massiven Beschwerden - "ARD-aktuell" bekommt Qualitätsmanager

TOP

So sexy räkelt sich Kendall Jenner für den Adventskalender

NEU

Neuland 4.0? "Was is'n das für'n Apparat?"

NEU

Wenige Intensivtäter belasten Ruf aller Flüchtlinge

NEU

Du kannst nicht schlafen? Das rettet Dein Leben!

ANZEIGE
2.860

Hier lassen sich Menschen wirklich ans Kreuz nageln

Manila - Tausende Gläubige und Schaulustige sind auf den Philippinen zu den Karfreitags-Kreuzigungen gepilgert. In mehreren Dörfern nördlich von Manila lassen sich Menschen in Erinnerung an die Opfer Jesu ans Kreuz nageln.
Auch diese Frau ließ sich am Karfreitag auf den Philippinen ans Kreuz nageln.
Auch diese Frau ließ sich am Karfreitag auf den Philippinen ans Kreuz nageln.

Manila - Es ist ein blutiges Ritual, das erschaudern lässt und die Frage aufwirft: Wie weit darf die Liebe zu Gott gehen?

Mindestens 15 Gläubige haben sich in Erinnerung an die Leiden Jesu am Karfreitag auf den Philippinen vor Tausenden Schaulustigen an Kreuze nageln lassen. Der Brauch hat in dem tief katholischen Land in Südostasien eine lange Tradition.

Die Kirche ist eigentlich dagegen, wie Bischof Teodoro Bacani sagte: "Es gibt angemessenere Wege, für unsere Sünden zu büßen", sagte er. "Aber wir verurteilen diese Menschen nicht."

In den drei Ortschaften nördlich von Manila, die auf diese Art an die Kreuzigung Jesu erinnern, waren Hunderte Menschen in Kostümen römischer Soldaten, in Maria-Gewändern oder als Jesus mit Kreuz und Dornenkronen unterwegs.

Schildermaler Ruben Enaje (56) ließ sich in San Pedro Cutud zum 31. Mal Nägel durch Hände und Füße treiben. Das Kreuz wurde anschließend aufgerichtet. Er blieb elf Minuten in dieser Haltung, deutlich mehr als sonst. "Ich habe auch für den Frieden in der Welt gebetet", sagte er anschließend.

Fischer Wilfredo Salvador (59) war zum zehnten Mal dabei. "Es ist meine Art, Gott für seine Hilfe zu danken", sagte er.

Völlig erschöpft wird einer der Gekreuzigten anschließend wieder abgenommen.
Völlig erschöpft wird einer der Gekreuzigten anschließend wieder abgenommen.
Während der Prozessionen zu den Kreuzigungen geißeln sich Menschen als Sühne für ihre Sünden.
Während der Prozessionen zu den Kreuzigungen geißeln sich Menschen als Sühne für ihre Sünden.

Fotos: dpa, imago

Also doch: Berufserfahrung ist wichtiger als Zeugnisse

NEU

Flüchtlings-App gibt's jetzt auch als Internet-Seite

NEU

Krebskranke Frau erhält im Restaurant diesen rührenden Zettel

NEU

Hat Vanessa Paradis der besten Freundin den Mann ausgespannt?

NEU

Twitter-Beef zwischen Serdar Somuncu und Lukas Podolski

NEU

Deutscher schafft coolen Balance-Akt in 247 Metern Höhe

476

Bauarbeiter filmt nackte Frau durchs Fenster

3.734

Zwei tote Männer in Arnstadt entdeckt

3.090

Lehrerin macht Schüler auf Snapchat heiß und verführt ihn im Real-Life

2.915

AfD beantragt Abschaffung des Rundfunkbeitrags

2.525

Fußgänger von LKW am Flughafen überrollt

3.478

Hubschrauber-Rettung! Schwangere kracht gegen Baum

3.652

Jamie Olivers bestes Stück beim Kochen angebrannt!

1.527

Urteil für tote "Toiletten-Babys" in Erfurt gefällt

1.852

Drama! Braut stürzt mit Helikopter ab

3.851

Streit am Kinderkarussell: Frau mit Glühwein übergossen 

4.845

Neue Anzeigen gegen Anne Will wegen Niqab-Sendung

2.864

Kult-Festival kehrt zum Nürburgring zurück

1.012

Überraschung im Leipziger Zoo: Gorilla-Baby geboren

4.625

Großfahndung! Mann meldet weggerolltes Auto gestohlen

3.068

Schwangere Frau während Hochzeitsfeier erschossen

7.321

Playboy will Sarah Lombardi nackt zeigen

12.870

Gefasst! Ukrainer wollte 22.000 Zigaretten über A2 schmuggeln

1.110

Der nächste russische Kampfjet stürzt ins Mittelmeer

5.164

Dieses Bild verrät eure schmutzigen Gedanken

6.226

Werner-Schwalbe bleibt ohne Strafe: Kommt jetzt der Videobeweis?

1.325

Peinlich oder lustig? Panne auf Dynamos Weihnachts-Kalender

15.500

Tot! Ließen Polizisten betrunkenen und hilfsbedürftigen Mann einfach liegen?

5.017

Schon wieder Wolf von Auto überfahren

5.432

Mann boxt gegen Känguru, um seinen Hund zu retten

4.807

Bad Aibling: Fahrdienstleiter muss ins Gefängnis

3.167

Lacht Cristiano Ronaldo etwa Messi und Neymar aus?

8.129

Horror! Frau findet Ehemann und Freund tot in der eigenen Sauna

8.648

Aus Knast geflohener Vergewaltiger nach zehn Jahren gefasst

4.054

So reagiert sexy Emily Ratajkowski auf Nacktbilder-Klau

4.334

Wie kriminell sind Sachsens Flüchtlinge wirklich?

10.890
Update

Nach Mord an Studentin: SPD-Politiker greift Polizeigewerkschafter an

28.469

Böllerverbot in Düsseldorf zu Silvester

4.425

Angler entdeckt gestohlenes Postauto unter Eisdecke

5.829

Paar baut Riesenbett, um mit acht Hunden schlafen zu können

2.261

Unglaublicher Auftritt! Tay brachte Andreas Bourani fast zum Weinen

2.033

Beziehungsdrama? Polizei findet drei Tote in Wohnhaus 

4.160

Jan Böhmermann ist Mann des Jahres 

1.405