Gibt es bald keine Sanktionen gegen Hartz-IV-Empfänger mehr?
Top
Streit unter Jugendlichen eskaliert: Teenie wird Gesicht aufgeschnitten
6.702
Update
Susan Sideropoulos zeigt ihre Söhne nicht, dabei sind die Kindermodels
3.892
Es wird heiß! Posiert dieses sexy Supermodel hier ohne Slip?
4.818
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
118.150
Anzeige
478

Physiker mag an Dresden die Kultur

Dresden - Auch gestandene Männer werden manchmal wieder zu kleinen Jungs. Ayhan Aslan kann es gerade kaum erwarten, in den Mathematisch-Physikalischen Salon des Zwingers zu gelangen. Dort stehen ein paar technische „Spielzeuge“, die es dem 42 Jahre alten Physiker besonders angetan haben...

Die Welt schaut in diesen Monaten auf unsere Stadt. Es heißt, hier herrsche Misstrauen gegenüber Fremden. Doch das stimmt nicht! Unsere Stadt ist weltoffen. Mit der Serie „Willkommen in Dresden“ treten wir hier jeden Mittwoch den Beweis an. Heute: Ayhan Aslan.

Liebe geht durch den Magen. Ingenieur Ayhan Aslan mit seiner Frau Özlem (31) im Dresdner Heim.
Liebe geht durch den Magen. Ingenieur Ayhan Aslan mit seiner Frau Özlem (31) im Dresdner Heim.

Von Torsten Hilscher

Dresden - Auch gestandene Männer werden manchmal wieder zu kleinen Jungs. Ayhan Aslan kann es gerade kaum erwarten, in den Mathematisch-Physikalischen Salon des Zwingers zu gelangen.

Dort stehen ein paar technische „Spielzeuge“, die es dem 42 Jahre alten Physiker besonders angetan haben: Sie erzählen von fernen Jahrhunderten großer Bastler und Wissenschaftler. Damals, als in Abendland und Orient gleichermaßen Kollegen an filigranen mechanischen Wunderwerken tüftelten, um zum Beispiel Gebetszeiten festzulegen oder frühe Maschinen mit exotischen Motiven herzustellen.

Diplom-Ingenieur Ayhan Aslan ist ein deutscher Türke mit türkisch-deutschen Wurzeln. Und das kam so: „Ich wurde in Mönchengladbach geboren. Meine Eltern waren Türken. In meinem zehnten Lebensjahr zogen wir in die Türkei zurück, denn mein Vater nahm seinen Gastarbeiter-Status wörtlich“, erzählt er.

Drei Generation Familie Aslan in der Türkei. Der Wahl-Dresdner Ayhan (2.v.l.) mit den Eltern.
Drei Generation Familie Aslan in der Türkei. Der Wahl-Dresdner Ayhan (2.v.l.) mit den Eltern.

Auch habe der Vater nicht gewollt, dass ihm seine Kinder „entgleiten“, wie so viele türkische Jugendliche, die sich in Westdeutschland nirgends zugehörig fühlten. Nicht zuletzt, weil sie in einer Parallelgesellschaft aufwuchsen - mit türkisch daheim und türkischen Lehrplänen in separaten Schulklassen.

Für den Vater sollte sich die Rückkehr mit einem kleinen Bumerang verbinden: In der Türkei galt er den Nachbarn fortan als „der Deutsche“. Sohn Ayhan studierte später im türkischen Izmir Theoretische Physik, ging wegen mangelnder beruflicher Perspektiven aber wieder nach Deutschland.

Hier schloss sich ein weiteres Studium in Weingarten (Baden-Württemberg) an. „Ziel jedoch war immer Dresden. Schon in der Türkei“, beteuert er.

Inzwischen lebt er hier seit 13 Jahren, arbeitet beim Mikroelektronikkonzern Globalfoundries (GF) als Fertigungsspezialist, dem auch seine Arabischkenntnisse zugutekommen, schließlich gehört GF der ATI-Company aus Abu Dhabi.

Ayhan Aslan beim Spielen mit der Dresdner Familie. Links Sohn Illiyya (4), rechts Denyal (1).
Ayhan Aslan beim Spielen mit der Dresdner Familie. Links Sohn Illiyya (4), rechts Denyal (1).

Der Weg in diese Sphären führte ihn unter anderen über Zeiss und AMD. Sowie über die Goethe-Universität in Frankfurt am Main, wo er sich mit griechischer Philosophie und arabischen Wissenschaftlern aus dem 13. und 14. Jahrhundert beschäftigte. Daher die Lust auf den Mathematisch-Physikalischen Salon in Zwinger!

Seine Lebensmitte hat Ayhan Aslan im Waldschlösschen-Areal bei seiner Frau und den beiden hiesigen Kindern. Ein 15 Jahre alter Sohn aus erster Ehe wohnt in Baden-Württemberg. Neben seinem Job arbeitet Aslan als Dolmetscher: für die IHK Dresden sowie für den Verein Deutscher Ingenieure.

Darüber hinaus berät er türkische Unternehmen, die hier investieren wollen beziehungsweise schon ansässig sind wie die Textilfirma Spekon aus Seifhennersdorf. Gesellschaftlich wiederum ist er aktiv, wo es seiner Ansicht nach nottut.

Zum Beispiel bei den Protesten im Gezi-Park von Istanbul. Oder bei Anti-PEGIDA-Protesten in seiner Wahlheimat. Darüber hinaus dolmetscht er ehrenamtlich für Flüchtlinge. „Denn ich verstehe mich auch als Kulturvermittler.“

Das sagt er zu PEGIDA

Ingenieur Ayhan Aslan betrachtet im Mathematisch- Physikalischen Salon des Zwingers eine filigrane Arbeit seiner frühen „Kollegen“. Das prunkvolle Stück spiegelt sich in der Vitrine.
Ingenieur Ayhan Aslan betrachtet im Mathematisch- Physikalischen Salon des Zwingers eine filigrane Arbeit seiner frühen „Kollegen“. Das prunkvolle Stück spiegelt sich in der Vitrine.

Überhaupt hat Ingenieur Aslan noch jede Menge vor. Gerade macht er in Leverkusen den Staatlichen Übersetzer. Und vielleicht klappt es irgendwann auch mit dem Doktortitel. Der war ihm bislang verwehrt - sein Physikdiplom ist in Deutschland nicht anerkannt. Torsten Hilscher

„Manche meiner Kollegen sind PEGIDA-freundlich. Das tut mir weh. Ich wünschte mir, man würde mehr differenzieren, mehr hinter die Menschen schauen. Viele bewerten Menschen leider oft nach dem Aussehen, trotz guter Deutschkenntnisse. Das ist schade. Klar, ich verstehe die Ängste. Aber warum muss das so pessimistisch, schnell so rechtspopulistisch ausfallen? Man muss darüber reden. Aber man muss es auch optimistischer und positiver behandeln.“

Das schätzt er an Dresden

„Die ganze Kultur mag ich. Den Zwinger, die Altstadt. Vor allem mag ich die Mischung aus Natur und Stadt. Dresden ist nicht zu groß, nicht zu klein - gerade richtig. Am liebsten mag ich die Dresdner Neustadt.“

Fotos: Ove Landgraf, privat

27-Jähriger zockt, anstatt aufzuräumen: Dann eskaliert die Situation
4.107
Kind sieht sterbender Mutter zu: 38-Jähriger gesteht Mord an Lebensgefährtin
7.241
100 Meter Bungee Jumping: Lass Dich fallen !
5.078
Anzeige
Salafisten in Berlin: So setzt sich die Szene in der Hauptstadt zusammen
1.706
Mietschulden! Arbeitsloser tötet und beklaut Hure in ihrem Wohnmobil
7.973
Das hat Anna-Maria nach vier Wochen Mama-Sein schon gelernt
2.327
Horror! Frau begeht an Bahnübergang schweren Fehler und wird erfasst
4.395
Dieser Star nimmt seine tote Schwiegermutter mit in den Dschungel
2.166
"Das ist für mich ein No-Go": Bei dieser Dschungelprüfung streikt Natascha Ochsenknecht
2.474
Heiße Flirts und Sex-Tapes? Skandal um Bachelor-Ladys!
3.934
Hätte sie das eher gewusst! Jetzt muss diese Frau sich von sowas ernähren!
20.083
Anzeige
"Ich fühle mich schrecklich": Deshalb sagt Randy Newman seine Europa-Tour ab
644
Dieser deutsche Schauspieler ist Krawattenmann des Jahres
1.045
Unter 500 Euro für Sex mit jungen Mädchen: Kinderschänder vor Gericht
2.037
Explosionsgefahr! US-Tanklastzug stürzt um
3.695
Emma Schweiger sexuell belästigt! Dann stellt sie den Mann gnadenlos bloß
15.983
Als Mann seine tote Frau sehen will, wacht diese auf
6.896
Pärchen will Schuhe kaufen und wird beim Vögeln von Polizei erwischt
4.113
Studentin grüßt Kommilitonen am Flughafen: Das wird ihr zum Verhängnis
5.621
Dieser Einbrecher machte Selfies mit einem geklauten Smartphone
3.703
350 Kilometer lange Unterwasserhöhle entdeckt
3.316
Diese Kuh muss entscheiden, ob hier ein neues Gebäude gebaut wird
1.231
Bei Straßenglätte: Holzlaster umgekippt und landet im Graben
249
Konfettiverbot: Das sagen die Narren dazu!
262
Fußballfan brutal verprügelt, weil er Mütze seines Vereins trug
2.600
Häusliche Gewalt! So war es für GZSZ-Luis vom eigenen Vater geschlagen zu werden
1.417
Enrique Iglesias und Anna Kurnikova zeigen ihr Zwillings-Glück
4.166
Massengentest nach Vergewaltigung von sächsischer Urlauberin am Strand
7.934
Acht Kinder sterben, weil sie das Falsche essen
4.870
Drama im Tierpark! Wisent-Bulle erstickt vor Augen der Besucher
9.966
Polizei wird alarmiert, weil Mann zu langsam läuft
3.516
Bundesweite Razzia! Polnisch-syrische Schleuserbande im Visier der Polizei
1.877
Schock! Schlager-Star Florian Silbereisen bleibt im Fahrstuhl stecken
6.838
Schauspiel-Star stirbt nach tragischem Verkehrsunfall!
13.179
Auto schlittert auf glatter Fahrbahn in Gegenverkehr
2.420
Experte packt aus: Das ist bei "Bares für Rares" gestellt
22.146
Frau mit Zahnbürste sexuell belästigt! Was dann passiert, ist unfassbar
9.264
Mutter lässt fünfjährige Tochter Miete zahlen und alle finden das richtig
4.466
Skandal-Video an Piloten-Schule: Putins heiße F(li)eger
3.654
Schnee-Chaos! Autofahrer müssen stundenlang in ihren Fahrzeugen ausharren
5.030
Klitoris und Schamlippen abgeschnitten: So viele Frauen sind von grausamer Verstümmelung betroffen
2.003
Tödlicher Unfall auf A6: Überfüllte LKW-Stellplätze sollen schuld sein
2.704
Mysteriöses Licht stürzt vom Himmel und explodiert plötzlich
4.860
Sauerei in U-Bahn: Frau ahnt nicht, worin sie gerade sitzt
11.797
Teenies griffen Ehepaar mit Messer an: Einer der Täter muss die Stadt verlassen
5.325
Flüchtlinge in Schaumstoff gepackt und von Lastwagen geworfen
4.477
Nach Schulprojekt sitzt er im Rollstuhl! Versicherung will nicht zahlen
6.957
Folgenschwerer Fehler: Mann verwechselt Heizöl mit Wasser
4.434
Soldaten kontrollieren Kind: Was sie bei ihm finden, ist entsetzlich
11.043
Hausbewohner stirbt nach Einbruch: Ehepaar festgenommen!
2.532
Update
Mehrere Knochenbrüche: Mann rastet aus und schlägt Urlauber Skischuh ins Gesicht
3.649
Domina verrät, warum sie den Job macht
4.837
Wildtiere in Städten! Darum nehmen die Probleme zu
1.925
Weil er zu laut war: Partygast springt aus Fenster und wird aufgespießt
3.028