Amri-U-Ausschuss: Ex-Staatssekretär Krömer krank statt Befragung, aber Marathon laufen

Neu

Einzug der AfD in Bundestag: "Eine Herausforderung"

Neu

Dieses Eis bringt wirklich jede Frau zum stöhnen!

5.172
Anzeige

Darum feiern alle dieses Nacktfoto

Neu

Davor brauchst Du jetzt keine Panik mehr zu haben!

92.547
Anzeige
462

Physiker mag an Dresden die Kultur

Dresden - Auch gestandene Männer werden manchmal wieder zu kleinen Jungs. Ayhan Aslan kann es gerade kaum erwarten, in den Mathematisch-Physikalischen Salon des Zwingers zu gelangen. Dort stehen ein paar technische „Spielzeuge“, die es dem 42 Jahre alten Physiker besonders angetan haben...

Die Welt schaut in diesen Monaten auf unsere Stadt. Es heißt, hier herrsche Misstrauen gegenüber Fremden. Doch das stimmt nicht! Unsere Stadt ist weltoffen. Mit der Serie „Willkommen in Dresden“ treten wir hier jeden Mittwoch den Beweis an. Heute: Ayhan Aslan.

Liebe geht durch den Magen. Ingenieur Ayhan Aslan mit seiner Frau Özlem (31) im Dresdner Heim.
Liebe geht durch den Magen. Ingenieur Ayhan Aslan mit seiner Frau Özlem (31) im Dresdner Heim.

Von Torsten Hilscher

Dresden - Auch gestandene Männer werden manchmal wieder zu kleinen Jungs. Ayhan Aslan kann es gerade kaum erwarten, in den Mathematisch-Physikalischen Salon des Zwingers zu gelangen.

Dort stehen ein paar technische „Spielzeuge“, die es dem 42 Jahre alten Physiker besonders angetan haben: Sie erzählen von fernen Jahrhunderten großer Bastler und Wissenschaftler. Damals, als in Abendland und Orient gleichermaßen Kollegen an filigranen mechanischen Wunderwerken tüftelten, um zum Beispiel Gebetszeiten festzulegen oder frühe Maschinen mit exotischen Motiven herzustellen.

Diplom-Ingenieur Ayhan Aslan ist ein deutscher Türke mit türkisch-deutschen Wurzeln. Und das kam so: „Ich wurde in Mönchengladbach geboren. Meine Eltern waren Türken. In meinem zehnten Lebensjahr zogen wir in die Türkei zurück, denn mein Vater nahm seinen Gastarbeiter-Status wörtlich“, erzählt er.

Drei Generation Familie Aslan in der Türkei. Der Wahl-Dresdner Ayhan (2.v.l.) mit den Eltern.
Drei Generation Familie Aslan in der Türkei. Der Wahl-Dresdner Ayhan (2.v.l.) mit den Eltern.

Auch habe der Vater nicht gewollt, dass ihm seine Kinder „entgleiten“, wie so viele türkische Jugendliche, die sich in Westdeutschland nirgends zugehörig fühlten. Nicht zuletzt, weil sie in einer Parallelgesellschaft aufwuchsen - mit türkisch daheim und türkischen Lehrplänen in separaten Schulklassen.

Für den Vater sollte sich die Rückkehr mit einem kleinen Bumerang verbinden: In der Türkei galt er den Nachbarn fortan als „der Deutsche“. Sohn Ayhan studierte später im türkischen Izmir Theoretische Physik, ging wegen mangelnder beruflicher Perspektiven aber wieder nach Deutschland.

Hier schloss sich ein weiteres Studium in Weingarten (Baden-Württemberg) an. „Ziel jedoch war immer Dresden. Schon in der Türkei“, beteuert er.

Inzwischen lebt er hier seit 13 Jahren, arbeitet beim Mikroelektronikkonzern Globalfoundries (GF) als Fertigungsspezialist, dem auch seine Arabischkenntnisse zugutekommen, schließlich gehört GF der ATI-Company aus Abu Dhabi.

Ayhan Aslan beim Spielen mit der Dresdner Familie. Links Sohn Illiyya (4), rechts Denyal (1).
Ayhan Aslan beim Spielen mit der Dresdner Familie. Links Sohn Illiyya (4), rechts Denyal (1).

Der Weg in diese Sphären führte ihn unter anderen über Zeiss und AMD. Sowie über die Goethe-Universität in Frankfurt am Main, wo er sich mit griechischer Philosophie und arabischen Wissenschaftlern aus dem 13. und 14. Jahrhundert beschäftigte. Daher die Lust auf den Mathematisch-Physikalischen Salon in Zwinger!

Seine Lebensmitte hat Ayhan Aslan im Waldschlösschen-Areal bei seiner Frau und den beiden hiesigen Kindern. Ein 15 Jahre alter Sohn aus erster Ehe wohnt in Baden-Württemberg. Neben seinem Job arbeitet Aslan als Dolmetscher: für die IHK Dresden sowie für den Verein Deutscher Ingenieure.

Darüber hinaus berät er türkische Unternehmen, die hier investieren wollen beziehungsweise schon ansässig sind wie die Textilfirma Spekon aus Seifhennersdorf. Gesellschaftlich wiederum ist er aktiv, wo es seiner Ansicht nach nottut.

Zum Beispiel bei den Protesten im Gezi-Park von Istanbul. Oder bei Anti-PEGIDA-Protesten in seiner Wahlheimat. Darüber hinaus dolmetscht er ehrenamtlich für Flüchtlinge. „Denn ich verstehe mich auch als Kulturvermittler.“

Das sagt er zu PEGIDA

Ingenieur Ayhan Aslan betrachtet im Mathematisch- Physikalischen Salon des Zwingers eine filigrane Arbeit seiner frühen „Kollegen“. Das prunkvolle Stück spiegelt sich in der Vitrine.
Ingenieur Ayhan Aslan betrachtet im Mathematisch- Physikalischen Salon des Zwingers eine filigrane Arbeit seiner frühen „Kollegen“. Das prunkvolle Stück spiegelt sich in der Vitrine.

Überhaupt hat Ingenieur Aslan noch jede Menge vor. Gerade macht er in Leverkusen den Staatlichen Übersetzer. Und vielleicht klappt es irgendwann auch mit dem Doktortitel. Der war ihm bislang verwehrt - sein Physikdiplom ist in Deutschland nicht anerkannt. Torsten Hilscher

„Manche meiner Kollegen sind PEGIDA-freundlich. Das tut mir weh. Ich wünschte mir, man würde mehr differenzieren, mehr hinter die Menschen schauen. Viele bewerten Menschen leider oft nach dem Aussehen, trotz guter Deutschkenntnisse. Das ist schade. Klar, ich verstehe die Ängste. Aber warum muss das so pessimistisch, schnell so rechtspopulistisch ausfallen? Man muss darüber reden. Aber man muss es auch optimistischer und positiver behandeln.“

Das schätzt er an Dresden

„Die ganze Kultur mag ich. Den Zwinger, die Altstadt. Vor allem mag ich die Mischung aus Natur und Stadt. Dresden ist nicht zu groß, nicht zu klein - gerade richtig. Am liebsten mag ich die Dresdner Neustadt.“

Fotos: Ove Landgraf, privat

21 Oktoberfest-Mitarbeiter im Krankenhaus!

Neu

Eine Tote und mehrere Verletzte nach Schüssen in Kirche

Neu

TAG24 sucht genau Dich!

61.962
Anzeige

Volksentscheid: Mehrheit für Offenhaltung von Tegel?

231
Update

Schweres Unwetter über Oktoberfest! Blitz schlägt in Festzelt ein

7.711

Opposition! Warum will die SPD jetzt nicht mehr regieren?

8.139

Woher kamen eigentlich die vielen AfD-Wähler?

26.876

Flaschenzüge auf Polizei: Anti-AfD-Demo eskaliert

10.342
Update

Regiert uns künftig eine Jamaika-Koalition?

8.067

Eigene Tochter getötet? Maddies Vater macht sich sehr verdächtig!

41.567

Bundestagswahl im Live-Ticker: So wählt Berlin!

672
Live

Klatsche für Merkel +++ AfD Dritter +++ SPD will Regierung verlassen

31.702

Frisch verliebt! Darum hat Denise Temlitz ihren Freund so lange geheim gehalten

4.742

Frau düst mit fast drei Promille durch Kreisverkehr

1.901

Mann (28) bei Streit in Asylbewerber-Heim zu Tode geprügelt

4.446

Horror-Verlobte obdachlos: So viel Pech hatte sie seit dem Betrug

4.539

Wahlpanne! Erststimme fehlt auf Stimmzetteln

7.919

Nackter Wahnsinn: Verkehrsstau am FKK-Strand

7.488

Frau verwechselt Gas mit Bremse und der Ehemann sitzt im Weg: Krankenhaus!

1.169

Riesen-Betrug beim Oktoberfest! So schummeln die Wirte bei der Biermenge

6.627

Horror! Ärzte finden DAS im Auge eines Jungen

14.016

An der "Wahlurne": Oliver Pocher wählt die AfD

30.410

Müssen unsere Kastanien wegen dieser Larve sterben?

351

Irre! Wegen fünf Wählern sitzen hier sechs Wahlhelfer rum...

15.891

Horrorcrash! Anhänger löst sich und klemmt Rentner ein

1.894

Babyleiche in Müllsack entdeckt: Mordkommission ermittelt

2.126

Aus Protest: Honecker-Pfarrer verweigert "GEZ"

4.172

Artikel "Gebraucht": Berliner versteigert Martin Schulz' Wasserglas

932

Neuer Job: Jenny Elvers fast nackt vor der Kamera

3.242

Frau bei Passkontrolle festgehalten: Securitys trauen bei diesem Ausweis ihren Augen nicht

27.324

Paar hat Sex bei Domino's: Jetzt droht ihnen Knast!

2.746

Mann sperrt Frau stundenlang in der Küche ein

2.153

Feuer auf Passagierschiff ausgebrochen! Großeinsatz auf der Elbe

9.781

Ein Friseurbesuch rettete dieser Frau das Leben

13.925

Hier muss die Feuerwehr einen Mann aus einem Fluss retten

1.235

Wegen Burkaverbot im Auto: Zentralrat der Muslime ist empört

3.819

Hackedicht! Rollerfahrer kippt an der Ampel vor den Augen der Polizei um

1.588

Wahlbeteiligung in Hessen deutlich höher als 2013

161

Junge tötet seine Chefin, weil sie Sex mit ihm will

24.070

Frau auf Toilette verprügelt und vergewaltigt

14.463

Fallschirmspringer macht bei Landung fatalen Fehler

1.884

Diese Stadträtin muss wegen einer AfD-Demo vor Gericht

4.100

Kripo ermittelt! Bauarbeiter stirbt auf A3

5.170

Auf dem Heimweg: Mann drückt Frau gegen Baum und versucht sie zu vergewaltigen

4.953

So hoch ist die Wahlbeteiligung bisher in Berlin

1.413

Nachbar will Haustür öffnen und entdeckt totes Kind an Klinke

9.709

"Leck mich am A****!" Frau (28) streckt Polizisten nackten Po entgegen

6.226

Es passiert wirklich! Russen-Angriff auf die Bundestagswahl im Internet

10.280

So viele Menschen sind in NRW bisher wählen gegangen

525

So wenige Thüringer sind bisher zur Wahl gegangen

1.321

Versehentlich Frau beim Fessel-Sex-Spiel erdrosselt: Sagt ihr Mann wirklich die Wahrheit?

2.688

Droht Micaela Schäfer wegen diesem Foto der Knast?

29.260

Er rammte mehrere Autos: Teenager fährt auf Drogen mit Opas Auto

1.304

Streit eskaliert: Mann wird mit Scherben das Gesicht zerschnitten

2.495