Mini-Loveparade im Wald: 61 Techno-Fans mit Hubschrauber aufgespürt

Top

Trotz Fehlschuss! Ex-Dynamo Hefele steigt in die Premier League auf

Neu

Halle Berry hat eine Botschaft an die Männer

Neu

Grausam! Hund mit Beton in Saar versenkt

Neu
435

Physiker mag an Dresden die Kultur

Dresden - Auch gestandene Männer werden manchmal wieder zu kleinen Jungs. Ayhan Aslan kann es gerade kaum erwarten, in den Mathematisch-Physikalischen Salon des Zwingers zu gelangen. Dort stehen ein paar technische „Spielzeuge“, die es dem 42 Jahre alten Physiker besonders angetan haben...

Die Welt schaut in diesen Monaten auf unsere Stadt. Es heißt, hier herrsche Misstrauen gegenüber Fremden. Doch das stimmt nicht! Unsere Stadt ist weltoffen. Mit der Serie „Willkommen in Dresden“ treten wir hier jeden Mittwoch den Beweis an. Heute: Ayhan Aslan.

Liebe geht durch den Magen. Ingenieur Ayhan Aslan mit seiner Frau Özlem (31) im Dresdner Heim.
Liebe geht durch den Magen. Ingenieur Ayhan Aslan mit seiner Frau Özlem (31) im Dresdner Heim.

Von Torsten Hilscher

Dresden - Auch gestandene Männer werden manchmal wieder zu kleinen Jungs. Ayhan Aslan kann es gerade kaum erwarten, in den Mathematisch-Physikalischen Salon des Zwingers zu gelangen.

Dort stehen ein paar technische „Spielzeuge“, die es dem 42 Jahre alten Physiker besonders angetan haben: Sie erzählen von fernen Jahrhunderten großer Bastler und Wissenschaftler. Damals, als in Abendland und Orient gleichermaßen Kollegen an filigranen mechanischen Wunderwerken tüftelten, um zum Beispiel Gebetszeiten festzulegen oder frühe Maschinen mit exotischen Motiven herzustellen.

Diplom-Ingenieur Ayhan Aslan ist ein deutscher Türke mit türkisch-deutschen Wurzeln. Und das kam so: „Ich wurde in Mönchengladbach geboren. Meine Eltern waren Türken. In meinem zehnten Lebensjahr zogen wir in die Türkei zurück, denn mein Vater nahm seinen Gastarbeiter-Status wörtlich“, erzählt er.

Drei Generation Familie Aslan in der Türkei. Der Wahl-Dresdner Ayhan (2.v.l.) mit den Eltern.
Drei Generation Familie Aslan in der Türkei. Der Wahl-Dresdner Ayhan (2.v.l.) mit den Eltern.

Auch habe der Vater nicht gewollt, dass ihm seine Kinder „entgleiten“, wie so viele türkische Jugendliche, die sich in Westdeutschland nirgends zugehörig fühlten. Nicht zuletzt, weil sie in einer Parallelgesellschaft aufwuchsen - mit türkisch daheim und türkischen Lehrplänen in separaten Schulklassen.

Für den Vater sollte sich die Rückkehr mit einem kleinen Bumerang verbinden: In der Türkei galt er den Nachbarn fortan als „der Deutsche“. Sohn Ayhan studierte später im türkischen Izmir Theoretische Physik, ging wegen mangelnder beruflicher Perspektiven aber wieder nach Deutschland.

Hier schloss sich ein weiteres Studium in Weingarten (Baden-Württemberg) an. „Ziel jedoch war immer Dresden. Schon in der Türkei“, beteuert er.

Inzwischen lebt er hier seit 13 Jahren, arbeitet beim Mikroelektronikkonzern Globalfoundries (GF) als Fertigungsspezialist, dem auch seine Arabischkenntnisse zugutekommen, schließlich gehört GF der ATI-Company aus Abu Dhabi.

Ayhan Aslan beim Spielen mit der Dresdner Familie. Links Sohn Illiyya (4), rechts Denyal (1).
Ayhan Aslan beim Spielen mit der Dresdner Familie. Links Sohn Illiyya (4), rechts Denyal (1).

Der Weg in diese Sphären führte ihn unter anderen über Zeiss und AMD. Sowie über die Goethe-Universität in Frankfurt am Main, wo er sich mit griechischer Philosophie und arabischen Wissenschaftlern aus dem 13. und 14. Jahrhundert beschäftigte. Daher die Lust auf den Mathematisch-Physikalischen Salon in Zwinger!

Seine Lebensmitte hat Ayhan Aslan im Waldschlösschen-Areal bei seiner Frau und den beiden hiesigen Kindern. Ein 15 Jahre alter Sohn aus erster Ehe wohnt in Baden-Württemberg. Neben seinem Job arbeitet Aslan als Dolmetscher: für die IHK Dresden sowie für den Verein Deutscher Ingenieure.

Darüber hinaus berät er türkische Unternehmen, die hier investieren wollen beziehungsweise schon ansässig sind wie die Textilfirma Spekon aus Seifhennersdorf. Gesellschaftlich wiederum ist er aktiv, wo es seiner Ansicht nach nottut.

Zum Beispiel bei den Protesten im Gezi-Park von Istanbul. Oder bei Anti-PEGIDA-Protesten in seiner Wahlheimat. Darüber hinaus dolmetscht er ehrenamtlich für Flüchtlinge. „Denn ich verstehe mich auch als Kulturvermittler.“

Das sagt er zu PEGIDA

Ingenieur Ayhan Aslan betrachtet im Mathematisch- Physikalischen Salon des Zwingers eine filigrane Arbeit seiner frühen „Kollegen“. Das prunkvolle Stück spiegelt sich in der Vitrine.
Ingenieur Ayhan Aslan betrachtet im Mathematisch- Physikalischen Salon des Zwingers eine filigrane Arbeit seiner frühen „Kollegen“. Das prunkvolle Stück spiegelt sich in der Vitrine.

Überhaupt hat Ingenieur Aslan noch jede Menge vor. Gerade macht er in Leverkusen den Staatlichen Übersetzer. Und vielleicht klappt es irgendwann auch mit dem Doktortitel. Der war ihm bislang verwehrt - sein Physikdiplom ist in Deutschland nicht anerkannt. Torsten Hilscher

„Manche meiner Kollegen sind PEGIDA-freundlich. Das tut mir weh. Ich wünschte mir, man würde mehr differenzieren, mehr hinter die Menschen schauen. Viele bewerten Menschen leider oft nach dem Aussehen, trotz guter Deutschkenntnisse. Das ist schade. Klar, ich verstehe die Ängste. Aber warum muss das so pessimistisch, schnell so rechtspopulistisch ausfallen? Man muss darüber reden. Aber man muss es auch optimistischer und positiver behandeln.“

Das schätzt er an Dresden

„Die ganze Kultur mag ich. Den Zwinger, die Altstadt. Vor allem mag ich die Mischung aus Natur und Stadt. Dresden ist nicht zu groß, nicht zu klein - gerade richtig. Am liebsten mag ich die Dresdner Neustadt.“

Fotos: Ove Landgraf, privat

Unwetter mit Orkanböen: Mehrere Menschen von Bäumen erschlagen

Neu

Deutsche Rentner lösen Bombenalarm am Flughafen aus

Neu

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

25.552
Anzeige

In letzter Sekunde! Feuerwehr rettet Katze bei 30 Grad vom Dach

Neu

Facebook bricht sein Schweigen: Kritik an Heiko Maas und neuem Gesetz

Neu

Darf er auf Facebook untenrum ohne gezeigt werden?

Neu

Hat ein Lehrer das Playmate nur "aus Versehen" gestalkt?

Neu

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

8.218
Anzeige

Schock-Video! Als Freunde Gewitter filmen, passiert das Gruslige

4.486

Mann prügelt auf Mutter ein und will mit kleiner Tochter über Grenze flüchten

3.198

Frau bezahlt 15-Jährigen für Sex mit 300 Dollar

3.052

Clean eating: Was ist das eigentlich?

9.126
Anzeige

Nach heftigen Unwettern: Arbeitslose müssen aufräumen!

3.294

Schlag gegen bundesweit aktiven Cyber-Kriminellen

237

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

26.231
Anzeige

Schwerer Crash: Skoda überschlägt sich, Drei Verletzte

6.038

BMW-Werke müssen Produktion länger als geplant stoppen

2.294

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

5.362
Anzeige

Frau mischte Chefin jahrelang Abführmittel ins Wasser

4.653

Bei Geburt verblutet! Frauenleiche in Wald bei Dresden entdeckt

24.030

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

9.946
Anzeige

Bei brütender Hitze! Hund in Auto eingesperrt und alle finden es witzig

12.071

Fall Anis Amri: Jetzt werden Wohnungen von Beamten durchsucht!

2.514

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

6.826
Anzeige

Horrorfund! Mann findet zwei Leichen in Wohnhaus

4.600

Mann angelt gemütlich auf seinem Boot. Dann passiert das Unglaubliche

6.410

Fans sauer: "Sinnlosigkeit in Extremform" bei Promi Shopping Queen?

6.051

Polizei ermittelt wegen Diebstahls und findet plötzlich Mann im Schrank

3.154

Jetzt ist es raus! Diese 20 Männer kämpfen um das Herz der Bachelorette

3.119

Steigt Ex-Dynamo Hefele heute in Wembley in die Premier League auf?

5.784

Horrorfund: Totes Baby auf Bauernhof entdeckt

5.368

Verdächtiges Auto in Schöneberg! USB-Gerät und Kanister lösten Einsatz aus

7.516
Update

10-Jähriger aus Wasserrutsche auf Betonboden geschleudert

5.880

18-Jähriger rauscht unter Drogeneinfluss in Gegenverkehr: Ein Toter!

3.118

40-Jähriger rast mit Lkw in Puff, weil er "schlechte Erfahrungen" gemacht hat

2.685

Tödlicher Betriebsunfall: Bahnarbeiter von Zug erfasst

4.044

16-Jähriger stürzt sechs Meter tief von Dachterrasse

3.178

Kupfer ist out! Gibt es bald keine Ein- und Zwei-Cent-Stücke mehr?

3.458

Shitstorm gegen Carmen Geiss! Dieses Bild lässt die Fans toben

26.671

Atemlos in Berlin! Darum pfiffen die Fußballfans Helene Fischer aus

14.601

Massenpanik vor Fußballstadion fordert fünf Tote: Spiel wird trotzdem angepfiffen

3.467

Tödlicher Badeausflug: 36-Jähriger treibt leblos im Wasser

5.338

Extrem-Wetter! Wird heute der Hitzerekord geknackt?

10.298

Explosion zerstört Mehrfamilienhaus: Sechs Verletzte

1.843

Amoklauf! 35-Jähriger erschießt acht Menschen

6.885

Deutsche Diane Kruger als beste Schauspielerin geehrt

1.219

Schwerer Unfall bei Indy 500: Auto fliegt durch die Luft!

9.330

Explosion reißt Außenwände eines Hauses weg

6.705

So schwer hat es BVB-Star Marco Reus diesmal erwischt

5.314

Ungenießbar! Schlange würgt eine ganze Plastikflasche raus

3.922

Stehen bald diese Roboter statt Pfarrer in den Kirchen?

1.057

Fahndung! Mädchen greift zwei Kinder mit Messer an

6.902

Dieses musikalische Meisterwerk wird heute 50 Jahre alt!

1.263

Hate wie bei Sarah Lombardi? So rechtfertigt sich GZSZ-Jörn!

19.750

Hier ist ein vermisster Junge in einem Gangsta-Rap-Video zu sehen

9.325