Hippie-Ikone Jutta Winkelmann ist tot

TOP

Bushido droht Satiriker wegen Spießer-Witz

TOP

Dänischer Politiker will Grenze zu Deutschland verschieben

2.615

Autsch! Böser Unfall bei Katy Perrys Mega-Performance

1.461
1.921

Pieschen: Ein Kiez im Wandel

Dresden - In letzter Zeit mussten viele Händler ihre Geschäfte in Pieschen schließen. Doch damit soll bald Schluss sein.
Hansjochen Langner (60) schließt am Sonnabend seinen Traditions-Spielwarenhandel.
Hansjochen Langner (60) schließt am Sonnabend seinen Traditions-Spielwarenhandel.

Von Anneke Müller

Dresden - Auf Pieschens einstiger Einkaufsmeile Oschatzer Straße/Bürgerstraße haben in den vergangenen Monaten einige Traditionshändler ihre Ladentür für immer geschlossen. Bei aller Traurigkeit darüber glauben die verbliebenen Händler an die Zukunft des Viertels.

Ihr Rezept: Sie erfinden sich neu.

Die Fleischerei Grützner und „Angeln und Haushalt“ machten im Herbst zu, die Andrä-Floristik zu Weihnachten.

Am Sonnabend folgt nun das 120 Jahre alte Traditionsgeschäft „Puppen-Langner“.

Hansjochen Langner (60) wurde zum Abschied von Kunden mit Blumen, Mails und Geschenken überschüttet. „Es war überwältigend“, sagt der Spielwarenhändler.

Freie Läden an der Bürgerstraße warten auf kreative Köpfe.
Freie Läden an der Bürgerstraße warten auf kreative Köpfe.

Doch Pieschens kleine Meile gibt nicht auf, trotzt Internet und Elbe Park: „Klein, aber fein. Das ist unser Rezept“, erklärt Sandy Bernhardt-Gabriel (42), die mit Ehemann Jean (44) in vierter Generation die Fleischerei an der Ecke Bürger-/Oschatzer Straße führt.

„Wir wollen helfen, die Straße wiederzubeleben, und haben auch schon eine Idee, verraten aber noch nichts.“

Uwe Sochor (45) vom Frankreichladen und Sprecher des Unternehmervereins Pieschen vergrößert sich demnächst.

„Die Flucht nach vorn“, wie er sagt. Er ist optimistisch: „Pieschen ist ein Viertel mit interessanten Menschen, hier gibt es das Potenzial für neue Handelskonzepte.“

Sein Rezept: etwas Besonderes anbieten und sich auf mehrere Säulen stützen.

Ortsamtsleiter Christian Wintrich (59) sieht die Entwicklung Pieschens positiv.
Ortsamtsleiter Christian Wintrich (59) sieht die Entwicklung Pieschens positiv.

Eisenwarenhändlerin Lolita Kliemann etwa organisiert jedes Jahr mit dem Verein "Sankt Pieschen" das Stadtfest, um die Menschen im Viertel zusammenzubringen und es zu beleben.

Den Alltag begeht sie mit Bescheidenheit: „Ich mache alles allein, anders geht es nicht.“

Positiv wirkt sich zudem aus, dass in den vergangenen Jahren mehr als 1500 Häuser saniert wurden und 2014 zwei Kitas mit 227 Plätzen eröffneten. Drei weitere kommen 2015 hinzu (350 Plätze).

Ortsamtsleiter Christian Wintrich (59): „Pieschen ist für junge Dresdner und Dresdnerinnen zunehmend attraktiver und bietet Lebensqualität.“

Das alte Pieschen war Ausflugsziel

Früher fand man in der Pieschner Bürgerstraße das Puppen- Langner Spielzeuggeschäft. Nach 120 Jahren musste es nun geschlossen werden.
Früher fand man in der Pieschner Bürgerstraße das Puppen- Langner Spielzeuggeschäft. Nach 120 Jahren musste es nun geschlossen werden.

Schon das Dorf Pieschen erfreute sich mit seinen zahlreichen Weinschänken und Gartenlokalen Mitte des 19. Jahrhunderts großer Beliebtheit als Ausflugsziel der Dresdner.

1888 entstand das erste Mietshaus an der heutigen Bürgerstraße, weitere Wohn- und Geschäftshäuser folgten, 1891 das Rathaus. Man aß im „Pieschener Ratskeller“ (Nr. 77) und ging in „Kubaschs Badeanstalt“ (Nr. 33).

Zur gleichen Zeit wurde die Oschatzer Straße bebaut. Beide Straßen gemeinsam bildeten schnell das Geschäftszentrum des Viertels mit zahlreichen Läden.

Nach der Wende waren es 84, davon überlebte etwa ein Drittel.

Fotos: Holm Helis

Nach Rassismus-Eklat: Heiße Club-Chefin geht auf heulenden Fußball-Profi los

5.135

Warum steht Barbara Schöneberger halbnackt vor Joko?

3.135

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

6.923
Anzeige

Kaninchen stellt sich der Polizei: Fahndung nach Besitzer läuft

2.112

Wie grausam! Schwan mit Pfeil durchbohrt

2.590

Was würdest Du tun, wenn Dein Vater plötzlich ein Pflegefall ist?

9.661
Anzeige

Wetten, dieses versteckte Google-Spiel habt ihr noch nie entdeckt?

5.550

Auf der Schnellstraße: Paar hat Sex auf dem Motorrad

7.016

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

8.320
Anzeige

Germanys next Kuh! Hier wird Deutschlands schönster Milchgeber gekrönt

398

NRW warnt: Dieser Vodka kann blind machen oder gar tödlich sein

2.138

Wird diese nackte Donald-Trump-Puppe zum Verkaufsschlager?

2.292

Tod durch Homöopathie? Zehn Kinder sterben nach Tabletten-Einnahme

6.692

18 Verletzte bei Explosionen in tschechischer Munitionsfabrik

3.700

HSV-Fans verprügelt? Video soll Vorwürfe gegen RB-Ordner erhärten

4.863

Darum ist dieser Venezolaner der eigentliche Sieger der Ski-WM

3.765

Wegen Drogen am Steuer verurteilt! Muss DSDS-Star Menowin Fröhlich ins Gefängnis?

2.685

Auch er schaffte es nicht zur Eröffnung: Bauleiter des BER gefeuert

264

Sprengstoffanschlag geplant! Polizei nimmt Salafisten fest

4.040

Porto-Star erleidet Horrorverletzung bei Champions-League-Spiel

10.853

FC Bayern startet als erster Verein eigenen TV-Sender mit 24-Stunden-Programm

1.484

Trikot-Skandal: Verein verbietet Rückennummer 88

3.313

Ist Tim Wieses Wrestling-Karriere schon wieder vorbei?

4.733

Schicksalsschlag! So emotional bedankt sich Lena Gercke bei ihrem Freund

8.821

Erster Sommer-Neuzugang: RB Leipzig verpflichtet Torwart-Juwel

2.017

Verstorbene schickt Trump eine deutliche Botschaft in Todesanzeige

5.967

Hund verteidigt Herrchen und beißt nach Unfall zu

3.826

Schwere Vorwürfe gegen Reporter von Team Wallraff

23.382

Neuer Plan: Diesel-Auto bald in der City verboten?

667

2000 Euro Kopfgeld auf diesen Mann ausgesetzt

1.091

Kurz vor Start: Turbine von Passagiermaschine explodiert

6.262

Malle-Jens macht seiner Daniela einen Antrag

3.904

Asylverfahren dauern deutlich länger als noch vor Jahren

1.604

Lange Haftstrafe für Missbrauch von Kindern

1.403

Sind wir nicht allein? Sieben erdähnliche Planeten entdeckt

2.426

Sollte sie mit dieser fiesen Masche aus ihrem Auto gelockt werden?

15.705

Ist dieser Arzt die letzte Hoffnung für die Tiere im Kriegs-Zoo?

3.458

Nur noch 8 Prozent! AfD rauscht in Umfragen runter

4.269

So offen geht eine Mutter mit dem Schicksal ihres krebskranken Jungen um

8.987

Für 20 Dollar! Vater riskiert Leben von eigenem Sohn

4.028

Russischer Freizeitpark plant Nachbau des Reichstages - um ihn zu stürmen

2.324

Zweites Sex-Tape von Kim Kardashian geleaked

10.529

Wilde Verfolgungsjagd mit der Polizei: Sarah Joelle ist offiziell vorbestraft

3.596