Honeys Hals-Gate! User amüsieren sich im Netz

TOP

Von D auf B! Darum hat sich Sophia Thomalla die Brüste verkleinern lassen

TOP

Entscheidung heute! Fliegt Höcke wirklich aus der AfD?

TOP

Mega-Talent! BVB schnappt sich den neuen Ibrahimovic

NEU

Du willst ein lächeln wie die Stars? Dann schau mal hier!

ANZEIGE
1.910

Pieschen: Ein Kiez im Wandel

Dresden - In letzter Zeit mussten viele Händler ihre Geschäfte in Pieschen schließen. Doch damit soll bald Schluss sein.
Hansjochen Langner (60) schließt am Sonnabend seinen Traditions-Spielwarenhandel.
Hansjochen Langner (60) schließt am Sonnabend seinen Traditions-Spielwarenhandel.

Von Anneke Müller

Dresden - Auf Pieschens einstiger Einkaufsmeile Oschatzer Straße/Bürgerstraße haben in den vergangenen Monaten einige Traditionshändler ihre Ladentür für immer geschlossen. Bei aller Traurigkeit darüber glauben die verbliebenen Händler an die Zukunft des Viertels.

Ihr Rezept: Sie erfinden sich neu.

Die Fleischerei Grützner und „Angeln und Haushalt“ machten im Herbst zu, die Andrä-Floristik zu Weihnachten.

Am Sonnabend folgt nun das 120 Jahre alte Traditionsgeschäft „Puppen-Langner“.

Hansjochen Langner (60) wurde zum Abschied von Kunden mit Blumen, Mails und Geschenken überschüttet. „Es war überwältigend“, sagt der Spielwarenhändler.

Freie Läden an der Bürgerstraße warten auf kreative Köpfe.
Freie Läden an der Bürgerstraße warten auf kreative Köpfe.

Doch Pieschens kleine Meile gibt nicht auf, trotzt Internet und Elbe Park: „Klein, aber fein. Das ist unser Rezept“, erklärt Sandy Bernhardt-Gabriel (42), die mit Ehemann Jean (44) in vierter Generation die Fleischerei an der Ecke Bürger-/Oschatzer Straße führt.

„Wir wollen helfen, die Straße wiederzubeleben, und haben auch schon eine Idee, verraten aber noch nichts.“

Uwe Sochor (45) vom Frankreichladen und Sprecher des Unternehmervereins Pieschen vergrößert sich demnächst.

„Die Flucht nach vorn“, wie er sagt. Er ist optimistisch: „Pieschen ist ein Viertel mit interessanten Menschen, hier gibt es das Potenzial für neue Handelskonzepte.“

Sein Rezept: etwas Besonderes anbieten und sich auf mehrere Säulen stützen.

Ortsamtsleiter Christian Wintrich (59) sieht die Entwicklung Pieschens positiv.
Ortsamtsleiter Christian Wintrich (59) sieht die Entwicklung Pieschens positiv.

Eisenwarenhändlerin Lolita Kliemann etwa organisiert jedes Jahr mit dem Verein "Sankt Pieschen" das Stadtfest, um die Menschen im Viertel zusammenzubringen und es zu beleben.

Den Alltag begeht sie mit Bescheidenheit: „Ich mache alles allein, anders geht es nicht.“

Positiv wirkt sich zudem aus, dass in den vergangenen Jahren mehr als 1500 Häuser saniert wurden und 2014 zwei Kitas mit 227 Plätzen eröffneten. Drei weitere kommen 2015 hinzu (350 Plätze).

Ortsamtsleiter Christian Wintrich (59): „Pieschen ist für junge Dresdner und Dresdnerinnen zunehmend attraktiver und bietet Lebensqualität.“

Das alte Pieschen war Ausflugsziel

Früher fand man in der Pieschner Bürgerstraße das Puppen- Langner Spielzeuggeschäft. Nach 120 Jahren musste es nun geschlossen werden.
Früher fand man in der Pieschner Bürgerstraße das Puppen- Langner Spielzeuggeschäft. Nach 120 Jahren musste es nun geschlossen werden.

Schon das Dorf Pieschen erfreute sich mit seinen zahlreichen Weinschänken und Gartenlokalen Mitte des 19. Jahrhunderts großer Beliebtheit als Ausflugsziel der Dresdner.

1888 entstand das erste Mietshaus an der heutigen Bürgerstraße, weitere Wohn- und Geschäftshäuser folgten, 1891 das Rathaus. Man aß im „Pieschener Ratskeller“ (Nr. 77) und ging in „Kubaschs Badeanstalt“ (Nr. 33).

Zur gleichen Zeit wurde die Oschatzer Straße bebaut. Beide Straßen gemeinsam bildeten schnell das Geschäftszentrum des Viertels mit zahlreichen Läden.

Nach der Wende waren es 84, davon überlebte etwa ein Drittel.

Fotos: Holm Helis

Comedian Harry G. rechnet mit der Bahn ab, aber die antwortet genial

NEU

Teurer Flitzer: Justin Biebers eisblauer Ferrari versteigert

NEU

Nanu, ist das nicht Honey da im Werbespot?

ANZEIGE

"Zu viel Gekreische": Daniel Hartwich hat keine Lust auf den roten Teppich

NEU

Schauspieler bei Video-Dreh von Hip-Hop-Gruppe in Australien erschossen

NEU

Jetzt auch bei uns! Diese Asia-Look-App wollen alle haben

NEU

Witz-Rauswurf! Italienerin soll Balljungen attackiert haben

NEU

Horror-Verletzung! Englischer Fußballprofi erleidet Schädelbruch

4.241

Doppelpass-Experten sicher: Bayernjäger RB Leipzig bricht nicht ein

1.560

Arroganz-Anfall: Kerber-Bezwingerin Vandeweghe erntet Shitstorm

3.810

Zahl fast verdreifacht: Immer mehr Drogen an Deutschlands Schulen

2.406

Beängstigender Rekord! Rechte und Linke Gewalt in Sachsen auf dem Höhepunkt

2.929

Lässt Gina-Lisa ihren Honey jetzt fallen?

8.135

Vor 50 Jahren startete Apollo 1 in den Tod

5.123

Aus der Traum: Deutsche Handballer fliegen gegen Katar raus

3.086

Betrunkene sorgen für Großeinsatz auf dem Brocken

6.694

Patient will Notärztin küssen und gibt sich als Delfin aus

6.631

Anschläge auf Bundeswehr geplant: SEK fasst Terror-Verdächtigen

7.958

Donald Trump hat die Torte von Obama kopiert

5.535

Junger Mann will seine Familie töten. Tatort-Wettlauf gegen die Zeit

1.723

So viel Dschungel steckt in euren Wohnungen

2.058

Frau vernascht Mann mitten im Münchner Hauptbahnhof

24.507

Demenzkranker Opa ersticht seine Ehefrau

5.495

Mehrheit will Partei-Rauswurf von AfD-Höcke

3.842

Fahrer verliert Kaminofen auf der Autobahn

4.824

Diesen deutschen Fußballer finden Frauen besonders heiß

5.526

US-Soldaten fahren in Polen in den Graben! Zwei Verletzte

4.101

Hat nichts gespürt: Mutter bekommt Baby während sie schläft

12.278

Nebel: Erfurter Stadion-Einweihung gegen Dortmund abgesagt!

4.721

Anzeige! Sachse masturbiert im IC nach Hannover

20.986

Australien Open: Kerber fliegt gegen Außenseiterin raus

776

Ein Verletzter: Berliner Polizeiautos mit Steinen beworfen

2.057
Update

Mann zieht aus Wohnung aus und lässt Fische zum Sterben zurück

5.091

Hoden-Gate! Dieter Hallervorden macht den Eiertanz!

8.263

Einen Tag nach Amtsantritt! Taliban versuchen, Trump zu erpressen

17.054

Heißluftballon muss in Wohngebiet notlanden

6.343

Mann fährt ohne Führerschein, aber mit geklauten Kennzeichen

1.716

Hilfe, kommt jetzt auch noch die Katzen-Steuer?

14.778

Nach Lawinenkatastrophe in Italien: Flüchtlinge helfen Rettern

5.386

Darum überprüft Sachsen alte Registrierungen von Asylbewerbern

4.723

Schon im Bett...? So witzig verarscht dieser Brite seine Freundin

5.061

Darum fotografiert sich diese Frau in der H&M-Umkleide

9.914

Während Fahrer pinkeln ist: Mann klaut Straßenbahn

5.806