Nach Messerattacke auf Flüchtlinge: 70-Jähriger in Haft
82
Flugzeug meldet Notlage an Stuttgarter Flughafen!
5.020
Ist Isabella zu langweilig für GNTM?
76
Nächste Stadt will Zuzug von Flüchtlingen verhindern
3.763
2.037

Pieschen: Ein Kiez im Wandel

Dresden - In letzter Zeit mussten viele Händler ihre Geschäfte in Pieschen schließen. Doch damit soll bald Schluss sein.
Hansjochen Langner (60) schließt am Sonnabend seinen Traditions-Spielwarenhandel.
Hansjochen Langner (60) schließt am Sonnabend seinen Traditions-Spielwarenhandel.

Von Anneke Müller

Dresden - Auf Pieschens einstiger Einkaufsmeile Oschatzer Straße/Bürgerstraße haben in den vergangenen Monaten einige Traditionshändler ihre Ladentür für immer geschlossen. Bei aller Traurigkeit darüber glauben die verbliebenen Händler an die Zukunft des Viertels.

Ihr Rezept: Sie erfinden sich neu.

Die Fleischerei Grützner und „Angeln und Haushalt“ machten im Herbst zu, die Andrä-Floristik zu Weihnachten.

Am Sonnabend folgt nun das 120 Jahre alte Traditionsgeschäft „Puppen-Langner“.

Hansjochen Langner (60) wurde zum Abschied von Kunden mit Blumen, Mails und Geschenken überschüttet. „Es war überwältigend“, sagt der Spielwarenhändler.

Freie Läden an der Bürgerstraße warten auf kreative Köpfe.
Freie Läden an der Bürgerstraße warten auf kreative Köpfe.

Doch Pieschens kleine Meile gibt nicht auf, trotzt Internet und Elbe Park: „Klein, aber fein. Das ist unser Rezept“, erklärt Sandy Bernhardt-Gabriel (42), die mit Ehemann Jean (44) in vierter Generation die Fleischerei an der Ecke Bürger-/Oschatzer Straße führt.

„Wir wollen helfen, die Straße wiederzubeleben, und haben auch schon eine Idee, verraten aber noch nichts.“

Uwe Sochor (45) vom Frankreichladen und Sprecher des Unternehmervereins Pieschen vergrößert sich demnächst.

„Die Flucht nach vorn“, wie er sagt. Er ist optimistisch: „Pieschen ist ein Viertel mit interessanten Menschen, hier gibt es das Potenzial für neue Handelskonzepte.“

Sein Rezept: etwas Besonderes anbieten und sich auf mehrere Säulen stützen.

Ortsamtsleiter Christian Wintrich (59) sieht die Entwicklung Pieschens positiv.
Ortsamtsleiter Christian Wintrich (59) sieht die Entwicklung Pieschens positiv.

Eisenwarenhändlerin Lolita Kliemann etwa organisiert jedes Jahr mit dem Verein "Sankt Pieschen" das Stadtfest, um die Menschen im Viertel zusammenzubringen und es zu beleben.

Den Alltag begeht sie mit Bescheidenheit: „Ich mache alles allein, anders geht es nicht.“

Positiv wirkt sich zudem aus, dass in den vergangenen Jahren mehr als 1500 Häuser saniert wurden und 2014 zwei Kitas mit 227 Plätzen eröffneten. Drei weitere kommen 2015 hinzu (350 Plätze).

Ortsamtsleiter Christian Wintrich (59): „Pieschen ist für junge Dresdner und Dresdnerinnen zunehmend attraktiver und bietet Lebensqualität.“

Das alte Pieschen war Ausflugsziel

Früher fand man in der Pieschner Bürgerstraße das Puppen- Langner Spielzeuggeschäft. Nach 120 Jahren musste es nun geschlossen werden.
Früher fand man in der Pieschner Bürgerstraße das Puppen- Langner Spielzeuggeschäft. Nach 120 Jahren musste es nun geschlossen werden.

Schon das Dorf Pieschen erfreute sich mit seinen zahlreichen Weinschänken und Gartenlokalen Mitte des 19. Jahrhunderts großer Beliebtheit als Ausflugsziel der Dresdner.

1888 entstand das erste Mietshaus an der heutigen Bürgerstraße, weitere Wohn- und Geschäftshäuser folgten, 1891 das Rathaus. Man aß im „Pieschener Ratskeller“ (Nr. 77) und ging in „Kubaschs Badeanstalt“ (Nr. 33).

Zur gleichen Zeit wurde die Oschatzer Straße bebaut. Beide Straßen gemeinsam bildeten schnell das Geschäftszentrum des Viertels mit zahlreichen Läden.

Nach der Wende waren es 84, davon überlebte etwa ein Drittel.

Fotos: Holm Helis

Horror-Crash! Busfahrer verstirbt noch an Unfallstelle
913
Dieser Star-Regisseur dreht neuesten Film nur mit Handy
367
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
134.435
Anzeige
Zurück am Set: Verrät Janina Uhse mit diesem Foto ihr GZSZ-Comeback?
1.679
Selfies auf dem Knast-Gelände: So kommen Häftlinge an ihre Handys
188
Bachmann muss weg! AfD stellt Bedingungen für Zusammenarbeit mit PEGIDA klar
3.105
Missbrauchs-Skandal erschüttert Dresdner Semperoper!
17.238
Schon wieder! Weltkriegsbombe in Frankfurt gefunden
143
Hat eine Frau ihren Ehemann niedergestochen?
132
Elfjährige stirbt in Freizeitpark: Rechtsstreit hört einfach nicht auf
340
"Die Sozis sind tot und schon lange nicht mehr echt"
3.695
Furchtbar! Frau wird beim Gassigehen von Hund angefallen und mehrfach gebissen
1.593
Krasse Ansage! Bachelor Daniel Völz hat's satt
5.810
Schwiegermutter die Kehle durchgeschnitten! War es Notwehr?
232
Top-5-Kandidatin packt aus: Favoritin soll Bachelor dreist hintergehen
9.683
Autos nur noch Schrott, nachdem 1000-Tonnen-Güterzüge kollidieren
4.353
Wer hat den Riesen-Penis in den Schnee gemalt?
6.588
Schlimm! 19 Schüler verletzt - Schulbus kracht in Haus
4.151
Einmal umgeknickt und aus der Traum!
7.615
Anzeige
Nach geheimnisvollem Post: Sarah Lombardi spricht über ihren Traummann!
1.579
Gibt es neue Beweise im Skandal-Schlachthof für McDonald's?
3.042
Schwiegervater und Kinder attackieren Ehemann
180
Traurige Gewissheit: Vermisste Lehrerin aus Taucha ist tot
31.855
Vermisste Jugendliche Madita (14) und Jason (16) sind wieder da
410
Update
Polizei fasst mutmaßlichen Rohrbomben-Bastler
2.408
Technisches Problem! Lufthansa-Jumbo muss umkehren
2.203
Erhöhte Polizeipräsenz nach Gewalttaten unter Flüchtlingen
1.900
Frau schlitzt Verlobtem aus Eifersucht die Hoden mit Diamantring auf
3.552
Jetzt endgültig! Stückel-Kommissar muss lebenslang hinter Gitter
2.888
41-Jähriger wollte Ex-Kollegen verbrennen
1.023
Garderobenfrau per Kopfschuss getötet: Urteil für "Lasermann" gefallen
1.350
Arbeiter stürzt aus 10 Metern Höhe in den Tod
282
Aus heiterem Himmel: Sportler stürzt 50 Meter in die Tiefe
143
Knast für syrischen Gefährder
1.374
Haft für tödlichen Angriff mit Samurai-Schwert
102
"Bild" fällt auf Satire rein und startet Schmutzkampagne
4.083
Dieser Einsatz stinkt zum Himmel! Hier ist ein Gülletank geplatzt
2.606
Junge (12) von Auto erfasst: Gaffer machen Fotos und helfen nicht
2.765
Zweierbob-Damen bescheren Deutschland nächste Gold-Medaille
694
Mit Polizei-Eskorte zum Kreißsaal: Werdender Vater findet Krankenhaus nicht
1.976
Beamte retten Schäferhund aus fünf Meter Höhe
1.685
69-Jähriger läuft gefesselt auf Straße, aber keiner will ihm helfen
3.261
Nachbarn denken Autofahrer ist betrunken, doch in Wahrheit kämpft er um sein Leben!
3.370
Trotz Überlastung: Terrorermittler im Fall Amri fand Zeit für Nebenjob
1.633
Blutiger Angriff: Küchenhilfe attackiert Kollegen mit Hackmesser!
1.932
Falsch abgebogen: Autofahrer landet in Treppenhaus!
2.460
Daimler-Betriebsräte distanzieren sich von rechten Kollegen
1.510
Werden sie unterschätzt? Wie gefährlich sind Islamisten-Frauen?
2.433
Autos komplett zerstört! 29-Jährige stirbt bei Horror-Unfall in Kurve
7.243
Tödliche Medikamentenversuche an Kindern: Arzt verabreichte in 61 Fällen falsche Medizin
2.388