Terrordrohung! Popkonzert in Rotterdam abgesagt

Top

Heiße Pool-Show! Wie Giulia Siegel die anderen Bewohner zum kochen bringt

Top

Gefährliche Aktion: Pärchen knutscht bei Tempo 139 auf Autobahn

Top

Autofahrer fährt dreijähriges Kind an und flieht

1.616
1.998

Pieschen: Ein Kiez im Wandel

Dresden - In letzter Zeit mussten viele Händler ihre Geschäfte in Pieschen schließen. Doch damit soll bald Schluss sein.
Hansjochen Langner (60) schließt am Sonnabend seinen Traditions-Spielwarenhandel.
Hansjochen Langner (60) schließt am Sonnabend seinen Traditions-Spielwarenhandel.

Von Anneke Müller

Dresden - Auf Pieschens einstiger Einkaufsmeile Oschatzer Straße/Bürgerstraße haben in den vergangenen Monaten einige Traditionshändler ihre Ladentür für immer geschlossen. Bei aller Traurigkeit darüber glauben die verbliebenen Händler an die Zukunft des Viertels.

Ihr Rezept: Sie erfinden sich neu.

Die Fleischerei Grützner und „Angeln und Haushalt“ machten im Herbst zu, die Andrä-Floristik zu Weihnachten.

Am Sonnabend folgt nun das 120 Jahre alte Traditionsgeschäft „Puppen-Langner“.

Hansjochen Langner (60) wurde zum Abschied von Kunden mit Blumen, Mails und Geschenken überschüttet. „Es war überwältigend“, sagt der Spielwarenhändler.

Freie Läden an der Bürgerstraße warten auf kreative Köpfe.
Freie Läden an der Bürgerstraße warten auf kreative Köpfe.

Doch Pieschens kleine Meile gibt nicht auf, trotzt Internet und Elbe Park: „Klein, aber fein. Das ist unser Rezept“, erklärt Sandy Bernhardt-Gabriel (42), die mit Ehemann Jean (44) in vierter Generation die Fleischerei an der Ecke Bürger-/Oschatzer Straße führt.

„Wir wollen helfen, die Straße wiederzubeleben, und haben auch schon eine Idee, verraten aber noch nichts.“

Uwe Sochor (45) vom Frankreichladen und Sprecher des Unternehmervereins Pieschen vergrößert sich demnächst.

„Die Flucht nach vorn“, wie er sagt. Er ist optimistisch: „Pieschen ist ein Viertel mit interessanten Menschen, hier gibt es das Potenzial für neue Handelskonzepte.“

Sein Rezept: etwas Besonderes anbieten und sich auf mehrere Säulen stützen.

Ortsamtsleiter Christian Wintrich (59) sieht die Entwicklung Pieschens positiv.
Ortsamtsleiter Christian Wintrich (59) sieht die Entwicklung Pieschens positiv.

Eisenwarenhändlerin Lolita Kliemann etwa organisiert jedes Jahr mit dem Verein "Sankt Pieschen" das Stadtfest, um die Menschen im Viertel zusammenzubringen und es zu beleben.

Den Alltag begeht sie mit Bescheidenheit: „Ich mache alles allein, anders geht es nicht.“

Positiv wirkt sich zudem aus, dass in den vergangenen Jahren mehr als 1500 Häuser saniert wurden und 2014 zwei Kitas mit 227 Plätzen eröffneten. Drei weitere kommen 2015 hinzu (350 Plätze).

Ortsamtsleiter Christian Wintrich (59): „Pieschen ist für junge Dresdner und Dresdnerinnen zunehmend attraktiver und bietet Lebensqualität.“

Das alte Pieschen war Ausflugsziel

Früher fand man in der Pieschner Bürgerstraße das Puppen- Langner Spielzeuggeschäft. Nach 120 Jahren musste es nun geschlossen werden.
Früher fand man in der Pieschner Bürgerstraße das Puppen- Langner Spielzeuggeschäft. Nach 120 Jahren musste es nun geschlossen werden.

Schon das Dorf Pieschen erfreute sich mit seinen zahlreichen Weinschänken und Gartenlokalen Mitte des 19. Jahrhunderts großer Beliebtheit als Ausflugsziel der Dresdner.

1888 entstand das erste Mietshaus an der heutigen Bürgerstraße, weitere Wohn- und Geschäftshäuser folgten, 1891 das Rathaus. Man aß im „Pieschener Ratskeller“ (Nr. 77) und ging in „Kubaschs Badeanstalt“ (Nr. 33).

Zur gleichen Zeit wurde die Oschatzer Straße bebaut. Beide Straßen gemeinsam bildeten schnell das Geschäftszentrum des Viertels mit zahlreichen Läden.

Nach der Wende waren es 84, davon überlebte etwa ein Drittel.

Fotos: Holm Helis

Wie süß! Dieses "Verbotene Liebe"-Paar bekommt jetzt ein Baby

1.316

Ist blass das neue Braun? Schön wär's, warnen Hautärzte

2.949

Wenn Du willst, dass Deine Zähne so nicht aussehen...

54.566
Anzeige

Schiff mit 70 Menschen geht unter: 38 Personen noch immer vermisst!

3.963

Lehrerin hat Sex mit mehreren Schülern: Jetzt droht auch ihrem Mann Gefängnis

3.863

Hier entsteht die längste Dachterrasse der Welt: Mitten in Berlin!

918

Mann verklagt Frau, weil sie ihm falsche Hoffnungen machte

1.705

Täglich neue Schnäppchen auf Amazon!

6.628
Anzeige

Wie von Mutter Natur gemacht: Diese neue Färbetechnik macht Haare sooo schön

2.804

Feuerwehrmänner retten Schweine aus brennender Scheune: So bedankt sich der Bauer

4.663

Trotz Dieselgipfel und fixer Updates: In Berlin stinkt die Luft

63

Tag24 sucht genau Dich!

49.074
Anzeige

Was wird jetzt aus der insolventen Air-Berlin?

647
Update

Giftschlangen-Alarm: Weltweiter Engpass bei Gegengift

1.444

Kurz nach diesem Foto war die junge Frau tot. Aber nicht durch einen Sturz

8.732

Sie bekommt keinen Orgasmus? Daran kann es liegen!

4.452

Wachstum hält an: So viele Menschen leben mittlerweile in Berlin

138

Nach Entführung in Berlin: Tschechien liefert mutmaßlichen Mittäter aus

1.140

Tödliches Risiko! Forscher warnen: Einsamkeit schlimmer als Fettleibigkeit

1.202

Riesiger Hai am Strand gesichtet, dann taucht plötzlich eine Blutlache auf

13.648

Mariah Carey zieht blank und kassiert einen Shitstorm

3.503

"Der versagende Bürgermeister": CDU und FDP läuten zur Schlammschlacht

208

Mysteriös: Zwei tote Jugendliche in Wohnung gefunden

8.832
Update

Fahrer kann seinen Fuß nicht bewegen und knallt in zwei Autos

347

Rüstiger 69-Jähriger schlägt drei Casino-Räuber mit Keule in die Flucht

183

Aufschlag an Krücken! Hier wird Boris zum neuen Tennis-Chef gemacht

1.152

Eifersucht! Mann sticht drei Arbeitskollegen zu Tode

7.242

Zukunft von Linkin Park? Band kündigt spezielles Event an und äußert sich

2.974

Darum wurden bei Facebook zehntausende Accounts gelöscht

5.928

12-jährige bringt heimlich Kind zur Welt und lässt es unter einer Brücke zurück

11.426

Zeugen gesucht! Mann starrt 19-Jährige im Zug an und onaniert

8.994

Wieder schweres Busunglück! 50 Verletzte, darunter sechs schwer

7.309
Update

Wegen Kopftuch-Verbot: Gericht entzieht Richter seinen Fall

3.375

Von wegen gesund: Zuviel Vitamin B steigert das Krebsrisiko!

2.097

Auf Taten sollen Worte folgen: Linke Gewalt eindämmen dank Dialog?

169

Ekel-Pöbler bespuckt Polizisten und stoppt Züge am Hauptbahnhof

3.275

Falsche Ferienwohnung gebucht? Deutscher in Türkei eingesperrt

8.789

Krebskranke Frau verliert Koffer am Flughafen, doch die Airline lässt sie nicht im Stich

2.208

Video: Grusel-Wesen mit menschlichem Gesicht schockt Millionen von Menschen

14.410

Hermes-Kunde hat Schnauze voll und schreibt Wut-Brief an Paket-Boten

31.443

Video-Hit: 14-jähriger tanzt Macarena, dann passiert das...

4.837

Im Graben gelandet: Sperrung nach Lkw-Unfall auf A9

3.292

Steht der Abstieg von RB Leipzig schon fest?

18.419

Nach fiesem Sex-Witz: Ex-Spice Girl Mel B rastet in Live-Sendung aus und geht

5.506

Panik! Familienvater findet hier eine Giftschlange, aber wo?

6.124

Weil Autofahrer sich nicht benehmen können, wird ganze Brücke gesperrt

4.499

Skandal! 4-Jährige in Kita mit Panzertape an den Stuhl gefesselt

8.035

Harte Worte: Kanzler-Kandidat Martin Schulz geht Trump an

1.247

Merkel plaudert Privates aus: Das ist ihre größte Schwäche

4.904

Video aufgetaucht: Vermummte blockieren U-Bahn und besprühen kompletten Wagen

7.142

Krankenhaus-Pfusch? Baby stirbt einen Tag nach Entlassung

14.418

Schock in der Basketball-Bundesliga! Tumor bei MBC-Star Kerusch entdeckt

738

Letzte Rosinenbomber der Welt im Dschungel aufgespürt

3.911

Rockstar mit junger Freundin bei Sex auf Flugzeugklo erwischt

6.924

Weil Mann Wasserstoffperoxid tankte: Ganzes Wohnviertel evakuiert

3.455