Millionen-Streit um Biografie: Helmut Kohl wird entschädigt

Top

Lamm in Plastikbeutel eingeschlossen! Diese Studie soll Leben retten

Neu

An Krankenhaus! Polizei schießt auf Mann an Rettungsstelle

Neu

DFL-Boss beschimpft Ultras als "Totengräber der Fankultur"

Neu
1.942

Pieschen: Ein Kiez im Wandel

Dresden - In letzter Zeit mussten viele Händler ihre Geschäfte in Pieschen schließen. Doch damit soll bald Schluss sein.
Hansjochen Langner (60) schließt am Sonnabend seinen Traditions-Spielwarenhandel.
Hansjochen Langner (60) schließt am Sonnabend seinen Traditions-Spielwarenhandel.

Von Anneke Müller

Dresden - Auf Pieschens einstiger Einkaufsmeile Oschatzer Straße/Bürgerstraße haben in den vergangenen Monaten einige Traditionshändler ihre Ladentür für immer geschlossen. Bei aller Traurigkeit darüber glauben die verbliebenen Händler an die Zukunft des Viertels.

Ihr Rezept: Sie erfinden sich neu.

Die Fleischerei Grützner und „Angeln und Haushalt“ machten im Herbst zu, die Andrä-Floristik zu Weihnachten.

Am Sonnabend folgt nun das 120 Jahre alte Traditionsgeschäft „Puppen-Langner“.

Hansjochen Langner (60) wurde zum Abschied von Kunden mit Blumen, Mails und Geschenken überschüttet. „Es war überwältigend“, sagt der Spielwarenhändler.

Freie Läden an der Bürgerstraße warten auf kreative Köpfe.
Freie Läden an der Bürgerstraße warten auf kreative Köpfe.

Doch Pieschens kleine Meile gibt nicht auf, trotzt Internet und Elbe Park: „Klein, aber fein. Das ist unser Rezept“, erklärt Sandy Bernhardt-Gabriel (42), die mit Ehemann Jean (44) in vierter Generation die Fleischerei an der Ecke Bürger-/Oschatzer Straße führt.

„Wir wollen helfen, die Straße wiederzubeleben, und haben auch schon eine Idee, verraten aber noch nichts.“

Uwe Sochor (45) vom Frankreichladen und Sprecher des Unternehmervereins Pieschen vergrößert sich demnächst.

„Die Flucht nach vorn“, wie er sagt. Er ist optimistisch: „Pieschen ist ein Viertel mit interessanten Menschen, hier gibt es das Potenzial für neue Handelskonzepte.“

Sein Rezept: etwas Besonderes anbieten und sich auf mehrere Säulen stützen.

Ortsamtsleiter Christian Wintrich (59) sieht die Entwicklung Pieschens positiv.
Ortsamtsleiter Christian Wintrich (59) sieht die Entwicklung Pieschens positiv.

Eisenwarenhändlerin Lolita Kliemann etwa organisiert jedes Jahr mit dem Verein "Sankt Pieschen" das Stadtfest, um die Menschen im Viertel zusammenzubringen und es zu beleben.

Den Alltag begeht sie mit Bescheidenheit: „Ich mache alles allein, anders geht es nicht.“

Positiv wirkt sich zudem aus, dass in den vergangenen Jahren mehr als 1500 Häuser saniert wurden und 2014 zwei Kitas mit 227 Plätzen eröffneten. Drei weitere kommen 2015 hinzu (350 Plätze).

Ortsamtsleiter Christian Wintrich (59): „Pieschen ist für junge Dresdner und Dresdnerinnen zunehmend attraktiver und bietet Lebensqualität.“

Das alte Pieschen war Ausflugsziel

Früher fand man in der Pieschner Bürgerstraße das Puppen- Langner Spielzeuggeschäft. Nach 120 Jahren musste es nun geschlossen werden.
Früher fand man in der Pieschner Bürgerstraße das Puppen- Langner Spielzeuggeschäft. Nach 120 Jahren musste es nun geschlossen werden.

Schon das Dorf Pieschen erfreute sich mit seinen zahlreichen Weinschänken und Gartenlokalen Mitte des 19. Jahrhunderts großer Beliebtheit als Ausflugsziel der Dresdner.

1888 entstand das erste Mietshaus an der heutigen Bürgerstraße, weitere Wohn- und Geschäftshäuser folgten, 1891 das Rathaus. Man aß im „Pieschener Ratskeller“ (Nr. 77) und ging in „Kubaschs Badeanstalt“ (Nr. 33).

Zur gleichen Zeit wurde die Oschatzer Straße bebaut. Beide Straßen gemeinsam bildeten schnell das Geschäftszentrum des Viertels mit zahlreichen Läden.

Nach der Wende waren es 84, davon überlebte etwa ein Drittel.

Fotos: Holm Helis

Nach dramatischem Bienensterben: Das soll nun helfen

Neu

"Große Sorgen!" Deshalb warnt eine Ärztin vor dieser beliebten Netflix-Serie!

Neu

OOOOLAF! Disney macht zweiten Teil der Eiskönigin

Neu

Maden zerfraßen schon das Bein! Wanderer nach 47 Tagen entdeckt

Neu

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

3.294
Anzeige

Ganz private Aufnahmen! Geht Sarah Lombardi mit ihrer App zu weit?

Neu

Ihr glaubt nie, wie viel Käse auf dieser Pizza ist...

Neu

Clean eating: Was ist das eigentlich?

2.192
Anzeige

Frau schubst fremden Mann vor U-Bahn

2.331

Diese 11-jährige hat ein riesiges Herz für Obdachlose

1.043

Todes-Rätsel geklärt: Deshalb verbrannte 65-Jähriger in Auto

2.815

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

16.273
Anzeige

Frau wacht auf und entdeckt Fremden unter ihrer Dusche

2.983

Einen Tag vor der Hinrichtung bekommt dieser Mörder unerwartet Besuch

2.396

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

2.596
Anzeige

Mutter warnt Eltern vor Waschmittel: Kleiner Sohn fast blind

6.305

Auto rast in Stauende. Laster und drei Autos brennen aus

3.898

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

22.047
Anzeige

So wild feierte Kourtney Kardashian Geburtstag

2.609

Schon wieder! Pilot wirft Paar nach Zoff aus dem Flieger

1.415

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

1.146
Anzeige

So sieht Moderatorin Nazan Eckes ganz früh am Morgen aus

3.619

Aktenzeichen XY: Frau erkennt brutalen Killer im TV wieder

18.671

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

4.088
Anzeige

Versuchter Gasanschlag: Tatverdächtiger streitet alles ab

1.841

Säuglings-Leiche aus Weißenfels: Baby kam durch "massive Gewalt" zu Tode

2.787

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

3.108
Anzeige

Skandal bei der Bundeswehr! Oberleutnant als Terror-Verdächtiger verhaftet

11.295
Update

Nach Prügel-Skandal: So reagiert die Flug-Gesellschaft

3.054

Hier wird ein Wettermoderator während der Live-Schalte vom Blitz getroffen

5.685

Rückruf! Diese Babyschuhe sollten Eure Kinder nicht mehr tragen

2.682

Razzia und Festnahmen! Haben diese beiden Fußballclubs bei Spieler-Transfers betrogen?

2.030

Ärztin tot in ihrer Praxis gefunden

4.944

Zu wenige Haftplätze: Polizei muss abgelehnte Asylbewerber laufen lassen

2.863

Absoluter Rekord! So viel kassieren die Stars aus "Game of Thrones"

1.578

Wetten, dass Du dieses Eis noch nie gesehen hast... !?

3.676

Was ist denn auf dieser Ski-Piste in Sibirien los?

5.238

Grausames Familiendrama: Vater soll seine Kinder und dann sich selbst getötet haben

6.988
Update

Forscher warnt: Allergien werden immer schlimmer

1.567

Urteil gefällt! Streamen bei Kinox.to und Co. ist rechtswidrig

10.860

Video: Die Tore, mit denen der BVB die Bayern aus dem Pokal schmeißt

2.863

Warum steht denn hier ein Panzer vor dem Reichstag?

4.884

Zwölf Tote und elf Verletzte bei Meuterei in Gefängnis

1.551

Bei Einsatz wegen Ruhestörung! Polizei erschießt Mann

8.322

Der neue Hit im Netz! Diese App verändert Dein Geschlecht

4.309

Fernseher in der Zelle! BVB-Bomber darf Dortmund-Spiel schauen

2.740

Ganz offiziell! Rocco Stark postet Knutsch-Bild mit seiner Neuen

6.904

Weil sie einen Tampon nutzte, wäre diese 14-Jährige beinahe gestorben

11.220

Diese Lehrerinnen hatten gemeinsam Sex mit einem 16-jährigen

17.868

Sensation! Deswegen ist Nudossi jetzt besser als Nutella

31.537

Zum Niederknien: easyjet klaut von der BVG und die revanchieren sich

4.566

27-jährige erinnert sich an jeden Tag ihres Lebens

5.418

Hat sich Elyas M'Barek diese heiße Moderatorin geschnappt?

12.661

30-Jähriger will sich beim IS ausbilden lassen: Knast!

1.911

Mann erzählt, dass seine Ehefrau ermordet wurde. Doch ein Detail entlarvt ihn als Killer

9.869