Italien droht mit Abweisung von Schiffen

2.527

Rückruf! Diesen Ketchup solltet Ihr nicht auf Eure Pommes machen

1.045

Das gab's noch nie! Bachelorette schleust Lockvogel ein

3.412

Ist Trash-Girl Georgina Fleur von einem Sugardaddy schwanger?

4.730
1.974

Pieschen: Ein Kiez im Wandel

Dresden - In letzter Zeit mussten viele Händler ihre Geschäfte in Pieschen schließen. Doch damit soll bald Schluss sein.
Hansjochen Langner (60) schließt am Sonnabend seinen Traditions-Spielwarenhandel.
Hansjochen Langner (60) schließt am Sonnabend seinen Traditions-Spielwarenhandel.

Von Anneke Müller

Dresden - Auf Pieschens einstiger Einkaufsmeile Oschatzer Straße/Bürgerstraße haben in den vergangenen Monaten einige Traditionshändler ihre Ladentür für immer geschlossen. Bei aller Traurigkeit darüber glauben die verbliebenen Händler an die Zukunft des Viertels.

Ihr Rezept: Sie erfinden sich neu.

Die Fleischerei Grützner und „Angeln und Haushalt“ machten im Herbst zu, die Andrä-Floristik zu Weihnachten.

Am Sonnabend folgt nun das 120 Jahre alte Traditionsgeschäft „Puppen-Langner“.

Hansjochen Langner (60) wurde zum Abschied von Kunden mit Blumen, Mails und Geschenken überschüttet. „Es war überwältigend“, sagt der Spielwarenhändler.

Freie Läden an der Bürgerstraße warten auf kreative Köpfe.
Freie Läden an der Bürgerstraße warten auf kreative Köpfe.

Doch Pieschens kleine Meile gibt nicht auf, trotzt Internet und Elbe Park: „Klein, aber fein. Das ist unser Rezept“, erklärt Sandy Bernhardt-Gabriel (42), die mit Ehemann Jean (44) in vierter Generation die Fleischerei an der Ecke Bürger-/Oschatzer Straße führt.

„Wir wollen helfen, die Straße wiederzubeleben, und haben auch schon eine Idee, verraten aber noch nichts.“

Uwe Sochor (45) vom Frankreichladen und Sprecher des Unternehmervereins Pieschen vergrößert sich demnächst.

„Die Flucht nach vorn“, wie er sagt. Er ist optimistisch: „Pieschen ist ein Viertel mit interessanten Menschen, hier gibt es das Potenzial für neue Handelskonzepte.“

Sein Rezept: etwas Besonderes anbieten und sich auf mehrere Säulen stützen.

Ortsamtsleiter Christian Wintrich (59) sieht die Entwicklung Pieschens positiv.
Ortsamtsleiter Christian Wintrich (59) sieht die Entwicklung Pieschens positiv.

Eisenwarenhändlerin Lolita Kliemann etwa organisiert jedes Jahr mit dem Verein "Sankt Pieschen" das Stadtfest, um die Menschen im Viertel zusammenzubringen und es zu beleben.

Den Alltag begeht sie mit Bescheidenheit: „Ich mache alles allein, anders geht es nicht.“

Positiv wirkt sich zudem aus, dass in den vergangenen Jahren mehr als 1500 Häuser saniert wurden und 2014 zwei Kitas mit 227 Plätzen eröffneten. Drei weitere kommen 2015 hinzu (350 Plätze).

Ortsamtsleiter Christian Wintrich (59): „Pieschen ist für junge Dresdner und Dresdnerinnen zunehmend attraktiver und bietet Lebensqualität.“

Das alte Pieschen war Ausflugsziel

Früher fand man in der Pieschner Bürgerstraße das Puppen- Langner Spielzeuggeschäft. Nach 120 Jahren musste es nun geschlossen werden.
Früher fand man in der Pieschner Bürgerstraße das Puppen- Langner Spielzeuggeschäft. Nach 120 Jahren musste es nun geschlossen werden.

Schon das Dorf Pieschen erfreute sich mit seinen zahlreichen Weinschänken und Gartenlokalen Mitte des 19. Jahrhunderts großer Beliebtheit als Ausflugsziel der Dresdner.

1888 entstand das erste Mietshaus an der heutigen Bürgerstraße, weitere Wohn- und Geschäftshäuser folgten, 1891 das Rathaus. Man aß im „Pieschener Ratskeller“ (Nr. 77) und ging in „Kubaschs Badeanstalt“ (Nr. 33).

Zur gleichen Zeit wurde die Oschatzer Straße bebaut. Beide Straßen gemeinsam bildeten schnell das Geschäftszentrum des Viertels mit zahlreichen Läden.

Nach der Wende waren es 84, davon überlebte etwa ein Drittel.

Fotos: Holm Helis

Kellnerin geht in diesem Outfit zur Arbeit und kriegt richtig Ärger!

6.185

Heiße Russin verrät, auf was Milliardäre so richtig abfahren

4.173

Eurowings-Flieger auf Weg nach Berlin vom Blitz getroffen

6.288

Randalieren die Linksradikalen zum G20 in Berlin statt Hamburg?

279

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

29.239
Anzeige

Das unterscheidet diese Schönheit von anderen Models

1.799

Geheim-Basis auf dem Mars? Was steckt hinter diesen Aufnahmen?

4.215

News-Junkies holen sich diese neue Funktion

8.765
Anzeige

Gladbach muss für RB-Leipzig-Verhöhnung ordentlich blechen

4.659

Hat Berlinerin Mann getötet und in Mülltonne geworfen?

445

Shit Happens! Kämpferin kackt mitten im Kampf in Käfig

16.820

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

48.666
Anzeige

Nach jahrelangem Missbrauch: Mann stürzt 18-jähriges Opfer von Mauer

8.459

Da vergeht einem der Appetit! Fäkal-Alarm im Kaffee

2.223

Die Beste, je getestete Zahnzusatz-Versicherung Deutschlands

17.071
Anzeige

Gips oder Koks? Mann saß 90 Tage im Knast

1.349

Weil er in die Kneipe will: Frau beißt ihrem Freund in die Eier

2.303

Strafe für zweifachen Kindermörder wird womöglich verschärft

1.014

Morddrohung und Beissattacke - Ex-Gefangener geht auf eigene Mutter los

955

Ex-Kandidat packt aus: Wie fake ist die Bachelorette wirklich?

10.163

Baugerüst kippt um und fällt auf 21-jährigen Arbeiter

3.472

Reifenplatzer von Billigflieger legt kompletten Flughafen lahm

2.943

Beziehungsstreit eskaliert komplett: Mann bringt Partnerin fast um!

1.938

Als er helfen wollte, gingen zwei Männer auf ihn los: Tramfahrer verprügelt

2.376

Studie zeigt: Wir spülen unser Geld im Klo herunter

524

Wer sendet denn hier knackige Urlaubsgrüße?

2.072

Gefährlicher Klau: Diebe stehlen Notfallkoffer für Babys aus Rettungswagen

1.771

Großaufgebot der Polizei: Raubüberfall entpuppt sich als Rachefeldzug

1.124

Dramatische Szenen! Mieter springt aus brennendem Haus

1.658

Jogi Löw will Miro Klose für die Fußball WM 2018 verpflichten

3.386

Krasse Veränderung! Heute erkennt Ihr die Killerpilze nicht wieder

6.109

Mehrere Verletzte nach Bus-Vollbremsung

208

Polizei jagt zugedröhnten Axt-Randalierer und findet scharfe Schusswaffe

1.754

Antifa-Ausstieg leicht gemacht: So will die AfD helfen

3.204

Eltern werden im Urlaub betrogen, dann organisiert die Tochter das

3.954

Ihr werdet nicht glauben, wo Mann sich jetzt Botox hinspritzen lässt

2.235

Gefährliche Aktion! Hier blockieren Atommüll-Gegner den Neckar

903

Flug nach Venedig: Passagiere müssen bei Landung Schwimmwesten tragen

3.926

Gedenkfeier und Gästelisten-Plätze für Berliner Party-Polizisten

2.703

In Plastiksäcken verpackter Mann tot in Müllcontainer gefunden

6.029

Der Dalai-Lama kommt nach Frankfurt!

82

Großeinsatz! Fahnder heben Schwarzpulver-Labor aus

2.344

Grausamer Verdacht: IS soll Frau den eigenen Sohn zum Essen gegeben haben

8.262

Schwanger trotz Pille? Daran kann die Sommerhitze schuld sein

8.238

Prügelten Polizisten einen Mann auf dem With Full Force krankenhausreif?

2.511

Dieb bricht in Haus ein und erstickt wehrlose Oma mit Kissen

2.685

Liebes-Comeback? Sarah wieder mit Michal zusammen

5.947

Wutausbruch: Mann zerlegt nach Festnahme Einsatzwagen

2.434

Streit eskaliert: Mann wird lebensgefährlich verletzt

172

Lebensgefährlich! Täter sabotieren Feuerwehrausrüstung

298

Termin für Abstimmung über Homo-Ehe steht

892

Schneller als die Polizei! Opfer schnappt Täter auf eigene Faust

2.636

Bürgermeister gewinnt Wahl mit einer Stimme Vorsprung und die ist ungültig

1.942

Schwerer Zusammenstoß: Skoda rammt Traktor von der Straße

6.858

Ekel-Bericht: Nagerkot, Haare und Fraßspuren in deutschem Gebäck!

3.132