Irrer Mützenstreit: Pietro Lombardi verlässt ZDF-Fernsehgarten wegen Cap

Köln - Da hatte Sänger Pietro Lombardi die Nase aber gestrichen voll: Eigentlich sollte er beim ZDF-Fernsehgarten seinen neuen Hit "Bella Donna" performen. Doch seine Mütze passte dem ZDF wegen des großen Markenlogos nicht - Pietro wollte sie aber auch nicht abnehmen!

Pietro Lombardi mit seiner Mütze, die er nicht abnehmen wollte.
Pietro Lombardi mit seiner Mütze, die er nicht abnehmen wollte.  © Facebook/PietroLombardi

Und deshalb trat Pietro Lombardi kurzerhand nicht im ZDF-Fernsehgarten auf. Besonders kurios: Die gleiche Mütze mit dem gleichen Logo durfte er vor einem Jahr beim ZDF-Fernsehgarten tragen. Bilder belegen dies.

"Ich amüsier mich wirklich. Liebes Fernsehgarten-Team, warum hatte ich dieselbe Cappi mit dem gleichen auffälligen Branding da oben im letzten Jahr auf? Und ihr habt nichts gesagt. Irgendwas stimmt da doch nicht?", sagte Pietro Lombardi.

Das ZDF berief sich auf Werberegeln. "Die Kappe von Pietro Lombardi mit dem auffälligen Markenlogo entspricht nicht den aktuell geltenden Compliance-Regeln des ZDF. Die entsprechenden Vorgaben sind Bestandteil der Verträge mit den Künstlern. Da Pietro Lombardi nicht bereit war, auf das Tragen dieser Kappe zu verzichten, hat er sich gegen den Auftritt in der Sendung entschieden", teilte ein ZDF-Sprecher laut Bild.de auf Anfrage mit.

Kurios ist da wiederum die Auslegung der Werberegeln. Denn vorab warb das ZDF bei Facebook mit dem Künstler. Der trägt dabei einen Markenpulli mit eindeutigem Markennamen.

Die berechtigte Frage eines Fans beim Facebook-Auftritt des ZDF-Fernsehgartens: "Warum wird Pietro Lombardi da mit nen Marken Pullover gezeigt aber bei seinem Auftritt wird nen Problem drum gemacht wenn er die selbe Mütze tragen will wie beim letzten Auftritt im ZDF Fernsehgarten." (Rechtschreibung übernommen).

Laut Pietro Lombardi könne die Mütze in der Farbe ohnehin nicht mehr gekauft werden, während sie letztes Jahr noch zu kaufen war. "Es ist echt schade, wie es gekommen ist. Ich lasse mich von niemandem da draußen verändern." Er fühle sich mit Mütze bei Auftritten einfach wohler und werde deshalb auch nicht auf sie verzichten.

Pietro Lombardi war es am Ende egal. Sein Hit "Bella Donna" laufe auch so ganz gut in den Charts.

Andrea Kiewel moderiert den ZDF-Fernsehgarten.
Andrea Kiewel moderiert den ZDF-Fernsehgarten.  © Sascha Baumann/ZDF/dpa

Mehr zum Thema Promis & Stars:


WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0