Auch deutsche Opfer! 12 Tote und 80 Verletzte bei Terror-Anschlag in Barcelona

Top
Update

Merkel auch in Thüringen heftig beschimpft

Neu

Fall von verbranntem Asylbewerber in Dessau wieder völlig offen

1.448

Unglaublich, wie alt dieser Typ wirklich ist

6.980
325

Ruine mit Aussicht

Dresden - Eine "künstliche" Pillnitzer Ruine nahe dem Pillnitzer Schloss von 1785 wird wieder zum Aussichtspunkt. Hier wurde der Film "Goethe" gedreht.
Die Ruine von Pillnitz, erbaut um 1785.
Die Ruine von Pillnitz, erbaut um 1785.

Von Uwe Garten

Dresden - Vor hundert Jahren war es noch ein Kleinod, eine künstliche Ruine auf dem Schlossberg. Nur 500 Meter vom berühmten Schloss Pillnitz entfernt.

Doch seit Jahrzehnten verfällt das Bauwerk im neogotischen Stil zusehends - zu einer wahren Ruine.

„Baulicher Verfall und starker Wuchs von Robinien und Spitzahorn haben dem einst viel gerühmten Aussichtspunkt zugesetzt“, weiß Dr. Anja Eppert von der Staatlichen Schlösserverwaltung.

„Das Bauwerk wurde um 1785 errichtet. Es steht im Zusammenhang mit der gartenkünstlerischen Erweiterung der Pillnitzer Anlagen durch Kurfürst Friedrich August III.“

2010 - Dreharbeiten zu "Goethe" - an eben dieser Stelle.
2010 - Dreharbeiten zu "Goethe" - an eben dieser Stelle.

Die Expertin weiß: „Die Ruine war überdacht. In dem Saal gab es einen Kronleuchter, große Wandspiegel, Tische, Stühle, ein Sofa. Die Wände waren tapeziert.“

Bis Ende des 19. Jahrhunderts hatten nur Mitglieder des Hofes und einflussreiche Leute aus dem Bürgertum Zutritt, konnten sich erholen.

„Darunter waren Musiker und Schriftsteller wie Robert und Clara Schumann, Karl May oder auch Gustav Carus - er malte hier sogar ein Gemälde.“

Im ehemaligen Festsaal wurde 2010 auch für den Kinofilm „Goethe“ gedreht. Hier küsste der junge Goethe seine Geliebte Lotte.

Die künstliche Ruine bei Pillnitz, auch "gotische Ruine", befindet sich auf einer Anhöhe über dem Friedrichsgrund nördlich von Pillnitz.
Die künstliche Ruine bei Pillnitz, auch "gotische Ruine", befindet sich auf einer Anhöhe über dem Friedrichsgrund nördlich von Pillnitz.

Nun besteht wieder Hoffnung für die Pillnitzer Ruine.

„Mit dem Sachsenforst gibt es eine Absichtserklärung zur Wiederherstellung des Kulturdenkmals“, sagt Anja Eppert.

An einer Nutzungskonzeption werde auch schon gearbeitet.

„Bereits Anfang kommenden Jahres wird man von hier wieder eine schöne Aussicht haben.“

Bis Ende des 19. Jahrhunderts hatten nur Mitglieder des Hofes und einflussreiche Leute aus dem Bürgertum Zutritt, konnten sich erholen.

Morgenpost-Redakteur Uwe Garten mit Dr. Anja Eppert. Hier ist jene Stelle, wo einst königlicher Imbiss zubereitet wurde.
Morgenpost-Redakteur Uwe Garten mit Dr. Anja Eppert. Hier ist jene Stelle, wo einst königlicher Imbiss zubereitet wurde.

Die Ruine diente Kurfürsten und Gefolge als Wanderziel, wo man dank der Küche Speisen und Getränke zubereiten konnte.

Gespeist wurde im damals noch überdachten Saal der Ruine. Abendveranstaltungen wurden ebenso abgehalten.

Es wurde eine Ehrensäule anlässlich des 50. Ehejubiläums des sächsischen Königs Johann und seiner Gemahlin Amalie Auguste wenige Meter von der neogotischen Ruine errichtet.

Bis 1918 nutzten Angehörige des Hauses Wettin das Areal. Der Schlossberg, welcher stets öffentlich zugänglich war, ist noch immer ein beliebtes Wanderziel.

Fotos: Eric Münch, Warner Bros.

Erkaufte Millionärsfreund die Filmrolle von Barbara Meier?

1.758

Klasse! Damit sollen Tiere bei Feuer schneller gerettet werden

581

Tag24 sucht genau Dich!

46.572
Anzeige

Bizarr! 72-Jährige stirbt, weil Einbrecherin in ihr Bett springt

1.270

Sie zieht sich aus: Fergie komplett hüllenlos

4.931

Promi-Alarm: Für wen stehen hier alle Schlange?

7.474

Von welchem Promi Rapper hat dieser Offenbacher Politiker denn seine Idee geklaut?

83

Wenn Du willst, dass Deine Zähne so nicht aussehen...

45.128
Anzeige

Psychisch kranke Schwangere reißt drei Kinder mit in den Tod

5.546

In der Penishöhle darf niemand Fotos machen, eigentlich...

6.187

250-Kilo-Bombe in Paderborn gefunden!

7.239
Update

Bis zu 60% Rabatt auf trendigen Schmuck!

3.492
Anzeige

Zugbegleiterin von Regionalbahn überrollt - tot

3.653

Beim Schlafen gestört: Mann schießt auf Krach-Macher

1.044

Darum reiste 5-Jährige ganz allein mit dem Zug

2.090

Merkel bei Auftritt in Sachsen massiv beschimpft

25.732

Prostituierte prellt Freier, der wirft mit Steinen

2.500

Killer-Kommando richtet Blutbad an! Sechsfache Mutter stirbt im Kugelhagel

4.162

Asylbewerber zusammengeschlagen und ausgeraubt

4.322

Kirchenmitglied hat Sex mit 13-Jähriger und bekommt nur Bewährungsstrafe

1.526

Abschiebung statt Haftbefehl? Terrorverdächtiger Tunesier sitzt weiter

908

Höllenqual für junge Mutter beginnt mit kleinem Fleck auf der Stirn

17.286

Wo ist "Heia"? Das ist die wohl niedlichste Vermissten-Anzeige des Jahres

670

Viren-Alarm!? Miese Betrüger tyrannisieren leichtgläubige Sachsen

1.990

Ist das Ende der Spielhallen gekommen?

221

Deutsches Bildungssystem immer schlechter! Sachsen sticht heraus

2.986

Tragisch! 48-Jähriger stirbt bei Teich-Arbeiten

3.998

Polizei zieht toten Mann in Badehose aus der Oder

1.383

Frau beißt bei McDonald's auf Nadel - Krankenhaus!

2.794

Vergewaltigung: Drei Deutsche in Spanien festgenommen

3.950

Frauen-Streit ums Hunde-Häufchen eskaliert

1.650

Entertainerin Gayle Tufts findet Trump "nicht ganz dicht"

314

So ungerecht werden Geringverdiener zusätzlich belastet

1.656

Schrecklicher Fund während eines Feuerwehreinsatzes

4.039
Update

Bundeswehr-Skandal: Hitlergrüße, Schweinskopf-Wettwurf, Frau als Hauptpreis

3.213

Wegen Anzeige von Erika Steinbach: CDU schäumt vor Wut!

8.735

Hört das denn nie auf? Polen legt schon wieder nach

3.287

Bombenentschärfung: Einsatzkräfte finden bei Evakuierung Frauen-Leiche

3.791

Ist das Deutschlands dreistestes Graffiti?

4.952

Tragischer Unfall: 21-Jähriger verbrennt in seinem Auto!

4.392

Erste Besucherwelle strömt zum Highfield: Hier herrscht Staugefahr!

2.062

Mann soll 13-jähriges Mädchen mehrfach sexuell missbraucht haben

3.985

LKW donnert ungebremst in Stauende auf A29: Autofahrer missbrauchen Rettungsgasse!

4.806

Haben AfD-Funktionäre Kontakte zu einem russischen Spion?

602

Video: Baby Logan ist platt. Was haut den Kleinen hier so um?

1.769

Das ging fix! Air-Berlin-Auflösung schon nächste Woche?

2.743

Rudolf-Heß-Gedenkmarsch durch Berlin: Linksextreme wollen Nazi-Demo zerschlagen

3.048

Schlangen-Alarm! Riesiger Tiger-Python in der Stadt unterwegs

4.314

Fans erkennen sie nicht: Daniela Katzenberger schafft ihr Markenzeichen ab

15.784

Selbstjustiz am Südplatz! Zwei Männer prügeln 50-Jährigen vom Fahrrad

2.725

Um im Auto zehn Minuten Ruhe zu haben, zahlen Menschen Geld...

1.921

Mann macht seiner Freundin auf diese ungewöhnliche Weise Antrag

1.186

Polizei ratlos: So umgehen Musliminnen das Burkaverbot in der Schweiz

10.608

Höllen-Qualen! Siebenjährige nach Henna-Tattoo schwer vernarbt

4.537

Todes-Drama: Fußgängerin von Lkw-Fahrer übersehen und überrollt

517