Exorzismus im Obdachlosenheim! Junge Frau fast von Verwandten ertränkt

2.721

Der Geburtsmonat entscheidet, welche Krankheiten jemand später bekommt

30.781

Trash-Star legt Sex-Beichte ab! Er hatte sein erstes Mal mit 48

4.390

Zeigt uns Mesut Özil hier seine neue Freundin?

2.879
316

Ruine mit Aussicht

Dresden - Eine "künstliche" Pillnitzer Ruine nahe dem Pillnitzer Schloss von 1785 wird wieder zum Aussichtspunkt. Hier wurde der Film "Goethe" gedreht.
Die Ruine von Pillnitz, erbaut um 1785.
Die Ruine von Pillnitz, erbaut um 1785.

Von Uwe Garten

Dresden - Vor hundert Jahren war es noch ein Kleinod, eine künstliche Ruine auf dem Schlossberg. Nur 500 Meter vom berühmten Schloss Pillnitz entfernt.

Doch seit Jahrzehnten verfällt das Bauwerk im neogotischen Stil zusehends - zu einer wahren Ruine.

„Baulicher Verfall und starker Wuchs von Robinien und Spitzahorn haben dem einst viel gerühmten Aussichtspunkt zugesetzt“, weiß Dr. Anja Eppert von der Staatlichen Schlösserverwaltung.

„Das Bauwerk wurde um 1785 errichtet. Es steht im Zusammenhang mit der gartenkünstlerischen Erweiterung der Pillnitzer Anlagen durch Kurfürst Friedrich August III.“

2010 - Dreharbeiten zu "Goethe" - an eben dieser Stelle.
2010 - Dreharbeiten zu "Goethe" - an eben dieser Stelle.

Die Expertin weiß: „Die Ruine war überdacht. In dem Saal gab es einen Kronleuchter, große Wandspiegel, Tische, Stühle, ein Sofa. Die Wände waren tapeziert.“

Bis Ende des 19. Jahrhunderts hatten nur Mitglieder des Hofes und einflussreiche Leute aus dem Bürgertum Zutritt, konnten sich erholen.

„Darunter waren Musiker und Schriftsteller wie Robert und Clara Schumann, Karl May oder auch Gustav Carus - er malte hier sogar ein Gemälde.“

Im ehemaligen Festsaal wurde 2010 auch für den Kinofilm „Goethe“ gedreht. Hier küsste der junge Goethe seine Geliebte Lotte.

Die künstliche Ruine bei Pillnitz, auch "gotische Ruine", befindet sich auf einer Anhöhe über dem Friedrichsgrund nördlich von Pillnitz.
Die künstliche Ruine bei Pillnitz, auch "gotische Ruine", befindet sich auf einer Anhöhe über dem Friedrichsgrund nördlich von Pillnitz.

Nun besteht wieder Hoffnung für die Pillnitzer Ruine.

„Mit dem Sachsenforst gibt es eine Absichtserklärung zur Wiederherstellung des Kulturdenkmals“, sagt Anja Eppert.

An einer Nutzungskonzeption werde auch schon gearbeitet.

„Bereits Anfang kommenden Jahres wird man von hier wieder eine schöne Aussicht haben.“

Bis Ende des 19. Jahrhunderts hatten nur Mitglieder des Hofes und einflussreiche Leute aus dem Bürgertum Zutritt, konnten sich erholen.

Morgenpost-Redakteur Uwe Garten mit Dr. Anja Eppert. Hier ist jene Stelle, wo einst königlicher Imbiss zubereitet wurde.
Morgenpost-Redakteur Uwe Garten mit Dr. Anja Eppert. Hier ist jene Stelle, wo einst königlicher Imbiss zubereitet wurde.

Die Ruine diente Kurfürsten und Gefolge als Wanderziel, wo man dank der Küche Speisen und Getränke zubereiten konnte.

Gespeist wurde im damals noch überdachten Saal der Ruine. Abendveranstaltungen wurden ebenso abgehalten.

Es wurde eine Ehrensäule anlässlich des 50. Ehejubiläums des sächsischen Königs Johann und seiner Gemahlin Amalie Auguste wenige Meter von der neogotischen Ruine errichtet.

Bis 1918 nutzten Angehörige des Hauses Wettin das Areal. Der Schlossberg, welcher stets öffentlich zugänglich war, ist noch immer ein beliebtes Wanderziel.

Fotos: Eric Münch, Warner Bros.

Hart, härter, Kita: Bushido mit neuem Beef

3.286

36-Jährige erhält Krebs-Schock, kurz nachdem ihr Mann stirbt

4.391

Gleich werden diese Rentner richtig krass umgestylt

1.789

Maite Kelly: Das würde passieren, wenn sie in die DSDS-Jury kommt

10.588

Clean eating: Was ist das eigentlich?

16.545
Anzeige

Panik auf Mallorca: Hai taucht plötzlich zwischen den Badegästen auf!

9.558

Er hat's gerockt! Burghardt ist deutscher Meister

3.295

News-Junkies holen sich diese neue Funktion

7.130
Anzeige

Was läuft zwischen Rihanna und dem deutschen Regierungssprecher?

4.820

Sogar Schüsse sollen gefallen sein: Familienclans lösen Polizei-Großeinsatz aus!

5.834

"Generation Porno": Diese Gefahren lauern, wenn Du's Dir täglich machst!

24.855

Die Beste, je getestete Zahnzusatz-Versicherung Deutschlands

14.820
Anzeige

Frau auf A14 von Lkw überrollt und schwer verletzt

4.121

Pfui! Frau findet das in ihrem Salat

3.592

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

46.374
Anzeige

30 Urlauber rausgeschmissen, dann startet Easyjet mit leeren Sitzen

6.113

Mutter sperrt Kleinkinder zur Strafe ins Auto: Hitzetod!

9.401

Robbie bringt Erasure als Vorband mit nach Dresden

24.257
Anzeige

SPD-Chef greift Union, Merkel und AfD an

1.255

Ihr werdet nicht glauben, nach was diese neuen Eissorten schmecken

2.816

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

9.932
Anzeige

Federer für Zverev eine Nummer zu groß: Klarer Sieg im Halle-Finale

469

Vergrault sich Ex-GZSZ-Star Isabell Horn so ihre Follower?

17.658

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

10.703
Anzeige

Sonnen-Horror! Frau bekommt riesige Brandblasen nach Lauf-Event

16.855

Penis in Norwegen abgehackt: Jetzt sollen Spenden helfen

4.654

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

28.868
Anzeige

Schäferhund gegen Känguru im Video: So ging der Kampf aus

2.820

Wachsende Muskeln: Ist Beatrice Egli dem Fitness-Wahn verfallen?

16.368

Tragischer Unfall: Motorradfahrer liegt tot im Feld

13.422

Vorm Traumfinale: Promis feiern Gerry Weber Open Fashion Night

873

Mit vorgehaltener Schusswaffe: Fünfzehnjähriger überfällt Neuköllner Kiosk

669

Wilde Verfolgungsjagd durch City: Doch dann landet das Auto plötzlich im Fluß

5.417

Horror-Crash auf der Autobahn: Pkw überschlägt sich, Fahrer wird schwer verletzt

12.245

Tragischer Unfall! Mutter stirbt, Kind (11) überlebt schwer verletzt

48.115

Pickel am Po: So werdet Ihr den lästigen Ausschlag los

6.132

Erdogan kollabiert! Wie angeschlagen ist er wirklich?

5.760

Drama beim Unkrautvernichten: Enkel brennt Haus der Großeltern ab

8.947

Endlich Sommerferien! Für Miss Germany geht's ab nach Barcelona

969

Jugendlicher geht am Abend in See baden und kehrt nicht zurück

8.198

Diese Frau zaubert krasse Kunstwerke aus ihren Haaren

1.398

Audi zerschellt an Baum und wird in zwei Teile gerissen: Beifahrer stirbt!

18.531

Donald Trump Junior kämpft für Karriereende von Johnny Depp

4.550

Einbrecher bleibt stundenlang in fremdem Haus: Badet, kocht sich Nudeln und masturbiert

5.964

So können Berliner Fluggäste mit Pfandflaschen Arbeitsplätze sichern

292

Jugendliche klauen Autoscooter und fahren damit durch die Gegend

10.376

Paar prügelt auf Restaurant-Besitzerin und Tochter ein, weil es unzufrieden mit der Bestellung ist

3.485

Familie erschleicht sich Asyl mit dreister Behauptung

20.650

Tampon im Tee und Sexvorlieben: Das gestehen Menschen in digitalen Beichtstühlen

8.866

Kommt jetzt das Handy- und Fotoverbot in Freibädern?

641

Nach Fremd-Flirt von Heidis Vito: Jetzt redet er!

9.294

Wer auf dem Zeugnis eine Eins hat, darf am Montag gratis Bahnfahren!

4.614

Nach Erdrutsch schwindet Hoffnung für 118 verschüttete Dorfbewohner

1.032

Tennis-Ass Federer freut sich auf Final-Duell mit Shooting-Star Zverev

172

Erschreckendes Ergebnis! So gefährlich sind Sonnencremes

7.803