Freundin packt aus! So versaut war das Leben der Kreissägen-Mörderin in der SM-WG

TOP

Wettbetrug in der Bundesliga? Mehrere Schiedsrichter verdächtig

TOP

Aus für den Meister-Trainer: Leicester entlässt Ranieri

NEU

Sitzungspräsident stirbt während seiner Büttenrede

NEU
273

Ruine mit Aussicht

Dresden - Eine "künstliche" Pillnitzer Ruine nahe dem Pillnitzer Schloss von 1785 wird wieder zum Aussichtspunkt. Hier wurde der Film "Goethe" gedreht.
Die Ruine von Pillnitz, erbaut um 1785.
Die Ruine von Pillnitz, erbaut um 1785.

Von Uwe Garten

Dresden - Vor hundert Jahren war es noch ein Kleinod, eine künstliche Ruine auf dem Schlossberg. Nur 500 Meter vom berühmten Schloss Pillnitz entfernt.

Doch seit Jahrzehnten verfällt das Bauwerk im neogotischen Stil zusehends - zu einer wahren Ruine.

„Baulicher Verfall und starker Wuchs von Robinien und Spitzahorn haben dem einst viel gerühmten Aussichtspunkt zugesetzt“, weiß Dr. Anja Eppert von der Staatlichen Schlösserverwaltung.

„Das Bauwerk wurde um 1785 errichtet. Es steht im Zusammenhang mit der gartenkünstlerischen Erweiterung der Pillnitzer Anlagen durch Kurfürst Friedrich August III.“

2010 - Dreharbeiten zu "Goethe" - an eben dieser Stelle.
2010 - Dreharbeiten zu "Goethe" - an eben dieser Stelle.

Die Expertin weiß: „Die Ruine war überdacht. In dem Saal gab es einen Kronleuchter, große Wandspiegel, Tische, Stühle, ein Sofa. Die Wände waren tapeziert.“

Bis Ende des 19. Jahrhunderts hatten nur Mitglieder des Hofes und einflussreiche Leute aus dem Bürgertum Zutritt, konnten sich erholen.

„Darunter waren Musiker und Schriftsteller wie Robert und Clara Schumann, Karl May oder auch Gustav Carus - er malte hier sogar ein Gemälde.“

Im ehemaligen Festsaal wurde 2010 auch für den Kinofilm „Goethe“ gedreht. Hier küsste der junge Goethe seine Geliebte Lotte.

Die künstliche Ruine bei Pillnitz, auch "gotische Ruine", befindet sich auf einer Anhöhe über dem Friedrichsgrund nördlich von Pillnitz.
Die künstliche Ruine bei Pillnitz, auch "gotische Ruine", befindet sich auf einer Anhöhe über dem Friedrichsgrund nördlich von Pillnitz.

Nun besteht wieder Hoffnung für die Pillnitzer Ruine.

„Mit dem Sachsenforst gibt es eine Absichtserklärung zur Wiederherstellung des Kulturdenkmals“, sagt Anja Eppert.

An einer Nutzungskonzeption werde auch schon gearbeitet.

„Bereits Anfang kommenden Jahres wird man von hier wieder eine schöne Aussicht haben.“

Bis Ende des 19. Jahrhunderts hatten nur Mitglieder des Hofes und einflussreiche Leute aus dem Bürgertum Zutritt, konnten sich erholen.

Morgenpost-Redakteur Uwe Garten mit Dr. Anja Eppert. Hier ist jene Stelle, wo einst königlicher Imbiss zubereitet wurde.
Morgenpost-Redakteur Uwe Garten mit Dr. Anja Eppert. Hier ist jene Stelle, wo einst königlicher Imbiss zubereitet wurde.

Die Ruine diente Kurfürsten und Gefolge als Wanderziel, wo man dank der Küche Speisen und Getränke zubereiten konnte.

Gespeist wurde im damals noch überdachten Saal der Ruine. Abendveranstaltungen wurden ebenso abgehalten.

Es wurde eine Ehrensäule anlässlich des 50. Ehejubiläums des sächsischen Königs Johann und seiner Gemahlin Amalie Auguste wenige Meter von der neogotischen Ruine errichtet.

Bis 1918 nutzten Angehörige des Hauses Wettin das Areal. Der Schlossberg, welcher stets öffentlich zugänglich war, ist noch immer ein beliebtes Wanderziel.

Fotos: Eric Münch, Warner Bros.

Münchner Eisbären-Baby wagt sich aus seiner Höhle

NEU

Das war knapp: Baum fällt Lkw vor die "Nase", Fahrer kann sich retten

NEU

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

6.954
Anzeige

Mit diesem Tweet sorgt Cathy Lugner beim Wiener Opernball für Entsetzen

NEU

Wollen die Berliner keine fremden Christen in ihren Wohnungen?

232

Was würdest Du tun, wenn Dein Vater plötzlich ein Pflegefall ist?

9.805
Anzeige

17-Jähriger stürzt bei Karneval fünf Meter tief und knallt auf Asphalt

2.372

Frau soll immer wieder Sex mit Hund gehabt und es gefilmt haben

9.179

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

8.361
Anzeige

Deutschlandtrend: SPD nach 10 Jahren wieder vor Union

3.708

Dänischer Politiker will Grenze zu Deutschland verschieben

4.910

Hippie-Ikone Jutta Winkelmann ist tot

3.316

Autsch! Böser Unfall bei Katy Perrys Mega-Performance

2.453

Nach Rassismus-Eklat: Heiße Club-Chefin geht auf heulenden Fußball-Profi los

8.319

Warum steht Barbara Schöneberger halbnackt vor Joko?

6.155

Kaninchen stellt sich der Polizei: Fahndung nach Besitzer läuft

3.168

Wie grausam! Schwan mit Pfeil durchbohrt

3.230

Wetten, dieses versteckte Google-Spiel habt ihr noch nie entdeckt?

7.748

Auf der Schnellstraße: Paar hat Sex auf dem Motorrad

10.882

Germanys next Kuh! Hier wird Deutschlands schönster Milchgeber gekrönt

571

NRW warnt: Dieser Vodka kann blind machen oder gar tödlich sein

2.761

Wird diese nackte Donald-Trump-Puppe zum Verkaufsschlager?

3.211

Tod durch Homöopathie? Zehn Kinder sterben nach Tabletten-Einnahme

8.196

18 Verletzte bei Explosionen in tschechischer Munitionsfabrik

5.060

HSV-Fans verprügelt? Video soll Vorwürfe gegen RB-Ordner erhärten

6.232

Darum ist dieser Venezolaner der eigentliche Sieger der Ski-WM

4.707

Wegen Drogen am Steuer verurteilt! Muss DSDS-Star Menowin Fröhlich ins Gefängnis?

3.169

Auch er schaffte es nicht zur Eröffnung: Bauleiter des BER gefeuert

344

Sprengstoffanschlag geplant! Polizei nimmt Salafisten fest

4.407

Porto-Star erleidet Horrorverletzung bei Champions-League-Spiel

12.029

Bushido droht Satiriker wegen Spießer-Witz

7.012

FC Bayern startet als erster Verein eigenen TV-Sender mit 24-Stunden-Programm

1.647

Trikot-Skandal: Verein verbietet Rückennummer 88

3.635

Ist Tim Wieses Wrestling-Karriere schon wieder vorbei?

5.295

Schicksalsschlag! So emotional bedankt sich Lena Gercke bei ihrem Freund

9.549

Erster Sommer-Neuzugang: RB Leipzig verpflichtet Torwart-Juwel

2.169

Verstorbene schickt Trump eine deutliche Botschaft in Todesanzeige

6.671

Hund verteidigt Herrchen und beißt nach Unfall zu

4.147

Schwere Vorwürfe gegen Reporter von Team Wallraff

25.005

Neuer Plan: Diesel-Auto bald in der City verboten?

739

2000 Euro Kopfgeld auf diesen Mann ausgesetzt

1.212

Kurz vor Start: Turbine von Passagiermaschine explodiert

6.451

Malle-Jens macht seiner Daniela einen Antrag

4.085