Update: WhatsApp macht das Fotos schicken einfacher

TOP

Rettungs-Hubschrauber stürzt in italienischer Erdbeben-Region ab

NEU

Hochzeitsgerüchte: Ist Cristiano Ronaldo bald unter der Haube?

NEU

Zum 63. Geburtstag: Promis gratulieren Event-Größe Peter Degner

NEU

Nanu, ist das nicht Honey da im Werbespot?

14.694
Anzeige
6.798

Pinguin tot im Dresdner Zoo! Geht das schon wieder los?

Geht das Drama schon wieder los? Im Pinguin-Gehege wurde ein totes Tier entdeckt. Ist es schon wieder die mysteriöse Krankheit, die bereits zwei Dresdner Kolonien sterben ließ?

Von Anneke Müller

Die Humboldt-Pinguine zählen seit 1972 zu den Besucherlieblingen im Dresdner Zoo.
Die Humboldt-Pinguine zählen seit 1972 zu den Besucherlieblingen im Dresdner Zoo.

Dresden - Geht das Drama schon wieder los? Vergangenen Donnerstag wurde einer der sechs neuen Pinguine im Zoo tot aufgefunden. Die Befürchtung: Die mysteriöse Epidemie, der in den vergangenen Jahren schon zwei Pinguin-Kolonien im Zoo zum Opfer gefallen sind, hat wieder zugeschlagen.

„Wir sind über den Verlust sehr traurig“, bestätigte Zoo-Chef Karl-Heinz Ukena (45) den Tod des Frackträgers. Die bislang sechs Humboldt-Pinguine kamen erst vergangenen Mai aus Halle und Schwerin nach Dresden, nachdem hier in den Jahren zuvor Dutzende Pinguine in zwei Wellen an einer mysteriösen Krankheit verendet waren. 

Die genauen Todes-Umstände sind bis heute nicht restlos geklärt.

Karl-Heinz Ukena (45) betrauert den Tod des Pinguins.
Karl-Heinz Ukena (45) betrauert den Tod des Pinguins.

Diesmal gibt es allerdings Hoffnung, dass der Tod des kleinen Frackträgers ein Unglücksfall war. 

„Das Tier hat Tage zuvor nicht mehr gefressen und schwer geatmet.“ Alarmiert durch die Anzeichen ließ der Zoo sofort alle Tiere untersuchen. Beim erkrankten Männchen aus Schwerin wurden vermehrt Entzündungszellen gefunden. Trotz sofortige Gabe von Antibiotikum und Pilzmittel war das Tier nicht mehr zu retten.

Bei der Obduktion fand sich in dem Tier ein 8,5 Zentimeter langes Holzstück, das sich in die Magenwand gebohrt hatte. „Das wird der Auslöser für die Infektion gewesen sein,“ so Zooarzt Dimitri Widmer (35).

Trotzdem: Alle anderen Tiere wurden sicherheitshalber unter Narkose noch einmal genau untersucht und geröntgt. Ergebnis: Keine Auffälligkeiten. Das Zooteam hofft daher, dass es ein trauriger Einzelfall bleibt. Dennoch wurde das Wasser im Pingu-Pool ausgetauscht und desinfiziert. Die sonst monatlichen Wasserkontrollen erfolgen jetzt wöchentlich.

Im Dresdner Zoo zählen die Humboldt-Pinguine seit 1972 zu den Besucherlieblingen. Zu besten Zeiten zählte die Kolonie mehr als dreißig Tiere.

Fotos: Eric Münch, DPA, Petra Hornig

Nix mehr Last Minute: Malle ist jetzt schon ausgebucht

NEU

Verdacht der Volksverhetzung: Ermittlungen gegen AfD-Richter aus Dresden

NEU

So einfach bekommst Du perfekte Zähne wie die Stars

9.165
Anzeige

Feuer auf Schiff: Deutsche Urlauber springen von Bord

NEU

Gedenken an Roman Herzog: Trauergottesdienst in Berlin

NEU

Video: Riesiger Alligator springt plötzlich auf Boot von Touristen

NEU

Darum attackieren Berliner Taxi-Fahrer Grünen-Chef Özdemir

NEU

Mit 47! Dschungel-Kandidat Jens Büchner wird Opa

NEU

Joanna Krupa überrascht mit Nacktbild im Bad

NEU

Hoher Besuch im Februar: Holländisches Königspaar macht auch in Leipzig Halt

255

Ganz schön altmodisch! Khloe Kardashian überrascht mit diesen Dating-Tipps

369

Hollands Antwort auf Trump ist ein Video und es ist der Hammer

1.192

Nach Rauswurf: Heißer Pool-Flirt zwischen Gina-Lisa und Nico Schwanz?

4.726

Leipziger Zoo reagiert: Mini-Hirsche werden nicht getötet!

5.393

Mehrere Kunden verletzt: IKEA ruft diesen Strandstuhl zurück

577

Betrunkener flüchtet 50 Kilometer auf der Autobahn vor Polizei

1.484

Neun Kinder von drei Frauen: Mel Gibson schon wieder Papa

1.165

Ratte wird an Armen und Beinen gefesselt, weil sie geklaut hat

4.202

Tränen und Wut! Dieser Heiratsantrag geht komplett in die Hose

3.529

Dieser Ostwestfale wird neuer ZDF-Sportchef

122

Ist das die coolste Feuerwehr der Welt?

1.606

Twitter-Panne: Polizei landet unfreiwillig Hit im Netz

4.752

Während der Sendung: Kandidat packt verrücktes Familiengeheimnis aus

11.218

Gegen Gewalt von Männern! Neuer Info-Flyer für geflüchtete Frauen

2.906

Riesiger Seelöwe macht Nickerchen auf Autodach

2.177

Zug stößt mit Lkw zusammen: Mehrere Verletzte

3.648

BKA warnt vor möglichen Terror-Anschlägen mit Chemikalien

4.816

Experten: Autofahrer über 75 sollen regelmäßig zum Check

3.576

Wie kommen die Dschungelstars ohne ihre Luxusgüter klar?

4.829

Rückruf! Dieses Kaufland-Produkt könnte richtig gefährlich werden

5.894

Bernie Ecclestone abgesetzt! Formel 1-Boss ist jetzt "einfach weg"

4.023

Fünf Tage gefangen! Drei Welpen aus Lawinen-Hotel gerettet

3.680

Männer vergewaltigen Frau und streamen Tat live bei Facebook

17.400

Mann verliert Führerschein nach Segway-Tour

3.371

Frau will vögelndes Paar in U-Bahn stoppen und wird angegriffen

10.038

Trump macht ernst: USA ziehen sich aus TPP zurück!

7.964

Berliner Verkehrsbetriebe bieten Donald Trump Job an

3.001

Ermittlungen gegen Polizisten wegen Reichsbürger-Schüssen

3.020

Horrorunfall: Mitfahrer von Leitplanke durchbohrt

11.623

Vorwürfe von Juristen: Hat Trump schon jetzt die Verfassung verletzt?

4.399

Leipziger Zoo verfüttert seine Mini-Hirsche an Raubtiere

13.332

Diese App bewahrt euch vor peinlichen Situationen

1.793

Frau fällt sieben Meter aus Lift und landet auf fahrendem Auto

9.645