Nur 100 Euro Miete! In diesem Puppenstuben-Haus könnt ihr wirklich wohnen

NEU

OP-süchtige Milliardärin schlitzt ihren Liebhaber mit Schere auf

NEU

Drama im Advent: Gelähmte Frau stirbt hilflos bei Großbrand

7.716

Stärke 8,0!! Gewaltiges Erdbeben erschüttert Südsee-Inseln

1.825

Du kannst nicht schlafen? Das rettet Dein Leben!

ANZEIGE
509

Hallo, wir sind die neuen Pingus für Dresden

Dresden - Bald wird wieder kräftig geplantscht auf der Pinguinanlage im Zoo! Die drei verbliebenen Frackträgermädels bekommen demnächst sechs Schwestern. Sie kommen aus dem Zoo Halle.
Sechs Pinguin-Weibchen verstärken bald die Jungs im Dresdner Zoo.
Sechs Pinguin-Weibchen verstärken bald die Jungs im Dresdner Zoo.

Von Anneke Müller

Dresden - Bald wird wieder kräftig geplantscht auf der Pinguinanlage im Zoo! Die drei verbliebenen Frackträgermädels bekommen demnächst sechs Schwestern. Sie kommen aus dem Zoo Halle.

Verena, Violet, Viktoria, Vreni und zwei Mädels mit den Jungennamen Viktor und Veit (weil die Namen vor der Geschlechterbestimmung vergeben worden waren) sind schon reisefertig.

Knapp zehn Monate sind sie alt und etwa 35 Zentimeter groß. „Sie fressen gut, sind munter und ganz gesund“, so Kuratorin Jutta Heuer vom Hallenser Zoo.

Alle Vorkehrungen sind getroffen: „Die Papiere liegen bereit. Wir warten nur darauf, dass sie abgeholt werden.“

Mädelsalarm - gezielt wurden nur weibliche Pinguine ausgewählt.
Mädelsalarm - gezielt wurden nur weibliche Pinguine ausgewählt.

Dass nur Mädels aus dem Hallenser Zoo nach Dresden kommen, ist kein Zufall. Die Männchen sollten möglichst aus einer anderen Zucht kommen.

Angefragt hat Dresden auch im Zoo Schwerin. Einfach war die Suche nicht, denn die Pinguine müssen mindestens sieben Monate alt sein, um eine gewisse Selbständigkeit zu haben.

Sieben Zoos im In- und Ausland waren angefragt worden. Auch der Pilsener Zoo hätte gern wieder Pingos abgegeben, doch sind die Jungtiere noch zu klein.

Wenn die Pingu-Mädels aus ihrer 45-köpfigen Familie in Halle, wo seit 1974 Frackträger gezüchtet werden, nach Dresden kommen, heißt es Daumendrücken: 2013 hatte das große Pinguin-Sterben 13 von 16 Frackträgern dahingerafft.

Die Ursache ist bis heute nicht gefunden. Die immer noch monatlichen Wasserproben sind bislang alle in Ordnung, die drei Pingo-Mädchen wohlauf. „Wir wünschen den Kollegen in Dresden alles Gute mit ihren Pinguinen“, so Kuratorin Jutta Heuer.

Fotos: Steffen Schellhorn

Trennung nach PR-Outing? Jetzt reden Helena und Ennesto Klartext!

1.316

Mädchen posiert mit völlig abgemagerten Pferd für ein Selfie

3.251

18-Jähriger stürzt mit Auto in Fluss und ertrinkt

2.940

So kamen Sarahs Fremdgeh-Fotos wirklich an die Öffentlichkeit!

5.123

Deswegen ist dieser Junge der weltbeste Spieler bei FIFA 17

850

Italiens Schüler lieben Hitlers "Mein Kampf"

1.018

Mick Jagger ist mit 73 zum achten Mal Vater geworden

1.265

Darum solltet ihr das WLAN im ICE nicht nutzen

4.442

Nach Frauenbilder-Debatte: Facebook sperrt Titanic-Chefredakteur

1.282

Straßenlaterne rettet junger Frau das Leben

1.245

19-Jähriger verletzt sich an Oberleitung lebensgefährlich

248

Nach Kampagne mit Cathy Hummels: Peta kassiert Shitstorm

1.468

Kunden rasten bei Primark-Eröffnung völlig aus

6.963

So niedlich! Unerwarteter Nachwuchs im Allwetterzoo Münster

186

Hier kämpfen Fische ums nackte Überleben

2.422

Unglaubliche Veränderung! Wetten, diesen Star kennt ihr alle?

3.266

"Ich habe wirklich Angst um sie": Setzt Narumol ihr Leben aufs Spiel?

6.836

Dieser Clip drückt ganz schön auf die Tränendrüse!

1.077

Mann überfährt Rentner und will dann auch noch Geld haben

5.375

Du errätst nie, wo dieses süße Selfie geschossen wurde

3.809

Warum machen sich diese Spice Girls nackig?

2.453

Marihuana in Gummibärchen? 14 Schüler im Krankenhaus

1.841

Krass! Hier kann sich jeder wie ein Space Cowboy fühlen

267

Cathy Lugner packt aus: So lief der Sex mit ihrem Richard

12.183

Kollege drückt falschen Hebel! Baggerschaufel zerquetscht Arbeiter

5.083

Frau bekommt Ausweis zurück - und diesen unverschämten Brief

6.299

Drogenverdacht in JVA: Häftlinge im Krankenhaus

1.720

Großalarm an Berliner Schule! Polizei riegelt Gebäude ab

4.445
Update

Hier wird ein Pferd von der Polizei geblitzt

2.076

Täter sprengen Geldautomaten und erbeuten mehr als 100.000 Euro

8.495
Update

Auto fährt in Kinderwagen! Kleinkind schwerverletzt

3.148

Deutscher Musiker verbrannte qualvoll auf illegalem Rave

5.869

Mieter fliegt raus, weil er Tauben fütterte

1.172

Das sagt Beate Zschäpe zum Fall Peggy

10.888

Kaum zu glauben, mit wem Madonna geknutscht hat...

1.245

EU-Kommission eröffnet im Abgas-Skandal Verfahren gegen Deutschland

886

Politiker verärgert: Flüchtlinge im Internet vor Abschiebung gewarnt

9.566

Sachsens stärkster Mann greift nach der Gesangs-Krone

2.348

Dieser GZSZ-Star bleibt der Serie die nächsten Jahre treu

2.599

"Stück Sch****"! Wutaushang beschert Mutter massig Spenden

13.736

Kunterbunte Weihnachtswelt! In diesem Haus strahlen 110 Christbäume

210

Auf diesen Smartphones könnt ihr 2017 WhatsApp nicht mehr nutzen

20.417

So gefährlich ist es, wenn Du in Deiner Unterwäsche schläfst

23.925