Um feiern zu gehen! 17-Jährige lässt Baby sterben

11.015

Chaoten stürmen Spielfeld in Kiel: St-Pauli-Spieler stoppen Vermummte

6.743

Dieses Eis bringt wirklich jede Frau zum stöhnen!

2.230
Anzeige

Gericht erklärt: Mietpreisbremse verfassungswidrig!

215

Davor brauchst Du jetzt keine Panik mehr zu haben!

84.623
Anzeige
17.672

Piraten-Politiker tot: Neben ihm lag eine zweite Leiche

Der Berliner Piraten-Politiker Gerwald Claus-Brunner (44) wurde tot aufgefunden. +++ Neben ihm eine zweite Leiche! +++ Mordkommission ermittelt! +++
Piraten-Politiker Gerwald Claus-Brunner (44) soll Suizid begangen haben.
Piraten-Politiker Gerwald Claus-Brunner (44) soll Suizid begangen haben.

Berlin - Der Piraten-Politiker Gerwald Claus-Brunner (44) wurde tot in Steglitz-Zehlendorf aufgefunden - neben ihm eine zweite Leiche.

Wie die B.Z. berichtet, soll Claus-Brunner Suizid begangen haben. Wie die zweite Person ums Leben kam, ist bisher noch ungeklärt. Die Mordkommission habe die Ermittlungen bereits aufgenommen.

Parteimitglieder sollen die Polizei alarmiert und zu Claus-Brunners Adresse geschickt haben.

Wie rbb24 schreibt, litt Brunner schon lange an einer unheilbaren Krankheit. Der  Vorsitzende der Berliner Piraten, Bruno Kramm erklärte, dass Brunners Arzt ihm noch ein Jahr zu leben gegeben hatte. Außerdem litt der Politiker sehr unter der Trennung von seinem langjährigen Lebenspartner und fühlte sich in der Fraktion isoliert.

Die Piratenfraktion scheiterte bei der Wahl am vergangenen Wochenende an der Fünf-Prozent-Hürde. Claus-Brunner holte als Direktkandidat in Steglitz-Zehlendorf 2,0 Prozent der Stimmen. 

Polizisten stehen vor dem Haus, in dem die zwei Leichen gefunden wurden.
Polizisten stehen vor dem Haus, in dem die zwei Leichen gefunden wurden.

Am Todestag kam ein Brief in seinem Abgeordnetenbüro an. Darin stand, dass er schon tot ist, wenn der Brief geöffnet werde. Daraufhin wurde die Polizei alarmiert. Sie konnte nur den Tod der beiden Menschen feststellen.

Die Berliner Piraten bestätigten den Tod auf ihrer Website und schrieben dazu diesen:

"Mit sehr großer Bestürzung haben wir soeben erfahren, dass unser langjähriges und sehr engagiertes Parteimitglied Gerwald Claus-Brunner nicht mehr unter uns ist. Nach Mitteilung der Polizei war es weder ein Unfall noch Fremdverschulden, sondern er hat wohl selbst seinem Leben ein Ende gesetzt. Genauere Umstände sind uns nicht bekannt; allerdings wussten wir von einer unheilbaren Erkrankung.

Faxe, wie wir ihn alle nannten, war nie unumstritten, Faxe war nie einfach und er hatte es auch nie leicht. Jeder von uns kann eine Geschichte über ihn erzählen. Auch sein Auftreten, immer in Latzhose und mit Kūfiya (Palästinensertuch) um den Kopf, seine im wahrsten Sinne große Erscheinung, hat ihn immer sofort für alle sichtbar gemacht. Im Oktober 2011, als er als Mitglied der ersten Piratenfraktion ins Abgeordnetenhaus von Berlin einzog, hat er nach einigen Querelen um eben diese Kūfiya diese einfach um eine Kette mit Davidstern ergänzt. Auch so war Faxe – pragmatisch mit Haltung.

Seine Arbeit im Abgeordnetenhaus hat ihm einen neuen Weg in seinem Leben aufgezeigt. In seinem Bezirk Steglitz-Zehlendorf war er der unermüdliche Wahlkämpfer für die PIRATEN. Er hat stets mit den Menschen in seinem Bezirk gesprochen und damit den PIRATEN ein Gesicht gegeben. Sein Stand am Hermann-Ehlers-Platz wird nun leer bleiben.

Leb wohl, Faxe! Wir werden dich vermissen.."

Bleibt abzuwarten, welche Details rund um Tod des Politikers die Ermittlungen ans Licht bringen werden.

Ermittler gehen in das Haus in Zehlendorf, in dem Gerwald Claus-Brunner starb.
Ermittler gehen in das Haus in Zehlendorf, in dem Gerwald Claus-Brunner starb.

Fotos: DPA

Was steckt hinter diesem brutalen Prügel-Video?

3.159

Angst vor plötzlichem Herztod: Diese App rettet Leben!

1.223

TAG24 sucht genau Dich!

59.821
Anzeige

Mutmaßlicher Todesschütze von Villingendorf gefasst

2.087

Gefährliche Orte im Visier: Videoüberwachung kommt "zeitnah"

104

Kurz nach der Hochzeit: Schock-Diagnose für Kader Loth!

18.990

Baby-Alarm bei Jörn Schlönvoigt: Das ist der Geburtstermin!

3.788

Kunde mit Hausverbot läuft mit Papiertüte über Kopf in Supermarkt

1.972

ARD schmeißt Tatort aus dem Programm!

25.994

Edona James hat Brustkrebs! Ist ihre Umwandlung dran schuld?

1.936

Erneut Weltkriegsbombe gefunden: Flughafen-Autobahn wird gesperrt

2.615

Was hat dieser Photoshop-Fail zu bedeuten?

2.918

Auf Weingut! Mann trinkt Schwefelsäure aus Weinflasche und stirbt

2.107

Familienvater zerstört vor Wut eigene Küche - Nachbarin ruft Polizei

2.553

Ausmaße unterschätzt! Lkw zerstört Torbogen

2.722

Nach mehrfachem Mord: Berliner Polizei nimmt mutmaßliche IS-Anhänger fest

2.979

56-Jähriger sticht 89 Mal auf Mitbewohner ein!

2.031

Altmaiers Vorschlag: Lieber Nicht-Wähler als AfD-Wähler!

2.439

Biker stirbt nach heftigem Crash mit Lkw

6.819

Zu viel Internet-Konkurrenz: Toys 'R' Us ist pleite

7.526

Flüchtlingskind findet 14.000 Euro in U-Bahn und macht damit das!

6.498

48 Flüchtlinge büxen aus und keiner will nach ihnen suchen?

3.968

Möchtegern-Fan? Oliver Pocher disst Martin Schulz

3.302

Passanten finden Neugeborenes auf offener Straße

23.650
Update

"Ich bin ein Scheißtyp, der alles verkackt": Was will Simon Gosejohann damit sagen?

826

Mann kackt in Warenregal und flüchtet

34.424

U-Boot aus dem Ersten Weltkrieg entdeckt: Sind die 23 Insassen noch an Bord?

3.145

Worüber er rappt, könnte Euch irgendwann alle betreffen!

1.276

Serienkrimineller nach tagelanger Flucht von Polizei gefasst

210

Bachelorette Jessica wieder Single? Dieses Bild gibt Aufschluss

5.216

Melania Trump stinksauer: Sprachschule wirbt mit ihrem Portrait

705

Rammstein machen Schluss? Jetzt spricht die Band!

4.084

Nahmen die mutmaßlichen Brandstifter diese Werbung zu ernst?

892

Vater von Knut tot: Eisbär Lars eingeschläfert

1.787

Albtraum! Sechsmal das gleiche Kleid bei Hochzeit

5.478

So offen steht Ex-BTN-Star Anne Wünsche zu ihren Komplexen

1.614

41-jähriger Sohn soll Mutter mit Hammer erschlagen haben

1.886

Mehrere Granaten bei Militärpolizei explodiert: Soldat förmlich zerrissen

5.099

17-Jähriger sucht W-Lan und stürzt aus dem Fenster

1.964

So witzig reagiert die Polizei auf den Einbruch in ihr Präsidium

3.186

AfD-Ordner nimmt unliebsamen Gast in den Schwitzkasten

3.888

Tödlicher Unfall: Radfahrerin von Laster überrollt

5.694

Ärzte dachten, sie wäre schwanger: Frau kämpft nach Spinnenbiss um ihr Leben

7.266

Auf diesem Bild versteckt sich etwas: Siehst du es?

3.509

Biker beim Sterben gefilmt: Polizei jagt Gaffer mit Dashcam-Video

2.665

Besoffener legt sich zum Schlafen ins Gleisbett und wird von Zug überrollt

4.737

Warum liegt hier ein Panzer im Straßengraben?

10.305

SPD-Chef: Flüchtlinge wollen null Toleranz mit kriminellen Ausländern

2.394

63-Jährige soll Angela Merkel in Torgau mit Regenschirm angegriffen haben

5.132

Condor schnappt sich Air-Berlin-Lücke für Flüge in die Karibik

2.053

Was, wenn hunderte Touris vor ihrem Haus feiern, Michael Michalsky?

1.225

Räuber schreckt nicht vor brutalem Überfall auf Rollator-Oma (75) zurück

452

Playboy-Model wird von ihren großen Brüsten beim Joggen k.o. geschlagen

8.576

War die Polizei Schuld an der Eskalation bei AfD-Gegendemo?

3.886