Gelangweilt vom Vater? Trump-Sohn Barron schläft schon wieder fast ein

TOP

Hier denkt man groß! Dieser Bezirksligist will EM-Spiele 2024 austragen

TOP

Instagram-Star zeigt Fotos, die sie eigentlich nie veröffentlicht hätte

NEU

Kunstliebhaberin vergisst Zeit - und wird in Museum eingeschlossen

NEU

Du willst ein lächeln wie die Stars? Dann schau mal hier!

ANZEIGE
17.629

Piraten-Politiker tot: Neben ihm lag eine zweite Leiche

Der Berliner Piraten-Politiker Gerwald Claus-Brunner (44) wurde tot aufgefunden. +++ Neben ihm eine zweite Leiche! +++ Mordkommission ermittelt! +++
Piraten-Politiker Gerwald Claus-Brunner (44) soll Suizid begangen haben.
Piraten-Politiker Gerwald Claus-Brunner (44) soll Suizid begangen haben.

Berlin - Der Piraten-Politiker Gerwald Claus-Brunner (44) wurde tot in Steglitz-Zehlendorf aufgefunden - neben ihm eine zweite Leiche.

Wie die B.Z. berichtet, soll Claus-Brunner Suizid begangen haben. Wie die zweite Person ums Leben kam, ist bisher noch ungeklärt. Die Mordkommission habe die Ermittlungen bereits aufgenommen.

Parteimitglieder sollen die Polizei alarmiert und zu Claus-Brunners Adresse geschickt haben.

Wie rbb24 schreibt, litt Brunner schon lange an einer unheilbaren Krankheit. Der  Vorsitzende der Berliner Piraten, Bruno Kramm erklärte, dass Brunners Arzt ihm noch ein Jahr zu leben gegeben hatte. Außerdem litt der Politiker sehr unter der Trennung von seinem langjährigen Lebenspartner und fühlte sich in der Fraktion isoliert.

Die Piratenfraktion scheiterte bei der Wahl am vergangenen Wochenende an der Fünf-Prozent-Hürde. Claus-Brunner holte als Direktkandidat in Steglitz-Zehlendorf 2,0 Prozent der Stimmen. 

Polizisten stehen vor dem Haus, in dem die zwei Leichen gefunden wurden.
Polizisten stehen vor dem Haus, in dem die zwei Leichen gefunden wurden.

Am Todestag kam ein Brief in seinem Abgeordnetenbüro an. Darin stand, dass er schon tot ist, wenn der Brief geöffnet werde. Daraufhin wurde die Polizei alarmiert. Sie konnte nur den Tod der beiden Menschen feststellen.

Die Berliner Piraten bestätigten den Tod auf ihrer Website und schrieben dazu diesen:

"Mit sehr großer Bestürzung haben wir soeben erfahren, dass unser langjähriges und sehr engagiertes Parteimitglied Gerwald Claus-Brunner nicht mehr unter uns ist. Nach Mitteilung der Polizei war es weder ein Unfall noch Fremdverschulden, sondern er hat wohl selbst seinem Leben ein Ende gesetzt. Genauere Umstände sind uns nicht bekannt; allerdings wussten wir von einer unheilbaren Erkrankung.

Faxe, wie wir ihn alle nannten, war nie unumstritten, Faxe war nie einfach und er hatte es auch nie leicht. Jeder von uns kann eine Geschichte über ihn erzählen. Auch sein Auftreten, immer in Latzhose und mit Kūfiya (Palästinensertuch) um den Kopf, seine im wahrsten Sinne große Erscheinung, hat ihn immer sofort für alle sichtbar gemacht. Im Oktober 2011, als er als Mitglied der ersten Piratenfraktion ins Abgeordnetenhaus von Berlin einzog, hat er nach einigen Querelen um eben diese Kūfiya diese einfach um eine Kette mit Davidstern ergänzt. Auch so war Faxe – pragmatisch mit Haltung.

Seine Arbeit im Abgeordnetenhaus hat ihm einen neuen Weg in seinem Leben aufgezeigt. In seinem Bezirk Steglitz-Zehlendorf war er der unermüdliche Wahlkämpfer für die PIRATEN. Er hat stets mit den Menschen in seinem Bezirk gesprochen und damit den PIRATEN ein Gesicht gegeben. Sein Stand am Hermann-Ehlers-Platz wird nun leer bleiben.

Leb wohl, Faxe! Wir werden dich vermissen.."

Bleibt abzuwarten, welche Details rund um Tod des Politikers die Ermittlungen ans Licht bringen werden.

Ermittler gehen in das Haus in Zehlendorf, in dem Gerwald Claus-Brunner starb.
Ermittler gehen in das Haus in Zehlendorf, in dem Gerwald Claus-Brunner starb.

Fotos: DPA

Horror-Mutter klebt ihren Sohn an die Wand

NEU

Heftige Proteste: 95 Festnahmen bei Anti-Trump-Demo

NEU

Willst Du Honey eine Immobilie abkaufen?

ANZEIGE

Mann skypt mit seinen Eltern, während er aus Flugzeug springt

530

Notstand ausgerufen: Vulkan Sabancaya spuckt Asche

2.147

Flugzeug der Luftwaffe abgestürzt

2.968

16 Tote und 39 Verletzte bei Busunfall in Italien

2.520
Update

Denn sie wissen, was sie schlucken...

7.701

Festnahme! Terroranschlag in Wien verhindert

4.998

Hat Trump in seiner Rede bei Batman-Bösewicht geklaut?

6.307

Deutsche Handballer weiter im Siegesrausch

1.321

Frau geht duschen und entdeckt im Abfluss etwas Ekelhaftes

10.214

Prozess! Mann schießt durch Haustür auf eigene Familie

1.952

Der Amtseid: Donald Trump ist der 45. US-Präsident

3.702

Schnappschuss: Alle schauen dieser Frau zwischen die Beine

24.725

Kasalla! Jetzt steigt Legat als Wrestler in den Ring

2.888

Rettungswagen fährt neunjähriges Mädchen an

4.113

Schönheitswahn? "Miami Vice"-Star Don Johnson in Leipziger HNO-Klinik gesichtet

3.706

Paukenschlag! Top-Torjäger verlässt Union Berlin

684

Hat diese Teenagerin einen jungen Mann vergewaltigt?

7.130

Mann erhängt sich selbst bei Sexspiel

8.303

Erwischt! Dreiste Geldfälscher wollten Porsche kaufen

1.208

Zugführer lässt 30 Kinder bei minus sieben Grad stehen

1.136

Hat die Tagesmutter versucht ein Baby zu töten?

3.499

Ex-VW-Chef Winterkorn darf Aussage verweigern

840

Politikerin fordert Überwachung von Höcke und AfD-Leuten

2.344

Notarzt kommt 40 Minuten zu spät: Mutter rettet ihre Tochter selbst

8.602

Nächstes Sommermärchen? DFB bewirbt sich um EM 2024

667

Echt heiß: Diesen Schnappschuss postete Ex-Bachelor-Siegerin Katja Kühne

11.798

Drei Tote! Auto wird 150 Meter von Zug mitgeschleift

5.711

Retter finden acht Überlebende in von Lawine verschüttetem Hotel in Italien

4.862
Update

Diese heißen College Babes sorgen für Zulauf an amerikanischen Unis

4.896

Was hat Profiboxer Rocky mit Berliner Goldraub zu tun?

3.178

Drei Festnahmen: Lambada-Sängerin offenbar Opfer eines Raubüberfalls

2.632

Baby-Glück: Annett Louisan erwartet ihr erstes Kind

1.699

Hawaii: Zuckerberg will keine Einheimischen auf seinem Grundstück

4.572

Lob von Hitzfeld: RB Leipzig "eine Bereicherung für die Liga"

1.450

Drei Meter lang: Monster-Krokodil tötet Mann

4.208

Neue Show: Michelle Hunziker wieder im deutschen Fernsehen

1.450

Comeback im TV: Takeshi's Castle ist zurück

12.341

Männer versuchen Mithäftling in JVA Leipzig zu erhängen

10.700

Dieser Tweet von Donald Trump wird zum Hit im Netz

10.998

Kunde entdeckt und fotografiert Mäuse in deutschem Burger King

6.583