Wegen Amri weist Italien zwei Tunesier aus

TOP

Ermittlungen wegen zweier Leichen vor Mallorca

TOP

Besitzer des Terror-Lasters droht die Pleite

TOP

BMW kommt auf A46 ins Schleudern und tötet 22-jährigen Ersthelfer

TOP

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

8.535
Anzeige
12.509

Hier fasst die Polizei den mutmaßlichen Serienräuber aus Pirna

Seit einem halben Jahr zittern die Verkäuferinnen in der historischen Altstadt täglich vor Ladenschluss. Nun ging er den Beamten ins Netz - bei seiner Festnahme lächelte er selbstgefällig.
Die Polizei entdeckte den mutmaßlichen Serientäter mitten in der Altstadt.
Die Polizei entdeckte den mutmaßlichen Serientäter mitten in der Altstadt.

Pirna - Täglich zitterten die Verkäuferinnen in der Pirnaer Altstadt vor Ladenschluss. Ganze vier brutale Raubüberfälle wurden hier im letzten halben Jahr verzeichnet. Alles deutete auf einen Serientäter hin. Dieser wurde nun in der Fußgängerzone gestellt.

Am Samstagvormittag gegen zehn Uhr lief den Beamten einer Fußstreife ein hagerer Mann entgegen, die Mütze hatte er tief in sein Gesicht gezogen. Doch der Polizeihauptmeister erkannte den Mann "sofort" als den Gesuchten.

Er sprach den Mann an, forderte ihn auf, sich auszuweisen. Währenddessen kümmerte sich seine Kollegin, um die Frau, die den mutmaßlichen Räuber begleitete.

Die Handschellen klickten schnell. "Der Mann ließ sich widerstandslos festnehmen", berichten Augenzeugen. Seiner Begleiterin kamen die Tränen. Auch sie wurde von einem der drei Streifenwagen, die sofort zur Verstärkung gerufen wurden, mit aufs Revier genommen.

Ein Passant berichtet Unglaubliches: "Als sie ihn in das Auto setzen, hatte er ein selbstgefälliges Lächeln im Gesicht".

Der Zugriff erfolgte in der Dohnaischen Straße.
Der Zugriff erfolgte in der Dohnaischen Straße.

Noch am selben Tag, wurde der dringend Tatverdächtige dann nach Dresden kutschiert, wo er dem Haftrichter vorgestellt wurde.

Dieser ordnete unverzüglich Untersuchungshaft an.

Doch wer ist dieser Mann, der zuletzt zwei Tage vor Heiligabend eine Mitarbeiterin von "Mode-Express" mit einer Pistole bedrohte?

Friedhelm L. (69) hat ein bedeutendes Vorstrafenregister und kommt ursprünglich aus Nordrhein-Westfalen.

Bei seinen Überfällen ließ er es übrigens darauf ankommen: In zwei Fällen war die Polizei in unmittelbarer Nähe. Seine Taten liefen immer nach dem gleichen Muster ab: Zunächst Kurz vor Ladenschluss betrat er die Geschäfte, immer unmaskiert und eher unauffällig. Er ging auf die Verkäuferinnen zu, bedrängte diese drohte mit vorgehaltener Pistole. Dann zwang er die Verkäuferinnen in die Umkleidekabinen oder den hinteren Geschäftsraum, fesselte sie dort mit Kabelbindern. Dann langte er in die Kasse und flüchtete.

Dass der 69-Jährige nun geschnappt wurde und die Pirnaer Altstadt wieder aufatmen kann, ist fast schon einem glücklichen Zufall zu verdanken. Der Polizeihauptmeister drehte sich nämlich zufällig um und entdeckte den Mann.

In den letzten Tagen waren die Beamten ihm jedoch dicht auf den Fersen, durchsuchten zwei Wohnungen, die der Mann unter falschen Personalien gemietet hatte. Diese waren jedoch leer und teilweise schon ausgeräumt.

Friedhelm K. muss sich nun wegen vier schweren Raubüberfällen verantworten.

Der 69-Jährige wurde unverzüglich nach Dresden gebracht. Dort versetzte ihn der Haftrichter in Untersuchungshaft.
Der 69-Jährige wurde unverzüglich nach Dresden gebracht. Dort versetzte ihn der Haftrichter in Untersuchungshaft.

Fotos: Daniel Förster

Will ein Teil der AFD Frauke Petry stürzen?

NEU

Eva Longoria schockt ihre Fans mit haarigem Geständnis

NEU

Jetzt musst Du keine Angst mehr vor dem Zahnarzt haben

3.576
Anzeige

Weil keine Rettungsgasse gebildet wird, müssen Sanitäter zwei Kilometer laufen

NEU

Idiotisch und frivol! Präsidenten-Geburtstag kostet 2 Millionen

NEU

Mann sucht München! Zug zieht Notbremse

NEU

Diese junge Lotto-Millionärin bereut ihren Gewinn

NEU

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

7.091
Anzeige

Photoshop-Fail? Fans lästern über Selfie von Bachelor-Kattia

NEU

Müssen der BVB und die Bayern richtig blechen, wenn Schulz Kanzler wird?

NEU

Hertha- und Frankfurt-Fans liefern sich Massenschlägerei

4.078

Ungenutzte Asylheim-Plätze kosten 10.000 Euro am Tag

1.475

Selfie-Verbot! Handys sollen zur Bundestagswahl draußen bleiben

659

SPD-Politiker Oppermann bezeichnet Höcke als Nazi

1.425

Kein Internet! 16-Jähriger rastet in Uromas Wohnung völlig aus

2.903

Was hat sich in diesem Haus abgespielt? Komplette Familie spurlos verschwunden

4.028

Skandal am Flughafen: DHL-Mitarbeiterin klaut Smartphones aus Luftfracht

3.703

Facebook löscht diesen freizügigen Post einer Trump-Protest-Aktion

2.964

Startverbot in der Champions League? RB-Boss Mintzlaff wiegelt ab

1.546

Nach heftigem Protest: WhatsApp bringt alten Status zurück

16.117

Dresden hat eine irre Videobotschaft an Donald Trump

9.836

Mit diesen Tricks bekommst Du bei McDonald's nie wieder kalte Burger oder Pommes

7.462

Statistisches Bundesamt rechnet mit dauerhaft hoher Zuwanderung

1.578

10 Jahre Haft! Kommen jetzt brutale Strafen für illegale Autorennen?

2.699

So denken die Europäer wirklich über Zuwanderung von Muslimen

4.668

Sprungbein beim Fußball gebrochen: Pietro Lombardi sagt Let's Dance ab

1.104

Tot! Mann läuft quer über A2 und wird von Lkw und Bus überrollt

3.170

Warum zeigt sich Sylvie Meis jetzt im heißen 80er Aerobic-Outfit?

2.211

Flüchtlinge finden leichter einen Kita-Platz

1.416

Anschläge auf Soldaten geplant: Terrorverdächtiger ist ein Berliner

237

Neuer Trump-Skandal im Weißen Haus: CNN und New York Times fliegen raus

2.899

Kassenwart der Tafel plündert Konto für SM-Spielzeug

2.988

Mehr als 30 Tote bei zwei schweren Unfällen in Südamerika

1.212

Böse Überraschung! Sex-Ferkel masturbiert ausgerechnet vor Zivilpolizistin

8.309

Millionen User sind unfreiwillig in kriminellen Netzwerken

4.141

Trotz Fußverletzung: Kann Pietro zu Let's Dance?

1.809

Achtung Rückruf! Habt ihr diese Kartoffelsalate im Kühlschrank?

2.100

Note "Sehr gut"? Der Lehrer darf weitermachen

4.290

Ersetzt dieser neue Messenger bald unser WhatsApp?

6.423

2000 Euro Belohnung! Polizei fahndet nach mutmaßlichem Vergewaltiger

7.945

Was stimmt an diesem Foto aus dem Fitnessstudio nicht?

15.604

Diskussion um heiße Bikini-Fotos: So antwortet der Tennis-Star seinen Kritikern

4.645