So wenig Zuschauer rufen für die Dschungelprüfungen wirklich an

TOP

Cindy Crawfords Tochter zeigt uns ihre heiße Bikini-Figur

NEU

Bock auf Bier? Einbrecher betrinkt sich und geht wieder

NEU

Stiftung Warentest warnt: Dieser Tee könnte krebserregend sein!

NEU

Du willst ein lächeln wie die Stars? Dann schau mal hier!

ANZEIGE
12.403

Hier fasst die Polizei den mutmaßlichen Serienräuber aus Pirna

Seit einem halben Jahr zittern die Verkäuferinnen in der historischen Altstadt täglich vor Ladenschluss. Nun ging er den Beamten ins Netz - bei seiner Festnahme lächelte er selbstgefällig.
Die Polizei entdeckte den mutmaßlichen Serientäter mitten in der Altstadt.
Die Polizei entdeckte den mutmaßlichen Serientäter mitten in der Altstadt.

Pirna - Täglich zitterten die Verkäuferinnen in der Pirnaer Altstadt vor Ladenschluss. Ganze vier brutale Raubüberfälle wurden hier im letzten halben Jahr verzeichnet. Alles deutete auf einen Serientäter hin. Dieser wurde nun in der Fußgängerzone gestellt.

Am Samstagvormittag gegen zehn Uhr lief den Beamten einer Fußstreife ein hagerer Mann entgegen, die Mütze hatte er tief in sein Gesicht gezogen. Doch der Polizeihauptmeister erkannte den Mann "sofort" als den Gesuchten.

Er sprach den Mann an, forderte ihn auf, sich auszuweisen. Währenddessen kümmerte sich seine Kollegin, um die Frau, die den mutmaßlichen Räuber begleitete.

Die Handschellen klickten schnell. "Der Mann ließ sich widerstandslos festnehmen", berichten Augenzeugen. Seiner Begleiterin kamen die Tränen. Auch sie wurde von einem der drei Streifenwagen, die sofort zur Verstärkung gerufen wurden, mit aufs Revier genommen.

Ein Passant berichtet Unglaubliches: "Als sie ihn in das Auto setzen, hatte er ein selbstgefälliges Lächeln im Gesicht".

Der Zugriff erfolgte in der Dohnaischen Straße.
Der Zugriff erfolgte in der Dohnaischen Straße.

Noch am selben Tag, wurde der dringend Tatverdächtige dann nach Dresden kutschiert, wo er dem Haftrichter vorgestellt wurde.

Dieser ordnete unverzüglich Untersuchungshaft an.

Doch wer ist dieser Mann, der zuletzt zwei Tage vor Heiligabend eine Mitarbeiterin von "Mode-Express" mit einer Pistole bedrohte?

Friedhelm L. (69) hat ein bedeutendes Vorstrafenregister und kommt ursprünglich aus Nordrhein-Westfalen.

Bei seinen Überfällen ließ er es übrigens darauf ankommen: In zwei Fällen war die Polizei in unmittelbarer Nähe. Seine Taten liefen immer nach dem gleichen Muster ab: Zunächst Kurz vor Ladenschluss betrat er die Geschäfte, immer unmaskiert und eher unauffällig. Er ging auf die Verkäuferinnen zu, bedrängte diese drohte mit vorgehaltener Pistole. Dann zwang er die Verkäuferinnen in die Umkleidekabinen oder den hinteren Geschäftsraum, fesselte sie dort mit Kabelbindern. Dann langte er in die Kasse und flüchtete.

Dass der 69-Jährige nun geschnappt wurde und die Pirnaer Altstadt wieder aufatmen kann, ist fast schon einem glücklichen Zufall zu verdanken. Der Polizeihauptmeister drehte sich nämlich zufällig um und entdeckte den Mann.

In den letzten Tagen waren die Beamten ihm jedoch dicht auf den Fersen, durchsuchten zwei Wohnungen, die der Mann unter falschen Personalien gemietet hatte. Diese waren jedoch leer und teilweise schon ausgeräumt.

Friedhelm K. muss sich nun wegen vier schweren Raubüberfällen verantworten.

Der 69-Jährige wurde unverzüglich nach Dresden gebracht. Dort versetzte ihn der Haftrichter in Untersuchungshaft.
Der 69-Jährige wurde unverzüglich nach Dresden gebracht. Dort versetzte ihn der Haftrichter in Untersuchungshaft.

Fotos: Daniel Förster

Alarmgesicherte Unterhose soll vor Übergriffen schützen

NEU

Russischer Hodennagler flüchtet nach Frankreich

NEU

TAG24 sucht neue Köpfe. Und zwar ganz fix!

ANZEIGE

Rapper Kay One trauert um Kumpel! Er starb bei Horror-Crash

NEU

Vorsicht! Drogerie "dm" warnt vor dieser Fake-App

NEU

250-Kilo-Fliegerbombe in Leipzig gefunden

NEU
Update

Belgischer Flügelspieler im Visier von RB Leipzig

NEU

Achtung! Diese süße WhatsApp-Nachricht ist gefährlich

NEU

Das sagt Jens Büchners Freundin zur Drillings-Beichte im Dschungel

NEU

DSDS-Kandidat Isma nach Interview verhaftet

2.104

Einbrecher entleert Hunderte Getränkedosen einer Diskothek

771

Diese Promi-Lady macht jetzt auf düster und keiner erkennt sie

1.941

Frau zieht vor Donald Trump plötzlich blank

1.460

Chip in der Jacke! Spenden für Obdachlose bald auch mit Karte?

562

Hoffnung steigt! Chemnitz und Zwickau bei FIFA 18?

2.978

Glashütte: Luxusuhren-Legende Walter Lange gestorben

2.350

Entadelt: Nürnberger Faschingsprinz als Drogenkönig verhaftet

1.965

Frachter kracht gegen Brücke - Kapitän stirbt

3.681

Anhalter zwingt Frau zum Schlucken von Tabletten

2.803

So viel Wissenschaft steckt in "The Big Bang Theory"

2.745

Tipps fürs Dating in der Schule: Eltern sind entsetzt

959

So spottet das Netz über das neue Logo von Juventus Turin

2.831

E-Zigarette explodiert! Mann verliert sieben Zähne

7.054

Mit diesen Worten verteidigt Sophia Wollersheim Dschungel-Hanka

3.126

Mann will Mond fotografieren und entdeckt diese seltsame Gestalt

8.986

Sammer kritisiert Hoeneß und stellt sich hinter RB Leipzig

8.560

Urteil! Die NPD wird nicht verboten

5.308

Angehörige verzweifelt, trotzdem: Suche nach Flug MH370 eingestellt

939

Nach al-Bakr: Schon wieder Selbstmord in JVA Leipzig

5.950

Schutz vor Kälte gesucht: Obdachlose macht Feuer und verbrennt

2.095

Ahnunglose Frau surft direkt neben riesigem weißen Hai

2.550

17-Jähriger will Spätkauf mit Spielzeugpistole überfallen

2.497

Die Pest ist zurück! 27 Tote in Madagaskar

15.876

Wer sieht denn hier so verdammt heiß in seiner Jogginghose aus?

5.066

Vater will Baby verkaufen, damit er seiner Frau ein Auto schenken kann

3.319

Hat Kim Kardashian hier wirklich keinen Slip angezogen?

10.181

Ehepaar verunglückt mit Auto: Mann tot, Frau schwer verletzt

5.742

Security der Deutschen Bahn schlägt Fahrgast bewusstlos

7.919

Wird die NPD verboten? Heute fällt das historische Urteil

3.235

DRK fordert winterfeste Unterkünfte für Flüchtlinge in Griechenland

1.351

Eisregen! Brummi auf A4 bei Nossen verunglückt

7.388

Boxenluderei? Gina-Lisa klebt an Honeys Lippen

7.893

Angreifer auf Club in Silvesternacht in Istanbul gefasst

1.723