Australien Open: Kerber fliegt gegen Außenseiterin raus

TOP

Frau vernascht Mann mitten im Münchner Hauptbahnhof

TOP

So viel Dschungel steckt in euren Wohnungen

NEU

Demenzkranker Opa ersticht seine Ehefrau

NEU

Willst Du Honey eine Immobilie abkaufen?

ANZEIGE
3.258

Wollte er IS-Kämpfer werden? Sachse vor Gericht

Am Dienstag beginnt am Amtsgericht Pirna der Prozess gegen einen 22-Jährigen aus Dippoldiswalde. Wollte er sich dem IS anschließen?

Von Steffi Suhr

Samuel W. aus Dippoldiswalde werden gefährliche Beziehungen zum IS nachgesagt.
Samuel W. aus Dippoldiswalde werden gefährliche Beziehungen zum IS nachgesagt.

Pirna - Vor dem Amtsgericht Pirna wird gerade der erste Prozess in Sachsen gegen einen mutmaßlichen Dschihadisten verhandelt. Das Verfahren gegen Samuel W. (22) findet allerdings hinter verschlossenen Türen statt.

„Die Öffentlichkeit wird nach Jugendgerichtsgesetz für die Dauer der Verhandlung ausgeschlossen“, verkündete Richter Jürgen Uhlig (59) noch vor der Anklageverlesung. „Das ist dringend geboten, um dem Angeklagten in seinen Aussagen zu unterstützen und ihm die Möglichkeit zu geben, offen zu reden.“

Heißt: Wenn niemand im Zuschauersaal sitzt, könnte es Samuel W. leichter fallen, zu all den Vorwürfen Stellung zu nehmen. Bei jugendlichen Straftätern ist das gängige Praxis.

Und doch ist der Fall besonders: Das erste Mal wird in Sachsen gegen einen mutmaßlichen Dschihadisten verhandelt. Laut Staatsanwaltschaft beging Samuel W. die Straftat einer „Aufnahme von Beziehungen zur Begehung einer schweren staatsgefährdenden Gewalttat“ (§89b).

Plante der 22-Jährige Student eine schwere Gewalttat?
Plante der 22-Jährige Student eine schwere Gewalttat?

Tatsächlich soll Samuel W., der zum Islam konvertierte, im Sommer 2014, mit seinem Kumpel Max über die Türkei nach Syrien gegangen sein. In einem Auffanglager des IS soll beiden ihre mögliche „Zukunft“ offeriert worden sein: IS-Kämpfer werden, die auch Selbstmordattentate begehen.

Den Eltern von Samuel gelang es, Kontakt zu ihrem Sohn aufzunehmen, ihn zurückzuholen. Samuel stellte sich, wurde im Dezember 2014 in München festgenommen, saß kurz in U-Haft.

Seither tobt eine regelrechte Juristenschlacht um den Fall: Der Staatsanwalt klagte Samuel am Amtsgericht Pirna an. Wegen „Vorbereitung einer schweren staatsgefährdenden Gewalttat“ (§89a). Höchststrafe zehn Jahre.

Doch der Richter lehnte ab: Der Fall sollte, wenn überhaupt, besser an der Staatsschutzkammer am Landgericht Dresden verhandelt werden.

Diese Richter aber wiesen die Zuständigkeit von sich, gaben den Fall zurück nach Pirna. Erneut lehnte der Richter dort einen Prozess ab. Denn inzwischen hatte der Bundesgerichtshof in einem ähnlichen Fall aus dem Allgäu (schwere Beweislage) entschieden, dass eine sogenannte Terroranklage unnötig sei.

So legte der Staatsanwalt erneut Beschwerde ein und hatte Erfolg: Der Prozess muss in Pirna verhandelt werden. Erstaunlicherweise jetzt aber nach Paragraf 86b - mit einer Höchststrafe von nur drei Jahren! Samuel W. könnte also auch freigesprochen werden. 

Das Urteil ist bereits für den heutigen Dienstagnachmittag geplant.

Update 14.30 Uhr: Soeben teilte das Amtsgericht Pirna mit, dass der Prozess doch nicht am Dienstag beendet wird. Das Gericht will noch einen Islamwissenschaftler in den Zeugenstand rufen!

Zwar hat sich Samuel W. "umfangreich eingelassen und Fragen beantwortet". Aber: "Der im Jahr 2014 zum Islam konvertierte Angeklagte bestreitet die Tatbegehung. Er hat erklärt, dass er nach Syrien gereist sei, um den heiligen Ort Scham aufzusuchen und dort zu leben. Zu keinem Zeitpunkt habe er beabsichtigt, Gewalttaten zu begehen und sich entsprechend ausbilden zu lassen", erklärte Pressesprecher Andreas Beeskow (50).

Nun sollen die Angaben des Angeklagten überprüft werden. Dazu will das Gericht am 9. September einen Islamwissenschaftler als Sachverständigen zu hören und zwei Bekannte von Samuel.

Samuel W. mit seinem Anwalt auf dem Weg in den Verhandlungssaal.
Samuel W. mit seinem Anwalt auf dem Weg in den Verhandlungssaal.

Fotos: Steffen Füssel

Mehrheit will Partei-Rauswurf von AfD-Höcke

NEU

Fahrer verliert Kaminofen auf der Autobahn

NEU

Du willst ein lächeln wie die Stars? Dann schau mal hier!

ANZEIGE

Diesen deutschen Fußballer finden Frauen besonders heiß

NEU

US-Soldaten fahren in Polen in den Graben! Zwei Verletzte

NEU

Hat nichts gespürt: Mutter bekommt Baby während sie schläft

NEU

Nebel: Erfurter Stadion-Einweihung gegen Dortmund abgesagt!

NEU

Anzeige! Sachse masturbiert im IC nach Hannover

NEU

Mann zieht aus Wohnung aus und lässt Fische zum Sterben zurück

1.720

Hoden-Gate! Dieter Hallervorden macht den Eiertanz!

2.740

Einen Tag nach Amtsantritt! Taliban versuchen, Trump zu erpressen

7.731

Heißluftballon muss in Wohngebiet notlanden

3.580

Mann fährt ohne Führerschein, aber mit geklauten Kennzeichen

847

Hilfe, kommt jetzt auch noch die Katzen-Steuer?

9.338

Nach Lawinenkatastrophe in Italien: Flüchtlinge helfen Rettern

1.933

Darum überprüft Sachsen alte Registrierungen von Asylbewerbern

1.939

Schon im Bett...? So witzig verarscht dieser Brite seine Freundin

2.530

Darum fotografiert sich diese Frau in der H&M-Umkleide

4.729

Während Fahrer pinkeln ist: Mann klaut Straßenbahn

3.884

Beziehungs-Aus! Gina-Lisa bereit für Honey?

6.308

Heftiges Erdbeben erschüttert Südpazifik-Region

1.751

Mit dieser Nachricht wendet sich eine junge Frau an alle Hundehasser

3.012

Zusammen auf Filmball! Mörtelt "Mörtel" nun mit der nächsten Ex?

2.851

Anwohner sollen Fenster schließen: Großbrand in Magdeburg

4.704
Update

Erfurter Stadion wird mit Spiel gegen Dortmund eröffnet

641

Millionen Menschen protestieren lautstark gegen Trump

2.055

Diese sechs Faktoren bestimmen Euer Sex-Leben

8.714

Mindestens 27 Tote bei Zugunglück in Südindien

954

Jens hängt fett ab und bringt Hanka auf die Palme

8.520

Mit einem Mann mehr: RB Leipzig watscht Verfolger Frankfurt ab

3.124

Deshalb zahlte eine Frau fast 460 Euro für ein McDonald's-Menü

15.060

Dieb klaut Kennzeichen und hinterlässt diese Entschuldigung

20.644

Musste dieses Mädchen wegen eines Online-Dates sterben?

7.081

So sexy geht Cathy Lugner wieder auf Männerjagd

6.387

Tornado überrascht Menschen im Schlaf - Vier Tote in Mississippi

1.139

"Alles, was Sie für die tollen Tage brauchen": dm verkauft Pfeffer-Spray als Faschingsartikel

2.793

Darum ist Trump ein Vorbild für Frauke Petry

4.113

Sigmar Gabriel bei Kundgebung von linken Demonstranten bedrängt

6.909

Opfer von Pädophilen-Ring packt aus! War der Anführer ein Politiker?

9.119

Frau spart Batzen Geld, weil sie ein Jahr auf jeglichen Luxus verzichtet

11.030

Er lief mit einem Eimer voll Gold durch die Stadt: Dreister Dieb gefasst

3.384

Sonne satt: Jetzt kommt das perfekte Winter-Wochenende

2.965

Polizei nimmt Gefährder in Amri-Moschee fest

2.420