Neues Gesetz: Dürfen Soldatinnen bald keine Burka tragen?

Top

Familienstreit eskaliert: 29-Jähriger verletzt Mutter und Schwester mit Messer

Neu

Wieder Brandsätze gegen Moschee

Neu

Honey findet: "Diesen Neid habe ich mir hart erarbeitet"

1.146
3.283

Wollte er IS-Kämpfer werden? Sachse vor Gericht

Am Dienstag beginnt am Amtsgericht Pirna der Prozess gegen einen 22-Jährigen aus Dippoldiswalde. Wollte er sich dem IS anschließen?

Von Steffi Suhr

Samuel W. aus Dippoldiswalde werden gefährliche Beziehungen zum IS nachgesagt.
Samuel W. aus Dippoldiswalde werden gefährliche Beziehungen zum IS nachgesagt.

Pirna - Vor dem Amtsgericht Pirna wird gerade der erste Prozess in Sachsen gegen einen mutmaßlichen Dschihadisten verhandelt. Das Verfahren gegen Samuel W. (22) findet allerdings hinter verschlossenen Türen statt.

„Die Öffentlichkeit wird nach Jugendgerichtsgesetz für die Dauer der Verhandlung ausgeschlossen“, verkündete Richter Jürgen Uhlig (59) noch vor der Anklageverlesung. „Das ist dringend geboten, um dem Angeklagten in seinen Aussagen zu unterstützen und ihm die Möglichkeit zu geben, offen zu reden.“

Heißt: Wenn niemand im Zuschauersaal sitzt, könnte es Samuel W. leichter fallen, zu all den Vorwürfen Stellung zu nehmen. Bei jugendlichen Straftätern ist das gängige Praxis.

Und doch ist der Fall besonders: Das erste Mal wird in Sachsen gegen einen mutmaßlichen Dschihadisten verhandelt. Laut Staatsanwaltschaft beging Samuel W. die Straftat einer „Aufnahme von Beziehungen zur Begehung einer schweren staatsgefährdenden Gewalttat“ (§89b).

Plante der 22-Jährige Student eine schwere Gewalttat?
Plante der 22-Jährige Student eine schwere Gewalttat?

Tatsächlich soll Samuel W., der zum Islam konvertierte, im Sommer 2014, mit seinem Kumpel Max über die Türkei nach Syrien gegangen sein. In einem Auffanglager des IS soll beiden ihre mögliche „Zukunft“ offeriert worden sein: IS-Kämpfer werden, die auch Selbstmordattentate begehen.

Den Eltern von Samuel gelang es, Kontakt zu ihrem Sohn aufzunehmen, ihn zurückzuholen. Samuel stellte sich, wurde im Dezember 2014 in München festgenommen, saß kurz in U-Haft.

Seither tobt eine regelrechte Juristenschlacht um den Fall: Der Staatsanwalt klagte Samuel am Amtsgericht Pirna an. Wegen „Vorbereitung einer schweren staatsgefährdenden Gewalttat“ (§89a). Höchststrafe zehn Jahre.

Doch der Richter lehnte ab: Der Fall sollte, wenn überhaupt, besser an der Staatsschutzkammer am Landgericht Dresden verhandelt werden.

Diese Richter aber wiesen die Zuständigkeit von sich, gaben den Fall zurück nach Pirna. Erneut lehnte der Richter dort einen Prozess ab. Denn inzwischen hatte der Bundesgerichtshof in einem ähnlichen Fall aus dem Allgäu (schwere Beweislage) entschieden, dass eine sogenannte Terroranklage unnötig sei.

So legte der Staatsanwalt erneut Beschwerde ein und hatte Erfolg: Der Prozess muss in Pirna verhandelt werden. Erstaunlicherweise jetzt aber nach Paragraf 86b - mit einer Höchststrafe von nur drei Jahren! Samuel W. könnte also auch freigesprochen werden. 

Das Urteil ist bereits für den heutigen Dienstagnachmittag geplant.

Update 14.30 Uhr: Soeben teilte das Amtsgericht Pirna mit, dass der Prozess doch nicht am Dienstag beendet wird. Das Gericht will noch einen Islamwissenschaftler in den Zeugenstand rufen!

Zwar hat sich Samuel W. "umfangreich eingelassen und Fragen beantwortet". Aber: "Der im Jahr 2014 zum Islam konvertierte Angeklagte bestreitet die Tatbegehung. Er hat erklärt, dass er nach Syrien gereist sei, um den heiligen Ort Scham aufzusuchen und dort zu leben. Zu keinem Zeitpunkt habe er beabsichtigt, Gewalttaten zu begehen und sich entsprechend ausbilden zu lassen", erklärte Pressesprecher Andreas Beeskow (50).

Nun sollen die Angaben des Angeklagten überprüft werden. Dazu will das Gericht am 9. September einen Islamwissenschaftler als Sachverständigen zu hören und zwei Bekannte von Samuel.

Samuel W. mit seinem Anwalt auf dem Weg in den Verhandlungssaal.
Samuel W. mit seinem Anwalt auf dem Weg in den Verhandlungssaal.

Fotos: Steffen Füssel

Sohn will sich als schwul outen, sein Papa schreibt ihm diesen Brief

6.475

Gericht muss entscheiden: Hat ein Mann eine Maus in Coca-Cola gefunden?

1.179

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

3.334
Anzeige

Warum sind eigentlich so viele Cartoon-Figuren gelb?

1.174

Gemein! Alte Frau soll all ihr Geld aus dem Fenster werfen

2.697

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

22.169
Anzeige

Nach Anschlag auf BVB-Bus: Verdächtiger bestreitet die Tat

1.257

Tochter postet rührendes Foto, wie Vater vor dem Zimmer seiner krebskranken Frau sitzt

7.984

AfD-Stadtrat Brett mit Holzlatte verprügelt

2.415

Heftige Veränderung! Hättet Ihr diesen Harry-Potter-Star noch erkannt?

10.185

Beim Sexspiel Freier erstochen! Prostituierte muss in den Knast

2.672

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

1.280
Anzeige

In diesem Schwimmbad herrscht jetzt Kamera-Verbot

6.640

Nach Rekordverlust: Air Berlin braucht Hilfe!

1.385

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

4.272
Anzeige

Furchtbares Drama! Feuerwehrmann entdeckt eigene Frau in Autowrack

10.075

Hier werden Nachbarn vor einer Polizeiparty gewarnt

2.623

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

16.371
Anzeige

Das ist das Geheimnis der blutigen Wasserfälle in der Antarktis

4.209

Radfahrer an Bahnübergang tödlich erwischt

5.197

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

13.016
Anzeige

"Bewaffneter Arm" von Pegida? Razzia bei Schießsportgruppe

4.842

Bachelor lädt Obdachlose zum Essen ein und keiner kommt

7.571

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

3.469
Anzeige

Rennrad-Legende Täve Schur darf nicht in die Hall of Fame

2.585

Naddel: Statt in die Suchtklinik will sie nun nach Ägypten

6.279

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

2.719
Anzeige

Erzieherin hatte Sex mit vier Schülern, mit zweien davon gleichzeitig

7.215

Darum sind die Fans jetzt genervt von Youtuberin Bibi

5.263

Gallery Weekend: Diese Kunst dürft ihr euch nicht entgehen lassen

264

Sophia Thomallas überraschendes Geständnis: "Ich bin vom Markt"

8.659

Rätselhafte Stromschläge! Mädchen ertrinkt im See

6.642

Prost? Deutsche trinken weniger Bier

678

Kriminalpsychologe: So rätselhaft ist das Doppelleben des Soldaten Franco A.

4.880

Krankenhausfoto: Ließ sich Jan Leyk den Penis vergrößern?

11.687

Die Pflege-WG für schwule Opis

3.016

So skrupellos versuchen Männer, Kokain zu schmuggeln

3.143

Nach Hundebiss! Mann tritt zu, Pudel fliegt meterweit

8.554

Geburten-Wahnsinn! 37-Jährige konnte nicht aufhören, Kinder zu bekommen

13.767

Ist es Liebe? "Let's Dance"-Kandidat macht süßes Geständnis

8.353

Forscher wird die Sache zu heiß: Kiffer-Studie geplatzt

2.635

Lastwagen kippt auf Auto! Mutter und Sohn sterben auf A2

10.027

Fahrlässige Tötung! Mann verwechselt Gas und Bremse und rast in Menschenmenge

3.085

Linienbus geht in Flammen auf! Dann verliert eine Familie ihr Zuhause

6.199

Tödliches Familiendrama: Nachbarn werden Hilferufe niemals vergessen

2.530

Eltern bauen autistischem Sohn eigene Videothek

4.461

Pilot bricht sein Schweigen: Ich habe Maddie gesehen und bin ihr gefolgt!

51.131

Süß?! Hier gibt es jetzt Einhorn-Joghurt

2.798

Neueste Umfrage zeigt: Deutsche wollen nicht mehr in die Türkei

9.150

Erstickungsgefahr! Innocent ruft Smoothies zurück

4.008

Sollen Frauen wirklich "aus Solidarität" Kopftuch tragen?

5.323

Rührend! Mit diesem Brief bringt ein Junge seinen Lehrer zum Weinen

3.043

Arzt schickte ihn in die Zelle! Randalierer stirbt in Polizei-Gewahrsam

7.807

Hammer! Dieser Mega-Headliner kommt zum Highfield-Jubiläum

7.446

Terrorverdacht in London! Polizei nimmt bewaffneten Mann fest

1.525