Zweiter Pisa-Knick in Folge: Deutsche Schüler werden schlechter! 1.017
"Herz über Kopf": RTL schmeißt Soap aus dem Programm Top
"Hosengate" bei Amira Pocher: Was war denn da los? Top
Er spielte in "Der Pate" mit: Danny Aiello gestorben Top
Auch das noch: Michael Wendler "macht's" mit seiner Tochter Top
1.017

Zweiter Pisa-Knick in Folge: Deutsche Schüler werden schlechter!

Gemischtes Pisa-Zeugnis für deutsche Schüler

Deutsche Schüler haben sich in allen drei Bereichen der internationalen Vergleichsstudie - Lesen, Mathematik und Naturwissenschaften - leicht verschlechtert.

Berlin - Nach mehrjährigem Aufwärtstrend bis 2013 erlebt Deutschland nun den zweiten Pisa-Knick in Folge. Die deutschen Schüler haben sich in allen drei Bereichen der internationalen Vergleichsstudie - Lesen, Mathematik und Naturwissenschaften - leicht verschlechtert. Sie erzielten jeweils etwas weniger Punkte als bei der vorherigen Untersuchung, die 2016 veröffentlicht wurde. Auch damals waren die Werte in zwei Bereichen schon gesunken.

Eine Schülerin meldet sich in einem Klassenzimmer in einem Gymnasium während des Englischunterrichts.
Eine Schülerin meldet sich in einem Klassenzimmer in einem Gymnasium während des Englischunterrichts.

Die Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) wies bei der Vorlage der Zahlen am Dienstag in Berlin aber auch darauf hin, dass die deutschen Schüler leistungsmäßig weiterhin über dem OECD-Durchschnitt und damit auf einem guten Niveau lägen.

In Mathematik und Naturwissenschaften sei Deutschland sogar deutlich besser als der Durchschnitt der OECD-Länder. Der Abstand zur Spitzengruppe in Europa und Asien mit Singapur, Hongkong, Japan, Estland, Kanada oder Finnland bleibt dennoch groß.

"Einer der Faktoren hinter dem Leistungsrückgang können die seit der Flüchtlingskrise gestiegenen Ansprüche an das Bildungssystem sein", hieß es von der OECD. Der Anteil von Schülern "mit eigener Migrationserfahrung" sei seit der letzten Pisa-Erhebung deutlich gestiegen, und deren Integration in das Bildungssystem sei eine große Herausforderung.

Die Pisa-Studie ist die größte internationale Schulleistungsvergleichsstudie. Dieses Mal nahmen rund 600.000 Schülerinnen und Schüler aus 79 Ländern teil, in Deutschland knapp 5500. Es war die mittlerweile siebte Runde. Seit dem Jahr 2000 werden für den Vergleichstest alle drei Jahre weltweit Hunderttausende Schüler im Alter von 15 Jahren in den Bereichen Mathematik, Lesen und Naturwissenschaften getestet.

Schwerpunktmäßig wird jeweils ein Bereich stärker abgefragt. Diesmal ging es vor allem um die Lesekompetenz. Die Tests finden inzwischen vor allem am Computer statt. Die Schüler müssen sich durch verschiedene Aufgaben klicken.

Die Zahlen im Einzelnen

Man kann die neueste Pisa-Studie so oder so lesen. Die Schüler in Deutschland haben sich überall verschlechtert - das klingt nicht gut. Aber ihre Leistungen sind trotzdem weiterhin überdurchschnittlich.
Man kann die neueste Pisa-Studie so oder so lesen. Die Schüler in Deutschland haben sich überall verschlechtert - das klingt nicht gut. Aber ihre Leistungen sind trotzdem weiterhin überdurchschnittlich.

Im Bereich Lesen erreichten die deutschen Schüler einen Punktwert von 498 (2016: 509), in Mathematik 500 (2016: 506) und in Naturwissenschaften 503 (2016: 509). Zum Vergleich: Die Spitzenländer kamen auf Werte zwischen 550 und 590, Länder am Ende der Skala wie die Dominikanische Republik oder die Philippinen auf Werte zwischen 325 und 340.

Vergleicht man die Ergebnisse der aktuellen Studie mit dem Schwerpunkt Lesen mit der letzten Schwerpunktstudie Lesen, die 2010 veröffentlicht wurde, erreichen die 15-Jährigen in Deutschland heute ähnliche Ergebnisse.

In Deutschland - so wie auch in allen anderen OECD-Staaten - schnitten die Mädchen bei der Lesekompetenz deutlich besser ab als die Jungen. In Mathe sind die Jungen vorne.

Bei den Naturwissenschaften sehen die Autoren in Deutschland keine Unterschiede. Als bedenklich eingestuft wird, dass jeder fünfte 15-Jährige beim Lesen nur ein sehr geringes Leistungsniveau erreicht.

Das heißt, er oder sie kann mit ganz einfachen Leseanforderungen nicht umgehen. Auch in Mathe und Naturwissenschaften liegt der Anteil der leistungsschwachen Schüler bei rund 20 Prozent.

Die Autoren kritisierten bei der Vorlage der Ergebnisse ein altbekanntes Problem in Deutschland: Der Schulerfolg hänge in der Bundesrepublik weiterhin stärker von der sozialen Herkunft der Schülerinnen und Schüler ab als im Durchschnitt der OECD-Länder. Privilegierte Schüler hätten einen deutlichen Leistungsvorsprung zu denen, die "sozioökonomisch benachteiligt" seien.

Neben den Tests, die die Schüler absolvieren mussten, wurde auch das Thema "Lesefreude" abgefragt. Im Zehnjahresvergleich wird dabei sichtbar, dass das Interesse der Jugendlichen am Lesen abnimmt. Jeder zweite befragte 15-Jährige in Deutschland sagte: Ich "lese nur, wenn ich lesen muss» oder "um Informationen zu bekommen, die ich brauche". Lesen als liebstes Hobby gab nur jeder Vierte an. Mehr Schüler (34 Prozent) sagten dagegen, für sie sei Lesen Zeitverschwendung.

Fotos: Marijan Murat/dpa, Julian Stratenschulte/dpa

Wofür stehen die Leute denn hier Schlange? 83.857 Anzeige
Ente Gustl legt komplette Autobahn lahm Top
Teenager wird von Straßenbahn erfasst: Lief er über rote Ampel? 3.001
Diese Brauerei will einen Rekord brechen und braucht Eure Unterstützung! 12.756 Anzeige
Wegen Metallteilen: Bäckereien rufen Brote zurück 243
Er soll Minderjährige missbraucht haben: YouTuber Yo Oli wieder frei 4.456
Dieses schicke Sofa bekommt Ihr 70 Prozent günstiger! 2.373 Anzeige
Mutter schildert Horror-Erlebnis: Böser Mann verfolgte Tochter ins Wohnzimmer 11.512
Pinkel-Attacke im Polizeiauto: Straftäter hinterlässt ekliges Andenken 1.767
Frau erbt Möbelstück, doch ahnt nicht, was sich darin befindet 3.944
Change.org soll Gemeinnützigkeit aberkannt werden 120
Auto kracht beim Überholen in Bagger: Fahrer (†32) stirbt 6.572
Deo mit Reizgas verwechselt: 50 Menschen in Schule verletzt 937
Duell der Super-Köche: Tim Mälzer und Jamie Oliver brutzeln um die Wette 1.455
Sex-Talk: Beim Bachelor-Paar läuft's im Bett 2.176
Auto kracht voll in Hirsch, dann fährt das Tier ein Stück mit 3.635
München statt Berlin: Verliert die Hauptstadt das DFB-Pokalfinale? 1.985
WDR-Mitarbeiterin outet sich mit 62 Jahren als Transgender 3.024
Was zum Geier? Tausende "Penisfische" bevölkern Strand 10.897
SEK kommt durch die Hecke! Spektakuläre Festnahme in Hamburg 3.203
Konzert abgesagt! Kollegah darf nicht in München auftreten! 1.008
Maria, Josef und das Christkind aus der Krippe geklaut? Fall nimmt kuriose Wendung! 1.228
Das ist das Geheimnis der letzten "Riverboat"-Show vor Weihnachten 4.835
Brummi-Fahrer fährt rückwärts über die Autobahn und baut Unfall 2.086
Kinder-Spiel soll Missbrauch fördern: Panikmache der AfD? 2.164
RB Leipzigs Coach Nagelsmann führte mit Top-Talent Haaland "gute Gespräche" 925
Nach Ibiza-Affäre: FPÖ schmeißt Heinz-Christian Strache raus 427
Plattenbau-Explosion im Harz: Mieter tot, Frau springt aus Fenster, viele Verletzte 8.950 Update
20-Jähriger in Straßenbahn verprügelt: Fahndung nach Schläger-Trio 5.628
Nach Einbruch ins Grüne Gewölbe: Damit könnt ihr jetzt zu Juwelen-Räubern werden 4.555
Tragödie auf Feld! Bauer von Sumatra-Tiger getötet 1.895
Neues Video "Notaufnahme" von Moses Pelham: Das sagen die Fans 1.601
Mitarbeiter der Stadt Köln wird bei Einsatz von Mann erstochen 6.765 Update
Anschlag auf Hamburgs Innensenator Andy Grote 3.704 Update
FC Liverpool: Erfolgstrainer Klopp verlängert seinen Vertrag 1.260
Polizist sollte durch Gift sterben: So lange müssen zwei Frauen in den Knast 1.580
Tödlicher Unfall: Einsatzkräfte finden Leichnam auf der Straße 9.637
Süßer Hund gestohlen, als sein Frauchen kurz einkaufen war 1.334
Rückruf wegen Listerien: Finger weg von diesem Weichkäse! 1.538
Heißer als ein Lichtschwert: Porsche entwirft Raumjäger für "Star Wars" 1.122
Wie grausam! Tierquäler schneiden Katzenbabys bei lebendigem Leib Ohren und Schwanz ab 6.981
142 km/h! Heftige Sturmböen sorgen für Chaos: Hunderttausende ohne Strom 6.763
Miami oder Hamburg? Sylvie Meis hat sich entschieden 2.699
Neuer "Fall Jatta"? Kickt VfB-Spieler Wamangituka unter falschem Namen?! 1.679 Update
Darts-WM im "Ally Pally" in London: Alles, was Ihr über das Mega-Event wissen müsst 617
Männer wollen mit Koffern voller Bargeld in die Türkei fliegen 4.213
Mann löst Panik bei Gottesdienst aus: "Ich verbrenne alle Christen"! 3.817
VfB Stuttgart: Claus Vogt weist vor Wahl Schmutz-Kampagne gegen Mitbewerber von sich 618
Ex-GZSZ-Star Jasmin Tawil gibt Einblicke in ihre Krise: Darum fehlte von der Neu-Mama ein Jahr jede Spur 5.421