Die Bahn erhöht am Sonntag die Preise

TOP

Arbeitsloser Bäcker zahlte kleinen Jungs Geld, damit sie ihn befummeln

NEU

Es geht um die Wurst! Diese Top-Acts kommen zum SemperOpernball

NEU

Freispruch oder Lebenslang? Zitterpartie für den Stückel-Kommissar

NEU

Du kannst nicht schlafen? Das rettet Dein Leben!

ANZEIGE
563

Tödlicher Radunfall: Jetzt schaltet sich OB Pit Clausen ein

Bielefelds Oberbürgermeister Pit Clausen bezieht Stellung zum tödlichen Unfall des Radfahrers (90). Auch zur möglichen Strafanzeige wegen fahrlässiger Tötung. 
Bielefelds OB Pit Clausen ist ein Hundeliebhaber: Hier mit seinem Hund Monty. 
Bielefelds OB Pit Clausen ist ein Hundeliebhaber: Hier mit seinem Hund Monty. 

Bielefeld - Jetzt meldet sich Bielefelds Oberbürgermeister Pit Clausen (54, SPD) zu Wort! Laut Westfalen-Blatt liegt eine Strafanzeige wegen fahrlässiger Tötung vor. Auslöser war der tödliche Unfall eines Radfahrers (90). Doch kein Verantwortlicher konnte dies gegenüber TAG24 bestätigen (Hier geht's zum Artikel).

"Mir tut der Vorfall an der Stiftsmühle sehr leid. Ich glaube trotzdem, dass unser strategischer Ansatz richtig ist", stellte der SPD-Politiker heraus. Ziel sei es, die verschiedenen Gruppen unter einen Hut zu bekommen. 

Geplant ist, dass die Kontaktpunkte zwischen Hundehaltern, Joggern und Radfahrern möglich gering gehalten werden. Deshalb soll es im Stadtgebiet dafür nur noch wenige ausgesuchte Flächen geben. 

Dennoch wollte der 54-Jährige schon früher keine Eingrenzung der Zonen, wie an der Stiftsmühle: "Erstens haben wir den finanziellen Aufwand gescheut. Zweitens wären Zäune politisch nicht durchsetzbar gewesen."

Zudem wisse er genau, dass der eingezäunte Auslauf in Olderdissen absolut unbeliebt ist. "Das ist eine Käfigsituation", pflichtete Pit Clausen den anderen Argumenten bei. 

Das Rathaus habe sich schon damals mit der Thematik beschäftigt. Doch Clausen wollte auch da keine Zäune und beauftragte ein Rechtsgutachten: "Das war ein kitzliges Thema, deshalb haben wir uns eine externe Expertise eingeholt", führte er weiter aus. 

So konnten die Hundewiesen weiter ohne einen Käfig ausgewiesen werden. 

Der Oberbürgermeister wurde zwar selbst schon häufig angezeigt, "fahrlässige Tötung wurde mir aber noch nie vorgeworfen", sagte der Politiker in der NW.

Für ihn sei das eine vollkommen neue Dimension, doch das Recht stehe jedem Bürger zu. TAG24 bleibt weiter dran!

Fotos: Wolfgang Rudolf

Nur 100 Euro Miete! In diesem Puppenstuben-Haus könnt ihr wirklich wohnen

4.453

OP-süchtige Milliardärin schlitzt ihren Liebhaber mit Schere auf

4.211

Drama im Advent: Gelähmte Frau stirbt hilflos bei Großbrand

9.959

Stärke 8,0!! Gewaltiges Erdbeben erschüttert Südsee-Inseln

2.900

Trennung nach PR-Outing? Jetzt reden Helena und Ennesto Klartext!

2.601

Mädchen posiert mit völlig abgemagerten Pferd für ein Selfie

4.406

18-Jähriger stürzt mit Auto in Fluss und ertrinkt

3.676

So kamen Sarahs Fremdgeh-Fotos wirklich an die Öffentlichkeit!

6.416

Deswegen ist dieser Junge der weltbeste Spieler bei FIFA 17

1.268

Italiens Schüler lieben Hitlers "Mein Kampf"

1.376

Mick Jagger ist mit 73 zum achten Mal Vater geworden

1.656

Darum solltet ihr das WLAN im ICE nicht nutzen

6.921

Nach Frauenbilder-Debatte: Facebook sperrt Titanic-Chefredakteur

1.788

Straßenlaterne rettet junger Frau das Leben

1.617

19-Jähriger verletzt sich an Oberleitung lebensgefährlich

315

Nach Kampagne mit Cathy Hummels: Peta kassiert Shitstorm

1.861

Kunden rasten bei Primark-Eröffnung völlig aus

8.023

So niedlich! Unerwarteter Nachwuchs im Allwetterzoo Münster

211

Hier kämpfen Fische ums nackte Überleben

3.114

Unglaubliche Veränderung! Wetten, diesen Star kennt ihr alle?

4.642

"Ich habe wirklich Angst um sie": Setzt Narumol ihr Leben aufs Spiel?

8.136

Dieser Clip drückt ganz schön auf die Tränendrüse!

1.711

Mann überfährt Rentner und will dann auch noch Geld haben

5.784

Du errätst nie, wo dieses süße Selfie geschossen wurde

4.711

Warum machen sich diese Spice Girls nackig?

3.574

Marihuana in Gummibärchen? 14 Schüler im Krankenhaus

2.057

Krass! Hier kann sich jeder wie ein Space Cowboy fühlen

320

Cathy Lugner packt aus: So lief der Sex mit ihrem Richard

14.112

Kollege drückt falschen Hebel! Baggerschaufel zerquetscht Arbeiter

5.760

Frau bekommt Ausweis zurück - und diesen unverschämten Brief

7.154

Drogenverdacht in JVA: Häftlinge im Krankenhaus

1.937

Großalarm an Berliner Schule! Polizei riegelt Gebäude ab

4.627
Update

Hier wird ein Pferd von der Polizei geblitzt

2.308

Täter sprengen Geldautomaten und erbeuten mehr als 100.000 Euro

8.716
Update

Auto fährt in Kinderwagen! Kleinkind schwerverletzt

3.609

Deutscher Musiker verbrannte qualvoll auf illegalem Rave

7.031

Mieter fliegt raus, weil er Tauben fütterte

1.342

Das sagt Beate Zschäpe zum Fall Peggy

12.465

Kaum zu glauben, mit wem Madonna geknutscht hat...

1.402

EU-Kommission eröffnet im Abgas-Skandal Verfahren gegen Deutschland

934

Politiker verärgert: Flüchtlinge im Internet vor Abschiebung gewarnt

10.187

Sachsens stärkster Mann greift nach der Gesangs-Krone

2.477

Dieser GZSZ-Star bleibt der Serie die nächsten Jahre treu

2.737