Rechte, Linke, Ausländer begehen so viele politische Straftaten wie noch nie

Top

Bei Mc Donald's gibt's jetzt auch heiße Würstchen!

Top

Dieser neue Trend sieht ziemlich eklig aus

Neu

So geht es in Deutschlands wohl verrücktester Schule zu

Neu

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

15.967
Anzeige
13.847

Warum hängen plötzlich überall solche blauen Plakate?

Dresden - Plötzlich sieht man sie in der ganzen Stadt: Leuchtend blaue Plakatwände mit bewegenden Zitaten. Doch wo kommen die auf einmal her?
Die Plakate sind Teil des Kunstprojekts "Hidden Voices - Versteckte Stimmen".
Die Plakate sind Teil des Kunstprojekts "Hidden Voices - Versteckte Stimmen".

Dresden - Plötzlich ist die ganze Stadt mit diesen leuchtend blauen Plakaten und bewegenden Sprüchen gepflastert. Doch die Geschichte dahinter sorgt für noch mehr Aufsehen.

"Mensch ist Mensch", "Sie sollten beachtet werden" oder "Sie sollten Freiheit kriegen" heißt es auf den Plakaten. Doch diese Sprüche stammen nicht von Politikern oder Werbetextern, sondern schlicht und ergreifend von Kindern.

Wie die DNN erfuhr, gehören die Wände zum Kunstprojekt "Hidden Voices - Versteckte Stimmen". Dieses wurde von der riesa-efau-Mitarbeiterin Denise Ackermann und der auf Plakatkunst spezialisierten Dresdner Künstlerin Lucie Freynhagen im Frühjahr erschaffen.

Die Aktion dient als Ergänzung für die Veranstaltungsreihe des riesa efau "Tischgespräche und Stammtischparolen", welche in diesem Jahr stattfand.

Die Zitate stammen von Grund- und Oberstufenschülern.
Die Zitate stammen von Grund- und Oberstufenschülern.

Zur Intention des Projekts sagte Ackermann gegenüber der DNN: „Wir wollen Personen, die nicht am öffentlichen Diskurs teilhaben können, eine Stimme geben."

Die Zitate hat eine Dresdner Lehrerin gesammelt, deren Schüler die Themen Flüchtlinge und Zukunftsängste stark beschäftigten.

Auch Ackermann und Freynhagen sammelten Statements, sowohl von Grund- als auch von Oberstufenschülern.

Ackermann verriet der DNN auch ihr Lieblingszitat: "Keine Angst haben. Das ist so zauberhaft, wie spontan das genannt wird. Die Statements sind in ihrer Klarheit so wunderbar – so kann man selbst manchmal gar nicht mehr denken.“

Die Betrachter der Plakate sollten jedoch nicht sofort merken, dass die Sprüche von Kindern stammen. Denn dann würden einige die Botschaft vielleicht nicht ernst nehmen.

Daher suchten die beiden Frauen im Großen Garten nach "Handschriftenpaten", die die Zitate aufschreiben sollten.

„Die Reaktionen waren überwiegend positiv, aber gleich bei den ersten vier Personen bekamen wir drei Ablehnungen. Das muss man akzeptieren, aber ernüchternd fand ich, dass die Neins meist ohne jede Begründung kamen“, so Ackermann, „Ein Mann hatte aber auch Tränen in den Augen und sagte: Das ist total wichtig, was Sie machen.“

Bei der Gestaltung der Plakate setzten die Frauen auf einen blauen Hintergrund, denn es sollte eine freundliche Farbe sein, die man in der Werbung nicht so häufig sieht um die Aufmerksamkeit zu steigern.

Bei Druck und Plakatierung wurden sie von einer Dresdner und einer Radebeuler Firma, sowie einer Stiftung unterstützt.

„Es war uns wichtig, dass die Sprüche um den Pegida-Geburtstag herum öffentlich gezeigt werden“, erklärt Ackermann.

Noch bis zum 31. Oktober sollen die Plakate hängen. Außerdem wird ab Mittwoch im Hof der Friedrichstädter „Motorenhalle“ eine leere Wand aufgestellt.

Dort sollen während der neuen Ausstellung „Wo gehen wir hin“ alle Zitate abgebildet werden.

Das Projekt kommt bei vielen Dresdnern super an, ein Plakat in Prohlis wurde jedoch leider schon beschmiert.

Noch bis zum 31. Oktober zieren die Plakate Dresdens Straßen.
Noch bis zum 31. Oktober zieren die Plakate Dresdens Straßen.

Fotos: Ove Landgraf

Frau wirft sich auf Streifenwagen und verletzt Polizistin im Gesicht

Neu

TV-Mobbing und Morddrohungen! Steht Honeys Karriere vor dem Aus?

Neu

So krass rastet Shakira beim Fußball-Spiel ihres Mannes aus

Neu

Gefasster Ladendieb ist offenbar ein Doppelmörder

Neu

Im Bett mit Micaela Schäfer: Nacktschnecke gibt es bald zum Anfassen

Neu

Familie mit drei Kindern landet mit drei Tagen Verspätung auf Gran Canaria

3.244

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

2.219
Anzeige

Auf dem Weg zu "Fast & Furious 8": Polizei stoppt Rowdys auf der Autobahn

1.068

Betrunkener Mann geht mit Armbrust auf Polizisten los

1.020

Große Ehre für Conchita Wurst: Dieser Modezar entwirft ihre Kostüme

361

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

21.709
Anzeige

Linksradikale wollen mitten durchs Myfest marschieren

424

Verfahren gegen "Bürgerwehr" wegen geringer Schuld eingestellt!

8.832

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

11.620
Anzeige

Mann spaziert mit 3,3 Promille über die Gleise

2.266

Leiche in verbranntem Auto: Identität aufgeklärt

2.430
Update

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

13.739
Anzeige

Mutmaßlicher Mörder von Thu T. geschnappt

8.326

Polizei findet blutüberströmtes Baby in Wohnung: Mutter gesteht Mord

6.040

Clean eating: Was ist das eigentlich?

1.509
Anzeige

1,80 Meter hoher Zaun soll Schule vor Junkies und Huren schützen

2.520

Loveparade-Katastrophe kommt jetzt doch vor Gericht!

2.061

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

2.614
Anzeige

Shitstorm! Rihanna setzt sich den Kopf der Queen auf

753

Migranten treten auf Lesbos in Flüchtlingslager in Hungerstreik

1.558

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

2.861
Anzeige

Exklusiv! Peter Neururer und Hans Sarpei hautnah

686

So lernte Jennifer Lopez ihre neue Liebe Alex Rodriguez kennen

922

YouTube-Skandal: Krasavice und Co. fordern Nacktfotos minderjähriger Fans!

6.112

Was machen denn diese Ziegen im Polizeiauto?

1.236

Irgendetwas fehlt doch auf diesem Foto von den Victoria's Secret-Models

8.110

Edeka bringt Einhorn-Klopapier mit Zuckerwatte-Duft auf den Markt

2.150

Mit diesen sieben Tipps verhinderst Du stinkende Fürze

7.547

Banden sie einen Flüchtling an einen Baum? Heute stehen diese Männer vor Gericht

5.373
Update

Diese Promis vernaschten Melanie Müllers Malle-Wurst

2.979

Ehemaliger Bundesliga-Profi und Nationalspieler erhängt sich in seinem Haus

29.828

Krebskranke 20-Jährige hatte nur einen Wunsch: Schön zu sterben

5.422

Großfahndung! Mann weiß nach Crash nicht mehr, wie viele Leute in seinem Auto saßen

16.698

Wagenknecht bedauert Erfolg Macrons bei der Frankreich-Wahl

5.609

Mann schleudert Ast auf fahrendes Auto: 7-Jährige verletzt

2.298

Internationaler Haftbefehl! Wo steckt der Mörder von Thu T.?

4.913

Frankreich-Wahl: Macron liegt knapp vor Le Pen

2.904

Säure-Attacke! Freund von schwangerem Model verhaftet

5.523

Bei "Grill den Henssler" läuft's mal wieder nicht gut für Honey

7.194

Sarah Lombardi: So wachsen ihre Ex-Affäre Michal und Alessio zusammen

9.137

19-Jährige macht per Spotify Schluss

4.864

Einbrecher stolpert über zwei Leichen

4.801

Marathon-Läufer stoppt, um Kollabiertem über die Linie zu helfen

2.517

Frau denkt, dass sie Migräne hat - einen Tag später stirbt sie

13.842

"Ich wollte das auf gar keinen Fall!" So ungeplant verlief die Geburt von Isabells Tochter

1.035

Neuer Shitstorm bei "DSDS": Flog die Falsche raus?

20.292

Brigitte Nielsen kommt wieder!

1.404

12-Jähriger fährt mit Auto 1000 Kilometer durch Australien

2.232

Schwager von Bayern-Profi Vidal auf offener Straße erschossen

9.600