Lässt Gina-Lisa ihren Honey jetzt fallen?

TOP

Anschläge auf Bundeswehr geplant: SEK fasst Terror-Verdächtigen

TOP

Vor 50 Jahren startete Apollo 1 in den Tod

2.336

Aus der Traum: Deutsche Handballer fliegen gegen Katar raus

2.479

Du willst ein lächeln wie die Stars? Dann schau mal hier!

ANZEIGE
13.822

Warum hängen plötzlich überall solche blauen Plakate?

Dresden - Plötzlich sieht man sie in der ganzen Stadt: Leuchtend blaue Plakatwände mit bewegenden Zitaten. Doch wo kommen die auf einmal her?
Die Plakate sind Teil des Kunstprojekts "Hidden Voices - Versteckte Stimmen".
Die Plakate sind Teil des Kunstprojekts "Hidden Voices - Versteckte Stimmen".

Dresden - Plötzlich ist die ganze Stadt mit diesen leuchtend blauen Plakaten und bewegenden Sprüchen gepflastert. Doch die Geschichte dahinter sorgt für noch mehr Aufsehen.

"Mensch ist Mensch", "Sie sollten beachtet werden" oder "Sie sollten Freiheit kriegen" heißt es auf den Plakaten. Doch diese Sprüche stammen nicht von Politikern oder Werbetextern, sondern schlicht und ergreifend von Kindern.

Wie die DNN erfuhr, gehören die Wände zum Kunstprojekt "Hidden Voices - Versteckte Stimmen". Dieses wurde von der riesa-efau-Mitarbeiterin Denise Ackermann und der auf Plakatkunst spezialisierten Dresdner Künstlerin Lucie Freynhagen im Frühjahr erschaffen.

Die Aktion dient als Ergänzung für die Veranstaltungsreihe des riesa efau "Tischgespräche und Stammtischparolen", welche in diesem Jahr stattfand.

Die Zitate stammen von Grund- und Oberstufenschülern.
Die Zitate stammen von Grund- und Oberstufenschülern.

Zur Intention des Projekts sagte Ackermann gegenüber der DNN: „Wir wollen Personen, die nicht am öffentlichen Diskurs teilhaben können, eine Stimme geben."

Die Zitate hat eine Dresdner Lehrerin gesammelt, deren Schüler die Themen Flüchtlinge und Zukunftsängste stark beschäftigten.

Auch Ackermann und Freynhagen sammelten Statements, sowohl von Grund- als auch von Oberstufenschülern.

Ackermann verriet der DNN auch ihr Lieblingszitat: "Keine Angst haben. Das ist so zauberhaft, wie spontan das genannt wird. Die Statements sind in ihrer Klarheit so wunderbar – so kann man selbst manchmal gar nicht mehr denken.“

Die Betrachter der Plakate sollten jedoch nicht sofort merken, dass die Sprüche von Kindern stammen. Denn dann würden einige die Botschaft vielleicht nicht ernst nehmen.

Daher suchten die beiden Frauen im Großen Garten nach "Handschriftenpaten", die die Zitate aufschreiben sollten.

„Die Reaktionen waren überwiegend positiv, aber gleich bei den ersten vier Personen bekamen wir drei Ablehnungen. Das muss man akzeptieren, aber ernüchternd fand ich, dass die Neins meist ohne jede Begründung kamen“, so Ackermann, „Ein Mann hatte aber auch Tränen in den Augen und sagte: Das ist total wichtig, was Sie machen.“

Bei der Gestaltung der Plakate setzten die Frauen auf einen blauen Hintergrund, denn es sollte eine freundliche Farbe sein, die man in der Werbung nicht so häufig sieht um die Aufmerksamkeit zu steigern.

Bei Druck und Plakatierung wurden sie von einer Dresdner und einer Radebeuler Firma, sowie einer Stiftung unterstützt.

„Es war uns wichtig, dass die Sprüche um den Pegida-Geburtstag herum öffentlich gezeigt werden“, erklärt Ackermann.

Noch bis zum 31. Oktober sollen die Plakate hängen. Außerdem wird ab Mittwoch im Hof der Friedrichstädter „Motorenhalle“ eine leere Wand aufgestellt.

Dort sollen während der neuen Ausstellung „Wo gehen wir hin“ alle Zitate abgebildet werden.

Das Projekt kommt bei vielen Dresdnern super an, ein Plakat in Prohlis wurde jedoch leider schon beschmiert.

Noch bis zum 31. Oktober zieren die Plakate Dresdens Straßen.
Noch bis zum 31. Oktober zieren die Plakate Dresdens Straßen.

Fotos: Ove Landgraf

Betrunkene sorgen für Großeinsatz auf dem Brocken

4.497

Patient will Notärztin küssen und gibt sich als Delfin aus

4.818

Willst Du Honey eine Immobilie abkaufen?

ANZEIGE

Donald Trump hat die Torte von Obama kopiert

3.683

Junger Mann will seine Familie töten. Tatort-Wettlauf gegen die Zeit

1.292

So viel Dschungel steckt in euren Wohnungen

1.549

Frau vernascht Mann mitten im Münchner Hauptbahnhof

17.771

Demenzkranker Opa ersticht seine Ehefrau

4.402

Mehrheit will Partei-Rauswurf von AfD-Höcke

3.470

Fahrer verliert Kaminofen auf der Autobahn

3.703

Diesen deutschen Fußballer finden Frauen besonders heiß

4.245

US-Soldaten fahren in Polen in den Graben! Zwei Verletzte

3.412

Hat nichts gespürt: Mutter bekommt Baby während sie schläft

9.357

Nebel: Erfurter Stadion-Einweihung gegen Dortmund abgesagt!

4.243

Anzeige! Sachse masturbiert im IC nach Hannover

16.667

Australien Open: Kerber fliegt gegen Außenseiterin raus

670

Ein Verletzter: Berliner Polizeiautos mit Steinen beworfen

1.717
Update

Mann zieht aus Wohnung aus und lässt Fische zum Sterben zurück

4.180

Hoden-Gate! Dieter Hallervorden macht den Eiertanz!

6.770

Einen Tag nach Amtsantritt! Taliban versuchen, Trump zu erpressen

14.570

Heißluftballon muss in Wohngebiet notlanden

5.581

Mann fährt ohne Führerschein, aber mit geklauten Kennzeichen

1.447

Hilfe, kommt jetzt auch noch die Katzen-Steuer?

13.155

Nach Lawinenkatastrophe in Italien: Flüchtlinge helfen Rettern

4.587

Darum überprüft Sachsen alte Registrierungen von Asylbewerbern

3.970

Schon im Bett...? So witzig verarscht dieser Brite seine Freundin

4.383

Darum fotografiert sich diese Frau in der H&M-Umkleide

8.703

Während Fahrer pinkeln ist: Mann klaut Straßenbahn

5.234

Beziehungs-Aus! Gina-Lisa bereit für Honey?

7.998

Heftiges Erdbeben erschüttert Südpazifik-Region

2.913

Mit dieser Nachricht wendet sich eine junge Frau an alle Hundehasser

3.937

Zusammen auf Filmball! Mörtelt "Mörtel" nun mit der nächsten Ex?

3.723

Anwohner sollen Fenster schließen: Großbrand in Magdeburg

5.540
Update

Erfurter Stadion wird mit Spiel gegen Dortmund eröffnet

809

Millionen Menschen protestieren lautstark gegen Trump

2.413

Diese sechs Faktoren bestimmen Euer Sex-Leben

12.013

Mindestens 27 Tote bei Zugunglück in Südindien

1.133

Jens hängt fett ab und bringt Hanka auf die Palme

9.136

Mit einem Mann mehr: RB Leipzig watscht Verfolger Frankfurt ab

3.268

Deshalb zahlte eine Frau fast 460 Euro für ein McDonald's-Menü

18.718

Dieb klaut Kennzeichen und hinterlässt diese Entschuldigung

25.583

Musste dieses Mädchen wegen eines Online-Dates sterben?

7.728

So sexy geht Cathy Lugner wieder auf Männerjagd

7.306