Endlich! Jetzt geht's im Dschungel um die Brust
Top
Streit wegen Mutter: Deshalb erstach Junge (15) seinen Mitschüler
Top
Diese eisige Schau wird Eure Kinder verzaubern
2.088
Anzeige
Mehrere Verletzte: Autogrammstunde von YouTube-Star Mike Singer abgebrochen
Top
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
121.558
Anzeige
13.903

Warum hängen plötzlich überall solche blauen Plakate?

Dresden - Plötzlich sieht man sie in der ganzen Stadt: Leuchtend blaue Plakatwände mit bewegenden Zitaten. Doch wo kommen die auf einmal her?
Die Plakate sind Teil des Kunstprojekts "Hidden Voices - Versteckte Stimmen".
Die Plakate sind Teil des Kunstprojekts "Hidden Voices - Versteckte Stimmen".

Dresden - Plötzlich ist die ganze Stadt mit diesen leuchtend blauen Plakaten und bewegenden Sprüchen gepflastert. Doch die Geschichte dahinter sorgt für noch mehr Aufsehen.

"Mensch ist Mensch", "Sie sollten beachtet werden" oder "Sie sollten Freiheit kriegen" heißt es auf den Plakaten. Doch diese Sprüche stammen nicht von Politikern oder Werbetextern, sondern schlicht und ergreifend von Kindern.

Wie die DNN erfuhr, gehören die Wände zum Kunstprojekt "Hidden Voices - Versteckte Stimmen". Dieses wurde von der riesa-efau-Mitarbeiterin Denise Ackermann und der auf Plakatkunst spezialisierten Dresdner Künstlerin Lucie Freynhagen im Frühjahr erschaffen.

Die Aktion dient als Ergänzung für die Veranstaltungsreihe des riesa efau "Tischgespräche und Stammtischparolen", welche in diesem Jahr stattfand.

Die Zitate stammen von Grund- und Oberstufenschülern.
Die Zitate stammen von Grund- und Oberstufenschülern.

Zur Intention des Projekts sagte Ackermann gegenüber der DNN: „Wir wollen Personen, die nicht am öffentlichen Diskurs teilhaben können, eine Stimme geben."

Die Zitate hat eine Dresdner Lehrerin gesammelt, deren Schüler die Themen Flüchtlinge und Zukunftsängste stark beschäftigten.

Auch Ackermann und Freynhagen sammelten Statements, sowohl von Grund- als auch von Oberstufenschülern.

Ackermann verriet der DNN auch ihr Lieblingszitat: "Keine Angst haben. Das ist so zauberhaft, wie spontan das genannt wird. Die Statements sind in ihrer Klarheit so wunderbar – so kann man selbst manchmal gar nicht mehr denken.“

Die Betrachter der Plakate sollten jedoch nicht sofort merken, dass die Sprüche von Kindern stammen. Denn dann würden einige die Botschaft vielleicht nicht ernst nehmen.

Daher suchten die beiden Frauen im Großen Garten nach "Handschriftenpaten", die die Zitate aufschreiben sollten.

„Die Reaktionen waren überwiegend positiv, aber gleich bei den ersten vier Personen bekamen wir drei Ablehnungen. Das muss man akzeptieren, aber ernüchternd fand ich, dass die Neins meist ohne jede Begründung kamen“, so Ackermann, „Ein Mann hatte aber auch Tränen in den Augen und sagte: Das ist total wichtig, was Sie machen.“

Bei der Gestaltung der Plakate setzten die Frauen auf einen blauen Hintergrund, denn es sollte eine freundliche Farbe sein, die man in der Werbung nicht so häufig sieht um die Aufmerksamkeit zu steigern.

Bei Druck und Plakatierung wurden sie von einer Dresdner und einer Radebeuler Firma, sowie einer Stiftung unterstützt.

„Es war uns wichtig, dass die Sprüche um den Pegida-Geburtstag herum öffentlich gezeigt werden“, erklärt Ackermann.

Noch bis zum 31. Oktober sollen die Plakate hängen. Außerdem wird ab Mittwoch im Hof der Friedrichstädter „Motorenhalle“ eine leere Wand aufgestellt.

Dort sollen während der neuen Ausstellung „Wo gehen wir hin“ alle Zitate abgebildet werden.

Das Projekt kommt bei vielen Dresdnern super an, ein Plakat in Prohlis wurde jedoch leider schon beschmiert.

Noch bis zum 31. Oktober zieren die Plakate Dresdens Straßen.
Noch bis zum 31. Oktober zieren die Plakate Dresdens Straßen.

Fotos: Ove Landgraf

Deshalb könnte Mitglieder-Boom für SPD schnell zum Problem werden
Top
Abschiebe-Flug gestartet, aber die meisten Passagiere fehlten
Top
Leiche in Mehrfamilienhaus gefunden! Polizei im Großeinsatz
6.060
Update
Verlobung! TV-Hottie Tom Beck heiratet GZSZ-Star Chryssanthi Kavazi
5.394
Er soll eine Frau umgebracht haben: Ruft die Polizei, wenn Ihr diesen Mann seht!
3.808
88-Jährige stirbt bei Autounfall auf Landstraße
4.142
Hätte sie das eher gewusst! Jetzt muss diese Frau sich von sowas ernähren!
32.403
Anzeige
Familiendrama! Mann erschießt Frau und feuert vom Balkon
2.330
Mieter wird gekündigt, dann greift er zur Holzlatte
1.347
Kleiderbügel löst Polizeieinsatz aus
704
Hansa-Rostock-Fans entern Kneipe, pinkeln in Küche und klauen Bier
4.568
Flüchtlinge attackieren Sicherheitsdienst und legen Feuer im Asylheim
7.815
Sie stach einen Jogger nieder! Polizei sucht diese gefährliche Messer-Frau
9.661
So sexy fährt Shirin David mal schnell zum Burger-Brater
6.551
Kanzlerin Merkel verrät den Narren ihren GroKo-Plan
829
Komplett frisiert: Rasender Rollator-Rentner von Polizei gestoppt
3.583
Deshalb werden jetzt Frischlinge gefangen und getötet
183
29-Jährige Mutter mit Kinderwagen von drei Sex-Tätern überfallen
17.083
Lkw kracht mit Schulbus zusammen: Etwa 100 Kinder verletzt!
1.881
"Augen zu und durch": Krasse Worte von Ingrid Steeger zur Vergewaltigung
5.467
"Langweilig", "Flopcamp"? Dschungel-Quoten sinken immer mehr
4.040
Als sie ein Selfie macht, passiert ein tragisches Unglück
27.072
Ein Toter nach Schüssen an Schule
2.055
Update
Privatdetektiv von Madeleine McCanns Eltern setzte kleines Mädchen als Lockvogel ein
2.799
Ex-Bundesliga-Profi eröffnet Sushi-Bar und die Stars stehen Schlange
1.611
Jede Hilfe kam zu spät: Hat Vater sein eigenes Baby getötet?
2.529
Mann tritt nach Hund, doch mit der Reaktion des Herrchens hat er nicht gerechnet
13.854
Muslimin konvertiert zum Christentum und muss dafür sterben
2.701
Massencrash! 17 Autos zerstört, 18 Menschen verletzt
3.954
Poser köpft Magnum-Champus und blamiert sich bis auf die Knochen
4.301
Das solltet Ihr auf dem Weg zur Arbeit nicht machen
2.226
AfD-Vorstandsmitglied konvertiert zum Islam
2.789
Update
Teenager wird Bein amputiert und der Fuß falsch herum angenäht
5.576
Fahndung: Diese Frau hat einen gutgläubigen Mann um 30.000 Euro betrogen
2.004
Student an Haltestelle brutal überfallen: Dieb muss in Knast
1.984
"Fat-Shaming": Fotografin macht ungefragt dickes Paar dünn
4.093
Tragisches Unglück! Sprengsatz verletzt Männer schwer
3.360
Schlag gegen rechtsextreme Zelle: Sollten mit diesen Waffen Ausländer angegriffen werden?
4.213
Kanal-Arbeiter wird von Zug erfasst und stirbt
1.207
Junge von Mitschüler getötet: Eine Schule im Ausnahmezustand
7.968
Weltgrößte Süßwaren-Messe startet: Werden Naschereien bald teurer?
734
Drittliga-Profis vor Gericht! Haben sie versucht ein Spiel zu manipulieren?
1.698
Nach Sonnenbrand-Shitstorm: Janni und Peer nehmen es mit Humor
1.494
Dieser Mega-Star kommt für Deutschland-Show nach Berlin
201
Kinder legen Feuer im Krankenhaus, der Grund ist nicht zu fassen
4.826
Nach Leichenfund in Rathenow: Hat die Polizei eine heiße Spur?
2.463
4 Tote bei Trainingsflug: Hubschrauber und Flugzeug stoßen zusammen
5.628
Update
Sie kam vom Wochenende nicht zurück! Kleines Mädchen (3) vom eigenen Vater getötet
80.236
Tote Frau in Wohnung gefunden: 31-jähriger Nachbar wird gesucht
4.340
Frau springt ins Gleisbett und bremst 16 Züge aus!
1.462
Polizei veröffentlicht Video: So nutzen Autofahrer dreist die Rettungsgasse
1.652
Weniger Inhalt, dafür mehr Zucker: Das ist die Mogelpackung des Jahres 2017!
1.292
Apotheker macht schreckliche Entdeckung: Explosionsgefahr in Apotheke
3.065
Update