Deutschland wählt den Bundestag: Wie werden die Parteien abschneiden?

Top

Autobahn-Horror! Drei Tote bei Crash mit Geisterfahrer-Lkw

Top

Dieses Eis bringt wirklich jede Frau zum stöhnen!

4.463
Anzeige

Cathy ganz ehrlich! So war der Sex mit Richard Lugner wirklich

Top

TAG24 sucht genau Dich!

61.362
Anzeige
13.893

Warum hängen plötzlich überall solche blauen Plakate?

Dresden - Plötzlich sieht man sie in der ganzen Stadt: Leuchtend blaue Plakatwände mit bewegenden Zitaten. Doch wo kommen die auf einmal her?
Die Plakate sind Teil des Kunstprojekts "Hidden Voices - Versteckte Stimmen".
Die Plakate sind Teil des Kunstprojekts "Hidden Voices - Versteckte Stimmen".

Dresden - Plötzlich ist die ganze Stadt mit diesen leuchtend blauen Plakaten und bewegenden Sprüchen gepflastert. Doch die Geschichte dahinter sorgt für noch mehr Aufsehen.

"Mensch ist Mensch", "Sie sollten beachtet werden" oder "Sie sollten Freiheit kriegen" heißt es auf den Plakaten. Doch diese Sprüche stammen nicht von Politikern oder Werbetextern, sondern schlicht und ergreifend von Kindern.

Wie die DNN erfuhr, gehören die Wände zum Kunstprojekt "Hidden Voices - Versteckte Stimmen". Dieses wurde von der riesa-efau-Mitarbeiterin Denise Ackermann und der auf Plakatkunst spezialisierten Dresdner Künstlerin Lucie Freynhagen im Frühjahr erschaffen.

Die Aktion dient als Ergänzung für die Veranstaltungsreihe des riesa efau "Tischgespräche und Stammtischparolen", welche in diesem Jahr stattfand.

Die Zitate stammen von Grund- und Oberstufenschülern.
Die Zitate stammen von Grund- und Oberstufenschülern.

Zur Intention des Projekts sagte Ackermann gegenüber der DNN: „Wir wollen Personen, die nicht am öffentlichen Diskurs teilhaben können, eine Stimme geben."

Die Zitate hat eine Dresdner Lehrerin gesammelt, deren Schüler die Themen Flüchtlinge und Zukunftsängste stark beschäftigten.

Auch Ackermann und Freynhagen sammelten Statements, sowohl von Grund- als auch von Oberstufenschülern.

Ackermann verriet der DNN auch ihr Lieblingszitat: "Keine Angst haben. Das ist so zauberhaft, wie spontan das genannt wird. Die Statements sind in ihrer Klarheit so wunderbar – so kann man selbst manchmal gar nicht mehr denken.“

Die Betrachter der Plakate sollten jedoch nicht sofort merken, dass die Sprüche von Kindern stammen. Denn dann würden einige die Botschaft vielleicht nicht ernst nehmen.

Daher suchten die beiden Frauen im Großen Garten nach "Handschriftenpaten", die die Zitate aufschreiben sollten.

„Die Reaktionen waren überwiegend positiv, aber gleich bei den ersten vier Personen bekamen wir drei Ablehnungen. Das muss man akzeptieren, aber ernüchternd fand ich, dass die Neins meist ohne jede Begründung kamen“, so Ackermann, „Ein Mann hatte aber auch Tränen in den Augen und sagte: Das ist total wichtig, was Sie machen.“

Bei der Gestaltung der Plakate setzten die Frauen auf einen blauen Hintergrund, denn es sollte eine freundliche Farbe sein, die man in der Werbung nicht so häufig sieht um die Aufmerksamkeit zu steigern.

Bei Druck und Plakatierung wurden sie von einer Dresdner und einer Radebeuler Firma, sowie einer Stiftung unterstützt.

„Es war uns wichtig, dass die Sprüche um den Pegida-Geburtstag herum öffentlich gezeigt werden“, erklärt Ackermann.

Noch bis zum 31. Oktober sollen die Plakate hängen. Außerdem wird ab Mittwoch im Hof der Friedrichstädter „Motorenhalle“ eine leere Wand aufgestellt.

Dort sollen während der neuen Ausstellung „Wo gehen wir hin“ alle Zitate abgebildet werden.

Das Projekt kommt bei vielen Dresdnern super an, ein Plakat in Prohlis wurde jedoch leider schon beschmiert.

Noch bis zum 31. Oktober zieren die Plakate Dresdens Straßen.
Noch bis zum 31. Oktober zieren die Plakate Dresdens Straßen.

Fotos: Ove Landgraf

Säure-Anschlag in Einkaufszentrum: Sechs Menschen verletzt!

Neu

Massen-Demo auf Mallorca gegen "Sauftourismus"

Neu

Schock: Polizei stoppt dieses blutverschmierte Auto

Neu

Donald Trump: Kim Jong-Un ein "Raketenmann auf selbstmörderischer Mission"

Neu

Davor brauchst Du jetzt keine Panik mehr zu haben!

90.507
Anzeige

Grausamer Fund: Toter Säugling im Park entdeckt

Neu

Berlin-Marathon: Fast 44.000 Läufer und ein Weltrekord!

Neu

Kennt Ihr Eure Rechte als Fluggast?

Neu

"Wut und Hass": Stimmung im Osten vor Bundestagswahl besorgniserregend

8.922

Baum-Massaker! CDU ließ für Wahlkampfparty alte Linden absägen

603

Straßen-Streit eskaliert: Rollerfahrer niedergestochen

6.514

So romantisch! Diese Bachelor-Kandidatin hat sich verlobt

2.430

Seil löst sich: Dieter Bohlens Schock-Unfall beim Supertalent!

11.101

Tausende Polen demonstrieren für Rechte Homosexueller

647

"Angepisst!" Sind 750 Liter Urin Kunst?

2.983

Verknallter Pinguin hat Liebeskummer wegen Manga-Mädchen

1.898

Frau soll von zwei Männern vergewaltigt worden sein: Warum wurde dieser Fall bisher verschwiegen?

7.579

Mit diesem Bild bringt Verona Männer um den Verstand!

3.956

Brief an Nachbarn: Anwohner findet Fingernägel & Co auf Balkon, doch er bleibt "höflich"

3.079

Tatort-Star Neuhauser: Sechsmal wollte sie sich das Leben nehmen

1.787

Gefährlicher Trend: Wieder eine Reizgas-Attacke in Schule!

134

Gibt es einen Zusammenhang zwischen Stress und Krebs?

2.417

Herrliche Bilder: Hatte es dieser blinde Passagier so eilig?

3.009

Haut Florian Wess Gina-Lisa hier richtig in die Sch****?

4.400

Gebt Frankfurt den besten Platz auf dem Monopoly-Brett!

135

Wegen kleinen Rempler: Gruppe prügelt Fahrgäste ins Krankenhaus

5.278

Linken-Politiker postet dieses Foto und löst Polizei-Einsatz aus!

9.303

Land gibt Gebäude zurück: Immer weniger Flüchtlingsheime nötig

214

Skandal in Sachsen-Knast! KZ-Spruch hängt im Mitarbeiter-Büro

4.964

Alarm in Mexiko-Stadt: Schon wieder ein heftiges Erdbeben!

1.078

Nach dem Eier-Skandal: Krebserregendes Gift in 22 Biersorten gefunden

12.913

Weil sie nur auf ihr Handy glotzte: Frau wird von Straßenbahn erfasst und verliert Bein

8.761

Brutalo-Mann sticht Herrchen nieder und wirft Rad nach Hund

1.818

Mann will bei Notarzteinsatz helfen: Dann landet er selbst im Krankenhaus!

3.061

Tragödie am Kloster: Dreijährige stirbt nach Reitunfall

3.462

10 Supermärkte betroffen! Mitarbeiter finden Koks unter Bananen

2.794

Wegen Brotdose: Landeskriminalamt, Feuerwehr und Rettungsdienst im Einsatz

2.832

Schwulenhass: Prügel-Attacke auf Radfahrer am helllichten Tag

2.489

Mysteriöse Bombendrohungen: Hunderttausende Menschen in Russland terrorisiert

2.340

Weit weg von zuhause! Klinik schmeißt Schwerbehinderten raus: Kollaps

3.419

Nachbarn hörten ihn schreien: Frau schneidet ihrem Liebhaber den Penis ab

6.356

Shitstorm auf Twitter: Polizei entschuldigt sich

2.144

Erdbeben in Nordkorea von Explosion ausgelöst?

3.479

Mutter opferte das eigene Leben für ihr Baby: Doch alles war umsonst

13.768

Jetzt wird Chantal politisch: Darüber macht sich Jella Haase Sorgen

1.639

Riss im Staudamm: Hunderte Menschen müssen evakuiert werden

3.692

Studie: Tätowierte Menschen haben schlechtere Schulabschlüsse

2.637

Vulkan auf Bali kurz vor Ausbruch! 14.000 Menschen auf der Flucht

5.011

16-Jähriger läuft bei Rot über die Straße und stirbt

3.435

Ältester Pornostar der Welt (82) verrät sein Sex-Geheimnis

6.376

Familie will sich von Koma-Patient verabschieden, dann der Schock

29.915

Emotionales Geständnis: Charlotte Würdig spricht über Fehlgeburten

3.302

Fahndung nach Messerstecher, Opfer ringt mit dem Tod

3.344

Fünf Wochen zu Unrecht in der Psychiatrie

3.258