Schwere Explosionen in Istanbul: Mindestens 13 Tote

TOP
Update

Unzensiert! Woher kommt das neue Profil von Bastian Yotta?

1.725

Mieter blockiert Wohnung und droht Feuerwehrleute zu erschiessen

3.527

Diese Dinge solltet Ihr beim Sex ausprobieren, bevor Ihr 30 seid

16.753

Du kannst nicht schlafen? Das rettet Dein Leben!

ANZEIGE
3.811

40 Jahre Plattenbezirk! Ich bleibe Prohlis für immer treu

Dresden - Sie war eine der ersten Mieter in der noch im Bau befindlichen Wohnsiedlung: Liselotte Gründel (88) zog 1977 nach Prohlis - und wohnt bis heute dort. Kaum einer kennt den Plattenbezirk so gut wie sie.
Anwohnerin der ersten Stunde: Prohlis-Urgestein Liselotte Gründel (88).
Anwohnerin der ersten Stunde: Prohlis-Urgestein Liselotte Gründel (88).

Von Hermann Tydecks

Dresden - Sie war eine der ersten Mieter in der noch im Bau befindlichen Wohnsiedlung: Liselotte Gründel (88) zog 1977 nach Prohlis - und wohnt bis heute dort. Kaum einer kennt den Plattenbezirk so gut wie sie.

39 Jahre ist sie Mieterin in einem Sechsgeschosser an der Finsterwalder Straße. Oder anders: Als die gebürtige Großenhainerin einzog, zahlte sie für die Dreiraumwohnung mit Bad, Zentralheizung, Elektroherd und Balkon monatlich 94,30 Mark Miete. Warm, heute 477 Euro.

Die Wohnung wurde ihr zugeteilt, als die Lehrerin ihre Stelle an der Dresdner Musikhochschule antrat, um dort Sprecherziehung für Sänger zu geben.

Von Nord nach Süd schaufelten sich die Bauarbeiter im Januar 1977 durch Prohlis durch.
Von Nord nach Süd schaufelten sich die Bauarbeiter im Januar 1977 durch Prohlis durch.

Mit ihrem Sohn zog Gründel ein. Prohlis glich damals noch einer einzigen Großbaustelle! „Ein älterer Herr fragte mich, wo die Prohliser Allee sei“, erinnert sich die rüstige Rentnerin lachend. „Wir stehen doch drauf“, entgegnete sie und zeigte auf die Schlammpiste unter ihren Schuhen ...

39 Jahre später hat sich so viel verändert. „Die Anwohner haben damals viel mehr selbst mit angepackt, fühlten sich für ihr Wohnumfeld verantwortlich. Jeder kannte jeden. Es gab Hausgemeinschaften, die gemeinsam Feste feierten“, erinnert sich Frau Gründel. „Heute ist das leider nicht mehr so.“

Die Bezeichnung „Platte“ mag die zweifache Uroma gar nicht.

„Das hat so einen negativen Touch.“ Überfälle oder Pöbeleien hat sie nie selbst erlebt: „Ich habe mich gut durchgeschlagen“, schmunzelt sie. Einmal hat es in ihrem Haus gebrannt, ausgerechnet an ihrem Geburtstag.

„Was uns in Prohlis fehlt, ist eine richtige kulturelle Einrichtung“, bedauert sie von Herzen. Darum kämpft sie für Freizeit-Angebote: Seit 2003 leitet sie die Bürgerinitiative Prohlis, organisiert kostenfreie Bastelkurse, Gitarrenstunden, Wanderungen.

„Wir suchen dringend neue Mitstreiter“, sagt Liselotte Gründel. „Wir wollen Prohlis doch lebenswerter machen.“

Fotos: Waltraud Kossak, Hans-Dieter Opitz, Petra Hornig

Leipziger Rentner sucht seit Tagen sein Auto

3.559

Rührend, wie sich Mollie von ihrem Herrchen verabschieden darf

9.035

Die Träume und Wünsche dieser Kinder rühren zu Tränen

1.543

Ausgerechnet! RB Leipzig verliert beim Tabellenletzten

2.755

Fünf Frauen vergewaltigen Mitbewohnerin mit Gurke

19.780

Ennesto nimmt Sarah in Schutz: "Wenn eine Frau fremdgeht, ist der Mann schuld"

4.326

Blitz-Alarm! Thüringen hat unzählige neue Blitzanlagen

629

Tragischer Tod bei starker Explosion im Wohnhaus

3.589

Biathlet Rösch bricht wegen totem Trainer in Tränen aus

10.735

Drama-Jahr bei GZSZ: Das sind die drei krassesten Aufreger 2016

2.928

Not-OP nach doppeltem Herzinfarkt! Große Sorge um Al Bano

2.309

Häftling hustet und zuckt bei Hinrichtung 13 Minuten lang

5.279

UPS-Fahrer rettet Leben einer misshandelten Frau

6.182

Paar hat Sex am Freiheitsdenkmal und wird erwischt

13.363

Schock: Mutter findet sich in Kinderspiel wieder

2.499

Das passiert mit einer Spinne, wenn ihr sie einsaugt

9.500

Künast stellt Strafanzeige wegen Falschnachricht

2.376

Terrorgefahr: Deutschland will Grenzkontrollen erneut verlängern

2.900

Vergewaltiger heiratet Opfer und entgeht Hinrichtung

6.242

Alles gelogen? Das sagt Sarahs Affäre zur Trennungsshow

21.522

Kommt dieser Trinkgeld-Trick direkt aus der Hölle?

5.159

Schießt Hasenhüttl seinen Ex-Verein noch tiefer in die Krise?

1.345

Dieses Ding ist in den USA überall ausverkauft und keiner weiß so richtig was es ist

6.541

Tierschützer findet Hund von zwei Pfeilen durchbohrt auf der Straße

4.503

Uli Hoeneß hat im Knast 5500 Briefe bekommen: Was stand drin?

1.331

Vater entdeckt DAS bei Schoko-Weihnachtsmann

11.684

Teenie-Hausparty außer Kontrolle! 80 ungebetene Gäste und Polizei

8.902

Lehrerin verführt 16-jährigen Schüler mit Bier und Nacktfotos

12.880

Tanks explodiert: Tote und Verletzte bei schwerem Zugunglück

3.894

Eltern sammeln Spenden für kranke Tochter und verprassen das Geld

6.530

Model lässt sich nackt fotografieren - von ihren Eltern

10.326

Begründet? Viele Deutsche fürchten Identitätsklau im Internet

631

Nach Scheidung von Cathy: Hat "Mörtel" etwa schon eine Neue?

2.224

Wurden Kinder in sächsischer Kita geschlagen und zum Essen gezwungen?

16.185

Warum fährt dieses Kinderkarussell mit Nazi-Kennzeichen?

8.867

Hot! So tief lässt Verona auf Instagram blicken

8.338

Neue Studie! So viel Sex macht wirklich glücklich

9.209

Falsche Terror-Opfer erschleichen sich 60.000 Euro

3.171

Deshalb ist sie so dürr! Gigi Hadid schwer krank

6.244

Wie Jurassic Park: Forscher entdecken Dinoschwanz in Bernstein

3.204

50 Millionen Follower: Erfolgreichster YouTuber löscht seinen Kanal

5.508
Update

Dieser DJ aus Bückeburg ist für einen Grammy nominiert

345

Mit vielen Frauen Sex? Das kann für Männer echt gefährlich werden!

12.502