Australien Open: Kerber fliegt gegen Außenseiterin raus

TOP

US-Soldaten fahren in Polen in den Graben! Zwei Verletzte

NEU

Hat nichts gespürt: Mutter bekommt Baby während sie schläft

NEU

Nebel: Erfurter Stadion-Einweihung gegen Dortmund abgesagt!

NEU

Willst Du Honey eine Immobilie abkaufen?

ANZEIGE
3.815

40 Jahre Plattenbezirk! Ich bleibe Prohlis für immer treu

Dresden - Sie war eine der ersten Mieter in der noch im Bau befindlichen Wohnsiedlung: Liselotte Gründel (88) zog 1977 nach Prohlis - und wohnt bis heute dort. Kaum einer kennt den Plattenbezirk so gut wie sie.
Anwohnerin der ersten Stunde: Prohlis-Urgestein Liselotte Gründel (88).
Anwohnerin der ersten Stunde: Prohlis-Urgestein Liselotte Gründel (88).

Von Hermann Tydecks

Dresden - Sie war eine der ersten Mieter in der noch im Bau befindlichen Wohnsiedlung: Liselotte Gründel (88) zog 1977 nach Prohlis - und wohnt bis heute dort. Kaum einer kennt den Plattenbezirk so gut wie sie.

39 Jahre ist sie Mieterin in einem Sechsgeschosser an der Finsterwalder Straße. Oder anders: Als die gebürtige Großenhainerin einzog, zahlte sie für die Dreiraumwohnung mit Bad, Zentralheizung, Elektroherd und Balkon monatlich 94,30 Mark Miete. Warm, heute 477 Euro.

Die Wohnung wurde ihr zugeteilt, als die Lehrerin ihre Stelle an der Dresdner Musikhochschule antrat, um dort Sprecherziehung für Sänger zu geben.

Von Nord nach Süd schaufelten sich die Bauarbeiter im Januar 1977 durch Prohlis durch.
Von Nord nach Süd schaufelten sich die Bauarbeiter im Januar 1977 durch Prohlis durch.

Mit ihrem Sohn zog Gründel ein. Prohlis glich damals noch einer einzigen Großbaustelle! „Ein älterer Herr fragte mich, wo die Prohliser Allee sei“, erinnert sich die rüstige Rentnerin lachend. „Wir stehen doch drauf“, entgegnete sie und zeigte auf die Schlammpiste unter ihren Schuhen ...

39 Jahre später hat sich so viel verändert. „Die Anwohner haben damals viel mehr selbst mit angepackt, fühlten sich für ihr Wohnumfeld verantwortlich. Jeder kannte jeden. Es gab Hausgemeinschaften, die gemeinsam Feste feierten“, erinnert sich Frau Gründel. „Heute ist das leider nicht mehr so.“

Die Bezeichnung „Platte“ mag die zweifache Uroma gar nicht.

„Das hat so einen negativen Touch.“ Überfälle oder Pöbeleien hat sie nie selbst erlebt: „Ich habe mich gut durchgeschlagen“, schmunzelt sie. Einmal hat es in ihrem Haus gebrannt, ausgerechnet an ihrem Geburtstag.

„Was uns in Prohlis fehlt, ist eine richtige kulturelle Einrichtung“, bedauert sie von Herzen. Darum kämpft sie für Freizeit-Angebote: Seit 2003 leitet sie die Bürgerinitiative Prohlis, organisiert kostenfreie Bastelkurse, Gitarrenstunden, Wanderungen.

„Wir suchen dringend neue Mitstreiter“, sagt Liselotte Gründel. „Wir wollen Prohlis doch lebenswerter machen.“

Fotos: Waltraud Kossak, Hans-Dieter Opitz, Petra Hornig

Anzeige! Sachse masturbiert im IC nach Hannover

NEU

Mann zieht aus Wohnung aus und lässt Fische zum Sterben zurück

NEU

Du willst ein lächeln wie die Stars? Dann schau mal hier!

ANZEIGE

Hoden-Gate! Dieter Hallervorden macht den Eiertanz!

1.763

Einen Tag nach Amtsantritt! Taliban versuchen, Trump zu erpressen

5.474

Heißluftballon muss in Wohngebiet notlanden

2.646

Mann fährt ohne Führerschein, aber mit geklauten Kennzeichen

638

Hilfe, kommt jetzt auch noch die Katzen-Steuer?

7.690

Nach Lawinenkatastrophe in Italien: Flüchtlinge helfen Rettern

1.476

Darum überprüft Sachsen alte Registrierungen von Asylbewerbern

1.492

Schon im Bett...? So witzig verarscht dieser Brite seine Freundin

1.878

Darum fotografiert sich diese Frau in der H&M-Umkleide

3.392

Während Fahrer pinkeln ist: Mann klaut Straßenbahn

3.237

Beziehungs-Aus! Gina-Lisa bereit für Honey?

5.657

Heftiges Erdbeben erschüttert Südpazifik-Region

1.469

Mit dieser Nachricht wendet sich eine junge Frau an alle Hundehasser

2.615

Zusammen auf Filmball! Mörtelt "Mörtel" nun mit der nächsten Ex?

2.457

Anwohner sollen Fenster schließen: Großbrand in Magdeburg

4.373
Update

Erfurter Stadion wird mit Spiel gegen Dortmund eröffnet

572

Millionen Menschen protestieren lautstark gegen Trump

1.930

Diese sechs Faktoren bestimmen Euer Sex-Leben

7.795

Mindestens 27 Tote bei Zugunglück in Südindien

886

Jens hängt fett ab und bringt Hanka auf die Palme

8.260

Mit einem Mann mehr: RB Leipzig watscht Verfolger Frankfurt ab

3.062

Deshalb zahlte eine Frau fast 460 Euro für ein McDonald's-Menü

13.708

Dieb klaut Kennzeichen und hinterlässt diese Entschuldigung

18.699

Musste dieses Mädchen wegen eines Online-Dates sterben?

6.848

So sexy geht Cathy Lugner wieder auf Männerjagd

6.024

Tornado überrascht Menschen im Schlaf - Vier Tote in Mississippi

1.109

"Alles, was Sie für die tollen Tage brauchen": dm verkauft Pfeffer-Spray als Faschingsartikel

2.709

Darum ist Trump ein Vorbild für Frauke Petry

4.002

Sigmar Gabriel bei Kundgebung von linken Demonstranten bedrängt

6.776

Opfer von Pädophilen-Ring packt aus! War der Anführer ein Politiker?

8.858

Frau spart Batzen Geld, weil sie ein Jahr auf jeglichen Luxus verzichtet

10.627

Er lief mit einem Eimer voll Gold durch die Stadt: Dreister Dieb gefasst

3.298

Sonne satt: Jetzt kommt das perfekte Winter-Wochenende

2.923

Polizei nimmt Gefährder in Amri-Moschee fest

2.372

Es bleibt eine einzige Panne! BER kann auch 2017 nicht öffnen

3.124

Fast 4000 Schweine verbrennen in ihrem Stall

3.970

Hanka mag's im Bett gern "ein bisschen härter"

9.451

Was geht in diesem Kinderzimmer nachts vor sich?

14.496

Instagram-Star zeigt Fotos, die sie eigentlich nie veröffentlicht hätte

6.679

Kunstliebhaberin vergisst Zeit - und wird in Museum eingeschlossen

1.147