Mutter findet beide Söhne tot in Wohnung des Vaters

TOP

Unfassbar: Mutter stillt Baby mit 1,8 Promille im Blut

TOP

Vor den Augen seiner Tochter! Vater schießt sich in den Hals

TOP

Fünftes WM-Gold: Dahlmeier schreibt Biathlon-Geschichte

TOP

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

7.354
Anzeige
8.453

Undercover-Boss aus Plauen recherchiert als Obdachloser

Ihm wurde in #Leipzig das IPad mit seiner Lebensgeschichte drauf geklaut. Nun hat der Firmenchef eine heiße Spur, doch die musste er sich ganz schön hart erkämpfen.

Von Markus Griese

Bernd Erdmann, wie ihn alle kennen.
Bernd Erdmann, wie ihn alle kennen.

Plauen/Leipzig - Ein Diebstahl ist immer ärgerlich. Erst recht, wenn es das halbe Leben ist, das fehlt - geklaut als mühsam zusammengetextete Biografie auf einem Computer.

Einen Plauener Firmenchef trieb die Suche nach dem Diebesgut sogar in die Unterwelt, verkleidet als Obdachloser - ein „Undercover-Boss“, sozusagen. Jetzt, Wochen später, hat er endlich eine Spur.

Bernd Erdmann (54) baut Luxussaunen für Reiche und Hotels. Die Präsidentensuite im Berliner Adlon hat er bestückt; auch einen neuen „Schwitzkasten“ für RB Leipzig setzt er um.

Doch dem Unternehmer (15 Mitarbeiter) ging‘s nicht immer gut. „Zu DDR-Zeiten saß ich aus politischen Gründen im Knast“, sagt er. Später, bei seinen Lehr- und Wanderjahren im Westen, schlief er vier Jahre lang im Wohnwagen.

In diesen abgewetzten Klamotten, natürlich unrasiert, ging Firmenchef Bernd 
Erdmann (54) tatsächlich als Bettler durch.
In diesen abgewetzten Klamotten, natürlich unrasiert, ging Firmenchef Bernd Erdmann (54) tatsächlich als Bettler durch.

„Vielleicht verbreite ich deshalb jetzt mit meinen Saunen Wärme und Wohlbefinden“, meint Erdmann, der sich nach einem Autoaufbruch im Dezember gar nicht mehr wohl fühlt.

„Das war in Leipzig, ich hatte einen Geschäftstermin.

Die Diebe haben mein iPad geklaut - und darauf war doch die Geschichte meines Lebens.“

Diese Memoiren wollte Erdmann eigentlich als Buch herausbringen - was also tun?

Zuerst teilte er sein Missgeschick über Facebook mit. Dann setzte er ein „Lösegeld“ aus:

1000 Euro, damit der Dieb das iPad zurückgibt (inzwischen stockten Freunde und Bekannte auf 2600 Euro auf).

Mit eingeschlagener Seitenscheibe fand der Saunabauer seine Mercedes E-Klasse 
vor.
Mit eingeschlagener Seitenscheibe fand der Saunabauer seine Mercedes E-Klasse vor.

Und Erdmann lieh sich von einem Handwerker alte, verschlissene Klamotten, bettelte auf der Leipziger Einkaufsstraße und hörte sich so bei Obdachlosen nach möglichen Hehlern um.

Tagelang. „Dabei habe ich tolle Geschichten gehört.

Die Bettler selbst sind ja ehrlich. Und das erhaltene Geld spende ich doppelt für einen guten Zweck.“

Das alles war kurz vor Weihnachten. Doch erst diese Woche bekam der Undercover-Boss einen echten Tipp - eine „lauwarme Spur“, wie er meint.

Zu früh freuen will Erdmann sich zwar nicht, „doch es kann sein, dass ich nächste Woche noch mal nach Leipzig fahre“, kündet er nebulös an. Möglich, dass sich sein Einsatz dann tatsächlich gelohnt hat.

Fotos: Ellen Liebner, privat

Hier rast ein Meteor durch den Nachthimmel

NEU

Chilenischer Tomatenkrieg ausgebrochen!

NEU

Was würdest Du tun, wenn Dein Vater plötzlich ein Pflegefall ist?

6.634
Anzeige

Opel-Übernahme: Noch keine schriftlichen Zusagen der Franzosen

NEU

TV-Hammer: Spielen Ronaldo und Jolie bald in einer Serie mit?

NEU

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

4.189
Anzeige

Von Drogen überflutet! Massen-Überdosis auf Musikfestival

NEU

Trump erfindet Terroranschlag in Schweden

NEU

Mann zwingt Güterzug zum Halten und will dann mitfahren

NEU

Oma rast mit Vollgas durch die Waschanlage: 90.000 Euro Schaden

2.468

Kill-Bill-Plakat! So kämpft eine Frau ums Bürgermeister-Amt

982

Hund mit Auto Gassi geführt: So viel muss der Halter blechen!

2.012

15-Jährigem droht Unfruchtbarkeit! Krankenkasse will nicht zahlen

2.047

Schlagerstar Anna-Maria hat ein Problem mit ihren Hunden

1.623

Bein von U-Bahn abgerissen: Verursacher wieder auf freiem Fuß

2.742

Wo ist die 12-Jährige Chantal? Neue Spur führt zu einem Mann

2.407

Großdemo: 160.000 Menschen wollen mehr Flüchtlinge im eigenen Land

4.904

Polizei sucht stundenlang: Navi führt junge Frau in die Irre

2.095

Platzt jetzt die Hochzeit von "Bauer sucht Frau"-Traumpaar?

4.302

Lkw kracht in Auto: Ehepaar stirbt!

5.424

Taxifahrer fährt randalierenden Nachtschwärmer mehrfach um

4.122

Wegen Vorfällen beim Spiel gegen RB: Watzke erhielt Morddrohungen

1.763

Miss Germany! Sächsin Soraya ist die schönste Frau Deutschlands

6.367

Berlin-Anhänger spucken Bayerns Ancelotti an - der zeigt den Mittelfinger

2.189

Staatlich verordneter Veggie-Zwang! Ministerin will kein Fleisch mehr

5.748

Vom Zug überfahren: Arbeiter stirbt beim Baumfällen am Bahndamm

4.833

Riesiges Loch in Straße verschluckt Autos

3.936

Schreckliche Bilder! Leere Südtribüne trifft BVB hart

5.799

Hier bricht sich David Beckhams Sohn das Schlüsselbein

2.501

Hundebesitzerin schreibt diesen bösen Aushang, und der hat es in sich

11.777

Mitten in der Innenstadt! Linienbus fängt Feuer und brennt komplett aus

7.877

Elfjähriger wird nach 120 Kilometern von Polizei gestoppt

4.744

Zug entgleist nahe Bahnhof: Ein Toter und mehrere Verletzte

5.892

Schreckliches Drama: Mutter ersticht neunjährigen Sohn - Suizid scheitert

9.110

Betrunkener schläft unter der Dusche ein und überschwemmt Wohnhaus

3.378

120 Ü-Eier geklaut! Zeuge ertappt Dieb

384

Zoll beschlagnahmt sechs Kilo Pferdepenisse am Flughafen

5.065

Ist das unser Ende? Forscher entdecken Alptraum im All

60.929

27 Herzattacken in 24 Stunden: Wie konnte der Mann das überleben?

3.864

15 Tote und 25 Verletzte! Schwerer Busunfall in Argentinien

1.152

Olympia-Turmspringer tot am Becken-Grund entdeckt

8.218

Betrunkener randaliert im Rettungswagen und will damit losfahren

2.814