Hübsche Sächsin baut Escape-Room auf vier Rädern

Plauen/ Berlin - Marie Rothe (25) sperrt gerne Leute in ihren Camper ein! Der Wagen der gebürtigen Plauenerin ist nämlich ein winziger Escape-Room auf Rädern. Sprich: Wer auf den Adrenalinkick steht, lässt sich einschließen und muss sich anhand von kniffligen Aufgaben und Spielen herausrätseln.

Marie Rothe (25) aus Plauen hat einen mobilen Escape-Room eingerichtet.
Marie Rothe (25) aus Plauen hat einen mobilen Escape-Room eingerichtet.  © Uwe Meinhold

Vergangenes Jahr ergatterte Rothe den alten Rettungswagen der Marke Ford Transit (Baujahr 1992) in Berlin. "Ursprünglich mit dem Ziel, ihn zu einer Wohnung für mich zu machen", erzählt die gelernte Finanzplanerin. Die 25-Jährige lebt nach dem Motto "Weniger ist mehr".

Gemeinsam mit ihrem Vater, einem Tischlermeister, hat sie den alten Rettungswagen entkernt und vorerst zu einem Eigenheim auf Rädern umfunktioniert.

Blaulicht, Sprechanlage und Sauerstoffflasche raus - gemütliche Bänke, Bett und Küche rein. Dann aber funkte ihr die Liebe dazwischen, gemeinsam mit ihrem Ehemann Tarik bezieht sie eine Wohnung in Berlin.

Hohe Ernteausfälle befürchtet! Schock-Frost lässt Winzer und Obstbauern bibbern
Sachsen Hohe Ernteausfälle befürchtet! Schock-Frost lässt Winzer und Obstbauern bibbern

"Als Kind habe ich Schnitzeljagden geliebt, deswegen wollte ich den Wagen zu einem Escape-Room ausbauen." Ihr rollender Rätsel-Camper heißt übrigens Rudi, so wie ihr Uropa.

So könnt Ihr mitmachen

Der Rätsel-Camper war mal ein Rettungswagen.
Der Rätsel-Camper war mal ein Rettungswagen.  © Uwe Meinhold

Gemeinsam mit ihrem Ehemann Tarik hat sie die Rätsel ausgetüftelt. Für den Ernstfall ist der Wagen mit Walkie Talkies, Feuerlöscher und Notausgang ausgestattet.

Deutschlandweit kann der Escape-Camper seit Januar für Geburtstage, Hochzeiten oder Stadtfeste gebucht werden.

Rudi der Rettungswagen soll kein Einzelkind bleiben. "Ich möchte die Flotte gerne vollmachen. Sprich: Ich hätte gerne noch einen Feuerwehr- und Polizeiwagen."

Eine Tochter-Gesellschaft von Mutter Natur: 120 Jahre Gesundes von "Bombastus"
Sachsen Eine Tochter-Gesellschaft von Mutter Natur: 120 Jahre Gesundes von "Bombastus"

Wer sich in Rudi einsperren lassen und rätseln möchte, kann Marie Rothe einfach online kontaktieren. camperescape.de

Ob des Rätsels Lösung womöglich in diesen Koffern versteckt liegt?
Ob des Rätsels Lösung womöglich in diesen Koffern versteckt liegt?  © Uwe Meinhold
Nur wer alle Aufgaben löst, kann sich am Ende aus dem Wagen befreien.
Nur wer alle Aufgaben löst, kann sich am Ende aus dem Wagen befreien.  © Uwe Meinhold

Mehr zum Thema Sachsen: