Plauener OB sucht Elvis-Doubles

Plauen - Den Hüftschwung muss Plauens Oberbürgermeister Ralf Oberdorfer (58, FDP) nicht extra üben. "Wir sind mit Rock'n'Roll groß geworden", sagt er. Nur seine Koteletten will sich der Stadt-Chef wachsen lassen. Es geht um eine Wette...

Top, die Wette gilt! OB Ralf Oberdorfer will den King auferstehen lassen - und zwar gleich hundertmal. Beim Plauener Stadtfest zeigte er, wie das aussehen soll.
Top, die Wette gilt! OB Ralf Oberdorfer will den King auferstehen lassen - und zwar gleich hundertmal. Beim Plauener Stadtfest zeigte er, wie das aussehen soll.  © Thomas Voigt

Die hat er mit der Händlerinitiative Plauen abgeschlossen. Nun muss der Rathaus-Chef am 25. August, 15 Uhr, auf dem Plauener Altmarkt 100 Elvis-Doubles zusammentrommeln. Die sollen dann gemeinsam den Elvis-Klassiker "Don't be cruel" aus voller Kehle schmettern.

Gewinnt er, würde die Initiative eine Vater-Sohn-Skulptur von Erich Ohser im Wert von 2500 Euro stiften und in der Fußgänger-Passage (Bahnhofstraße) aufstellen. Sollte es nicht gelingen, genügend Doppelgänger des Rock'n'Roll-Idols zu mobilisieren, droht eine arbeitsintensive Strafe. "Wenn ich verliere, mache ich Arbeitseinsätze auf den Schloss-Terrassen", sagt er.

Zugegeben, eine kleine Herausforderung: "Ich gehe aber davon aus, dass es noch viele Männer und Frauen gibt, die die passende Mode im Kleiderschrank haben", zeigt sich Oberbürgermeister Oberdorfer zuversichtlich. Sein Outfit steht zumindest schon. "Ich habe mir ein rotes Rüschenhemd und ein weißes Sakko mit hohem Revers geborgt."

Mit der Aktion soll für das Musical "Love me Tender" im Plauener Parktheater geworben werden. Der Kartenvorverkauf für die Vorstellungen vom 17. bis 25. August hat jetzt begonnen.

Unsere Väter trugen seine Frisur, unsere Mütter liebten ihn: Herzensbrecher Elvis Presley.
Unsere Väter trugen seine Frisur, unsere Mütter liebten ihn: Herzensbrecher Elvis Presley.  © Imago
© Theater Plauen Zwickau

Titelfoto: Imago, Thomas Voigt


WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0