Plauen tickt wieder richtig: Die Turmuhr ist repariert

Die Plauener Rathausuhr gilt als technisches
Meisterwerk, stammt aus dem Jahr
1548. Sie wurde aus- und wieder eingebaut.
Die Plauener Rathausuhr gilt als technisches Meisterwerk, stammt aus dem Jahr 1548. Sie wurde aus- und wieder eingebaut.  © Klaus Jedlicka

Plauen - In Plauen geht ab heute die Uhr wieder richtig. Uhrmachermeister Hans-Ulrich Walther aus Werdau baut die berühmte Turmuhr im Plauener Alten Rathaus an Ort und Stelle wieder ein und bringt sie auch zum Laufen.

Im Alten Rathaus, 1382 erstmals erwähnt, sind alle froh, dass es dort wieder richtig tickt. Hauptverursacher für die Unterbrechung: der "Echte Hausschwamm". Dieser bösartige Pilz hatte die Holzdecken und -böden des teilweise noch aus dem 16. Jahrhundert stammenden Rathaus-Gebälks befallen. Auch der sogenannte Kleine Uhrenraum, in dem die Technik für die aus dem Jahr 1582 stammende Rathausuhr untergebracht war, war betroffen. "Die Technik musste komplett raus", so Projektleiterin Jana Sachse.

Sie schätzt die Kosten für den Aus- und Wiedereinbau der Uhr auf rund 10.000 Euro. Die Kosten für die Sanierung des betroffenen Rathaus-Bereiches beläuft sich auf rund 860.000 Euro.

Für Uhrmacher Walther ist das Auseinandernehmen und wieder Zusammenbauen der Plauener Rathausuhr kein Problem. Er kennt das Unikat praktisch aus dem Effeff. Vor sieben Jahren hatte er den Zeitmesser schon einmal komplett auseinandergenommen, gewartet und anschließend wieder zusammengeschraubt.

Der Herr der Zeit: Uhrmachermeister
Hans-Ulrich Walter aus Werdau kümmert
sich nicht das erste Mal um die Plauener
Rathausuhr.
Der Herr der Zeit: Uhrmachermeister Hans-Ulrich Walter aus Werdau kümmert sich nicht das erste Mal um die Plauener Rathausuhr.  © Klaus Jedlicka
Das Alte Plauener
Rathaus,
1382 erstmals
erwähnt, mit
der legendären
Rathausuhr, ist
das Wahrzeichen
der Stadt.
Das Alte Plauener Rathaus, 1382 erstmals erwähnt, mit der legendären Rathausuhr, ist das Wahrzeichen der Stadt.  © Klaus Jedlicka

Titelfoto: Klaus Jedlicka


WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0