Gasthof brennt komplett ab: Feuerwehrmann verletzt

Pockau-Lengefeld - Großbrand im Erzgebirge: In Pockau-Lengefeld brannte ein ehemaliger Gasthof. Ein Feuerwehrmann wurde verletzt.

Die Feuerwehr ließ das Gebäude kontrolliert abbrennen.
Die Feuerwehr ließ das Gebäude kontrolliert abbrennen.  © Kenny Langer

Das Feuer am früheren Gasthaus "Blaue Taube" an der B101 im Ortsteil Görsdorf war am frühen Sonntagmorgen ausgebrochen. Als die Rettungskräfte eintrafen, stand das Gebäude bereits in Vollbrand.

"Zudem waren Teile des Dachstuhls auf die B101 gestürzt, die daraufhin voll gesperrt wurde. Aufgrund der Gegebenheiten entschied sich die Feuerwehr dazu, die Gaststätte kontrolliert abbrennen zu lassen", so ein Polizeisprecher.

Während der Löscharbeiten wurde ein Feuerwehrmann verletzt.

Wintereinbruch sorgt für Verkehrsprobleme im Erzgebirge: Audi landet im Graben
Erzgebirge Wintereinbruch sorgt für Verkehrsprobleme im Erzgebirge: Audi landet im Graben

Der Gasthof steht seit mehreren Jahren leer. Wieso es dort plötzlich zu dem Brand kam, ist noch unklar. Die Ermittlungen laufen.

Wie die Polizei mitteilt, war die B101 bis zum Nachmittag zwischen Pockau und Forchheim gesperrt.

Die Feuerwehr war mit einem Großaufgebot vor Ort.
Die Feuerwehr war mit einem Großaufgebot vor Ort.  © Harry Härtel/Haertelpress

Mehr zum Thema Erzgebirge: