Der Amtseid: Donald Trump ist der 45. US-Präsident

TOP

Frau geht duschen und entdeckt im Abfluss etwas Ekelhaftes

NEU

Prozess! Mann schoss durch Haustür auf eigene Familie

NEU

Schnappschuss: Alle schauen dieser Frau zwischen die Beine

NEU

Willst Du Honey eine Immobilie abkaufen?

ANZEIGE
13.354

Gauck in Bautzen bepöbelt: Jetzt ermittelt die Polizei

Bautzen – Gegen die Pöbler von Bautzen ermittelt nun die Kriminalpolizei. Aus einer Gruppe von rund 30 Leuten war Bundespräsident Gauck beleidigt worden.
Ob die Ermittlungen später weiter geführt werden, hängt auch an Gauck selbst.
Ob die Ermittlungen später weiter geführt werden, hängt auch an Gauck selbst.

Von Torsten Hilscher

Bautzen – Gegen die Pöbler von Bautzen ermittelt nun die Kriminalpolizei. Aus einer Gruppe von rund 30 Leuten war Bundespräsident Gauck beleidigt worden.

„Es besteht Anfangsverdacht“, sagte ein Sprecher der Polizeidirektion Görlitz MOPO24. „Die Kollegen prüfen die strafrechtliche Relevanz der Vorfälle.“

Das war passiert: „Volksverräter, buhh!“, schallte es am Freitagnachmittag durch die Bautzner Innenstadt. Dazu Pfiffe. Auch eine Trillerpfeife ertönt. Bundespräsident Joachim Gauck (76) hatte einen kurzen Weg durch die Stadt zu Fuß zurückgelegt, als er aus einer Gruppe von etwa 30 Leuten angepöbelt wurde.

Mindestens ein Mann zeigte sogar einen Stinkefinger. Bislang ist unklar, ob die Leute aus Bautzen stammen oder aus anderen Gegenden gezielt angereist waren.

Dabei waren es ausgerechnet die hässlichen Gesichter der Stadt, die das Staatsoberhaupt erst zum Besuch in der Lausitz bewogen hatten. Zur Erinnerung. Hier brannte Ende Februar eine geplante Asylunterkunft. Einige wenige Zaungäste, die das nächtliche Schauspiel bejubelten, versauten der Stadt bundesweit den Ruf.

Und das machte Gauck in Bautzen: Er traf sich mit Bürgermeistern der Region, hörte sich ihre Sorgen und Nöte rund um das Thema Asyl an. Später gab es Gespräche mit Bürgern zum Thema. Zuvor trug er sich, wie es üblich ist bei solchen Visiten, in das Goldene Buch der Stadt ein. An seiner Seite Ministerpräsident Stanislaw Tillich (56, CDU).

Ob die Ermittlungen später weiter geführt werden, hängt auch an Gauck selbst. Er muss als unmittelbar Betroffener entscheiden.

Aus dieser Gruppe heraus soll Bundespräsident Gauck beleidigt worden sein. Auch ein Stinkefinger wurde gezeigt.
Aus dieser Gruppe heraus soll Bundespräsident Gauck beleidigt worden sein. Auch ein Stinkefinger wurde gezeigt.

Foto: Holm Helis, Fotoagentur DAVIDS

Kasalla! Jetzt steigt Legat als Wrestler in den Ring

914

Rettungswagen fährt neunjähriges Mädchen an

2.024

Du willst ein lächeln wie die Stars? Dann schau mal hier!

ANZEIGE

Schönheitswahn? "Miami Vice"-Star Don Johnson in Leipziger HNO-Klinik gesichtet

1.012

Paukenschlag! Top-Torjäger verlässt Union Berlin

291

Hat diese Teenagerin einen jungen Mann vergewaltigt?

2.566

Mann erhängt sich selbst bei Sexspiel

3.486

Zugführer lässt 30 Kinder bei minus sieben Grad stehen

507

Hat die Tagesmutter versucht ein Baby zu töten?

1.421

Ex-VW-Chef Winterkorn darf Aussage verweigern

424

Politikerin fordert Überwachung von Höcke und AfD-Leuten

1.553

Notarzt kommt 40 Minuten zu spät: Mutter rettet ihre Tochter selbst

5.356

Nächstes Sommermärchen? DFB bewirbt sich um EM 2024

476

Echt heiß: Diesen Schnappschuss postete Ex-Bachelor-Siegerin Katja Kühne

7.325

Drei Tote! Auto wird 150 Meter von Zug mitgeschleift

4.327

Retter finden acht Überlebende in von Lawine verschüttetem Hotel in Italien

4.001
Update

Diese heißen College Babes sorgen für Zulauf an amerikanischen Unis

3.598

Diebe rauben Goldhändler aus! Fuhr Profiboxer-Schützling das Fluchtauto?

1.913

Drei Festnahmen: Lambada-Sängerin offenbar Opfer eines Raubüberfalls

1.953

Baby-Glück: Annett Louisan erwartet ihr erstes Kind

1.154

Hawaii: Zuckerberg will keine Einheimischen auf seinem Grundstück

3.406

Lob von Hitzfeld: RB Leipzig "eine Bereicherung für die Liga"

1.068

Drei Meter lang: Monster-Krokodil tötet Mann

3.212

Neue Show: Michelle Hunziker wieder im deutschen Fernsehen

1.130

Comeback im TV: Takeshi's Castle ist zurück

9.395

Männer versuchen Mithäftling in JVA Leipzig zu erhängen

8.621

Dieser Tweet von Donald Trump wird zum Hit im Netz

9.024

Kunde entdeckt und fotografiert Mäuse in deutschem Burger King

5.490

Teenie-Fotos veröffentlicht! So sah Daniela Katzenberger mit 19 Jahren aus

8.964

Schauspieler Miguel Ferrer ist tot - Clooney trauert um Cousin

4.876

Video aufgetaucht! Hier greifen Nazis das Kamerateam des MDR an

9.443

Mann rast mit Auto durch Fußgängerzone: Drei Tote

7.613
Update

"Freiheit für Europa": Petry und Le Pen treffen sich in Deutschland

3.179

Spurlos verschwunden! Wurde Michaela nach Sachsen entführt?

3.801

Hanka endlich erleichtert! Nun kommt alles raus

18.389

Das macht Frauen Lust auf einen Blowjob

27.404

Dumm gelaufen! Autofahrer zeigt Vorladung statt Führerschein

4.559

Baby-Glück: Annett Louisan erwartet ihr erstes Kind

3.249

TV-Doku über Actionfilm-Dreharbeiten auf Nordumgehung

401

Letzte Reihe, Einzelplatz! So muss Ex-CDU-Steinbach sitzen

7.099

Das war's mit der Kippe danach! Rauchverbot in Tschechien

25.895

Sicherheitslücke: Raubkopierer veröffentlichen Pornos auf YouTube

21.658

Hier erzählt ein 19-Jähriger, wie er eine brutale Messerattacke überlebte

3.433