Krebs-Schock! Ministerpräsident Sellering tritt zurück

Top

Hirntod! Musste Siebenjähriger sterben, weil Arzt ihn falsch behandelte?

Top

Jetzt wird's schmutzig! Trump schlägt nach Merkel-Kritik bei Twitter zurück

Top

Wie im Horrorfilm: Fledermäuse überfallen Menschen nachts im Schlaf

Top
13.374

Gauck in Bautzen bepöbelt: Jetzt ermittelt die Polizei

Bautzen – Gegen die Pöbler von Bautzen ermittelt nun die Kriminalpolizei. Aus einer Gruppe von rund 30 Leuten war Bundespräsident Gauck beleidigt worden.
Ob die Ermittlungen später weiter geführt werden, hängt auch an Gauck selbst.
Ob die Ermittlungen später weiter geführt werden, hängt auch an Gauck selbst.

Von Torsten Hilscher

Bautzen – Gegen die Pöbler von Bautzen ermittelt nun die Kriminalpolizei. Aus einer Gruppe von rund 30 Leuten war Bundespräsident Gauck beleidigt worden.

„Es besteht Anfangsverdacht“, sagte ein Sprecher der Polizeidirektion Görlitz MOPO24. „Die Kollegen prüfen die strafrechtliche Relevanz der Vorfälle.“

Das war passiert: „Volksverräter, buhh!“, schallte es am Freitagnachmittag durch die Bautzner Innenstadt. Dazu Pfiffe. Auch eine Trillerpfeife ertönt. Bundespräsident Joachim Gauck (76) hatte einen kurzen Weg durch die Stadt zu Fuß zurückgelegt, als er aus einer Gruppe von etwa 30 Leuten angepöbelt wurde.

Mindestens ein Mann zeigte sogar einen Stinkefinger. Bislang ist unklar, ob die Leute aus Bautzen stammen oder aus anderen Gegenden gezielt angereist waren.

Dabei waren es ausgerechnet die hässlichen Gesichter der Stadt, die das Staatsoberhaupt erst zum Besuch in der Lausitz bewogen hatten. Zur Erinnerung. Hier brannte Ende Februar eine geplante Asylunterkunft. Einige wenige Zaungäste, die das nächtliche Schauspiel bejubelten, versauten der Stadt bundesweit den Ruf.

Und das machte Gauck in Bautzen: Er traf sich mit Bürgermeistern der Region, hörte sich ihre Sorgen und Nöte rund um das Thema Asyl an. Später gab es Gespräche mit Bürgern zum Thema. Zuvor trug er sich, wie es üblich ist bei solchen Visiten, in das Goldene Buch der Stadt ein. An seiner Seite Ministerpräsident Stanislaw Tillich (56, CDU).

Ob die Ermittlungen später weiter geführt werden, hängt auch an Gauck selbst. Er muss als unmittelbar Betroffener entscheiden.

Aus dieser Gruppe heraus soll Bundespräsident Gauck beleidigt worden sein. Auch ein Stinkefinger wurde gezeigt.
Aus dieser Gruppe heraus soll Bundespräsident Gauck beleidigt worden sein. Auch ein Stinkefinger wurde gezeigt.

Foto: Holm Helis, Fotoagentur DAVIDS

Krasse Veränderung bei GZSZ-Star Felix von Jascheroff

Top

Aus besiegelt! Pokalsieger Dortmund trennt sich von Trainer Tuchel

Top

Ausschreitungen bei Relegation: Wolfsburg-Spieler müssen sich in Kabine verstecken

Top

Selbstironie? Gomez singt "Mario Gomez ist ein Hur******!"

Neu

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

25.606
Anzeige

In Torte! Sylvie Meis versteckt Botschaft für ihren Ex

Neu

Ihre Freunde mussten hilflos zusehen: 15-Jährige im Eisbach ertrunken

Neu

Clean eating: Was ist das eigentlich?

9.240
Anzeige

Aus Respekt vor Terror-Opfern von Manchester: "Baywatch"-Premiere abgesagt

Neu

Terrorverdächtiger bei Razzia in Bayern geschnappt

Neu

Für die Liebe ist es nie zu spät! Sat.1 plant Dating-Show mit Ü60-Singles

Neu

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

6.904
Anzeige

Sie waren auf dem Schulweg! Mutter mit Tochter und einjährigem Sohn von Auto erfasst

Neu

Krankenhaus zu weit weg: Frau bekommt Baby auf der Autobahn

Neu

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

26.722
Anzeige

Larissa Marolt steigt bei "Sturm der Liebe" ein - dafür muss ein anderer sterben

Neu

Mindestens sieben Tote bei schlimmer Autobomben-Explosion

1.555

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

10.060
Anzeige

Bitter! Wolfsburg schnappt sich Brooks von der Hertha

356

Ja, dieses Foto ist echt! Was ist das für ein Monster-Frosch?

9.443

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

5.431
Anzeige

Unglaubliches Video: Baby fängt kurz nach der Geburt an zu laufen

6.412

Foltermorde in Höxter: Paar hat Ex-Freundin erpresst

1.688
Live

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

30.563
Anzeige

Unwetter löscht Großbrand auf ehemaligen Truppe-Übungsplatz

7.958
Update

Damit diese Schüler besser lernen, greifen die Lehrer zu einem Trick

549

Kraftklub-Sänger kann "unpolitische" Menschen nicht ernstnehmen

1.970

Mann hortet unerlaubt Kriegsmunition. Als die Sonne kommt, fliegt alles in die Luft

4.667

Sie schrie um Hilfe: Anwohner retten Frau aus brennender Wohnung

1.994

Sie hatte sich unter Baum versteckt: Seniorin von Blitz getötet

2.727

Frau überfährt unter Drogen rote Ampel und erfasst fünf Menschen

3.247
Update

65-Jähriger wird vor den Augen seiner Tochter von Laster überrollt

2.673

Skateboard und Parcours: Was geht denn in diesem Jugendknast ab?

1.128

Zurück in die Zukunft: Das ist der Typ mit dem coolen DeLorean aus Dresden

6.180

Wolfsburg gewinnt die Relegation und bleibt in der Bundesliga

1.226

Tierpflegerin von Tiger getötet

8.512

Lebensgefahr! Unbekannte legen 6-Meter-Metallrohr auf Bahngleise

3.242

In Bayern wird öffentliches Vögeln verboten!

8.574

Golf-Superstar Tiger Woods festgenommen

4.361

Trotz Fehlschuss! Ex-Dynamo Hefele steigt in die Premier League auf

7.144

Halle Berry hat eine Botschaft an die Männer

4.186

Grausam! Hund mit Beton in Fluss versenkt

4.658

Unwetter mit Orkanböen: Mehrere Menschen von Bäumen erschlagen

10.508

Deutsche Rentner lösen Bombenalarm am Flughafen aus

7.070

In letzter Sekunde! Feuerwehr rettet Katze bei 30 Grad vom Dach

5.397

Facebook bricht sein Schweigen: Kritik an Heiko Maas und neuem Gesetz

3.359

Darf er auf Facebook untenrum ohne gezeigt werden?

1.498

Hat ein Lehrer das Playmate nur "aus Versehen" gestalkt?

4.484

Schock-Video! Als Freunde Gewitter filmen, passiert das Gruslige

22.035

Mini-Loveparade im Wald: 61 Techno-Fans mit Hubschrauber aufgespürt

6.948

Mann prügelt auf Mutter ein und will mit kleiner Tochter über Grenze flüchten

7.107

Frau bezahlt 15-Jährigen für Sex mit 300 Dollar

8.653

Nach heftigen Unwettern: Arbeitslose müssen aufräumen!

7.374

Schlag gegen bundesweit aktiven Cyber-Kriminellen

359

Schwerer Crash: Skoda überschlägt sich, Drei Verletzte

10.063