Neue Anzeigen gegen Anne Will wegen Niqab-Sendung

NEU

Kult-Festival kehrt zum Nürburgring zurück

NEU

Überraschung im Leipziger Zoo: Gorilla-Baby geboren

NEU

Großfahndung! Mann meldet weggerolltes Auto gestohlen

NEU

Du kannst nicht schlafen? Das rettet Dein Leben!

ANZEIGE
13.337

Gauck in Bautzen bepöbelt: Jetzt ermittelt die Polizei

Bautzen – Gegen die Pöbler von Bautzen ermittelt nun die Kriminalpolizei. Aus einer Gruppe von rund 30 Leuten war Bundespräsident Gauck beleidigt worden.
Ob die Ermittlungen später weiter geführt werden, hängt auch an Gauck selbst.
Ob die Ermittlungen später weiter geführt werden, hängt auch an Gauck selbst.

Von Torsten Hilscher

Bautzen – Gegen die Pöbler von Bautzen ermittelt nun die Kriminalpolizei. Aus einer Gruppe von rund 30 Leuten war Bundespräsident Gauck beleidigt worden.

„Es besteht Anfangsverdacht“, sagte ein Sprecher der Polizeidirektion Görlitz MOPO24. „Die Kollegen prüfen die strafrechtliche Relevanz der Vorfälle.“

Das war passiert: „Volksverräter, buhh!“, schallte es am Freitagnachmittag durch die Bautzner Innenstadt. Dazu Pfiffe. Auch eine Trillerpfeife ertönt. Bundespräsident Joachim Gauck (76) hatte einen kurzen Weg durch die Stadt zu Fuß zurückgelegt, als er aus einer Gruppe von etwa 30 Leuten angepöbelt wurde.

Mindestens ein Mann zeigte sogar einen Stinkefinger. Bislang ist unklar, ob die Leute aus Bautzen stammen oder aus anderen Gegenden gezielt angereist waren.

Dabei waren es ausgerechnet die hässlichen Gesichter der Stadt, die das Staatsoberhaupt erst zum Besuch in der Lausitz bewogen hatten. Zur Erinnerung. Hier brannte Ende Februar eine geplante Asylunterkunft. Einige wenige Zaungäste, die das nächtliche Schauspiel bejubelten, versauten der Stadt bundesweit den Ruf.

Und das machte Gauck in Bautzen: Er traf sich mit Bürgermeistern der Region, hörte sich ihre Sorgen und Nöte rund um das Thema Asyl an. Später gab es Gespräche mit Bürgern zum Thema. Zuvor trug er sich, wie es üblich ist bei solchen Visiten, in das Goldene Buch der Stadt ein. An seiner Seite Ministerpräsident Stanislaw Tillich (56, CDU).

Ob die Ermittlungen später weiter geführt werden, hängt auch an Gauck selbst. Er muss als unmittelbar Betroffener entscheiden.

Aus dieser Gruppe heraus soll Bundespräsident Gauck beleidigt worden sein. Auch ein Stinkefinger wurde gezeigt.
Aus dieser Gruppe heraus soll Bundespräsident Gauck beleidigt worden sein. Auch ein Stinkefinger wurde gezeigt.

Foto: Holm Helis, Fotoagentur DAVIDS

Schwangere Frau während Hochzeitsfeier erschossen

NEU

Playboy will Sarah Lombardi nackt zeigen

NEU

Gefasst! Ukrainer wollte 22.000 Zigaretten über A2 schmuggeln

NEU

Der nächste russische Kampfjet stürzt ins Mittelmeer

NEU

Dieses Bild verrät eure schmutzigen Gedanken

NEU

Werner-Schwalbe bleibt ohne Strafe: Kommt jetzt der Videobeweis?

NEU

Peinlich oder lustig? Panne auf Dynamos Weihnachts-Kalender

NEU

Tot! Ließen Polizisten betrunkenen und hilfsbedürftigen Mann einfach liegen?

3.359

Schon wieder Wolf von Auto überfahren

3.047

Mann boxt gegen Känguru, um seinen Hund zu retten

1.969

Bad Aibling: Fahrdienstleiter muss ins Gefängnis

2.304

Lacht Cristiano Ronaldo etwa Messi und Neymar aus?

5.035

Horror! Frau findet Ehemann und Freund tot in der eigenen Sauna

6.028

Aus Knast geflohener Vergewaltiger nach zehn Jahren gefasst

2.397

So reagiert sexy Emily Ratajkowski auf Nacktbilder-Klau

3.039

Wie kriminell sind Sachsens Flüchtlinge wirklich?

8.499

Nach Mord an Studentin: SPD-Politiker greift Polizeigewerkschafter an

20.561

Böllerverbot in Düsseldorf zu Silvester

3.333

Angler entdeckt gestohlenes Postauto unter Eisdecke

4.781

Paar baut Riesenbett, um mit acht Hunden schlafen zu können

1.834

Unglaublicher Auftritt! Tay brachte Andreas Bourani fast zum Weinen

1.390

Beziehungsdrama? Polizei findet drei Tote in Wohnhaus 

3.563

Jan Böhmermann ist Mann des Jahres 

1.193

Schock! Gasflasche explodiert auf Weihnachtsmarkt

13.358

Italien droht nach Renzis Scheitern bei Volksentscheid eine Krise 

1.148

Zwei Tote! Mann springt aus Fenster, Frau stirbt im Schlafzimmer

5.094

Verfassungsschutz warnt vor dieser Rechts-Partei in Sachsen

8.449

Ratet mal, was MDR-Star Anja Petzold sammelt!

775

Aschenbrödels Prinz schenkt sich zu Weihnachten ein Baby!

4.309

Beates Herz gebrochen: Hat ihr Traummann sie nur ausgenutzt?

15.218

Drittliga-Kicker rastet komplett aus und schlägt wild um sich

7.819

Sie schrieb einen bösen Brief an ihre Nachbarn und bekam diese Antwort

15.836

Stuttgart schmettert den DSC zum dritten mal weg

619

Bielefelder versuchen, Würstchen mit Grill in Küche zu räuchern!

510

Müssen deutsche Männer bald auf nackte Playmates verzichten?

3.916

Prevc siegt in Klingenthal: DSV-Adler enttäuschen

1.129

Diese Dresdnerin ist ins Weihnachtsland ausgewandert

3.318

Überraschendes Ergebnis: Hofer verliert Präsidentschaftswahl

4.148

Vorm Spiel gegen Dynamo: KSC feuert Trainer Oral

3.649

So tickt die Jugend wirklich! Das sollten Eltern über ihre Kinder wissen

6.149

Tokio Hotel machen ihren Fans ein riesen Geschenk

3.224

Unfassbar! Familien mit Kindern gaffen nach Unfall

4.660

Simone Thomalla versteckt eine Verletzung hinter ihrer Augenklappe

4.087