Hunderte Klima-Protestler vor Kraftwerk Lippendorf, Polizei vor Ort

Pödelwitz - Seit einer Woche findet in Pödelwitz bei Leipzig das Klimacamp statt. Am heutigen Samstag wollen die Teilnehmer vor dem Kohle-Kraftwerk Lippendorf demonstrieren.

Seit dem vergangenen Wochenende findet in Pödelwitz das Klimacamp Leipziger Land statt.
Seit dem vergangenen Wochenende findet in Pödelwitz das Klimacamp Leipziger Land statt.  © dpa, Sebastian Willnow

Mit einer Tanz-Demo wollen die Umweltaktivisten gegen den Kohleabbau und das "Sterben" des Dorfes Pödelwitz mobilisieren. Um 15.30 Uhr wird der tanzende Protestzug vor dem Kraftwerk eintreffen. Auch die Polizei hat das Geschehen rund um die geplanten Aktionen im Blick.

Bereits vor einigen Tagen war es zur Auseinandersetzung mit der Polizei gekommen, als zehn Personen einen Kohlebagger im Tagebau Vereinigtes Schleenhain besetzten (TAG24 berichtete). Eine der Personen befindet sich seit Donnerstag in Untersuchungshaft, die anderen landeten wieder auf freiem Fuß, nachdem deren Identitäten festgestellt werden konnten.

Im letzten Jahr ketteten sich mehrere Personen an Förderbänder des Kraftwerks.

Update, 14.59 Uhr: Etwa 500 Menschen haben sich dem Protestzug angeschlossen.

Update, 12.57 Uhr: Wie die Polizei mitteilte, läuft der Protest bisher ruhig und friedlich ab.

Titelfoto: dpa, Sebastian Willnow

Mehr zum Thema Leipzig Lokal:


WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0