Durchbruch im Fall Peggy! Polizei bestätigt Festnahme Top Macron macht Geschenke, doch woher nimmt er die Milliarden? Top Nur am Donnerstag gibt's 53 Prozent Rabatt auf diesen Fernseher Anzeige Rückruf! Plastikteilchen in Schokolade von Hema Top MediaMarkt Bochum verkauft 65-Zoll-TV für nur 579 Euro! Anzeige
1.987

Protest-Camp vor Kraftwerk: Umwelt-Aktivisten ketten sich an Förderbänder

Deonstration beim "Klimacamp Leipziger Land" in Pödelwitz

Die Teilnehmer des Klimacamps Leipziger Land rufen am Samstag zum aktiven Protest gegen Braunkohlekraftwerk Lippendorf auf.

Pödelwitz - Im "Klimacamp Leipziger Land" wollen Gegner von Braunkohle am heutigen Samstag mit einer Sitzblockade und einer Fahrrad-Demonstration für den Bestand des Dorfes kämpfen.

Bereits im Vorfeld solidarisierten sich die Aktivisten mit den Bewohnern Pödelwitz' und im Kampf gegen den Braunkohleabbau.
Bereits im Vorfeld solidarisierten sich die Aktivisten mit den Bewohnern Pödelwitz' und im Kampf gegen den Braunkohleabbau.

Seit einer Woche campen über 1000 Umwelt-Aktivisten in dem Dorf bei Leipzig, das zugunsten des Braunkohlekraftwerks Lippendorf umgesiedelt werden soll. Noch etwa 30 Menschen wohnen in Pödelwitz, etliche sind bereits weggezogen. Die Grundstücke und Häuser der ehemaligen Bewohner kaufte die Mitteldeutsche Braunkohlegesellschaft mbH (MIBRAG) auf.

Mit dem Protest wollen die Aktivisten Solidarität zeigen - mit Pödelwitz und im Kampf gegen Braunkohle. "[W]ir werden nicht tatenlos zusehen, wie unsere Zukunft zugunsten einer schmutzigen Energieproduktion aufs Spiel gesetzt wird", hießt es in einem Aufruf der Gruppe "Kohle erSetzen". Es sei ein friedlicher Protest geplant. Im Vorfeld waren Sorgen laut geworden, das Camp könnte in Gewalt ausarten (TAG24 berichtete). Auch die Polizei ist vor Ort.

"Ich finde es schade, dass die Außenwirkung so ist", sagt eine Camperin zu TAG24. Man wolle nicht gewalttätig werden, sondern aufrütteln. Bisher verlaufe das Camp in geordneten Bahnen. "Den Teilnehmern geht es nicht darum, anderen zu schaden, sondern aufzurütteln."

Um 10 Uhr startet die Fahrraddemonstration unter dem Motto "Ey Digger, bagger' mich nicht an!" durch die Schnauda Aue, den Stadt Groitzsch, sowie die Dörfer Obertitz und Großstolpen.

Update, 9.20 Uhr: Derzeit haben sich mehrere Umweltschützer an die Förderbänder des Kraftwerks gekettet. Die Werksfeuerwehr der MIBRAG transportiert nicht angekettete Personen ab.

Update, 10.50 Uhr: Die Blockade wurde geräumt. Die beteiligten Aktivisten wurden in Gewahrsam genommen.

Update, 14.15 Uhr: Mit einer Sitzblockade versperrten die Aktivisten die beiden Zugänge zu dem Kohlekraftwerk.

Update, 17 Uhr: Die Kohle-Gegner wurden einzeln von Polizeibeamten weggetragen.

Update, 17.20 Uhr: Grünen-Politiker Jürgen Kasek kündigt an, dass sich die Protestanten "langsam zurück" ziehen. Er ist sich sicher: "Gemeinsam machen wir den Kohleausstieg möglich."

Fotos: robinwood.de

Sexueller Missbrauch! Betreuer von Jugendfreizeiten unter Verdacht Neu Putins Stasi-Ausweis in Dresden aufgetaucht Neu Egal, worauf Du stehst: So nimmt Dein Sexleben richtig Fahrt auf 2.563 Anzeige Angriff mit Schere: Polizistin schießt 45-Jähriger ins Bein Neu Millionen Migranten für ihren Job überqualifiziert Neu Fahndung läuft: Jugendlicher nach Messerstecherei an Schule verletzt Neu Nach 187-Pipi-Panne: Schon wieder Fall mit falschem Urin in Hamburg Neu Chefarzt-Behandlung im Krankenhaus? So einfach kannst Du sie haben! 9.782 Anzeige "Höhle der Löwen"-Investor Frank Thelen gesteht bittere Niederlage Neu Schokolade strömt aus Fabrik und "pflastert" Straße neu! 1.901 Reisegruppe hatte Mega-Glück: Bus platzen nacheinander drei Reifen! 808 REWE-Adventskalender: Mit etwas Glück täglich Coupons abstauben 5.187 Anzeige "Es hat öfter Stress gegeben": Warum bringt der Teenie Oma und Mama um? 894 Knast oder nicht Knast? Wo bringt Rotlicht-Rapperin Schwesta Ewa ihr Kind zur Welt? 471
Einschlagriskio! Gefährlicher Asteroid rast auf die Erde zu 4.503 Mann entreißt Hund präparierten Köder und rettet sein Leben 881 Kinderpornos auf Schüler-Handys: So greift die Polizei durch 682 Aus Kurve geflogen: 24-Jährige kracht mit Polo gegen Hauswand! 49
Frau will ihrem Hund das Leben retten und stirbt 1.600 Erste Urteile nach Misshandlungen in Flüchtlings-Heim 416 Top oder Flop? ZDF zeigt Film über Heino! 307 Angelina G. (12) spurlos verschwunden! Die Polizei fahndet 320 Häufigste Todesursache im Job ist Krebs 778 Laster kracht in Stauende: Autobahn voll gesperrt! 2.003 Hat Mutter ihr eigenes Mädchen in Kölner Flüchtlings-Heim getötet? 1.011 Die ersten Headliner fürs Highfield 2019 stehen fest 725 Da staunte selbst die Polizei: 28-Jähriger hat 5,0 Promille intus 1.499 Krasser Liebes-Betrug: Frau (49) überweist Fake-Soldat Geld 1.056 Paketbote blockiert Straße und zeigt seinen nackten Hintern 655 Stroh-Laster fängt mitten auf Autobahn Feuer! 147 Kinder (13,14) nachts am Kölner Hauptbahnhof beim Burger-Essen erwischt 180 So süß schwärmt Matthias Schweighöfer von Schauspieler-Kollegen 459 Nach Sitzbank-Wurf gegen Auto von AfD-Räpple: Polizei ermittelt 3.415 Weihnachten denken die Deutschen nur an das eine! 1.577 Untersuchungen laufen: Wurde bei Ermittlungen im Fall Georgine geschlampt? 558 Drama um Miley Cyrus: "Meine Mama ist schuld, dass ich wieder kiffe" 1.609 Unbekannte plündern Baustelle: Schaden über 200.000 Euro 172 Arbeiter stürzt von Firmendach zwölf Meter in die Tiefe 2.277 Fahrschülerin erfasst Jungen frontal 4.984 Mann fährt mit scharfer Bombe im Auto zum Polizeirevier 2.734 "Übertriebene Anteilnahme": So denkt die "Katze" über öffentliche Trauer um Malle-Jens 2.942 Bayern-Sportdirektor Salihamidzic fühlt sich missverstanden und verteidigt sich 483 Diese Chancen hat die TSG Hoffenheim noch in der Königsklasse 278 Sensation bei Bares für Rares: So viel Geld wurde noch nie geboten! 77.303 Panne bei Rocker-Razzia: SEK stürmt Wohnung von 88-Jähriger 3.266 BMW macht Ernst: 200 Millionen für Produktion von neuem Tesla-Killer 1.601 Menschen im Südsudan brauchen Hilfe: "Aktion Deutschland Hilft" sammelt Spenden 34 Er stand im Verdacht, Anschlag geplant zu haben: Top-Gefährder Halil D. hat sich in die Türkei abgesetzt! 1.419 Frau will Weihnachtsdeko holen und bleibt stecken 1.325