Flensburg-Punkte kannst Du morgen online einsehen

TOP

Zwei Kleinkinder sterben nach Heizkörper-Unfall

NEU

Jetzt steht fest: Rundfunkbeitrag für Unternehmen ist rechtens

NEU

Toter und Schwerverletzte bei Lawinen-Unglück in Italien

1.333

Du kannst nicht schlafen? Das rettet Dein Leben!

ANZEIGE
14.834

Wir werden zeigen, wer die wahre Nr. 1 in Sachsen ist

Dresden - Diese Auslosung sorgt in Fußball-Sachsen für heftige Diskussionen: Zweitliga-Neuling Dynamo Dresden empfängt in der ersten Runde des DFB-Pokals zwischen dem 19. und 22. August Bundesliga-Aufsteiger RB Leipzig.

RB-Sportdirektor Ralf Rangnick.
RB-Sportdirektor Ralf Rangnick.

Von Dirk Löpelt

Dresden/leipzig - Diese Auslosung sorgt in Fußball-Sachsen für heftige Diskussionen: Zweitliga-Neuling Dynamo Dresden empfängt in der ersten Runde des DFB-Pokals zwischen dem 19. und 22. August Bundesliga-Aufsteiger RB Leipzig.

„Das ist ein Los, mehr geht nicht in Sachsen“, kommentierte DFB-Präsident Reinhard Grindel die Partie. ARD-Moderator Reinhold Beckmann: „Das ist eine Kandidat für eine Live-Übertragung bei uns.“

Für Dynamos Sportdirektor Ralf Minge ist es vor allem „eine große sportliche Herausforderung, die wir mit unseren Fans im Rücken angehen werden.“

Beide Vereine standen sich bisher nur einmal 2011 im Halbfinale des Sachsenpokal 2011 in Leipzig gegenüber, das die „Roten Bullen“ 2:1 gewannen.

Stefan Kutschke spielte drei Jahre für RB, jetzt will er mit Dynamo seinen Ex-Verein aus dem Pokal kegeln.
Stefan Kutschke spielte drei Jahre für RB, jetzt will er mit Dynamo seinen Ex-Verein aus dem Pokal kegeln.

RB-Sportdirektor Ralf Rangnick sprach von einer reizvollen, keinesfalls jedoch einfachen Aufgabe: „Uns erwartet dort eine richtige Pokal-Atmosphäre und ein Gegner, der uns alles abverlangen wird.“ Das Spiel sei eine Woche vor dem Bundesliga-Start ein echter Gradmesser.

Ex-RB-Stürmer Stefan Kutschke, der 2011 zum 1:0 traf: „Alle haben sich einen Kracher gewünscht. Ich dachte wirklich erst, dass es die Bayern sind, weil der Beckmann so komisch geguckt hat - dann war er wohl eher erschrocken.

Meine Gefühlslage konnte ich selber nicht richtig einschätzen - ich wusste nicht, ob mich freuen soll oder nicht. Jetzt haben wir ein großes Sachsenduell und es sollte für jeden von uns Motivation allein sein, gegen den Bundesliga-Aufsteiger zu spielen.

An dem Tag können wir zeigen, wer die wahre Nummer 1 in Sachsen ist. Zu Hause mit den Fans im Rücken hat Dynamo schon in der Vergangenheit bewiesen, dass man im Pokal große Mannschaften schlagen kann.“

Uwe Neuhaus: "Zur Pokalauslosung war ich schon lange im Bett - das ist nicht meine Zeit. Als ich am Morgen die vielen Nachrichten auf meinem Handy gesehen habe, wusste ich schon, dass wir wohl einen besonderen Gegner bekommen haben. Das ist natürlich ein extrem heißes Los, da müssen wir nicht drumherum reden."

Fotos: Picture Point, Lutz Hentschel

An Bratwurst verschluckt! Kleines Kind erstickt auf Weihnachtsmarkt

23.185

Während epileptischem Anfall! Mann vergewaltigt Verlobte

9.386

Hier müssen Kinder über 60 Stunden die Woche für uns arbeiten

2.215

Linke sagt Ja zu erster Rot-Rot-Grün-Koalition

122

Schock! Auch diese Weihnachts-Schoki ist mit Mineralöl verseucht

4.032

Polizist vor Polizeiwache erschossen

5.025

Mann tritt Frau in Berliner U-Bahnhof brutal die Treppe hinunter

10.444

Benutzt Modeschöpfer Bogner Hundefelle?

745

Alles aus! Til Schweiger hat sich mal wieder getrennt

2.198

Frau aus Achterbahn geschmissen, weil ihre Brüste zu groß sind

3.849

Wegen falschem Alarm! Schwanen-Paar umsonst getötet

1.376

Verkehrsbetriebe verbieten geköpfte Krokos an Bussen

2.813

Wird ihr das Lachen vergehen? Holocaust-Leugnerin wieder vor Gericht!

3.345

Gina-Lisa Lohfink: Schämt ihr Freund sich für sie?

3.465

Zu dick? Hier steckt ein Eichhörnchen im Gullydeckel fest

3.660

Was hat sich Cristiano Ronaldo nur bei dieser Werbung gedacht?

2.748

Airline, die von Leipzig nach New York fliegen soll, in Pakistan abgestürzt

11.114

CDU will doppelte Staatsbürgerschaft abschaffen, aber Merkel ist dagegen

1.029

Niemand schaut so viele Virtual-Reality-Pornos wie die Sachsen

7.729

Cruz Beckham will der neue Justin Bieber werden

630

Das passiert mit deinem Körper, wenn du keinen Sex mehr hast

21.701

So heftig knallt es zwischen Fußball-Fans von Kiew und Besiktas

6.028

Diese Frau hat offiziell den schönsten Po Brasiliens

3.983

Frau von Mann auf Gehweg vorm Krankenhaus angezündet

14.978
Update

Arbeiter von Presse eines Müllfahrzeugs getötet

7.358

Schock in Florida! Deutsches Model badet unbemerkt mit Hai

4.633

Bei KFC gibt es jetzt die Kerze mit Chickenduft

821

Neuer Megatrend: Frauen lassen sich Botox in die Füße spritzen

1.640

Ohne Begleitperson: 17-Jähriger rast gegen Baum und stirbt

10.127

Sie wog nur noch 30 Kilo! So ungewöhnlich besiegte Sophie die Magersucht

3.471

Kurz nach Scheidung von Cathy: Richard Lugner hat 'ne Neue

8.547

Angeklagt! Mutmaßlicher Mörder von Julia R. muss vor Gericht

631

Ex fuhr aus Rache beide Kinder tot! So tapfer kämpft sich die Mutter durchs Leben

12.036

Was eine Frau über ihren Mitbewohner herausfand, ist einfach widerlich

19.385

Vural Öger: "Höhle der Löwen"-Star meldet Privatinsolvenz an 

5.369

Jetzt startet auch Soundcloud Abo-Dienst in Deutschland 

724

Trump entlässt Mitarbeiter wegen Verbreitung von irren Clinton-Gerüchten 

2.469

Zschäpe will Fragen zum Fall Peggy beantworten 

5.156

Fünf Fehler, die Heizen richtig teuer machen

10.929

Das steckt hinter Lewandowskis "Lutschfinger-Torjubel"

1.804

Eisscheibe fällt von Brummi und durchbricht Auto-Frontscheibe

6.838

Mindestens 90 Tote bei Erdbeben in Indonesien 

560

Tennisprofi Djokovic und Trainer Becker trennen sich

1.979