Mindestens ein Toter und dutzende Verletzte bei schwerem Flixbus-Unfall auf A9 Top Update Leiche einer vermissten Frau (†33) im Rhein gefunden Neu SATURN in Dortmund verkauft Top-Technik jetzt enorm günstig! 4.396 Anzeige Sarah Lombardi wirft Sylvie Meis aus der "Supertalent"-Jury Neu Große Neueröffnung: Diese NORMA-Filiale rechnet am Montag mit Ansturm 1.765 Anzeige
2.844

Polens Super-Verkehrstunnel: Schnelle Lösungen oder Usedom versinkt im Endlos-Stau

Könnte ein Abzweig von der Ostsee-Autobahn A20 nach Usedom die Lösung sein?

Erst wird ernst: Usedom steht ein Verkehrschaos ungeahnten Ausmaß bevor, wenn Polen seinen Tunnel auf den Weg bringt. Es müssen schnell Lösungen her.

Usedom/Schwinemünde - Usedom gilt seit Jahrzehnten als Magnet vor allem für Besucher aus Berlin und den anderen ostdeutschen Bundesländern. Viele von ihnen stehen vor allem in der Hauptsaison regelmäßig auf den einzigen beiden Zufahrtstraßen B110 und B111 auf die Ostseeinsel im Stau. Nun baut Polen einen Tunnel unter der Swine und auf deutscher Seite fehlen die Ideen, das dadurch entstehende Verkehrsaufkommen aufzufangen (TAG24 berichtete). Schnelle Lösungen müssen nun her.

Vor der Peenebrücke von Wolgast auf der Insel Usedom stehen Fahrzeuge im Stau.
Vor der Peenebrücke von Wolgast auf der Insel Usedom stehen Fahrzeuge im Stau.

Zwei Brücken, einspurig pro Fahrtrichtung und vor allem im Sommer für viele Autofahrer der Urlaubskiller. Die Fahrt nach Usedom wird immer mehr zur Gedulds- und Zerreißprobe.

Der Frust ist groß. Linke und AfD haben dem Verkehrsministerium und den Regierungsfraktionen Anfang Dezember Konzeptlosigkeit bei der Lösung der Verkehrsprobleme auf der Insel Usedom vorgeworfen.

Mignon Schwenke (64), verkehrspolitische Sprecherin der Linksfraktion, appellierte an die Landesregierung, schnell Lösungen zu finden, damit die Gemeinden auf der Insel nicht ihrem Schicksal zu überlassen werden.

Das Land dürfe die Gemeinden auf der Insel nicht alleine lassen, sondern müsse moderierend eingreifen, um Lösungen zu finden, sagte Mignon Schwenke, verkehrspolitische Sprecherin der Linksfraktion.

Usedom besser erschließen und entlasten, aber wie?

Die Visualisierung zeigt die geplante Brücke über den Peenestrom von Wolgsst auf die Insel Usedom.
Die Visualisierung zeigt die geplante Brücke über den Peenestrom von Wolgsst auf die Insel Usedom.

Es fehlen zentrale Wege auf die Insel.

Eine neue Brücke von Wolgast nach Usedom stößt derweil auf heftige Kritik seitens von Umweltschützern. Der gigantische Brückenbau bei Wolgast für mehr als 100 Millionen Euro diene nur dem Autoverkehr und löse die Verkehrsprobleme der Insel nicht, sagte erst kürzlich BUND-Landesgeschäftsführerin Corinna Cwielag.

Die Brücke, die südlich von Wolgast über den Peenestrom führen soll, durchschneide zwei Vogelrastgebiete von internationaler Bedeutung. Dieser Eingriff sei nicht ausgleichbar, sagte Cwielag.

Im Gespräch mit dem Nordkurier brachte der Landschaftsarchitekt und Städteplaner Friedrich Reilmann aus Meiersberg bei Ueckermünde brachte indes einen "Schnellweg" von der A20 auf die Insel ins Gespräch, gerade mit Blick auf den Verkehrstunnel in Swinemünde. Damit schaffen die Polen eine attraktiverer Ost-West-Verbindung für den Schwerlastverkehr, aber gleichzeitig auch für mehr Probleme auf deutscher Seite.

Das ohnehin schon mit Autos und Lastwagen überladene Usedom würde gänzlich kollabieren. Die Folgen, gerade für den Tourismus, wären fatal.

"Schnellweg" die einzig wahre Lösung?

Ein dynamische Wegweiser mit integriertem Stausystem steht an der B111 bei Karlsburg (Mecklenburg-Vorpommern).
Ein dynamische Wegweiser mit integriertem Stausystem steht an der B111 bei Karlsburg (Mecklenburg-Vorpommern).

Reilmann ist von seiner Idee überzeugt, hält sich aber erstmal mit einem Vorstoß zurück. Er vertraut erstmal darauf, das seine Idee den nötigen Anstoß für eine Diskussion bringt.

Zudem konkretisiert der erfahrene Landschaftsarchitekt und Städteplaner einen möglichen Verlauf seines "Schnellwegs" nicht.

"Es gibt mehrere Varianten meines Vorschlags. Welche Variante die optimalste ist, muss am Ende eine Machbarkeitsstudie mit Schwerpunkten bei Umweltschutz und der Kostenanalyse zeigen", so Reilmann zur Zeitung.

Eine Brücke südlich von Wolgast hält auch Reilmann für nicht umweltverträglich und schließt sich damit den Kritikern an.

Fotos: DEGES/dpa, Stefan Sauer/dpa

Mann behauptet seine Familie getötet zu haben, Polizei schießt ihn nieder 3.264 Erschreckende Ergebnisse bei NRW-Umfrage zu Kindesmissbrauch 147 Für nur 1 Euro: So günstig kannst Du jetzt durch ganz Hessen reisen! 4.320 Anzeige Tragödie bei Festumzug: Kutsche rast gegen Mauer, Mann lebensgefährlich verletzt 2.320 Meine Meinung zur TSG-Saison: Risse in Nagelsmanns Andenken? Mitnichten! 486 Kein Durchkommen in der Bautzener Innenstadt: Das steckt dahinter! 2.498 Anzeige Ausgebrannter Lkw geborgen: Autobahn über Stunden gesperrt! 426 Die Mutter ist erst 15! Dreibeiniger Hund rettet lebendig begrabenes Baby 3.887
War es Mord? Leiche in Berliner Park gefunden! 3.062 Sie ist vergeben! Ex-Bachelorette Nadine Klein macht Beziehung offiziell 3.476 Trotz Dreier-Pleite bei Dynamo: Paderborn ist zurück in der Bundesliga! 499
Mann (18) geht mit Schrotflinte in Schule: Ex-Sportstar verhindert Blutbad 2.499 UEFA gibt EM-Ticketpreise bekannt: So kommt Ihr an Tickets für die Spiele 671 Spiel unterbrochen! Kölner Fans mit Randale in Magdeburg 7.245 Natascha Ochsenknecht über Beziehungen: "Meine Kinder würden mich umbringen..." 2.059 Fußballer (27) wird beim Spielen schlecht, dann bricht er zusammen und stirbt 9.446 Bombe explodiert nahe Touristenbus: Mehrere Menschen verletzt 2.909 Update Luca Hänni räumt beim ESC ab, ein Star will jetzt von ihm lernen 1.315 Schauspielerin zeigt oben ohne ihren Knack-Po, doch etwas stimmt nicht 5.028 Pflegerin als Todesengel? Lohnt sich das Einschalten des Stuttgart-Tatorts? 766 Was ist denn mit diesen niedlichen Vierbeinern passiert? 1.128 Der erste "Sommer-Fensehgarten" und die Läster-Gemeinde auf Twitter blüht auf 3.354 Kind (11) findet Mutter mit 50 Messerstichen im Schlafzimmer 4.519 Knapp 25.000 Euro Schaden! Haben Kinder gezündelt? 722 Wontorra nach Tod von Assauer: "Ich habe ihn beleidigt!" 2.273 Knallharter Action-Streifen: Bert Wollersheim wird jetzt Filmstar 469 Süße Entenfamilie legt Autobahn lahm, nach der Rettung flieht die Mama 777 Paderborn steigt trotz Pleite auf! Union knapp gescheitert 4.799 Update Ganz tiefer Ausschnitt: Welcher Ex-Pornostar zeigt hier sein Hammer-Dekolleté? 4.362 David Hasselhoff veröffentlicht Hörbuch über Mauerfall und gibt erste Details bekannt 314 "Spielt nicht mehr die erste Geige": Vernachlässigt Isabell Horn ihre Tochter Ella? 4.376 Große Emotionen, Tränen fließen: So feiern die Bayern ihren Meister-Titel 2.004 "Ich wünschte, das wäre nicht passiert": Was ist mit diesem "GoT"-Star los? 1.357 Mitten in der Stadt: Bienenvolk entdeckt Fahrrad als neues Zuhause 2.967 "Caught in the Act"-Star Eloy de Jong über Vater: "Er hat mich gehasst!" 2.643 Dieter Bohlen packt aus: Er hat früher Flaschen gesammelt 2.448 Posting aus der Klinik: Endlich ein Lebenszeichen von Estefania Wollny 3.152 Explosion im Allgäu: Mehrere Menschen in den Trümmern verschüttet 3.265 Update Payten (3) sitzt in Scherbenhaufen: Spielerfrau fordert mehr Umsicht 2.810 "Lass mich nicht sterben": Mädchen liegt im Arm der Mutter, sechs Minuten lang ist es tot 12.359 Neuzugang für Schalke! Reschke soll's bei den Königsblauen richten 370 Ausbeutung: So bringt Milch die Bauern ins Grab 1.867 Vor den Augen der Mutter: Kind (3) läuft auf Straße und wird von Auto erfasst 4.469 Schwer kranker Junge sitzt im Rollstuhl, doch dann passiert ein Wunder 5.911 Schüsse am Kottbusser Damm in Berlin: Täter auf der Flucht 2.770 5 Dinge, die Du vor Deinem Besuch im Tierheim wissen musst 11.522 Verona Pooth sauer: Sohn Diego stellt sie bei "Grill den Henssler" bloß 53.391 Feuer auf Autobahn: Wohnmobil von "Bares für Rares"-Star ausgebrannt 16.608 GNTM: Gewinnt Theresia im Finale den "Personality Award"? 907