Unfassbar! Patienten müssen 18 Jahre auf Termin beim Arzt warten

Warschau - Von wegen kurze Wartezeiten! In Polen haben manche Ärzte erst wieder in 18 Jahren freie Termine zu vergeben.

Täglicher Wahnsinn: Lange Wartezeiten und volle Patientenzimmer.
Täglicher Wahnsinn: Lange Wartezeiten und volle Patientenzimmer.  © 123rf.com/Cathy Yeulet

Dabei ist die Wartezeit von über hundert Tagen unzulässig. Das hat der polnische Gesundheitsminister Prof. Lukasz Szumowski im Juni per Gesetz veranlasst.

Mit ersten positiven Effekten hat das Ministerium bereits für Frühjahr 2019 gerechnet. Die finanziellen Mittel wurden für das Gesundheitswesen extra erhöht. Und nun das!

Wie die polnische Zeitung "Super Express" berichtet, sind die Patienten-Schlangen in manchen Regionen außer Kontrolle geraten und werden alles andere als kürzer. Das Gegenteil sei sogar der Fall!

So müssen Senioren in Opole bis zu 2299 Tage auf einen Termin bei einem Arzt für Altersmedizin (Geriatrie) warten. Das sind über sechs Jahre!

Noch schlimmer ist es in Kluczbork, unweit von Opole. Dort beträgt die Wartezeit für die Alten bis zu 6460 Tage. Also fast 18 Jahre!

Wartezeit: 6460 Tage

Die Terminvergabe ist in einigen Regionen nicht ganz einfach.
Die Terminvergabe ist in einigen Regionen nicht ganz einfach.  © 123rf.com/Dmitriy Shironosov

Besser, aber auch nicht optimal, sieht es bei den Warteschlangen zum Endokrinologen aus. Er behandelt unter anderem Patienten mit Diabetes oder Schilddrüsenerkrankungen. Also Krankenheiten, bei denen die Wirkung der Hormonen eine Rolle spielt. In Opole etwa wurden Wartezeiten von rund 1000 Tagen - über drei Jahre - festgestellt.

Und so setzt sich die Liste fort: In Lodz wartet man fast drei Jahre auf einen Termin beim Immunologen. Riesenschlangen gibt es auch in der Gefäßchirurgie (je nach Region 414 bis 746 Tage), in der Gastroenterologie (214 bis 257 Tage). Schneller geht's nur bei den Urologen (150 bis 230 Tage), bei Fachärzten für Allergiker und Augenärzten (jeweils 100 Tage).

Die Daten für die durchschnittliche Wartezeit hat das polnische Gesundheitssystem NFZ erhoben (Stand: 10. Oktober 2018). Dazu wurden 27.000 medizinische Einrichtungen in ganz Polen befragt, die dem NFZ unterstellt sind.

Titelfoto: 123rf.com/Cathy Yeulet