Atom-Deal perfekt: Polen baut erstes AKW mit US-Hilfe - es kommt nach Pommern

Warschau - Die US-amerikanische Firma Westinghouse erhält den Auftrag für den Bau des ersten Atomkraftwerks in Polen.

Polen baut schon bald sein erstes AKW. Ein US-Konzern erhielt den Zuschlag. (Symbolbild)
Polen baut schon bald sein erstes AKW. Ein US-Konzern erhielt den Zuschlag. (Symbolbild)  © STAN HONDA / AFP

Das gab der polnische Ministerpräsident Mateusz Morawiecki in der Nacht zum Samstag bekannt.

Nach Angaben der Nachrichtenagentur PAP hatten sich auch Firmen aus Frankreich und Südkorea um den Auftrag beworben. Von PAP und polnischen TV-Sendern zitierte Politiker sowohl aus dem Regierungs- als auch Oppositionslager Polens lobten die Entscheidung am Samstag als "gute Wahl" und "politisch richtige Entscheidung".

Wie der TV-Nachrichtensender TVN24 berichtete, muss die Regierung in Warschau noch ihre formelle Zustimmung erteilen, was aber nach Morawieckis Ankündigung als sicher gilt.

Eltern grausam mit Machete abgeschlachtet: Satan-Influencerin (27) festgenommen
Polen Eltern grausam mit Machete abgeschlachtet: Satan-Influencerin (27) festgenommen

Der Regierungschef hatte noch in der Nacht den strategischen Aspekt der Zusammenarbeit mit den USA beim AKW-Bau unterstrichen: "Ein starkes Bündnis ist ein Garant für den Erfolg der gemeinsamen Initiativen", schrieb er auf Twitter.

Auch der US-Außenminister freut sich über die polnische Entscheidung

Das polnische Atomkraftwerk soll in der Nähe der deutschen Grenze in Pommern entstehen

US-Energieministerin Jennifer Granholm (63, Demokraten) zeigte sich sehr zufrieden mit dem Deal. Schon bald wird der US-Konzern Westinghouse zwei Atomkraftwerke in Polen bauen.
US-Energieministerin Jennifer Granholm (63, Demokraten) zeigte sich sehr zufrieden mit dem Deal. Schon bald wird der US-Konzern Westinghouse zwei Atomkraftwerke in Polen bauen.  © Julia Nikhinson/AP/dpa

Die Entscheidung sei nach seinen Gesprächen mit US-Vizepräsidentin Kamala Harris und US-Energieministerin Jennifer Granholm gefallen, erklärte er.

Das erste von zwei geplanten polnischen Atomkraftwerken soll in der an der Ostseeregion Pommern entstehen. Nach Regierungsankündigungen soll der Bau im Jahr 2026 beginnen.

Der erste Reaktor soll dann 2033 ans Netz gehen. Die Regierungspläne sehen vor, dass je drei Atomreaktoren an zwei Standorten entstehen sollen.

Unfall mit vielen Verletzten: 33-Jähriger soll mit Absicht in Menschenmenge gerast sein!
Polen Unfall mit vielen Verletzten: 33-Jähriger soll mit Absicht in Menschenmenge gerast sein!

Die Inbetriebnahme ist dann schrittweise in Abständen von jeweils zwei Jahren geplant.

Titelfoto: STAN HONDA / AFP

Mehr zum Thema Polen: