Leck an Druschba-Pipeline zwischen Russland und Deutschland

Warschau - In Polen ist ein Leck an der Pipeline "Druschba" entdeckt worden, durch die Öl aus Russland nach Europa fließt.

"Freundschaft - Druschba" steht auf dem Gelände der PCK-Raffinerie in Schwedt auf der Erdölleitung aus Russland.
"Freundschaft - Druschba" steht auf dem Gelände der PCK-Raffinerie in Schwedt auf der Erdölleitung aus Russland.  © Patrick Pleul/dpa

Die Ursache sei noch unbekannt, teilte der polnische Pipeline-Betreiber Pern am Mittwoch mit. Demnach wurde das Leck am späten Dienstagabend an einem der beiden Stränge des westlichen Abschnitts der Leitung rund 70 Kilometer von der zentralpolnischen Stadt Plock gemeldet. Dies sei die Hauptleitung, über die das Rohöl nach Deutschland fließe.

Eine Sprecherin der örtlichen Berufsfeuerwehr sagte der Nachrichtenagentur PAP, das Leck befinde sich in dem Dorf Lania.

"Die Pumpen wurden sofort abgeschaltet. Der andere Strang der Ölpipeline ist unverändert in Betrieb", heißt es in dem Statement des Betreibers. Dies gelte auch für das restliche Netzwerk. An den Ort des Lecks seien Einsatzkräfte des Betreibers sowie die Feuerwehr entsandt worden.

Auto rast in Menschenmenge: 19 Personen verletzt!
Polen Auto rast in Menschenmenge: 19 Personen verletzt!

Ein Chemie- und Umweltsanierungsteam der Feuerwehr sei am Ort, sagte ein Feuerwehrsprecher dem öffentlich-rechtlichen Sender TVP. Die Aktion könne wahrscheinlich mehrere Stunden dauern.

Man konzentriere sich darauf, eine erdölbasierte Substanz aus einer Senke in einem Maisfeld abzupumpen. Bislang habe man 400 Kubikmeter Öl abgepumpt, die Durchleitung sei gestoppt und der Druck sinke. Die Feuerwehrleute seien noch dabei, den genauen Ort der Beschädigung zu lokalisieren.

Die Pipeline Druschba (Freundschaft) zählt zu den größten der Welt und liefert russisches Öl in mehrere Länder Mitteleuropas. Sie versorgt auch die Raffinerie Schwedt in Brandenburg. Ihre Rohre verlaufen teils über und teils unter der Erde.

Originalmeldung vom 12. Oktober, 10.02 Uhr, aktualisiert am 12. Oktober, 10.20 Uhr.

Titelfoto: Patrick Pleul/dpa

Mehr zum Thema Polen: